Übergepäck bei Germanwings nach Mykonos

  • Hallo alle zusammen!


    Meine Cousine und ich fliegen im September zum 5. Mal nach Mykonos - allerdings zum erstem Mal mit Germanwings.


    Wie das nun mal so ist, wenn 2 Mädels fliegen und dies und das einpacken - das Gepäck wird schwer! ;)


    Da Germanwings leider keinen Late-Night-Check-In hat, befürchten wir, ganz derbe mit den Kilos auf die Nase zu fallen.


    Falls jemand schon dieses Jahr geflogen ist: Ist Germanwings pingelig mit den Kilos? Wir wären ja gewillt, mehr zu bezahlen, aber 7 Euro pro Kilo Übergepäck finden wir doch etwas happig! :cry:


    Bisher kamen wir immer trotz Übergepäck locker mit, aber so ohne Vorabend-Check-In haben wir arge Bedenken!


    Für Infos wäre ich Euch dankbar.


    Lieben Gruß, Sanne

  • Hi,
    wieviele Kilos habt Ihr denn mehr? Ich weiß, dass Germanwings bei größeren Übergepäckmengen auf die Zahlung der Raten besteht. Das wäre sehr ärgerlich...
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Hi,
    wieviele Kilos habt Ihr denn mehr? Ich weiß, dass Germanwings bei größeren Übergepäckmengen auf die Zahlung der Raten besteht. Das wäre sehr ärgerlich...
    Viele Grüße
    Petra


    Hi Petra!


    Oh... ähem... in der Regel sind es immer so rund 4-5 Kilo/Person mehr - OHNE Handgepäck! :confused:


    Da wir auf Mykonos immer ein Studio haben und dadurch Selbstversorger sind, nehmen wir natürlich auch einige "transportable" Lebensmittel, Wasserkocher, Pfanne etc. mit.


    Dieses Jahr sind wir echt aufgeschmissen, was das Mitnehmen-können betrifft. Wir kamen schon auf die Idee, die "unpersönlichen" Sachen als Sondergepäck aufzugeben... aber ich denke, darunter fallen dann doch eher Fahrräder, Surfbretter und Taucherklamotten!


    Auf der Seite von Germanwings habe ich mir einen Wolf nach einer E-Mail-Adresse gesucht und nichts gefunden. Schade, sonst hätte ich dort mal angefragt, ob das möglich gewesen wäre.


    Wenn die echt richtig Kohle für das Übergepäck haben wollen, dann hätten wir auch wieder mit der LTU fliegen können - wäre preislich dann auch nicht viel teuer gewesen. :(


    Ich befürchte, es müssen dann doch ein Paar Schuhe weniger eingepackt werden! Es gilt, geschickt zu packen... ich fang dann schon mal an! ;)


    Lieben Gruß, Sanne

  • Hallo,
    wir sind im letzten Jahr mit dieser Airline geflogen und hatten überhaupft keine Probleme. Gepäck wie üblich und Handgepäck waren 8 kg siehe nachfolgenden Text aus dieser Airline:



    Neue Regelung für Handgepäck
    Auf allen Flügen, die in der EU (+Schweiz, Island und Norwegen) starten sowie auf Anschlussflügen ab Europa gelten seit dem 6. November 2006 neue Handgepäck-Bestimmungen. Dazu gehören auch alle innerdeutschen Flüge. Jeder Fluggast kann weiterhin ein Stück Handgepäck bis zu 8 kg mit den Höchstmaßen von 56 x 45 x 25 cm (IATA-Standart) mit an Bord nehmen.


