Madeira Reisebericht - Schwimmhäute statt Sightseeing

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner Seite mit dem Bericht zu unserer Madeira-Reise aus dem letzten Jahr begonnen. Warum ich den Bericht „Schwimmhäute statt Sightseeing“ genannt habe, erklärt sich sicherlich aus dem ersten Teil, der nun online ist. Mit dem nächsten folgenden Teil werde ich dann unsere Inselerkundungen vorstellen.


    Hier geht es zum Bericht:


    https://www.passionate-about-travel.de/madeira-2022



    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich liebäugele ja seit einigen Jahren mit Madeira oder den Azoren für einen Kurzurlaub im Frühjahr oder Herbst, verfolge alle Berichte und bin gespannt, was Du weiter dazu schreibst!


    LG Angelika

  • Ich war auch mal ein paar Tage auf Madeira:


  • Hmmm, wenn ich mich richtig entsinne, gibt es ja wenig "echtes Sightseeing" im herkömmlichen Sinn auf Madeira, also in Sachen Kultur und Geschichte und Bauwerke usw., sondern eher Funchal, ein paar nette Orte an der Nordküste, viele Sonnenanbeter an der Südküste und ansonsten Touren über die Insel, die man intensiv und langsam als Wanderung machen und durch die man tief eintauchen kann in die tolle Landschaft mit ihren Ausblicken und "Vibes".


    Aber ich fand es auch schon beeindruckend, bei einer Fahrt im Auto über die Insel innerhalb weniger Stunden in der strahlenden Sonne zu starten, plötzlich oben im kargen Bergland über den Wolken zu sein und dann an der wolkigen Nordküste in wiederum einer völlig anderen Atmosphäre im Nebel zu stehen.


    Also sei euch euer Faulenzen am und im Pool herzlich gegönnt, auch wenn ich es irgendwie ein bisschen eklig finde, über "Schwimmhäute" nachdenken zu müssen. :P

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Sabine,


    ich liebäugele ja seit einigen Jahren mit Madeira oder den Azoren für einen Kurzurlaub im Frühjahr oder Herbst, verfolge alle Berichte und bin gespannt, was Du weiter dazu schreibst!


    LG Angelika


    Hallo Angelika,


    ich werde noch ein wenig von der Insel berichten, aber in 2 Wochen könnte man selbstverständlich deutlich mehr machen, wenn man wollte.


    Mit den Azoren liebäugele ich auch schon seit ein paar Jahren und hatte auch schon grobe Touren zusammengestellt. Mal sehen, ob ich es irgendwann mal dorthin schaffe.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hmmm, wenn ich mich richtig entsinne, gibt es ja wenig "echtes Sightseeing" im herkömmlichen Sinn auf Madeira, also in Sachen Kultur und Geschichte und Bauwerke usw., sondern eher Funchal, ein paar nette Orte an der Nordküste, viele Sonnenanbeter an der Südküste und ansonsten Touren über die Insel, die man intensiv und langsam als Wanderung machen und durch die man tief eintauchen kann in die tolle Landschaft mit ihren Ausblicken und "Vibes".


    Aber ich fand es auch schon beeindruckend, bei einer Fahrt im Auto über die Insel innerhalb weniger Stunden in der strahlenden Sonne zu starten, plötzlich oben im kargen Bergland über den Wolken zu sein und dann an der wolkigen Nordküste in wiederum einer völlig anderen Atmosphäre im Nebel zu stehen.


    Also sei euch euer Faulenzen am und im Pool herzlich gegönnt, auch wenn ich es irgendwie ein bisschen eklig finde, über "Schwimmhäute" nachdenken zu müssen. :P


    Da haben wir wohl eine etwas unterschiedliche Auffassung von Sightseeing, für mich gehört auch Natur dazu.

  • Da haben wir wohl eine etwas unterschiedliche Auffassung von Sightseeing, für mich gehört auch Natur dazu.

    Keine Frage, Madeira ist landschaftlich spektakulär und absolut sehenswert. Selbstverständlich gehört es zum Sightseeing, auch das ausgiebig zu bewundern.


    Was ich meine, ist:

    Man kann natürlich mit tollen Aussichten quer über die Insel und um sie herum fahren, Aussichtspunkte anfahren, was allein schon toll ist. Viele wandern ja aber auch, was deutlich mehr Zeit braucht.


    Da ich vermute, dass ihr ohnehin nicht so wahnsinnig viel / lange gewandert seid, sei es euch gegönnt, am und im Pool zu entspannen und von dort die Aussicht zu genießen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo zusammen,


    es geht weiter im Bericht zu Madeira.


    Ich habe zwei Tagestouren ergänzt. Diese könnt Ihr über den Link im ersten Post erreichen. Wenn Ihr unsere Unterkunft bereits schon kennt oder daran nicht interessiert seid, einfach weiter nach unten scrollen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,


    kaum zu glauben, aber wahr! Nach einer gefühlten Ewigkeiten habe ich an meiner Seite weiter arbeiten können und den Madeira Reisebericht fertig erstellt mit Teil 2.


    Hier geht es zum zweiten Teil - wer den ersten noch nicht kennt und interessiert ist, kann über die Navigationsleiste oben auf meiner Seite schnell dorthin wechseln:


    https://www.passionate-about-t…rtugal---madeira---teil-2



    Viele Grüße


    Sabine