Mitbringsel

  • Hallo Alle im Forum,
    brauchen noch ein paar Tipps was man als kleine Geschenke oder Aufmerksamkeiten mit auf Bali nehmen kann oder soll.
    Hoffen Ihr könnt uns auch diesmal wieder tolle Ratschläge und Tipps geben.
    Liebe Grüße
    Kerstin und Günther

  • Quote from Fips

    Hallo Alle im Forum,
    brauchen noch ein paar Tipps was man als kleine Geschenke oder Aufmerksamkeiten mit auf Bali nehmen kann oder soll.
    Hoffen Ihr könnt uns auch diesmal wieder tolle Ratschläge und Tipps geben.
    Liebe Grüße
    Kerstin und Günther


    Hallo Ihr zwei,


    Also Erwachsene freuen sich z.B. über:


    - Parfüm Pröbchen
    - evtl. gebrauchte Musikkassetten mit aufgespielten Liedern, (CD's ??)
    - evtl gut erhaltene Kleidung


    Kinder freuen sich über:


    - Alle Arten von Süßigkeiten
    Beispiel: Wir hatten zufällig noch "Menthos" vom Flug im Rucksack. Als wir das dem kleinen Sohn unseres Fahrers gegeben haben, hatte er innerhalb von ca. 30min die ganze Packung Menthos verputzt. "It smells like Icecream" war der übersetzte Kommentar :D:D:D:D und ein herzallerliebstes Kinderlächeln, was jedes Herz schmelzen läßt!
    - Schulsachen (wie z.B. Malzeug, Buntstifte, Malvorlagen(Donald.....usw.), Wasserfarbenmalkasten, u.v.m)
    - Vielleicht auch hübsche T-Shirts ?
    - Matchboxauto und kleine Spielsachen


    Oft fehlt es an vielen einfachen Dingen. Was die Kinder nicht benötigen sind meiner Meinung nach elektronische Spielsachen, irgendwelches Hightech Zeugs. Wer möchte findet bestimmt Anschluß an die einheimische Bevölkerung und kann mit kleinen Dingen eine große Freude bescheren. Gerade in Schulen könnten z.B. gebrauchte Laptops, Computer noch großen Nutzen finden.


    Beispiel: Wir haben einer Frau, die wir kennengelernt haben z.B. für Ihren Laptop, den Sie von jemand anderes bekommen hatte, einen neuen Akku geschenkt. (Auf Bali ist das Stromnetz sehr instabil und fällt oft aus) Derjenigem, der Ihr den Laptop geschenkt hatte, war so "nett", den alten kaputten Akku drin zu lassen, so das der Laptop bei einem Stromausfall immer gleich ausging!! Gaaaaannnzzzz toll!!!
    Die genannte Frau unterichtete in Ihrer Freizeit Kinder und brauchte eben dafür den Laptop. Deshalb (weil sie es nicht für sich persönlich brauchte) haben wir Ihr auch den Akku gekauft und von Singapur aus per Post zugesandt.
    Ein kleiner Wermutstropfen ist, das wir von Ihr leider nie eine Info bekommen haben, das der Akku auch angekommen ist. Wirklich sehr schade.


    Weiterhin ist es wichtig auf die Wünsche der Menschen Rücksicht zu nehmen, und nicht aus gut gemeinter Hilfsbereitschaft einfach irgendwas mitzunehmen, was dann vor Ort gar nicht benötigt wird!
    Außerdem ist es sehr wichtig darauf zu achten, das die Unterstützung nicht der Korruption, die es in Indonesien gibt, zum Opfer fällt. Wir haben und mit mehreren Leuten unterhalten, was z.B. erwünscht ist und da wurde eben auch gesagt, das Geld nicht hilft, weil es in div. Kanälen versickern kann. Wohlgemerkt "kann" nicht muß. Da man dies aber vorher nicht sagen kann ist es eben am wichtigsten persönliche Kontakte herzustellen und lieber punktuell, als mit der Gießkanne zu helfen.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ihr lacht euch jetzt sicher tot aber.....


    ich bringe jedes Jahr gebrauchte Winterkleidung mit. Im "balinesischen Winter" frieren meine Freunde nämlich morgens bei 25 Grad ganz gewaltig. Warme Frotteesocken und vor allem Wollhandschuhe fürs Mopedfahren sinf heiß begehrt.
    Süßigkeiten für die Kinder bringe ich generell nicht mit, da die Zahnhygiene auf Bali mehr als zu wünschen übrig lässt.
    Begehrt sind aber Buntstifte, Bleistifte und Wasserfarben, die man ja teilweise sehr günstig bekommt.
    Luftballons sind Luxus und viele Kinder haben noch nie einen gesehen.