    Neben den üblichen Handgepäck-Beschränkungen ist zukünftig die Mitnahme von vor der Fluggastkontrolle erworbenen bzw. mitgebrachten Flüssigkeiten und Gels nur noch eingeschränkt erlaubt:



    Sämtliche Flüssigkeiten (wie Kosmetik- und Toilettenartikel, Gels, Pasten, Cremes, Lotionen, Gemische aus flüssigen und festen Stoffen, Parfums, Behälter unter Druck, Dosen, Wasserflaschen etc pp.) sowie wachs- oder gelartige Stoffe dürfen nur noch in Behältnissen bis zu 100 ml bzw. 100 g mit an Bord genommen werden.
    Diese Flüssigkeiten bzw. Stoffe müssen in einem transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel (max. 1 Kilo Inhalt) vollständig geschlossen, verpackt sein.
    Diese Beutel müssen Fluggäste selbst vor dem Abflug erwerben. Sie sind in vielen Supermärkten z.B. als Gefrierbeutel erhältlich. Es besteht zurzeit keine Möglichkeit, entsprechende Plastikbeutel am Germanwings Check-In zu erwerben bzw. auszugeben.
    Verschreibungspflichtige Medikamente sowie Babynahrung dürfen weiterhin im Handgepäck transportiert werden. Der Fluggast muss nachweisen, dass die Medikamente und Babynahrung während des Fluges benötigt werden.
    Produkte und Beutel, die nicht den Maßgaben entsprechen oder die nur mit Gummiband oder ähnlichem verschlossen sind, müssen leider abgegeben werden.
    Bitte zeigen Sie den Plastikbeutel bei der Handgepäck-Kontrolle unaufgefordert vor.


    Flüssigkeiten und Gels, die Sie nicht zwingend während Ihres Aufenthalts an Bord benötigen, sollten zur raschen Fluggastabfertigung nach Möglichkeit im aufzugebenden Gepäck untergebracht werden.


    Selbstverständlich ist die Mitnahme von allen Flüssigkeiten/Gels/Getränken aus Travel-Value oder Duty Free-Shops, die nach der Fluggastkontrolle erworben werden, weiterhin erlaubt.


    Germanwings übernimmt keine Haftung für Gegenstände, die der Fluggast nicht im Handgepäck mitführen darf und deshalb aus Sicherheitsgründen an der Fluggastkontrolle abgeben muss.


    Bitte beachten Sie, dass sich diese Beschränkungen nur auf die Mitnahme der oben genannten Artikel im Handgepäck beziehen und nicht für Gepäck, das aufgegeben wird.


    Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Fluggästen durch diese Auflagen der Behörden entstehen können. Wir raten unseren Fluggästen, die Mitnahme von Handgepäck auf das Notwendigste zu begrenzen und frühzeitig am Flughafen einzutreffen

  • Hallo Waltraud,


    vielen Dank für die Bestimmungen. Ich muss ehrlich zugeben, das ich mich damit noch gar nicht genau befasst habe! :(


    Wir haben es früher immer so gehandhabt, das wir das, was fürs normale Gepäck zu schwer war, mit ins Handgepäck gepackt haben. Zum Glück wurde das nie mitgewogen, denn es bedurfte schon einer gewissen Anstrengung, die Tasche beim Durchleuchten möglich lässig aufs Band zu heben!


    Wie gesagt, bis jetzt sind wir immer durchgekommen... macht sicher einen klasse Eindruck, wenn wir dieses Jahr unsere Koffer vor Ort "erleichtern" dürfen! :D


    Die Sanne

  • Quote from Sanne

    Da wir auf Mykonos immer ein Studio haben und dadurch Selbstversorger sind, nehmen wir natürlich auch einige "transportable" Lebensmittel, Wasserkocher, Pfanne etc. mit.


    Hallo Sanne,
    wir haben auf Mykonos auch immer ein Appartement.
    Da wir 2 Wochen nicht jeden Tag essen gehen wollen, verpflegen wir uns auch manchmal selbst. Das Appartement ist mit Küchenutensilien nur minimalistisch ausgestattet. Deshalb sagen wir dem Vermieter immer gleich am Anfang, was wir noch brauchen wie zum Beispiel eine Pfanne oder einen Topf zum Wasserkochen. War noch nie ein Problem und fragen kostet nichts. ;)
    Fragt halt einfach nach, ob Ihr dies auch bekommen könnt und Ihr müsst nicht schleppen. =)

