Thailand mit dem Auto

  • Wir überlegen und Thailand mit dem Auto zu bereisen. Mit dem Linksverkehr habe ich keine Probleme. Wie sieht das aber mit den Vermietern aus? Geht das in Bangkok zu mieten und in Chaing Mai abzugeben? Sind die Internationalen Vermieter dort tätig? Wie ist die Ausschilderung der Strassen? Wir können kein Thai. Haben die Fahrzeuge ein Navi? Und wie sind die Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs? Wer hat da Erfahrungen und kann Tips geben. Die Fahrt könnte aber auch von Bangkok in den Süden führen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Fumi

  • Hallo Fumi,
    Wir waren in Thailand vergangenes Jahr eine Woche mit dem Auto unterwegs.
    http://www.vivien-und-erhard.d…phukettobangkok/index.htm


    Wir hatten das Auto bei „DerTour“ oder „Maiers Weltreisen“ gebucht. War in etwa der gleiche Preise. Wir holten den Wagen In Patong auf Phuket ab und gaben ihn in Bangkok auf dem Flughafen zurück. Alles kein Problem!
    Die Ausschilderung war wirklich sehr gut, alles wichtige war in englisch. Auch die Fahrt mitten durch Bangkok zum Flughafen war sehr gut ausgeschildert, obwohl wir vorher unsere bedenken hatten. Ob es Fahrzeuge mit Navi gibt, weiss ich leider nicht.


    Übernachtung: Wir hatten uns die Hotels schon bei
    http://www.sawadee.com/
    angeschaut und ausgesucht.


    Wir können dies nur empfehlen. :)

  • Mach dich aber auf eine voellig andere Fahrweise als in Westeuropa gefasst. Du musst staendig mit allem rechnen und auf alles gefasst sein. So benutzen Thais gern mal zur Abkuerzung die Gegenfahrspur (auch bei mehrspurigen Strassen mit Mittelstreifen), schneiden beim Rechtsabbiegen grundsaetzlich die Kurven, haben nicht immer funktionierende Rueckleuchten an ihren Fahrzeugen und vor allem Mopedfahrer werden oft aus voellig unerfindlichen Gruenden ploetzlich absurd langsam. Dies sind nur ein paar der unzaehligen besonderheiten.


    Sieh aus zu, dass du immer rechtzeitig, bevor es dunkel wird, am Ziel bist. Ich lebe nun seit etwas ueber 6 Jahren in Thailand und fahre seit gut 3 Jahren auch hier Auto. Fahrten bei Dunkelheit meide ich aber auch heute noch wie der Teufel das Weihwasser.


    Gruss
    Caveman

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank für die Antworten und Tips. Dieses Jahr sind wir 2 Monta in Bangkok gewesen und die Fahrweise der Thais ist mir da schon aufgefallen. Ich meine, der einzige Unterschied zu Kairo ist der, daß die Thais links fahren.


    Unsere Reisen organisieren wir i.d.R. selbt. Für unsere nächste Thailandreise haben wir 3 - 4 Monate ins Auge gefaßt und wir denken, da ist ein Leihwagen, wenn auch nicht für die gesamte Zeit, angebracht. Danach würden wir dann auch endgültig entscheiden, ob wir nach Thailand auswandern.


    Mit freundlichen Grüßen
    Fumi

  • Quote from Fumi

    Danach würden wir dann auch endgültig entscheiden, ob wir nach Thailand auswandern.


    Ui, dann koennen wir wohl damit rechnen, dass da aus meiner alten nordhessischen Heimat noch so einiges an Fragen auf uns zukommen duerfte ;)


    Gruss
    Caveman (an den in Kassel sicher noch so einige erinnern duerften)

  • Quote from Caveman

    Ui, dann koennen wir wohl damit rechnen, dass da aus meiner alten nordhessischen Heimat noch so einiges an Fragen auf uns zukommen duerfte ;)


    Gruss
    Caveman (an den in Kassel sicher noch so einige erinnern duerften)


    Hallo Caveman,


    wo man die Nordhessen nicht überall finden kann. Und da sagen die in Ffm. wir seien so unbeweglich:-).


    Also, wenn Du schon 6 Jahre in Thailand lebst, dann hast Du ja Erfahrungen. Dass Thailand uns interessiert liegt u.a. daran, dass es von da nicht so weit nach Japan (meine Frau ist Japanerin) ist wie von Deutschland. Aber auch das Klima sagt und zu, zumindestens außerhalb der Regenzeit.