    Ansonsten kaufe ich lieber vor Ort. ich muss nichts schleppen, die Waren sind günstiger und gerade bei Schulsachen schreibt die Schule vor was benutzt werden soll.


    LG Brigit

  • @ Brigit,
    da gibt's gar nichts zum tot lachen.......
    Ich nehme auch immer Wintermützen mit, ganz begehrt sind natürlich auch, vor allem bei den Jungs, kleine und größere Bundesliga-Fanartikel, Schlüsselanhänger, Tücher, Schals u.s.w.


    Und, übrigens in Indonesien kann es auch recht kalt sein:o, so hatten wir schon auf dem Vulkan Ijen 4° Celsius und der ist "nur" 2400 m hoch! Die Schwefelftäger dort freuen sich über jedes warme Teil, auch Schals von Bayern München:-P, denn oft schlafen sie in einfachen Hütten auf Stoh mit offenem Feuer.


    Viel Spaß gibt es aber auch, wenn wir kleine Geschenke in den Dschungeldörfern von Ost-Java verteilen..., selbst die Mädels freuen sich über Stickmützen von Borussia Dortmund=)


    Natürlich finden auch Handschuhe ihre Abnehmer, denn die Mädels wollen ja nicht braun werden :confused:und so wird jedes Körperteil bei der Fahrt mit dem Moped vor Sonne geschützt.


    Also, kurz und gut, ihr werdet für jedes Teil Abnehmer finden, passt aber auf, daß ihr euere Gepäckobergrenze nicht überschreitet8-)


    Viele Grüße COCOS

    Images

    ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    http://www.cocostravel.de

  • Luftballons - da frage ich immer die örtlichen Banken, ob sie mir ein Pakerl vom Weltspartag geben können. Die Bank bekommt dafür ein Foto mit vielen indonesischen Kindern und den Bank-Luftballons von mir!


    Für die Kinder von Freunden:
    lustige Kinderzahnbürsten sowie Kinderzahnpasta
    von Bekannten eingesammelte Kinderkleidung - besonders Jeans, T-Shirts, Regenkleidung (alles was nicht so schwer ist!)


    Erwachsene freuen sich über Pullover mit langen Ärmeln


    Für ALLE:
    Haribo!!!!!!!! - Goldbärchen, Colafläschchen
    Vollmilchschokolade


    Falls ihr habt:
    gebrauchte, gut erhaltene, geschlossene SCHWARZE Kinderschuhe - Größe ab 4 Jahre
    Die Kinder müssen zur Schuluniform geschlossene schwarze Schuhe tragen. Sie brauchen diese Schuhe nur für die Schule. Da werden auch mal Schuhe von älteren Geschwistern getragen, die noch Nummern zu groß sind.

  • So,
    jetzt muss ich mal dumm nachfragen (mein Sohn ist 20)


    was bedeutet Schuhgröße ab 4 Jahre, geht ein bisschen genauer? Habe festegestellt, dass die balinesischen Füße zumindest im Kindesalter nicht bedeutend kleiner sind als bei unseren Kids. Die Idee ist nämlich echt gut.


    LG Brigit

  • Liebe Brigit,
    dieses Problem habe ich selber! Meine Kinder sind inzwischen 27 + 29 J und ich habe keine Ahnung mehr, welche Schuhgrößen sie damals hatten.
    Ich nehme einfach die Schuhe mit, die ich bekomme. Irgendeinem/r werden sie schon passen!


    Ansonsten, wenn du für jemandem Bestimmten mitnehmen willst, einfach fragen. Nur bei den Kindern kann die Größe nach 3 Monaten schon nicht mehr stimmen. Daher mitnehmen, was du bekommen kannst (bei uns tragen die Kinder ja nicht so viele schwarze Schuhe). Die geschlossenen Schuhe sind nämlich auf Bali relativ teuer aber das weißt du ja eh' als halbe Einheimische!

  • @ Cocos
    Was heißt da recht kalt - es kann a....kalt sein. Vor allen Dingen, wenn man oben am Bromo in einem Hotel übernachtet und nur eine dünne Decke zum Zudecken hat. Bis auf +2° ist die Temperatur in der Nacht abgesunken. Ich bin nachts aufgestanden und habe mir sämtliche mitgenommenen Klamotten angezogen - inkl. Goretex-Jacke! Unser Sohn - Bergfex - hat natürlich einen Schlafsack mitgehabt und hat seine Sachen inkl. Decke seiner Schwester gegeben. Auch beim Sonnenaufgangbeobachten hat die Goretex Jacke und Kopftuch sehr gut getan!