  • Quote from Erhard

    Hallo Sanne, wir haben auf Mykonos auch immer ein Appartement. Da wir 2 Wochen nicht jeden Tag essen gehen wollen, verpflegen wir uns auch manchmal selbst. Das Appartement ist mit Küchenutensilien nur minimalistisch ausgestattet. Deshalb sagen wir dem Vermieter immer gleich am Anfang, was wir noch brauchen wie zum Beispiel eine Pfanne oder einen Topf zum Wasserkochen. War noch nie ein Problem und fragen kostet nichts. ;) Fragt halt einfach nach, ob Ihr dies auch bekommen könnt und Ihr müsst nicht schleppen. =)


    Hallo Erhard,


    Euer Appartement ist mit Küchenutensiline nur minimalistisch ausgestattet? Bewohnen wir das Selbe?? :-O


    Wir haben uns in einem Jahr schon einen Duschvorhang mitgebracht! *g*


    Wie waren jetzt 3 Jahre nicht in diesem Appartement und sind gespannt, ob sich ausstattungstechnisch etwas getan hat. Es ist relativ teuer, hat ein kleines Bad ohne große Ablagefläche, bei Wind eine quitschende Antenne... aber es verfügt über eine wunderschöne, große Dachterrasse mit Blick auf Mykonos und die "Einflugschneise" der Nachtschwärmer, die für alle "Unannehmlichkeinten entschädigt! Ideal zum Spannen! ;)


    Von daher nehmen/nahmen wir die Schlepperei immer gerne in Kauf.


    Lieben Gruß, Sanne

  • Hallo Sanne,
    kauft doch zur Not vor Ort ein paar Kleinigkeiten - könnte sein, dass das noch günstiger ist als der Aufpreis
    bei Germanwings... Falls ihr auf Mykonos einen Roller mietet, dann könnt ihr euch ja ein paar Sachen
    in den Supermärkten besorgen, die etwas außerhalb liegen (gibt ja einige "größere" und günstige).
    Ansonsten würde ich auch mal versuchen den Vermieter noch was besorgen zu lessen.
    Wo ist eigentlich euer Appartment genau? Klingt von der Lage her nicht schlecht. Wir sind jedes Jahr im September
    auf der Insel. Teilweise nehmen wir uns bekannte Unterkünfte, aber teilweise auch mal neue. Und für Tips sind
    wir natürlich immer offen...
    Grüße,
    Uta


    PS: Sehe gerade, dass ihr aus dem Ruhrgebiet kommt. Fliegt ihr auch von Düsseldorf? Jedenfalls schonmal viel Spaß! 8-)

  • Habe gerade nochmal nachgelesen: ihr fliegt ja mit Germanwings, also dann von Köln...
    Auf deren Internetseite steht übrigens unter "Service" deine Frage nach dem Gepäck beantwortet:


    "Gepäck:
    Reisegepäckstücke bis 20 kg und Handgepäckstücke bis 8 kg sind in Ihrem Flugpreis enthalten.
    Jeder Fluggast -ausgenommen Kinder unter zwei Jahren- kann Gepäckstücke bis zu einem Gesamtgewicht von 20kg am Schalter aufgeben - keine Abstriche also gegenüber herkömmlichen Anbietern!
    Sollten Sie einmal mehr Gepäck dabei haben, bezahlen Sie einfach 7€ pro kg und Strecke bei Flügen ins europäische Ausland. Bei innerdeutschen Flügen berechnen wir 8.33€ (inkl. 19% MwSt.) pro kg und Strecke.


    Insgesamt können Sie maximal 50kg pro Person mitnehmen."



    Also dann: 50 kg max. sollten für eure Schuhe reichen :D aber das könnt ihr euch wohl leider nicht leisten... :roll:



  • Hi Uta,


    wir werden auf jeden Fall weniger einpacken, das haben wir schon entschieden. Auch an Klamotten! Aus Erfahrung packen wir eh immer viel zu viel ein, was sowieso nicht angezogen wird.


    Aber so sind Frauen nun mal... oder wir zumindest! :D


    Einen Roller auf Mykonos zu mieten, ist uns zu gefährlich... hab schon zu viele Gipsarme und Schürfwunden gesehen! :( Vielleicht schaffen wir es irgendwie, mal zu dem großen Supermarkt am Flughafen zu kommen - wir werden sehen.


    Zu unserem Appartement kommt man, wenn man von der großen Busstation den kleinen Berg Richtung Space geht... es liegt genau gegenüber dem kleine, italienischen Eckrestaurant.


