Wieviel Tage Luang Prabang und Vientiane

  • Hallo,
    wir planen gerade unser Laosreise,
    wieviel Tage sollte man in Luang Prabang und wieviel Tage für Vientiane einplanen?
    Was seht Ihr als Minimum für die beiden Städte?

  • Hallo Erhard,


    auf jeden Fall mehr Tage fuer Luang Prabang einplanen als fuer Vientiane.
    Ich hatte auf meiner Reise urspruenglich drei Tage fuer Luang Prabang vorgesehen. Daraus sind dann aber fuenf geworden. Noch ein oder zwei Tage mehr waere auch nicht schlecht gewesen.
    Am Ende meiner Reise hatte ich dann nur noch zwei Tage Zeit fuer Vientiane. Das war aber eigentlich auch ausreichend, eventuell noch ein Tag mehr, aber das reicht dann mit Sicherheit fuer die laotische Hauptsatdt.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Ja so etwa wuerde ich das auch sehen. 3 Tage in Vientiane könten langen. Warum willst Du es alles so vorplanen Erhard. Wenn Du flexibel bist, ist es doch schöner und vorgebuchte Hotels machen einen ja unflexibel....

  • Quote from Jupp

    ..... Warum willst Du es alles so vorplanen Erhard. ....


    Will ich garnicht. Moechte nur ein Gefuehl kriegen, was realistisch ist.
    Das einzige was bisher feststeht ist der Tag wenn wir von Chiang Rai ueber die Grenze nach Laos gehen und wenn unser Flug von Ubon R. ueber Bangkok nach Phuket geht. In den 3 Wochen dazwischen sind wir offen fuer alles. :D

  • Hallo Erhard,bin auch gerade dabei meine Unterkünfte für Luang Prabang aus zu Loten ab dem 3 Ja.2008 habe auch schon einige Absagen erhalten,laufen aber noch einige Anfragen.Bei uns steht der Termin ja schon fest.Muß nur noch den Flug von Hanoi nach Luang Prabang Buchen das erledigen wir wenn wir am 13.12.2007 in Hanoi sind,wollte noch von hier aber die Zeit für die Tiket Ausstellung ist zu kurz der Preis ist der gleiche wie in Vietnam. Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo,


    wir sind gerade aus Laos zurück.


    In Luang Prabang waren wir 4 Tage, hätten es aber auch noch länger ausgehalten.


    Für Vang Vieng langt eingentlich eine Kaffeepause.


    Für Vientiane sind ein bis zwei Tage AUSREICHEND. Allerdings soll es rund um Vientiane sehr schöne Stauseen geben. DAfür hat unsere Zeit nicht gereicht.


    Ich habe einen Reisebericht in - umdiewelt - drei Wochen Laos und Isan - veröffentlicht. Dort gibt es mehr Informationen über diese Region.


    Viele Grüße


    christa

  • Erhard,


    eine woche in luang sollten es schon sein, wenns was besonderes sein soll: villa santi mitten im dorf.


    vietiane, da waren mir schon 2 tage fast zu lange, lieber 2 tage in die ebene der tonkrüge


    lg


    c=)rlos

  • Hallo!
    Wie schön daß doch die Meinungen so unterschiedlich sind...


    Ich liebe Vientiane! Dieses Flair, diese Ruhe dieser unglaublich stimmungsvollen Kleinstadt. (ist zwar die Hauptstadt, wirkt aber so)
    Da hätte ich mich tagelang aufhalten können. Die Menschen sind unglaublich, Hektik ein Fremdwort. Einfach nur entspannend.
    Luang Prabang ist zweifelsohne sehr sehenswert. Für mich liegt die Gewichtung allerdings anders.
    Vang Vieng nur als Kaffeepause...ich weiß was Du meinst Christa, keine Frage. Aber alleine die sagenhafte Landschaft ist zumindest eine, wenn nicht zwei Übernachtungen wert.


    Gruß
    Joe


    Erhard
    hilft Dir jetzt leider auch nicht viel, oder? Sorry!

  • Quote from christamichael

    ....Ich habe einen Reisebericht in - umdiewelt - drei Wochen Laos und Isan - veröffentlicht. Dort gibt es mehr Informationen über diese Region.....


    Hallo Christa,
    aufgrund Deines schönen Reiseberichts, überdenken wir gerade unsere Reiseroute in Laos.
    Wie hat das Hotel in Vang Vieng geheissen in dem Ihr übernachtet habt?
    Habt Ihr das Hotel in Vientiane vor Ort gebucht und wie weit ist es vom Zentrum weg?

  • Hallo Erhard,



    freut mich, dass Euch mein Reisebericht gefallen hat.


    Das Hotel hiess Elephant Crossing


    Wir haben es direkt über die Homepage gebucht. Wenn Du im google Vang Vieng Hotels eingibst, findest Du noch einige Andere.


    Ich habe auch eine Bewertung im Holidaycheck über das Hotel abgegeben. Wie Du sehen wirst, kann ich es nicht uneingeschränkt empfehlen.


    Allerdings liegt es wirklich direkt am Mekong und man hat von den Balkonen aus einen wirklich herrlichen Ausblick.