    Ja, einige Fragen habe ich, eigentlich nur 2. Was mich interessiert ist wie es mit der Einkommensteuer und der Krankenversicherung aussieht. Was ist, wenn wir ggf. weniger als 186 Tage in Thailand leben?


    Viele Grüße aus Kassel
    Fumi

  • Also zu Steuerfragen kann ich dir auch nicht viel sagen. Das solltest du besser einen Steuerberater fragen. Kommt ja auch ein wenig darauf an, was das fuer ein Einkommen ist (also wo es her kommt), ob du weiterhin einen festen Wohnsitz in Deutschland haben wirst und einiges mehr.


    Krankenversicherung habe ich eine thailaendische. Die kostet mich z.Zt. im Jahr fuer mich allein etwa 750 Euro (plus einen etwa gleich hohen Betrag fuer den Rest meiner Familie - Ehefrau und 2 kleine Kinder) und deckt das Wichtigste imo ausreichend ab. Allerdings sind die versicherungssysteme in Deutschland und in Thailand voellig unterschiedlich. Vollkasko - wie aus Deutschland gewoehnt - gibt's hier nicht und viele Versicherungen versichern einen auch nur bis zum 65. oder 70. Lebensjahr.


    Sollte es bei deiner KV moeglich sein, dann waere eine Anwartschaft dort unbedingt zu empfehlen. Man weiss ja nie, was so passiert und ob man nicht vielleicht doch im Alter wieder zurueck nach Deutschland kommt. Dann aber noch eine bezahlbare KV zu finden, duerfte nahezu unmoeglich sein. Meine Anwartschaft bei meiner privaten KV in Deutschland kostet mich im Monat ca. 125 Euro. Das sollte es einem aber wert sein.


    Hast du dir schon mal Gedanken ueber die aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen Thailands gemacht? Da deine Frau Japanerin ist und du - wie ich annehme - wahrscheinlich auch kein Thai bist, duerfte das mit einer Langzeitaufenthaltsgenehmigung ganz schoen schwierig werden. Es sei denn, einer von euch ist bereits ueber 50 und ihr habt ein ziemlich fettes Einkommen.


    Gruss
    Caveman

  • Hallo Caveman,


    also, ich denke, dass wir durchaus die Voraussetzungen für einen Daueaufenthalt erfüllen. Ich persönlich würde zwar lieber nach Dubai gehen, aber da müßte eine Immobilie erworben werden und das wollen wir nicht. Wenn man keine Kinder hat, dann ist das nicht angesagt.
    Wenn ich hier in Deutschland an die 40% Steuern zahle, dann habe ich keine Lust, in einem anderen Land genau so viel zu zahlen. Aber das werde ich vielleicht im Konsulat erfahren wie das aussieht.
    Von Japaner habe ich gehört, dass es außehalb Bangkok mit den Tranzport nicht besonderst gut sein soll. Taxis wie in Bangkok oder bei uns soll`s da nicht geben. Auch haben die mir gesagt, dass man sein Auto nicht mit bringen dürfe. Es soll auch so sein, dass es unterschiedliche Preise, also solche für Thais und höhere für Ausländer geben soll. Wenn dem so ist, ich kanns nicht so richtig glauben, wäre das nicht so toll. Das erinnert mich an Zeiten wo die Italiener das z.T. auch so handhabten. Kannst Du das bestätigen?


    Gruß
    Fumi

  • Richtige Taxis, also Autos, gibt es nur in Bangkok und Umgebung, auf Koh Samui, auf Phuket und vielleicht inzwischen auch noch in 2 oder 3 anderen Gebieten. Sonst heisst das Nahverkehrsmittel Songthaoe oder Tuk Tuk.


    Songthaeos ("2 Baenke") sind Pickups mit 2 gegenueber liegenden Baenken auf der Ladeflaeche. Sie fahren zwar auf festen Strecken, haben aber - ausser Start- und Endpunkt - in aller Regel keine festen Halteplaetze. Man kann also auf der jeweiligen Strecke zu- und aussteigen, wo man will. Die Preise sind extrem niedrig. Oft (nicht immer!) kann man so ein Songthaeo auch chartern. Dann wird's natuerlich gleich sehr viel teurer, dafuer faehrt aber sonst keiner mit und man ist auch nicht an eine feste Strecke gebunden.


