Eine Woche Kreta

  • Hallo zusammen!


    Nächste Woche geht's für eine Woche nach Kreta und wir freuen uns schon sehr darauf! :)


    Ausflüge sind bereits alle größtenteils geplant (bzw. halt herausgesucht - was man dann draus macht, sieht man immer erst vor Ort) und ich hoffe, dass auch das Wetter mitspielt.


    Nun nur noch eine Frage:


    Hat jemand absolute Geheimtipps für den Osten und Süden sowie Zentralkreta? Wohnen werden wir in Chersónissos, von wo aus man ja doch relativ schnell in allen Gebieten ist (außer eben der Westen; der muss erstmal warten).


    Gibt es auch einen Zoo auf Kreta?? Davon habe ich bisher noch gar nichts gelesen?


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo Manuela,
    wir waren schon oft auf Kreta, jedoch meist in meiner Lieblingsgegend im äußersten Osten auf Kreta in Angathia bei Palekastro. Ab Ch. ist die Lassithi Ebene leicht zu erreichen, das Kloster Panagia Kera sollte bei einer ersten Reise mit Sicherheit nicht fehlen, und auch das Kloster Moni Preveli ist eigentlich ein Muss(Süden), Matala mit den Höhlenwohnungen, Sitia eine nette Stadt im Osten (mit Tour Osten) mit Agios Nilkolaos und der Palmenstrand von Vai. Es gibt vieles auf Kreta, was gefällt Dir? Natürlich auch Knossos, manche mögen es andere nicht so? Immer besuchen wir Kato Zakros im äußersten Osten mit vielen schönen Ausichten auf das Meer und vielen Ziegen und einer Wanderung durchs "Tal der Toten". Übrigens einen Zoo dort wissen wir nicht: die Tiere (Ziegen) leben im freien Gelände . Aber wie sind die Interessen? Ausgrabungen, Klöster, Landschaften, Menschen? oder auch andere?
    Mit vielen Grüßen
    Waltraud

  • Hallo Manuela,
    wir waren Ostern 2 Wochen in Chersónissos und von diesem Ort recht enttäuscht. Er hat die volle touristische Infrastruktur und wenn man am Hafen entlangläuft wird man von Kellnern an der Jacke in die Gaststätten gezogen. So etwas finde ich übel.
    Mietet Euch (günstiger im IN als dort) ein Auto und vertraut Waltrauts Tipps.
    In welchem Hotel seit Ihr?

  • Hallo Ihr Zwei


    Wie gesagt: Einen Mietwagen haben wir schon (auch schon von hier aus gebucht) und werden die ganze Woche über Ausflüge machen. Chersónissos ist eher ein Ausgangspunkt und für abends halt ein wenig weggehen mit Freunden, die ebenfalls unten sind.


    Wir sind im Grand Resort Hotel in Chersónissos. Soll ein super Hotel sein.


    Ansonsten danke für die Hinweise.


    Die meisten von Waltraud vorgeschlagenen Ausflüge habe ich eh schon auf meinem Zettel stehen. :) War die Wahl also gar nicht schlecht.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo zusammen!


    So. Da sind wir wieder! Frisch zurück aus Kreta! :)


    Gesehen haben wir eine ganze Menge. Sind ca. 1000 km über die Insel gedüst ... also einmal quer durch Ostkreta! ;)


    Gefallen haben uns einige Gegenden ganz gut - andere wieder weniger. So richtig "begeistert" sind wir von Kreta allerdings nicht; der Funke wollte nicht so recht überspringen (wie zum Beispiel bei Mallorca oder Korfu damals ...). Ich finde, dass die Insel schon arg touristisch ist, und stark von den Briten besetzt, was ihr nicht unbedingt zugute kommt. Wie hier schon geschrieben wurde: In Chersónissos wurde man am Ärmel in die Lokale gezerrt und wenn man irgendwann auf stur schaltete, wurde man blöd angemacht.


    Überhaupt traten uns nur wenige Griechen wirklich freundlich gegenüber. Eigentlich wirklich nur in den Bergdörfern oder eben die abgelenen Gegenden. Aber selbst in Heráklion waren die Leute nur noch unfreundlich!


    Außerdem herrscht auf der Insel schon viel Abzocke. Für jeden Mist wird irgend etwas verlangt und das nicht wenig. Knossos haben wir uns gespart. Ich hätte es mir zwar schon gerne angesehen, aber es strömten Menschenmassen da hinein und ich denke, da hätten wir keinen Spaß gehabt. Außerdem wären wir für die Karten fast 2 Stunden oder so angestanden. Da weiß ich mit der Zeit besseres anzufangen!


