Das erste Mal in Japan – und ganz viele Fragen…

  • Hallo! =)


    Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da meine Mom mit unserem 17jährigen Junior im August eine Reise nach Tokio macht und so einige Fragen nach und nach aufkommen.


    Die Reise startet am 3. August in München mit Zwischenlandung in Peking. Aufenthalt gute 3 Stunden. Diese sollten ja fürs Umsteigen ausreichen. Die erste Frage ist: Müssen die Koffer in Peking abgeholt und neu eingecheckt werden oder „laufen“ diese bis Tokyo automatisch durch?


    In Japan sind ja alle Einreisebeschränkungen bezüglich Corona gefallen. Da Mom und Junior aber in Peking zwischenlanden, wissen wir nicht, ob man nun noch einen Test haben muss oder nicht.


    Eine weitere Frage betrifft meinen Junior. Er ist Vegetarier und das Frühstück sollte kein Problem im Hotel darstellen. Mittag oder Abendbrot wird da wohl schwieriger. Weiß jemand wo es vegetarische oder vegane Restaurants, Imbiss etc. gibt? Vielleicht sogar in der Nähe vom Hotel (Sotetsu Fresa Inn Nihombashi-Kayabacho, Chuo City, Tokyo)?


    Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht findet sich jemand, der die ein oder andere Frage beantworten kann. Weitere Fragen folgen in Kürze.

  • Fliegt da deine Mutter mit deinem Sohn? Cool!


    Was den Vegetarier angeht: Tokyo ist voller Restaurants und Imbisse, da wird sich sicher auch was vegetarisches finden. In den Bahnhöfen findet man oft auch Bäckereien oder ähnliches, um sich was auf die Hand zu holen . Und ansonsten kann der Junior ja mal selbst recherchieren. ;)

  • Wenn die Flüge Deutschland - Peking, Peking - Tokio nicht separat gebucht wurden - was sicherlich kaum der Fall sein wird, werden die Koffer automatisch umgeladen.


    Die Corona-Testpflicht bei der Einreise aus China nach Japan wurde seit dem 28. Februar 2023 aufgehoben.

    Ich empfehle die die Visit Japan Web App zu nutzen. Hier könnt Ihr im Vorfeld schon alle wichtigen Formalitäten für die Einreise hinterlegen und müsst nicht den weißen und gelben Zettel in der Enge des Flugzeuges oder im Gewühl bei der Einreise ausfüllen und noch überlegen, was wo einzutragen ist.

    https://vjw-lp.digital.go.jp/en/howto/


    Was vegetarisch angeht, verweise ich auf Flicka, insbesondere auch auf ihren letzten Satz. Ich denke, wenn ein 17 Jähriger in irgendwas fit ist, dann im Umgang mit dem Smartphone. Wichtig ist dann in jedem Fall zugriff aufs Internet. Besorgt auch also entweder eine SIM vor Ort, oder mietet einen Pocket-WiFi. Ohne Google Maps seit Ihr eh verloren ;), in jedem Fall findet Ihr so auch jedes Veggie-Restaurant in der Nähe. Vergesst eine Powerbank nicht, wenn das Handy den ganzen Tag ackern muss.

    Die Gegend östlich der Tokyo-Station und der Ginza, in der das Hotel liegt, ist eher eine Bürogegend. Dennoch gibt es auch dort genügend Restaurant, 7eleven, und sogar ein Back-Shop um die Ecke. Essen wäre meine geringste Sorge.

  • Hallo,


    bin letzte Woche über China nach Japan und zurück.


    Die Koffer müsst ihr erst in Tokyo abholen. Das umsteigen kann in China aber schonmal länger dauern. Man muss durch eine Sicherheitskontrolle und einen Fragebogen zu Corona ausfüllen bei dem man dann einen QR Code bekommt. Auf dem Hinflug war das kein Problem, da gab es einen Automaten bei dem man alles eintippen konnte und der QR Code wurde ausgedrückt.