    Tuk Tuks (auch "Samlor" = Dreirad) sind Motorraeder, an denen hinten eine Fahrgastkabine haengt. Es gibt sie in verschiedenen Ausfuehrungen. Die in Bangkok sehen aus wie winzige an den Seiten offene dreiraedrige Autos, die bei uns sind richtige Motorraeder mit nem Aufbau hinten dran. Diese Dinger bieten - je nach Bauart - zwische 2 und etwa 6 Erwachsenen Platz und werden im Normalfall gechartert. Es gibt aber auch Staedte, in denen Tuk Tuks wie andernorts die Songthaeos auf festen Strecken verkehren und dann jeden mitnehmen, der noch irgendwie rein passt.


    Man kommt also in Thailand recht einfach bis ins letzte Dorf. Problematisch kann es nur werden, wenn man da wieder weg will und man sein Tuk Tuk oder Songthaeo nicht vorbestellt hat (bzw. der Fahrer trotz Vorbestellung doch nicht kommt).


    Natuerlich kannst du ein Auto einfuehren. Ist allerdings so kompliziert und vor allem teuer, dass es wirklich keinen Sinn macht. Besser ist es, hier ein Auto zu kaufen. Einfache Pickups (Nissan, Isuzu, Mazda, Toyota, Ford u.s.w.) kosten mit Zweierkabine ab etwa 10.000 Euro, mit zweiter Sitzbank (aber zweituerig) etwas mehr und als 4-Tuerer ab etwa 13.000 Euro. Einfache japanische PKW sind ebenfalls ab etwa 13.000 Euro zu haben. Westliche Luxuslimousinen kosten hingegen mindestens das Doppelte von dem, was sie in Deutschland kosten.


    Unterschiedlichen Preisen begegnet man hauptsaechlich an Touristenorten und bei Artikeln, die typischerweise von Touristen gekauft werden. Bei den Kleinigkeiten des alltaeglichen Lebens wirkt sich das hingegen so gut wie gar nicht aus. Im Supermarkt wird da kein Unterschied gemacht und auch auf dem Wochenmarkt zahlst du fuer die Bananenstaude oder fuer das Kilo Fleisch exakt das gleiche, was auch der Thai vor dir bezahlt hat und der nach dir bezahlen wird.


    Problematisch wird es nur bei Dienstleistungen und Anschaffungen, bei denen ersichtlich ist, dass du den realistischen Preis nicht kennst. Du bist in einer ziemlich schlechten Verhandlungsposition, wenn du die Sprache des Anbieters nicht sprichst und dieser klar erkennt, dass du erstens Geld hast und zweitens auch nicht weisst, was das eigentlich kosten darf. Dann wird er dir oft erst einmal einen Mondpreis nennen und es verstehen, letztendlich zu einem Preis abzuschliessen, der sehr deutlich ueber dem eigentlich ueblichen liegt. Aber selbst wenn du geschickt verhandelst, wirst du beispielsweise deine Grundstuecksmauer niemals zu dem Preis errichtet bekommen, den der Reisbauer nebenann bezahlt hat. Das muss aber auch nicht, oder?


    Besonders augenfaellig ist der Unterschied beim staatlich festgelegten Eintrittspreis fuer Nationalparks. Hier bezahlen in Thailand Lebende 20 Baht oder manchmal auch gar nichts, Touristen hingegen satte 400 Baht. Dies wird oft als Rassendiskriminierung falsch verstanden und es wird behauptet, es handele sich hier um eine staatliche verordnete Benachteiligung westlicher Auslaender. Dem ist aber nicht so. Auch in Thailand lebende Auslaender kommen in den Genuss des drastisch ermaessigten Preises, sofern sie ihren festen Wohnsitz in Thailand haben und dies auch belegen koennen. Ich vergleiche das immer gern mit der in deutschen Kurorten erhobenen Kurtaxe. Nur dass dort lediglich die Einwohner des jeweiligen Kurortes von der Kurtaxe befreit sind, in Thailand hingegen alle Bewohner des ganzen Landes eine sehr deutliche Ermaessigung erhalten.