    Besonders schön war aber der Besuch der Donkey-Farm in Potamies! Wunderschön! Bin sogar mal Esen geritten und hatte einen sturen Bock erwischt. Aber lustig war's. ;)


    Fotos und Reisebericht gibt's natürlich demnächst auf meiner Page zu sehen, wobei der Reisebericht noch etwas länger dauern wird, da ich ja erst noch den Bericht zu Thailand fertig schreiben muss. *stress*


    Viele Grüße
    Manuela

  • Ja, kann ich alles so bestätigen...ist schade. .... aber die Schuld trifft nicht die Kretaner sondern uns, denn wir verursachen Massentourismus mit den genannten Begleiterscheinungen.
    Gruß
    Jupp

  • Hallo Jupp


    Auf Kreta bezieht sich das mehr auf die Engländer. Ich mein: Ich kann die Kreter ja auch irgendwie verstehen, dass sie irgendwann so (stur) werden, wenn zig saufende Briten (und vielleicht auch Deutsche, wer weiß ...) sich aufführen und "ihr" Land in eine Kolonie verwandeln. Aber andererseits dürfen die Kreter auch nicht jeden über einen Kamm scheren, denn es gibt auch tatsächlich Menschen (wie uns), die sich WIRKLICH für das Land interessieren und es erleben, entdecken, wollen.


    Und: Tourismus gibt es auf jeder Insel oder in jedem Land in Europa, aber nirgendwo sonst ist es mir so extrem aufgefallen und ist er so ausgeprägt wie auf Kreta. Korfu und selbst Mallorca sind da nicht so schlimm, geschweige denn das spanische Festland ...


    Aber ich freue mich trotzdem, dass ich Kreta mal gesehen habe, denn interessiert hat es mich schon lange! Und es gibt ja auch noch ein paar wenige schöne und ruhige Ecken!


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo Manuela,
    schade, daer Euer Urlaub nicht ganz so war, wie Ihr ihn Euch vorgestellt habt.
    Saufende Engländer können im Ausland ein Problem sein. Aber egal, ob Engländer oder eine andere Nationalitäten (einschließlich Deutsche) wenn sie im Rudel auftreten, geht man ihnen am Besten aus dem Weg. :shock:
    Es liegt vielleicht auch daran, dass Urlaubsreisen in England spottbillig angeboten werden. Es ist fast billiger in Urlaub zu fahren als zuhause zu bleiben.
    Habe letzte Woche in England folgendes Angebot gesehen:
    1 Woche Mallorca im Juni im Apartment incl. Flug für 119 englische Pfund (ca. 165 Euro)

  • Hallo Manuela,
    schade, wenn eine Reise nicht so verläuft, wie erwartet. Nun ja die Inseln Korfu und Kreta sind von der Geschichte schon sehr verschieden, war im Gegensatz zu Korfu die Insel sehr lange von den Türken besetzt. Auch die Musik im Gegensatz zu Korfu ist viel schwerer, dies zeigt sich auch in den Tänzen dieser verschiedenen Griechen. Ich konnte schon viele verschiedene Tänze kennen lernen von den verschiedenen Inseln und auch dem Festland.
    Nun zu Kreta unsere persönlichen Erfahrungen: Ein paar Orte dieser Insel gefallen uns sehr gut und unser Herz ist im hintersten Winkel auf Ostkreta gerade wegen der lieben Menschen hängen geblieben, obwohl wir auch inzwischen auf dem Peleponnes durch Heirat unserer Tochter sehr verbunden sind. wir kamen als Fremde und gingen als Freunde. Kreter sind vorerst etwas zuückhaltender, das mag sicher so sein.
    In den Touristenhochburgen arbeiten viele Griechen aus dem ganzen Griechenland. Denen ist natürlich, besonders zu Saisonbeginn wichtig viel zu verdienen und in Tavernen etc. Plätze zu füllen, hier ist nur Abzocke, wie auch auf manch anderen Inseln. Aber die Preise auf Kreta sind im Vergleich zu manch anderen Inseln noch etwas normaler, deshalb auch nicht immer alles so edel. Wenn man sieht wie billig es doch teilweise sein kann für die Touris, lt. Erhard. Für die Griechen ist das Leben inzwischen nach dem Euro auch nicht mehr so billig wie mal war, wie soll es denn so noch gehen?
    Ich denke auch immer noch an ein schönes Erlebnis, noch in der Zeit der Drachmen, aber auch noch nicht vor Urzeit:
    Wir kauften in einer Konditorei in Sitia samstags 2 Karidoapita und hatten nur einen größeren Drachmenschein der etwa 10 bis 20 DM entsprach. Bei uns sicherliche kein Problem, aber in GR zu dieser Zeit des öfteren. Wir wohnten wie immer jedoch in Angatia, ca 20 km entfernt. Die K. konnte uns nicht wechseln. Also nahmen wir unsere Karidopiota ohne zu bezahlen mit und wir sollten eben beim nächsten Einkauf bezahlen. Erklärten, dass wir nicht unbedingt sofort wieder kommen würden wegen der Entfernung, aber das war kein Problem, wir nahmen den Kuchen mit, ohne zu bezahlen. Oder einmal waren wir in Südkreta auf Rundfahrt bei Matalia: wir waren in einer sehr kleinen Taverne. Am Nebentisch war ein Gemüsehändler, der mitbekam, dass wir Deutsche sind. Wir bekamen einen Krug Wein auf eine Kosten. So haben wir noch einige Erlebnisse.
    Wir freuen uns schon auf unseren Urlaub im Juli dort wieder und dann werden wir auch endlich einige Bilder Kretas
    online stellen.
    Übrigens im September fliegen wir auf Korfu, wohnen werden wir in Pelekas um diese herrliche Insel kennen zu lernen. Hoffentlich springt der Funke über, aber falls nicht, wir haben ja so viele "Verpflichtungen".
    Viele Grüße
    Waltraud

