Zug von Bangkok in den Süden

  • Hallo,
    mein Freund und ich fliegen im Februar nach Thailand und da wir zum ersten Mal dort sein werden, haben wir ein paar Fragen. Wir haben schon im Internet nach Zugverbindungen, etc. geschaut, sind uns aber nicht sicher, wo man am besten buchen soll.
    Wir wollen von Bangkok nach Surat Thani und von dort nach Krabi. Von Krabi soll´s dann mit der Fähre erst mal für einen kurzen Stopp nach Ko Phi Phi und dann wahrscheinlich nach Ko Lanta.


    Wie haben ne Seite von ner Travelagency (http://www.traveller200.com) gefunden, die solche Kombiangebote mit Zug, Bus und Fähre anbietet (gesamt 1989 baht + Gebühr ca. 300 Baht > 1.Klasse). Wir haben aber auch gesehen, dass man direkt unter http://www.railway.co.th (nur Zug 519 Baht) Tickets kaufen kann. Jetzt würden wir gern wissen, welche Möglichkeit besser ist, da wir auch nicht wissen, wie viel der Bus und die Fähre einzeln kostet und ob das Kombiangebot dann vielleicht doch besser wäre.


    Ausserdem würden wir uns freuen, wenn uns jemand Tipps über ein paar schöne Inseln geben kann. Wie gesagt wollen wir erst kurz nach Ko Phi Phi und dann nach Ko Lanta. Ich habe aber gelesen, dass Ko Lanta schon ziemlich touristisch geworden ist. Wir würden aber gerne ein paar weniger touristisch, typische "Paradiesinseln" :) besuchen. Habe auch gesehen, dass viele Tagesausflüge von Ko Lanta angeboten werden, z.B.nach Ko Muuk. Habe auch von Ko Lipe gehört, dass wunderschön sein soll...


    Also über Anregungen und Tipps sind wir sehr dankbar, viele Grüsse!
    Anna und Chris

  • Hallo Anna und Chris,



    aus unsren Erfahrungen in Thailand kann ich nur sagen, dass vor Ort in einem der zahlreichen Reisebüros zu buchen stets günstig und unproblematisch und auch von einem Tag auf den anderen möglich ist. Wir machen sowas i.d.R. immer erst kurzfristig vor Ort, womit man auch unterwegs immer schön flexibel bleibt .


    Zu den Inseln - hm, wenn Koh Lanta schon "ziemlich touristisch" ist, was ist dann erst Koh Phi Phi :roll:
    Wir waren 2x auf Koh Lanta und trotz etlicher Touristen geht es dort ziemlich ruhig zu, der Strand war immer recht leer, also uns hat es sehr gefallen. Weniger los ist z.B. auf Koh jum oder Koh Yao Noi. Für "Einsamkeit" würde ich einfach z.B. solche Inseln ansteuern, über die möglichst wenig im Reiseführer steht, hat bei uns schon mal gut geklappt.

  • hallo c.
    1. Prüfe doch einmal, ob ein (Billig) Flug tatsächlich viel teurer ist. Evtl. spart das Nerven und Zeit. Kann natürlich sein, dass Du speziell mit dem Zug fahren willst, dann vergiss diesen Hinweis.
    2. Wenn Du für ein paar Tage was ruhiges haben willst, dann versuche mal auf Koh Ngai (koh Hai) das Coconut Village. (Kannst Du auch googeln.) Nicht erschrecken. Es ist dort vergleichsweise teuer, da es dort keinen Strom gibt und der Treibstoff für die Generatoren mit dem Boot in Kanistern geholt werden muß.
    Gruß
    Jupp

  • Hallo,
    Jupp hat recht, prüfe mal die Billigairlines wie Airasia oder Bangkok Airways, man kommt teilweise für 25 € pro Nase nach Pukhet und von dort aus kann man dann per Bus weiterfahren.
    Zug: wir kommen gerade aus Thailand, am besten am Tag vorher fragen, wann der Zug fährt, morgens eine Stunde eher da sein und das Ticket kaufen, ist ganz einfach und unproblematisch. Damit bleibt man zeitlich unabhängig.
    Zu Surat Thani: wir haben dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wenn möglich, eine Übernachtung dort vermeiden, es sei denn, jemand hat einen guten Tip, wo man "vernünftig" übernachten kann.
    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo,


    Zugtickets kann man auch einige Tage im Vorraus an jedem Bahnhof kaufen. Die thail. Eisenbahn hat ein gutes Buchungssystem. Wenn man allerdings in Bangkok ankommt und gleich weiter möchte, ist es u.U. schon ratsam sich vorher ein Ticket zu sichern. Einige Strecken sind schon mal und gerade an Feiertagen etc. ausgebucht.


    Gruß

  • Hallo!
    vielen Dank für die Antworten! Sind sehr hilfreich! Vor allem der Tipp mit der Insel Koh Ngai, da werden wir auf jeden Fall hingehen! :)


    Liebe Grüsse,
    Anna

  • Hallo Anna,


    wir haben die Erfahrung gemacht, dass Zugfahren in Thailand total bequem ist. Ein Tipp: Wenn Du einen Nachtzug 2. Klasse nimmst - versuche unten zu schlafen - da gibts nämlich Fenster.


    Wir wollen im März auch nach Ko Ngai und dann nach Ko Lanta. Über Ko Lipe haben wir auch schon nachgedacht - aber die Anreise ist ziemlich lang...? Wann seid ihr wieder in Deutschland? Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Infos zur Insel geben.


    Schöne Grüße
    Susanne

  • Hi,


    wir waren im Januar 07 mit dem Rucksack für vier Wochen unterwegs. Das Ticket für den Zug würde ich nur vorbestellen, wenn Feiertage am Abreisetag sind oder du am gleichen Tag weiterfahren willst.


    Ich habe kein einziges Ticket, wir sind über 3000 km in Thailand rumgereist, bei einem Reisebüro gekauft Fährtickets kann man am Fähranleger, Bustickets am Busbahnhof etc. kaufen.


    War das zweite Mal in Thailand und bin damit bisher sehr gut unterwegs gewesen. Auf Koh Lanta waren wir auch gewesen.


    http://www.lantamarina.com/MainD.htm


    Sehr nette Leute. Allerdings finde ich Lanta auch schon etwas zu touristisch. Von Lanta sind wir dann nach Koh Ngai. Ins Coco Cottage. Beach Front Bungi für 2700 Baht. Die Insel ist ganz nett aber ich find es etwas überteuert. Strand ist ok aber kein Südseestrand.
    Koh Lipe und Koh Libong habe ich von vielen Reisenden gehört, sei viel schöner und weitaus günstiger.


    Wir waren dann noch auf Koh Phayam. Liegt bei Ranong an der burmesischen Grenze. Zwar eine anstrengende Anreise, aber noch sehr ursprünglich und sehr günstig.


    http://www.bamboo-bungalows.com/


    Alles in allem fand ich Koh Phayam und Koh Phangan die schönsten Inseln in Thailand. War 2006 für sechs Wochen in Malaysia. Da finde ich die Inseln an der Ostküste, Tioman und Perhentians etc., allerdings noch weitaus schöner und viel viel viel weniger Touristen als in Thailand.


    Gruss Schum