    Auf dem Rückflug sollte man das aber über eine Chinesische Seite auf dem Handy machen. Bei vielen funktionierte die nicht und wir hatten auch eh kein Internet in China. Das Flughafen Wifi funktionierte auch nicht. Am Ende hat es ein Flughafenmittarbeiter für uns und viele andere auf seinem Privathandy gemacht und wir haben den QR Code abfotografiert. Hat alles über eine Stunde gedauert, auch weil die meisten Mitarbeiter am Internationalen Flughafen kein Englisch können.



    Aber zumindest die Fluggesellschaft war super „China Southern“ viel Beinfreiheit, gutes Essen und ein großer Monitor mit USB auflademöglichkeit.




    Wenn er nur Vegetarier ist sehe ich da keine Probleme. Ramen, Curry oder Sushi gibt es alles auch immer ohne Fleisch. Als Veganer wird es aber extrem schwierig.


    Man muss sich einfach im klaren sein das dieser Veganer Hype ein europäisches/amerikanisches Ding ist. So etwas gibt es in Japan/Asien schlichtweg nicht. Spezielle Restaurants sind daher extrem selten.

  • Oh, wow! Schon einige Antworten. An alle erstmal ein riesengroßes Dankeschön!!!!! =)


    Zum Thema Pocket-Wifi hatte meine Mom schon einiges gelesen gehabt und würde gerne wissen, wo man das am besten mieten/buchen sollte. Es gibt ja zig Internetseiten, die das Pocket-Wifi anbieten und dann zu unterschiedlichen Preisen. Meiner Mom ist wichtig, dass sie bei einem seriösen Anbieter bucht und kein „schwarzes Schaf“ erwischt. Ach ja, abholen würde sie es gleich am Flughafen.


    Die Visit Japan App wird auch zeitnah von beiden runtergeladen. :thumbup:  


    Jenny84


    Jetzt muss ich da mal genauer fragen. Braucht man noch einen negativen Schnelltest für die Einreise nach China bzw. für die Ausreise von Japan? Oder füllt man „nur“ den Fragebogen aus?

  • Ich hatte damals auch ein Pocket-WIFI. Dass es in Japan unseriöse Anbieter geben könnte, darauf bin ich gar nicht gekommen.


    Wenn ich mal so ein bisschen google, kommt mir "Japan Experience" vertraut vor.


    https://www.japan-experience.com/nl/node/183?currency=CHF


    Und ich denke mal, dort, wo man den Japan Railpass bekommt, wird es auch seriös zugehen.


    https://www.jrailpass.com/pocket-wifi


    Ich musste mir das damals bei der Post am Airport abholen und bekam auch gleich den Umschlag, in dem ich es dann wieder in den Briefkasten werfen musste. Es hatte reibungslos geklappt.


    Und habt ihr schon über e-SIM nachgedacht? Dann ist man unabhängig davon, dass es mit einem Gerät klappt und muss nach der langen Anreise nicht noch irgendwo suchen und ggf. anstehen. Sohnemann bekommt das sicher hin, wenn selbst ich das trotz aller Skepsis geschafft habe.


    https://www.airalo.com/de/japan-esim

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Nein, ihr braucht keinen negativen Coronatest für China oder Japan.


    Und nur in China muss man allerlei Formulare ausfüllen.


    Wobei dass in China auch alles nur Fake ist. Das Formular war zur Hälfte falsch ausgefüllt und als mein Sohn und ich durch den Temperatursensor gelaufen sind hat alles angefangen zu piepen.


    Hat aber keinen interessiert, wir wurden einfach durchgewunken.



    Ich würde auch zu einer Sim-Karte oder einer E-Sim raten. Kostet nicht mehr und man muss kein Zusatzgerät mit rumschleppen und aufladen.


    Das Handynetz ist eh nicht mit dem deutschen vergleichbar.