    Direkt zentral liegt das Hotel nicht. Allerdings hat Vang Vieng auch keinen richtigen Ortskern.


    Nur eine Aneinanderreihung von Shops, Kneipen und BArs.


    Neben dem Hotel gibts es noch einige Restaurants. Rechts vom Hotel ein sehr Schönes mit Garten direkt am Mekong.


    Auf jeden Fall empfehlen möchte ich Euch die Fahrt auf der N13 mit Mietauto und Fahrer. Die Strecke ist viel zu schön um sie nonstop mit dem Bus zu fahren.


    Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen. Wenn Ihr noch Fragen habt, jederzeit gerne.


    Viele Grüße


    Christa

  • Quote from christamichael

    ....Auf jeden Fall empfehlen möchte ich Euch die Fahrt auf der N13 mit Mietauto und Fahrer. Die Strecke ist viel zu schön um sie nonstop mit dem Bus zu fahren.


    Hallo Christa,
    danke für die schnelle Antwort.
    Haben auch eben Deine Bewertung im Holidaycheck gelesen, aber für eine Nacht passt das schon.


    Noch ne Frage zum Green Park Boutique Hotel in Vientiane: Habt Ihr das Hotel vor Ort gebucht.
    Deine Bewertung im Holidaycheck klingt ja sehr gut. :)

  • Hallo Erhard,


    ja das Green Park ist wirklich sehr empfehlenswert und wird Euch bestimmt auch gefallen.


    Wir haben uns dort ausgesprochen wohl gefühlt.


    Gebucht haben wir es über agoda.de. Agoda rechnet über Dollar ab, dadurch kommt für uns ein richtig guter Preis raus.


    Man kann es auch direkt über die Homepage buchen. Der Preis war soweit ich mich erinnere fast identisch mit dem Preis von agoda.


    Wir haben alle Hotels Anfang September gebucht. Luang Prabang war aber dann für November schon fast ausgebucht. Bei den anderen Orten hatten wir keine Probleme.


    Da aber Laos stark im Kommen ist - ist es vielleicht doch empfehlenswert, wenn man rechtzeitig reserviert.


    Das Green Park liegt auch nicht direkt central, aber mit dem Taxi sind es nur einige Minuten ins Centrum von Vientiane. Dafür ist der Markt und das Shoppingcenter zu Fuß leicht erreichbar.


    Viele Grüße


    christa

  • Quote from Anne Petersen

    .....fahre im März nach Luang Prabang. Kann man nicht vor Ort ein Zimmer sich suchen oder ist es wirklich dort so voll?


    Hallo Anne,
    ich glaube, dass es kein Problem ist ein Guesthouse in L.P. zu finden. Wenn Du aber eine Kategorie höher gehen willst, solltest Du vorbuchen.
    Wir haben etliche Absagen bekommen. Aber bei uns beginnt auch gerade die Osterwoche. Da dürften viele Langnasen unterwegs sein.


    ;)

  • Quote from Anne Petersen

    Hallo liebe Reisenden,
    fahre im März nach Luang Prabang. Kann man nicht vor Ort ein Zimmer sich suchen oder ist es wirklich dort so voll?
    Gr0ss Anne=)


    Unsere Erfahrung ist tatsächlich, dass Du in Guesthouses immer etwas bekommst. Ich habe es schon geschrieben. Wir waren im Phousy Hotel (60 US die Nacht) und fühlten uns so besch....., dass wir nach einer Nacht in ein Guesthouse für 12 gezogen sind. Da haben wir uns wohler gefühlt. Wenn Du (z.B. mit dem Boot ankommst werden an der Anlegestelle Menschen mit Fotos ihrer Guesthäuser auf Dich warten. Schau Dich bei den Leuten um und gehe bei dem(r), bei dem (r) Du Dich am Besten fühlst mit. Buche (und bezahle) nur für eine Nacht. und mache dann am nächsten Morgen eine Begehung des Ortes. Dann kannst Du immer noch die Entscheidung treffen evtl. das Guesthouse zu wechseln.

  • @ christamichael:


    vang vieng liegt doch aber gar nicht am mekong ;) ... der namsong river ist dabei auch viel, viel sauberer!


    also ich fands herrlich da. 2 wochen kann man, mit kleinen erkundungstouren in die spektakuläre gegend, ganz locker verbummeln. baden ist dort teilweise schöner und erfrischender als am golf von thailand. geheimtipp: may lyn guesthouse auf der westseite des flußes.


    sollte es euch weiter südlich ziehen, kann ich das bolaven-plateau, mit seinen kaffee-plantagen und riesigen wasserfällen empfehlen. mit zwischenstopp in pakxe, inklusive pink-dolphine-watching.



    easy going in laos!

    8-)

  • Quote from jean stein

    ......vang vieng liegt doch aber gar nicht am mekong ;) ... der namsong river ist dabei auch viel, viel sauberer!.....


    Oh, Du hast recht!
    Auf den Gedanken, dass dies nicht der Mekong sein koennte, bin ich noch gar nichtgekommen. =)


    ;)

  • @ jean stein


    vang vieng liegt doch aber gar nicht am mekong ... der namsong river ...


    Du hast natürlich recht! (Schreib)fehler meinerseits.


    lg
    christa