Vietnam & Malaria

  • Hallo,


    fliegen im Mai nach Vietnam (Rucksackreise). Werden uns i.e.L. an der Küstenregion aufhalten aber auch rüber nach Ankor Wat gehen. Man liest so unterschiedliche Dinge von wegen Malariaprophylaxe ja oder nein. Der Plan ist eigentlich, Malarone als Standby mitzunehmen aber ich bin total verunsichert und weiß nicht, ob ich die nicht doch als Prophylaxe einnehmen soll.


    Wer hat Erfahrungen & Kommentare diesbezüglich?
    Danke,
    Verena

  • Vietnam weiß ich nicht.
    Kambodscha - Siem Reap (Angkor Wat), Phnom Penh und Sihanoukville reichen die üblichen Vorsichtsmaßnahmen (Autan, Kleidung, Insektenspray).

  • Hallo Verena!


    Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen sollten ausreichen - AUTAN kannst Du aber getrost zu Hause lassen. Darüber lachen asiatische Stechtiere, vermutlich auch alle anderen. Vor Ort kannst Du SOFFEL kaufen, kostet ca 1€ gibt' in verschiedenen "Duftnoten" und in jedem Shop und hält die Plagegeister fern wenn man sich regelmäßig eincremt.



    Herzliche Grüße
    Mona=)

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Da hat Mona Recht, Soffel kann ich auch wärmstens weiterempfehlen. Nimm das Standby-Mittel einfach mit-macht ein gutes Gefühl denn sicher ist sicher ;) Ach ja und es gibt in vielen Shops auch Räucherspiralen zu kaufen, die die lästigen Viecher abhalten sollen...


    Alles wird gut:-)


    Sonnige Grüsse
    Sina8-)

    Life is too short to drink bad wine

  • Standby mitnehmen wurde mir immer abgeraten. Wenn was passieren sollte, sofort zu einem einheimischen Mediziner gehen - die kennen sich da weitaus besser aus.
    Gibt es Soffel jetzt speziell in Kambodscha oder in ganz Asien? Da ich immer Autan sensitive mit hatte, habe ich nie danach Ausschau gehalten.

  • Hallo,


    nach Asien nehmen wir malariamäßig gar nichts mehr mit, halten's da ähnlich wie Fifty bez. der lokalen Medizin.
    "Autan-Family" (in BKK günstig gekauft) wirkte gut und lässt sich gut auftragen. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch jetzt in Myanmar mit "No Skito" (ich fand den Namen so nett ...) gemacht - fast kein Stich (sehr selten bei mir)! :)

  • Hallo !
    Stimme mit Euch im großen und ganzen überein.


    Nur als Standby würde ich Malarone schon mitnehmen.
    Sicher kennen sich die dortigen Mediziner sehr gut mit Malaria usw aus, aber es ist nicht gesagt daß auch gerade das passende Medikament (hängt davon ab wo man sich gerade aufhält) griffbereit ist.


    Außerdem sind in Asien extrem viele Medi-Fakes in Umlauf so daß es nicht gesagt ist ob man auch etwas wirksames erhält.


    Das eigene Malarone dabei haben und unter örtlicher, ärztlicher Aufsicht einnehmen ist denke ich ein guter Weg.


    Ansonsten sind die "einheimischen" Mückensprays etc. wirklich sehr gut auf die dort lebenden MÜcken abgestimmt ..;-)


    Gruss
    Joe

  • Hallo Joe,
    vielen Dank für die schnelle Info. Hätte ich jetzt echt nicht gedacht!
    Dann werden wir wohl doch noch eine Packung Malarone holen.


    LG,
    Jasmin


    PS: deinen Tip mit dem Fahrrad (Parfumfluss) in einem der älteren Beiträge haben wir uns schon notiert!