    Interessieren wuerde mich jetzt aber, wieso du glaubst, die Voraussetzungen fuer einen Daueraufenthalt zu erfuellen. Auf welcher Basis soll der erfolgen? Weisst du, wie das geht und wie du das dann anstellen musst?


    Gruss
    Caveman

  • Nun ja, dass Touristen mehr zahlen müssen als die Einheimischen, ist zwar unschön, aber in vielen Teilöen der Welt nicht unüblich.


    Wie ich in meinem ersten Thread erwähnte, werden wir später entscheiden ob wir nach Thailand auswandern. Für mich gibt es einige alternativen zu Thailand. Steuerliche Frage sind mir nicht so ganz fremd, und so habe ich da auch eine ganz legale Lösung gefunden wie ich den Status erreichen kann, der in der Fachliteratur als der eines "Steuerniemandsländer" beschrieben wird. Das geht so um Fragen die kommen werden gleich zu beantworten. Dank EU Wohnsitznahme in Gibraltar (hat keine Residentspflicht). Folglich 2 Monat Gibraltar, 5 Monate Thailand, 5 Monate Japan. In keinem Land länger als 6 Monate. Folglich in keinem Land werden Steuern gezahlt. Damit hat sich das Problem der Niederlassung eigentlich schon erledigt. Wer nicht muß wird wohl kaum in der Regenzeit in Thailand oder einem anderen land sein wollen.


    Daß ich dabei häufig auf Leihwagen - nicht nur in Thailand - angewiesen bin, ist in anbetracht der hohen Anschaffungskoten immer noch die bessere Lösung. Für einen 3er BMW-Coupè müßte ich ja mehr als für ein 6er Coupè in Europa auf den Tisch legen.


    Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschätzung daß Thailand ein interessantes Land zum bereisen und auch zum Leben ist, obwohl dort das Militär die Macht hat. In Time-Magazin sagte doch der Putsch-General " Taksin hat sich nicht respecktvoll dem König gegenüber verhalten". Ist das ein Grund zu putschen?


    Gruß
    Fumi

  • "Keiner will freiwillig die Regenzeit in Thailand verbringen", "3er Coupe", "Thaksin wurde wegen mangelndem Respekt vor dem Koenighaus weggeputscht" ... Fumi, so langsam habe ich den Eindruck, deine Vorstellungen von Thailand haben ziemlich wenig mit der Realitaet zu tun.


    Es gibt nicht wenige, die gerade die Regenzeit als die schoenste Jahreszeit in Thailand empfinden (ich zaehle zugegebener Massen nicht dazu). Ein 3er Coupe ist, wenn du dich auch mal ein wenig abseits der grossen Staedte und der Hauptverkehrswege bewegen willst, ganz sicher nicht das idealste Auto fuer Thailand und die Sache mit dem Putsch ist schon sehr viel vielschichtiger, als man aus einselnen Rechtfertigungsspruechen der Putschisten ableiten kann.


    Da du dich zu deinen Vorstellungen bezueglich einer aufenthaltsrechtlichen Regelung offensichtlich nicht aeussern moechtest, werde ich diese Frage auch nicht weiter behandeln und mich darauf beschraenken, dich darauf aufmerksam zu machen, dass du keinesfalls einfach so nach Thailand einreisen und dann 5 Monate bleiben kannst. Es gibt kein Visum, das dich zu einem Aufenthalt von mehr als 90 Tagen berechtigen wuerde. Dazu braucht's dann noch ne ganze Menge mehr. Ich hoffe nur, dass dir das klar ist (wie erforderlichenfalls auch die doch sehr strengen Bestimmungen bezueglich der Aufnahme einer Erwerbstaetigkeit in Thailand).


    Gruss
    Caveman

  • Ach, da war ja noch die Frage danach, ob ein respektloses Verhalten gegenueber seiner Majestaet ein Grund fuer einen Putsch sein koenne. Unabhaengig von den tatsaechlichen Hintergruenden des Putsches ist hier sicher der Hinweis angebracht, dass eine Majestaetsbeleidigung in Thailand eine schwere Straftat darstellt. Die Strafandrohung hierfuer betraegt 30 Jahre Haft fuer jeden einzelnen Fall der Beleidigung. Solche Sachen nimmt man in Thailand sehr ernst und erst kuerzlich wurde ein Schweizer zu einer langjaehrigen Haftstrafe verurteilt, weil er (angeblich im Vollrausch) einige Plakate mit dem Abbild seiner Majestaet ueberpinselt hat.