    Wir haben uns auch schon diverse, andere Studios und Appartements angesehen, aber wir kommen doch immer wieder auf dieses zurück. Es ist einfach schön, dort oben zu sitzen und die Leute beobachten zu können! Wir hoffen nur, das dieses Jahr nicht wieder so ein kühler Wind wie 2004 herrscht... da sind uns die Becher vom Tisch geflogen! :(


    Am 2.9. geht es los... ich bin mittlerweile auch sehr froh drum, denn ich kann hier absolut unseren "Hochsommer" nicht mehr sehen..!


    Gruß Sanne



  • Können kann man alles, Uta... wollen wir aber nicht! :P


    Ich bin optimistisch - wir werden das schon packen... im wahrsten Sinne des Wortes! :D

  • Hi Sanne,
    das denke ich auch, es muss nicht immer so viel mitgenommen werden. Ich habe regelmäßig zu viel mit. Nur, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, dann kann ich leider keinen Schrankkoffer mitnehmen und das ist auch gut so :D
    Ich finde gerade in Griechenland kann man wirklich vieles zu Hause lassen :)
    Viele Grüße
    Petra


  • Hi Sanne,
    welches Haus ist es denn auf dem Foto?
    Und was zahlt ihr dort pro Nacht?
    Für dieses Jahr haben wir schon was in Aussicht, aber wie gesagt: neue Tips sind immer gut / vielleicht für´s nächste mal.
    Ich finde die Lage von eurem Appartment sehr gut. Wir hatten ganz in der Nähe mal eins (über 2 Etagen sogar und recht günstig), aber eine Terasse mit Aussicht hatte es leider nicht...


    Grüße,
    Uta

  • Huhu Uta,


    es ist genau jenes, auf das man zugehen würde, würde man jetzt von rechts den "Berg" hochlaufen. Man läuft quasi direkt drauf zu!


    Da wird das 5. Mal jetzt bei ein und der selben Vermieterin sind und auch schon privat mit ihr verkehrt haben, zahlen wir einen Sonderpreis... soweit man das für Mykonos-Verhältnisse so nennen kann. Dieses Jahr sind für mit 70 Euro pro Tag für das Appartement dabei.


    Gruß Sanne

  • Hallo Sanne,
    klingt ok vom Preis her. Bisher kommen wir zum Glück aber sogar noch etwas günstiger weg. Eben auch weil wir das Zimmer schon ein paar Jahre mieten (und immer wieder hart verhandeln - kennst das ja sicher ;) )
    Aber wie gesagt: die Lage sieht bei euch sehr gut aus...


    Wie auch immer;
    Hauptsache endlich bald hier weg und ab auf die Insel. Auch wenn es mal ein paar Tage Sonne gab, alles in allem ist dieser Sommer hier ja kaum zu unterbieten!
    Ich freue mich jedenfalls auf nichts mehr, als auf einen knallblauen Himmel, klares Wasser, warme Sonne, kühlen Wein, frischen Fisch, Sonnenuntergänge / und -aufgänge, usw... :D


    Grüße,
    Uta


  • Ist es auch, Uta. Im Grunde genommen - scheiß was drauf! ;) Der Flug ist dieses Jahr wesentlich billiger als die Jahre zuvor und von daher freuen wir uns einfach nur noch, Leute beobachten zu können, den Schiffen von "oben" beim Einlaufen zuzusehen und draußen auf der Terrasse zu sitzen.


    Genau - Hauptsache, endlich bald weg hier! Ich scharre auch schon mit den Füssen wie blöde! Ich habe den Urlaub auch - ehrlich gesagt - dringend nötig. Man konnte ja noch nicht einmal ein paar Tage nach Holland fahren, um wenigstens dort mal in der Sonne zu relaxen!


    Ich freue mich auch... auf das typische Blau des Himmels, auf die weissen Häuser, auf den Paradies-Strand, aufs Wasser, die Sonne, sich mit 'nem gekauften Smirnoff am Scandinavian hinstellen, beim Mexikaner essen gehen, bissi in der Caprice-Bar rumlungern...


    einfach nur endlich Urlaub haben! :)