  • Hallo Waltraud


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Wie gesagt, hat mir der Urlaub an sich schon gut gefallen. Er war zwar vielleicht nicht 100%ig perfekt wie viele andere Reisen, aber im Nachhinein - und als ich heute mein Fotobuch über Kreta erstellt habe - denke ich nur noch an die schönen Erlebnisse und Gegenden und erfreue mich daran. Und so soll es ja auch sein. :)


    Es gibt mit Sicherheit noch schöne und "freundliche" Ecken. Wir hatten ja auch ein paar nette Griechen kennen gelernt (so ist's nicht ... nicht alle waren unfreundlich) und kann mir die von Dir genannten Beispiele sehr gut vorstellen. Besonders nett fand ich an unserem ersten Tag zum Beispiel, als uns der Besitzer eines Mini-Supermarktes gleich in ein Gespräch verwickelte und uns ganz stolz seinen "großen" Sohn vorstellte ... oder der Besitzer der Donkey-Farm, der meinem Mann gleich die halbe Lebensgeschichte erzählt hat. Ich denke halt einfach, dass man in den unberührteren Gegenden besser aufgehoben wäre ... aber da gibt es halt meistens keine Hotels. ;)


    Ich bin jedenfalls gespannt wie es Euch auf Korfu gefällt ... und bin mir sicher, dass der Funke über springt. Aber Du hast schon recht: Die Einheimischen sind schon sehr unterschiedlich von Kreta nach Korfu ... Aber das ist ja innerhalb Deutschlands in den verschiedenen Bundesländern auch nicht viel anders; wenn man es recht überlegt.


    Viele Grüße und gute Nacht!
    Manuela

  • 1 woche kreta wäre zu kurz, 2 woche ist besser.


    die Geschichte den Insel Kreta ist höchstens interessant,überwältigend aber landschaftich weniger interessant als Italien,Frankreich.

  • Hallo Manuela,
    wir waren vor etwa 10 Jahren auf Kreta, fanden es damals schon recht teuer. In den vorherigen Jahren haben wir etliche griechische Inseln besucht, aber immer die nicht so bekannten, wie Andros. Chios, Thasso oder Ägina. Dort fanden wir es auch ursprünglicher, Kreta haben wir dagegen auch als sehr touristisch empfunden. Es war für uns einfach nicht das typische Griechenland! Seit dem Euro-Teuro sind wir nochmal in Griechenland gewesen und zwar auf Paros. Es war wunderschön, die Insel hat soweit meine Vorstellung von einer Kykladeninsel erfüllt. Aber die Nebenkosten, besonders für Getränke, recht hoch. Wir sind der Meinung, da kann man besser etwas weiter weg fliegen.
    Gruß Elke

  • Hallo Elke


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich denke zwar auch, dass die kleineren und unbekannteren griechischen Inseln sehr schön sind und v. a. nicht so touristisch - aber wir haben Griechenland vorerst von unserer Liste gestrichen. Das Land "überzeugte" uns auch nach der dritten Reise nicht wirklich, letzte Woche auf der Kreuzfahrt waren wir noch einmal einen Tag in Katakolon bzw. Olympia, was zwar sehr schön, aber eben auch nur Steinehaufen waren. ;) Wir machen jetzt erst einmal ein paar Jahre Pause vor Griechenland und werden uns wieder mehr dem spanischen Bereich widmen oder mehr auf weiter entfernte Ziele. Denn für den Preis, den wir auf Kreta inkl. aller Nebenkosten bezahlt haben, wären wir locker nochmal nach Thailand gekommen. Und das leckere griechische Essen können wir auch in unserem Lokal um die Ecke genießen. :)


    Hallo 52 x


    Eine richtige Geschichte von Griechenland gibt es ja eigentlich gar nicht so wirklich? Das meiste, was wir immer darüber hören, ist "vielleicht" so passiert. Sicher weiß das aber niemand. Und Vermutungen sind halt nicht das Wahre. Wir wollen lieber Fakten. ;)


    Hallo Waltraud


    Vielleicht hast Du ihn ja schon gelesen. Ansonsten geht's hier zu meinem Reisebericht: http://www.sheridanes-world.de…0438994b0e22101/index.php


    Viele Grüße
    Manuela