Moin Moin alle zusammen,
jetzt hat es auch die kiki mal gewagt und sich ein paar Tage Venedig gegönnt.
Was ich über Venedig hörte, war eher negativ. Zu viele Touristen, dazu reichlich Neppereien an jeder Ecke.
Drängeln, Schlange stehen, Tourihorden, die alles niederwälzen, was ihnen im Weg steht.
Wäre Reisen ein Spiel, hätte Venedig wohl Endgegnerstatus. Ich wollts jetzt mal genauer wissen, tat mich aber sehr schwer mit der Buchung.
Wollte mit dem Zug fahren, guckte zwischendurch, konnte mich aber nicht entscheiden. Unterkünfte sauteuer, ich fand allerdings ein Hostel, was meinen Erwartungen genügte.
Irgendwann wollte ich dann endlich zur Tat schreiten, aber es gab keine Züge zu buchen. Ich scrollte bei der ÖBB durch den Kalender und jedes zweite Wochenende war ausgegraut.
Pech gehabt! Jetzt war ich doch ein klein wenig traurig, also guckte ich mißmutig nach Flügen und wurde bei der KLM fündig.
Als ich anschließend das Hostel buchen wollte, war dies auch nicht mehr möglich, Anscheinend schließen die im November ihre Tore. Jetzt stand ich gewaltig auf dem Schlauch, da ich nun etwas tiefer in die Tasche greifen mußte. Ich fand ein kleines Appartement in Cannaregio, was sich als echter Glücksgriff erwies.
Nun brauchte ich nur noch warten, aber es ging sehr holprig weiter. Als ich einen Tag vor Abflug von der Spätschicht kam, fand ich eine Mail der KLM im Postfach, daß der Flug gecancelt wurde.
In Venedigt streikte am folgenden Tag das Flughafenpersonal.
Ich bekam eine drollige Umbuchung serviert.
6:00-7:00 BRE -AMS
6:50-8:10 AMS- CDG
12:40-14:20 CDG-VCE
Wer findet den Fehler?
Mir blieb nicht anderes übrig, als am nächsten Morgen zum Flughafen zu tapsen und die Sache klarzustellen. "Das ist ja sehr sportlich" meine die Dame am Check-in. "Das ist unmöglich", war meine Antwort. "Naja, sie fliegen ja nicht eine ganze Stunde von BRE nach AMS, meist landet der Flieger ja schon nach 40min. Also 20min hätten sie wohl".
"Ich muß doch an ein komplett anderes Gate, der Flughafen ist groß und mein Gepäck schafft es auf keinen Fall!"
Ich bat um eine Umbuchung auf den nächsten Tag, was letztendlich auch funktionierte. Mein Appartement war 2 Tage vor Abflug bezahlt worden, ich saß also irgendwie in der Falle.
Als ich dann Abends bei Skyscanner nach dem Flug schaute, las ich, daß der Flieger aus Bremen um 6:48 in Amsterdam gelandet war. Ich hätte es also nie und nimmer in den Flieger nach Paris geschafft.
Zumindest ging es dann am nächsten Tag ganz reibungslos, allerdings war es bei Ankunft in Venedig schon dunkel. Keine guten Voraussetzungen um sich in einer Stadt zu orientieren, wo man sich schon tagsüber regelmäßig verläuft. Mein Vermieter war sehr fürsorglich und hatte mir vorher schon einen detaillierten Lageplan geschickt. Mit Hilfe von Mapsme fand ich dann auch recht schnell meine Unterkunft. Ich buchte für die Anreise in die Stadt das Schiff, da der passende Anleger gerade mal 10min Fußweg entfernt war. Samstagabend war die ganze Stadt auf den Beinen und so mußte sich die kiki dann mit ihrem Trolley durchs Gewühl kämpfen. Als sie endlich den Schlüssel von der Wohnung hatte, reichte es noch für einen kurzen Spaziergang zur Rialtobrücke, wo sie aber schnell wieder die Flucht ergriff und sich anschließend im Supermarkt mit Bier eindeckte.
Angekommen!