    Egal ob in der U-Bahn oder irgendwo in der Wildnis, man hat eigentlich immer Empfang

  • Japan Experience ist seriös. Ich weiß die aktuelle Situation nicht. Aber nach Ende der Isolation wurden sie hoffnungslos überrannt. Ich würde nicht auf den letzten Drücker dort was buchen.

  • So… kurzes update und wieder Fragen.


    Ein Pocket-Wifi ist bestellt. Da man das Gerät ja vorm Rückflug wieder abgeben muss und es möglicherweise in China (Zwischenstopp) mit dem Flughafen WLAN Probleme geben könnte, war die Idee, eine zusätzliche eSim zu kaufe für das Handy vom Sohn. Nun haben wir uns so einiges zum Thema eSim angeschaut, werden aber (durch unterschiedliche Aussagen im Netz) nicht ganz schlau.


    Da das Handy meines Juniors eSim-tauglich ist, würden wir bei Airalo eine Asialink, also eine sogenannte regionale eSim kaufen. Diese unterstützt 13 Länder (Japan und China sind mit dabei). Wir verstehen das so, dass wir nur diese eSim brauchen und in beiden Ländern Internet haben. Ist das richtig?


    Kann man die eSim schon zu Hause aktivieren oder besser nicht? Auch dazu ist unterschiedliches im Netz zu finden.


    Darf die „normale“ Plastik-Sim im Handy verbleiben oder „vertragen“ sich die beiden nicht?



    Eine weitere Frage betrifft die Rückreise. Zwischenstopp ist ja in Peking und der Aufenthalt mit 9h ziemlich sehr lang. Kann/muss man nach der Landung in China den Sicherheitsbereich verlassen und dann neu einchecken? Oder muss man die Zeit im Sicherheitsbereich totschlagen?

  • Hallo!


    Brauchen dringend HILFE!


    Junior und Mom sind jetzt in München und es geht gleich in den Flieger. Vor dem Check-in gab es mordsmäßig viel Tamtam. Es hieß, es müsse ein Corona-Test her sonst kommen die beiden nicht mit. Dann sollte so eine Gesundheits-Declaration gemacht werden, was für die Einreise nach China wichtig wäre. Habe dann den Link für diese Health Declaration gesendet, allerdings soll man da eine Adresse in China angeben obwohl beide nur Transit in China sind.

    Jenny84 hatte ja geschrieben, dass es in China bei Einreise kein Problem ist, da dort bei der Sicherheitskontrolle Automaten waren, die den QR-Code erzeugten. Hoffe nun, dass das bei Mom und Junior auch klappt. Ansonsten würde ich das Ding von hier ausfüllen und beiden jeweils einen QR-Code per WhatsApp senden. Mein Junior wird, da wir ihm eine Airalo Asialink eSim besorgt haben, Internet haben.


    Weiß jemand wie man diese Health Declaration so ausfüllt, dass es mit dem QR-Code klappt? Denn dieses Pflichtfeld über die Angabe Aufenthalt in China und man muss eine Person in China angeben, wo man sich aufhält, kann man ja nicht. Oh menno, dass war ja gerade ein Deutsch. Bin nur gerade etwas neben der Spur wegen diesem ganzen Theater.


    Mom und Junior gehen jetzt gerade in den Flieger. Hoffe, es geht alles gut.

  • Keine Panik.


    Die Chinesen machen immer gleich Stress, wenn es nicht gleich mit dem Handy funktioniert.


    Man braucht keinen Test, man muss nur angeben, dass man kein Corona hat und einen Test gemacht hat. (keine Kontrolle)



    Und in China ist entweder ein Automat vorhanden oder ein Mitarbeiter der hilft.


    Eigentlich sind auch nur Perso Nr. und Name wichtig, der Rest wurde von einem Mitarbeiter nach Belieben ausgefüllt.



    Es kann etwas länger dauern und ist extrem nervig in China aber sie werden es schon nach Japan schaffen :D

    und da ist dann alles gut! Jeder spricht englisch und ist hilfsbereit :thumbsup: