Kyoto Geisha District Tourist Ban

  • Hier ist der größte Teil des Artikels, mit Google übersetzt:
    Besuchern des Geisha-Viertels Gion – einem der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Kyotos – wird der Zutritt zu seinen malerischen Gassen verboten, da die Behörden in Japan versuchen, einen dramatischen Anstieg des Tourismus zu bekämpfen


    Link zum Original-Artikel


    Admin: aus Urheberrechtsgründen gekürzt - bitte Link anklicken :)

  • Es ist verständlich - aber es ist echt schade! Bin froh, dass ich es auch noch gesehen habe.


    War auch krass zu sehen, wie eine Geisha oder Maiko durch die Straßen ging und dabei verfolgt wurde von Menschen, die versuchten, sie irgendwie auf ein Bild oder gar Selfie zu bekommen!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • So etwas macht mich eigentlich nur traurig und wütend. Von der Problematik sprach auch unser "Gion bei Nacht" Reiseführer. An einigen Stellen gab es bereits Fotografieren-Verboten Schilder. Herbst 2022 waren wir noch allein auf weiter Flur in Gion, doch mittlerweile scheint es wieder richtig schlimm in Kyoto abzugehen. Ich verstehe die Menschen nicht.

  • Ich verstehe die Menschen nicht.

    Ich denke, es gibt verschiedene Aspekte zu betrachten:

    Einerseits, als Tourist will man möglichst viel eines Landes erleben, und gerade die Geishas sind ein sehr bekannten kulturellen Teil Japans, was natürlich viele Touristen schon interessiert.

    Dann wenn es einem gesagt, wird dass so ein Viertel in einer Stadt gibt, wo man viele Geishas sehen kann, wollen die Touristen dahin um die eigene Chancen zu maximieren.

    Dazu kommt die Tatsache, dass solche "Secrets" sich mittlerweile wie Lauffeuer im Internet verbreiten, und dann hat man schon dieses Horror-Szenario.


    Das der gemeine Touri sich vorstellen soll, wie störend oder ätzend dieses Hinterlaufen und Belagern ist, naja, glaube ich nur, wenn es einem selbst mal davon betroffen wurde. Ansonsten, bleibt nur der Verbot als Maßnahme um es einzudämmen. Bis irgendwann, jemand einen Weg drumherum findet...

  • Ich verstehe die Menschen nicht.

    Ich denke, es gibt verschiedene Aspekte zu betrachten:

    Einerseits, als Tourist will man möglichst viel eines Landes erleben, und gerade die Geishas sind ein sehr bekannten kulturellen Teil Japans, was natürlich viele Touristen schon interessiert.

    Das kann ich ja alles verstehen. Viele die nach Japan reisen, wollen klassische Klischees erleben und einen Haken dran machen. Vollkommen logisch wenn man um den halben Planeten reist. Den Fuji-san sehen, Sushi essen, mit dem Shinkansen fahren,...eine Geisha/Geiko sehen.


    Aber das lässt sich doch alles planen und organisieren, überhaupt kein Problem:

    https://mai-ko.com/what-to-do-in-japan/kyoto/geisha-kyoto/

    Wer wirklich an diesem Teil der Kultur Interesse hat, der bucht halt eine Veranstaltung und wird ein unvergessliches Erlebnis mit nach Hause nehmen.

    Deswegen mein Satz: "ich verstehe die Menschen nicht!"


    Und wenn ich auf der selben HP lese:


    In jüngster Zeit kam es in Gion zu zahlreichen Vorfällen, bei denen Touristen unverantwortliches Verhalten an den Tag legten

    • - Der Geisha den Weg zum Fotografieren versperren
    • - Die Geisha jagen und belästigen
    • - Den Kimono, die Haare und die Accessoires der Geisha berühren
    • - Ich versuche ein Selfie mit einer Geisha zu machen
    • - Das Fotografieren einer Geisha, wenn sie mit einem Gast zusammen ist
    • - Müll auf den Straßen von Gion
    • - Fast Food essen, während man in Gion spazieren geht
    • - Rauchen oder Trinken von Alkohol auf den Straßen von Gion
    • - Sitzen auf den Straßen von Gion

    Bitte denk daran!!!

    Die Geisha sind Menschen, sie sind keine Objekte. Sie müssen die Privatsphäre der Geisha respektieren. Sie müssen verstehen, dass Sie sich selbst und die Geisha in den engen Gassen von Gion gefährden, wenn Sie zu nahe kommen. Sie müssen verstehen, dass Geishas wahrscheinlich auf dem Weg zur Arbeit sind und nicht zu spät kommen sollten. Sie müssen auch verstehen, dass die Geisha möglicherweise von ihrem Privatkunden begleitet wird, dessen Privatsphäre respektiert werden muss.


    ...dann finde ich es nur noch traurig...