    Respektlosigkeit gegenueber Mitgliedern des Koenigshauses oder auch gegenueber Moenchen haben hier in aller Regel recht drastische Konsequenzen.


    Gruss
    Caveman

  • Nun ja, wenn ich in einem fremden Land lebt sollte man sich schon als Gast anständig aufführen. Von dem Typ habe ich auch gehört. Dessen Verhalten ist genauso unverständlich wie das Urteil. In jeden zivilisierten Land mit moderner Rechtssprechung hätte der den §§ 20, 21 StB (Deutsche Vorschrift) bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass es in Thailand keine ähnliche Vorschrift gibt. Und dann ausweisen. Eine moderne Monarchie sollte doch in der Lage sein so etwas weg zu stecken (s.England).


    Es sind genau diese Dinge warum ich so große Zweifel habe und versuche meiner Frau klar zu machen, dass es auch andere Länder mit einem gesicherten, auf dem engl. Rechtssystem aufbauenden, Rechtssystem gibt. Thailand wird von der Bank for International Settlement nur mit BBB bewert.


    Also Urlaubsland ist Thailand sehr schön. Um dort, ständigen Leben, nicht für mich. Ich bin zuversichtlich dass meine Frau das auch bald so sieht.


    Gruß
    Fumi

  • Das Urteil ist lediglich insofern unverstaendlich, als es doch sehr mild ausgefallen ist. Die Hoechststrafe waeren hier 90 Jahre Haft gewesen (3 Plakate ueberpinselt = 3 x 30 Jahre Hoechststrafe). Verurteilt wurde er aber nur zu einer Haftstrafe von weniger als 20 Jahren. Wie kommst du darauf, hier westeuropaeische Masstaebe (England) ansetzen zu wollen? In Thailand wird vieles voellig anders gemacht und es wird auch in vielen Bereichen voellig anders gedacht.


    Der Schweizer wurde dann im Dezember vom Koenig begnadigt, inzwischen wohl auch ausgewiesen und mit einem lebenslangen Einreiseverbot belegt. Die Begnadigung durch den Koenig ist auch die uebliche Verfahrensweise nach einer Verurteilung eines Auslaenders wegen Majestaetsbeleidigung. Solche begnadigungen erfolgen i.d.R. anlaesslich des Geburtstages seiner Majestaet am 5. Dezember. manchmal schon im Jahr der Verurteilung, manchmal auch erst eins spaeter.


    Auf dem Rechtsweg duerfte aber eine vorzeitige Haftentlassung oder Ausweisung nach einem solchen Delikt nicht zu erreichen sein und selbst auf diplomatischem Weg duerfte das ziemlich schwierig werden und im guenstigsten Fall mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Es handelt sich schliesslich um ein aus thailaendischer Sicht ausserordentlich schweres Delikt, eines der schwersten ueberhaupt und viel schwerer als so manches Toetungsdelikt .


    Gruss
    Caveman

  • Hallo,


    es gehört ja eigentlich nicht unbedingt hier hin. Trotzdem spreche ich es an.


    Ich habe dieser Tage gelesen, dass Taksin einem thailändischen Radiosender ein Telefoninterview gegeben hat. Nach Ausstralung sollen Mitarbeiter des Sender von der Junta verhaftet worden sein. So ein Bericht aus Japan. Wegen der weltpolitischen Bedeutungslosigkeit berichten weder die deutschen Presse noch das TV über solche Dinge.


    Ich hatte auf England hingewiesen, wie sich das Königshaus verhält. In anbetracht des Putsches erinnere ich mich gut daran, wie der spanische König reagierte. Der hat sich auf die Seite der Demokraten gestellt, was ihm aller größten Respekt eingebracht hat und dazu geführt hat, dass Spanien eines der führenden Länder der EU wurde.


    In Thailand gibt es keinen Mohamed bin Raschin al Maktum der den anderen Emiren ins Stammbuch geschrieben hat, "Wenn wir uns nicht modernisieren, dann werden wir weg modernisiert". Bei dem Einfluß den das Königshaus hat, wäre es sehr zu wünschen, dass dieses seien Einfluß klarer ausdrückt.


    In BKK gibt es ein Demokratiedenkmal. Denkmale setzt man doch eigenlich nur die an Ereignisse in der Vergangenheit erinnern sollen.


