Relevanz der Passdaten bei Flugbuchung

  • Mein Sohn hat sich über Flugladen.de ein Flugticket nach Singapur gekauft. Bei der Buchung musste er die Nummer seines Reispasses und dessen Gültigkeitsdauer angeben. Bei der Einreise in Singapur muss der Pass noch mindestens 6 Monate gültig sein. Der Pass wäre aber zu dem Zeitpunkt nur noch 5 Monate und 15 Tage gültig, was bei dem Buchungsvorgang kein Hindernis war.


    Mein Sohn wird sich natürlich vor der Reise einen neuen Pass zulegen. Ich frage mich, warum will Flugladen.de die Passdaten wissen, wenn sie nicht für die Buchung relevant sind, und ich frage euch, könnte es beim Einchecken und Überprüfen der Passdaten ein Problem geben, wenn es Abweichungen zu den eingegebenen Daten gibt?


    Viele Grüße

    horas

  • Hallo Horas,

    normalerweise ist es kein Problem, bei den Fluggesellschaften die neue Passnummer anzugeben. Das kommt ja häufiger vor. Wie das bei Flugladen.de gehandhabt wird, das weiß ich nicht. Da bei Einreise nach Singapur der Pass noch 6 Monate gültig sein muss, wird dies natürlich auch bei der Buchung schon abgefragt. Daher sollte Dein Sohn mit Flugladen oder auch der Fluggesellschaft Kontakt aufnehmen, wie die neuen Passdaten übermittelt werden müssen. Bei manchen Fluggesellschaften kann man das ja auch online machen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Meist können die Dokumentdaten beim (Online-)Check-In eingegeben oder auch geändert werden. Auch, wenn man bei einem Vermittler kauft - das Check-In erfolgt ja dann immer über die Seite der durchführenden Airline.


    Aber auch am Flughafen ist die Änderung noch möglich. Ich hatte schon den Fall, dass ich meine Frau mit deutschem Pass online eingecheckt habe (ging nicht anders...), wir am Flughafen dann aber noch einmal auf den thailändischen Pass gewechselt haben - alles kein Problem...


    Apropos Singapur: nicht vergessen, 2 oder 3 Tage vor Abreise die elektronische Einreisekarte zu beantragen. Und dort natürlich die Daten des Passes eintragen, der bei der Einreise dann auch verwendet wird.

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • Meist können die Dokumentdaten beim (Online-)Check-In eingegeben oder auch geändert werden. Auch, wenn man bei einem Vermittler kauft - das Check-In erfolgt ja dann immer über die Seite der durchführenden Airline.

    Ja, so soll es sein, hat mir der Vermittler, Flugladen.de, schriftlich auf meine Anfrage mitgeteilt.

    Viele Grüße

    horas