Work and Travel in Kanada? Oder doch in Europa bleiben?

  • Europa oder Kanada?? 2

    1. Kanada (0) 0%
    2. Europa (2) 100%

    Halllo liebe Reisefreunde,

    ich bräuchte mal einen Rat von ein paar reiseerfahrenen Leuten.

    Ich bin Frieda (22) und quasi seit heute mit meiner Ausbildung (Tischlerin) fertig. Da ich erst zum Wintersemester anfange zu studieren, will ich die Monate dazwischen mit einem Reiseabenteuer überbrücken. Mein ursprünglicher Plan war zusammen mit meiner Schwester, bis Ende Juni nach Kanada zu gehen und dort Work and Travel zu machen. Nun haben wir aber ein paar Probleme mit dem Visum (was teilweise auch daran liegt, dass wir definintiv zu spät angefangen sind):


    1. Durch den Jahreswechsel konnten wir uns erst um Weihnachten rum für das Visum bewerben und jetzt zieht sich das natürlich.

    2. Ich hatte tatsächlich Glück und habe direkt am Anfang eine Einladung bekommen. Ich habe soweit auch alles fertig, allerdings wird meine Zahlung immer wieder declined.

    3. Meine Schwester hat bisher nicht mal eine Einladung bekommen.

    (4. Die Beantragung ist ziemlich kompliziert, weil nicht immer alles funktioniert und kostet echt Nerven)


    Jetzt die Frage an euch:

    Sollten wir es weiter mit dem Visum probieren? Wir würden natürlich Gefahr laufen noch mehrere Wochen Zeit zu verlieren.

    Oder macht es mehr Sinn einfach in Europa zu bleiben und dort zu reisen und ein bisschen zu arbeiten? Das hätte natürlich auch den Vorteil, dass man keine Arbeitserlaubnis bräuchte und generell weniger Papierkram hätte. Zudem könnten wir quasi sofort los, bräuchten keinen Flug buchen, etc.

    Ihr könnt gerne eine ehrliche Meinung dazu abgeben.


    Grüße Frieda

  • Da Ihr Euch Kanada ausgesucht habt, werdet ihr in der englischen bzw. in der französischen Sprache sicherlich ziemlich fit sein. Scheinbar ist die Jobsuche da nicht so schwierig, wie ich aus deinem Posting entnehme.


    In Europa sind ja nun viele unterschiedliche Sprachen beheimatet. Insofern wird es sicherlich schwierig werden, einen Kurzzeit-Job (nur bis zum Wintersemester) zu bekommen. Und Ihr wollt ja auch noch Reisen (Work and Travel). Was sollen das denn für Ultra-Kurzzeit-Jobs sein? Auch fürs Kellnern braucht man womöglich die jeweilige Landessprache.


    Meiner Nichte und Ehepartnerin schwebte so etwas auch vor und sind längere Zeit durch Europa gereist. Man wollte die beiden nicht mal als Erntehelfer (Traubenpflücker) haben. Sie haben nirgends einen Job gefunden. So blieb es also nur beim „Travel“.

  • Mein Sohn hat vor einigen Jahren work & travel USA gemacht und allen Papierkram über eine Agentur erledigen lassen. Nach ca. 8 Wochen lagen alle Genehmigungen vor und er hatte zwei Jobs: Einpack-Helfer an der Supermarktkasse tagsüber (Pflicht) und abends als Kellner (Kür) in Virginia Beach. In 6 Wochen verdiente er genug, um anschließend 6 Wochen die gesamte Ostküste, einschließlich New York, zu bereisen.


    Die Kosten lagen bei ca. 500 Euro, wie es mit Kanada ausschaut und was du heute zahlst, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht probierst du ja mal diese Schiene ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Wir hatten vor 1,5 Jahren am amerikanisch-kanadischen Grenzübergang (Champlain, NY) eine Gruppe junger Franzosen / Französinnen getroffen, die etwas frustriert (wegen der stundenlangen Wartezeit) auf die Ausgabe der Arbeitserlaubnisse warteten.

    Sie wollten für ein paar Monate in Kanada leben und arbeiten.


    Unter folgendem Link erfährst du wie die Antragstellung erfolgt. Auszug:

    Die Grundregel für die Vergabe von PVT-Kanada-Visa wird durch eine Auslosung festgelegt, sofern die Unterlagen vollständig sind und den Anforderungen und Teilnahmebedingungen der Initiative International Experience Canada (EIC) entsprechen.
    Warten Sie nach dem Absenden Ihrer Bewerbung mindestens 8 Wochen, bis Sie eine endgültige Antwort erhalten, oder sogar länger, wenn Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen müssen.


    Die Kosten liegen bei cand. 255$. Ich würde das probieren.

    Viel Glück

    horas

  • Was eigentlich noch einfacher wäre, ist die Antragstellung auf eine Arbeitserlaubnis direkt am Grenzübergang bzw. bei der Einreise. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Frenchies, die wir vor 1,5 Jahre, an dem Grenzposten trafen, das auf diese Art ("Arbeitserlaubnis: Wann und wie an der Grenze beantragen?") getan.


    So spart ihr viel zeit und es wird spannender.

    Viel Glück

    horas

  • So spart ihr viel zeit und es wird spannender.

    Ich glaube nicht, dass diese Kriterien richtungsweisend sind. Was ist, wenn sie den ganzen weiten Weg nach USA fliegen und dann an der Grenze zu Kanada keine Arbeitserlaubnis bekommen?

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!