    Die Frage, ob man so ein Land wie Thailand im jetzigen Zustand bereisen soll oder gar leben soll, habe ich für mich entschieden. Und die Frage sollte sich jeder andere auch stellen.

  • Zu deinem letzten Beitrag nur 2 Anmerkungen:


    1. Thailand hat zur Zeit keine demokratisch gewaehlte Regierung sondern eine vom Militaer eingesetzte. Die letzte mit sehr grosser Mehrheit demokratisch gewaehlte und anschliessend noch einmal mit erneut recht deutlicher Mehrheit (wenn auch nicht mehr ganz so deutlich wie ein paar Jahre vorher) bestaetigte wurde im vergangenen Jahr vom Militaer weggeputscht. Es ist wohl beabsichtigt, gegen Ende dieses Jahres wieder Wahlen durchzufuehren. Ob das klappt und was dann wird, bleibt abzuwarten. Im Moment kann Thailand jedenfalls nicht mit demokratischen Massstaeben gemessen werden.


    2. Es ist in Thailand bereits absolut unpassend und auch voellig verpoent, ueberhaupt ueber Einflussmoeglichkeiten des Koenigshauses und die Art, in der diese wahrgenommen werden, oeffentlich zu dikutieren. Voellig undenkbar ist es, hier auch noch Vergleiche mit anderen Monarchien anzustellen oder gar Ratschlaege zu erteilen. Ich werde mich somit an keiner Diskussion beteiligen, die die Rolle des Koenigshauses in irgendeiner Weise beruehrt. Das Thema ist fuer mich (wie auch fuer so ziemlich jeden Thai) in der Oeffentlichkeit absolut tabu und verbietet sich allein schon wegen meiner Achtung und meines Respektes gegenueber seiner Majestaet von selbst.


    Gruss
    Caveman

  • Hallo!
    Nachdem ich mich jetzt durch den Thread gelesen habe möchte ich doch noch einen kleinen Kommentar abgeben...
    Es ging los bei der Frage nach dem Bereisen Thailands mit dem Auto und endet...? wo eigentlich???


    Bitte Fumi, überzeuge Deine Frau daß ihr nicht nach Thailand auswandert, das Land ist nichts für Dich!
    Auch nicht mehr für den Urlaub. Ich denke Du mußt Dich über zuviele Dinge ärgern mit denen Du in Thailand konfrontiert wirst daß es gar keinen Sinn macht dort Erholung zu suchen.


    Gruß
    Joe

  • Jedes Land hat seine eigenen Sitten. Wenn man dort leben möchte, akzeptiert man diese Sachen oder läßt es bleiben und geht nicht hin.
    Es ist doch für die Einheimischen sehr unangenehm, wenn ein "Zugereister" ihnen sagen möchte, wie sie im eigenen Land zu leben haben. Das Königshaus hat nun mal einen hohen Stellenwert in Thailand und das sollte man akzeptieren. Eventuell ist diese Instution für die Thais auch etwas Beständiges, woran sie sich orientieren können.

  • Hi Joe und Fifty,


    im Prinzip habt Ihr ja Recht. Da ich aber ein politschen Mensch mit einer konservativ-liberalen Grundeinstellung bin, interssierten mich auch die politischen Verhältnisse anderer Länder. Und dazu gehört nun auch, dass man nicht nur Russland oder China kritisieren darf. Im Rahmen der Globalisierung gilt das zwangsläufig auch für alle andern Länder, denn 2/3 aller UN-Mitgliedstaaten sind mehr oder weniger Diktaturen.


    Was Thailand betrifft, ich möchte denen ja nicht ihren König nehmen, mache ich mir nur Gedanken darüber, warum das Königshaus tabuisiert wird und Kritiker mit unverhältnismäßig harten Strafen bedroht werden? Ich denke, intelligen Menschen können die Frage selbst beantworten. Aber ich wage eine Voraussage. Wenn sich Thailnad nicht ändert, dann wird es spätesten in 50 Jahren gedändert sein. Die Auflösung der Sovietunion hatte ich übrigens auch ziemlich exact vorausgesagt und bin dafür ausgelacht worde.


    Übrigens, meine Frau ist nun auch davon überzeugt, dass Thailand ür uns ausscheidet.


    Gruß
    Fumi