    Sollte man in so einem heißen Land nicht meinen. Daher sind auch Wintersachen wirklich begehrt. Sogar Anoraks werden in der "kalten" Jahreszeit gern getragen. Ich könnte ja ein ganzes Dorf mit Winterklamotten ausstatten aber leider bekomme ich es mit den Kilos nicht gebacken.
    Einmal habe ich beim örtlichen Kinderturnen die Mütter gefragt, ob sie abgelegene Sachen für Kinder in Kambodscha und Indonesien haben. Wunderschöne sehr gut erhaltene Sachen - nur leider habe ich alles auf 3 Flüge verteilen müssen, damit ich es mitbekomme.
    Am Flughafen wurde mir gesagt, daß ich Sozialgepäck anmelden könnte. Dann müßte ich aber eine schriftliche Bestätigung einer offiziellen Hilfsorganisation vorlegen, an Private wird nicht akzeptiert. Mit dieser Bestätigung wären zusätzlich 10 kg frei.

  • Quote from Fips

    Hallo Alle im Forum,
    brauchen noch ein paar Tipps was man als kleine Geschenke oder Aufmerksamkeiten mit auf Bali nehmen kann oder soll.


    So, Ihr habt ja nun schon eine Menge Tipps bekommen, aber vielleicht sagt Ihr ja auch einfach mal für WEN Ihr überhaupt Geschenke mitnehmen möchtet ;)


    Was kleine Mitbringsel für Kinder angeht - und das gilt eigentlich für beinahe jedes Land auf der Welt - haben sich bei mir auch die bereits erwähnten Dinge bewährt: Luftballons, Schreibstifte, Buntstifte, Notizblöcke, Abziehbilder, Aufkleber etc.

  • Quote from blaufotograph

    - evtl. gebrauchte Musikkassetten mit aufgespielten Liedern, (CD's ??)


    Na ich weiss ja nicht, da sind die Balinesen eigentlich ziemlich gut selber mit eingedeckt und verkaufen die aktuellsten CDs zu Billigstpreisen an die Touristen :D

  • ... und vor allen Dingen werden Musikkassetten ja nicht mehr wirklich benötigt oder? Es gibt inzwischen andere Möglichkeiten. Kassettenrecorder sind mir noch nie aufgefallen, nahezu überall MP3, CDs usw.

  • Hallo Ihr fleißigen Schreiber hier im Forum, wie immer danken wir Euch für Eure Tollen Tipps. Wir haben einfach nur mal angefragt, denn wir möchte netten Menschen auch gerne eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen und Geld gebe ich nicht so gern.
    Wir werden halt Stifte usw. mit nehmen und vielleicht Bonbons. Soll ja nur eine kleine Geste des Dankes sein. Gummibärchen und so ist wohl für die Hitze nichts, denn am Ende ist alles nur eine Masse.
    Eine Frage haben wir immer noch: Was nehmt Ihr so an Kleidung mit und ist die Kleidung auf Bali wirklich so Billig und was für Kleidung kann man da so kaufen. Wir haben Null Ahnung und vertrauen wieder auf Euch.
    Liebe Grüße
    Kerstin und Günther

  • Hallo ihr Zwei


    ich gehe jetzt davon aus, dass ihr Kleidung für euch meint.


    Auf Bali bekommt ihr Kleidung in allen gängigen Größen. ( bis auf gescheite Winterkleidung ;) )
    Schwierig wird es bei Übergrößen und für die Frauen auch bei großer Oberweite.
    In den Touristengebieten im Süden ist eigentlich alles relativ günstig zu bekommen. Markenware = Plagiat natürlich, aber die Qualität ist gut.
    Für Sonderwünsche gibts sehr gute Schneider, die teilweise schon nach einem Katalogfoto das Passende anfertigen.


    Ich reise immer mit sehr wenig "eigenem " Gepäck.
    Da ich im Norden wohne sind meine Einkaufsmöglichkeiten etwas eingeschränkt und meine Oberweite ist für Bali auch etwas schwierig.
    Daher nehme ich mit:
    1-2 langärmliche Blusen oder Hemden für Abends als Mückenschutz oder bei Sonnenbrand, auch wenn es mal in die Berge geht sind die ganz nützlich
    2 lange, nicht zu enge Hosen aus einem pflegeleichten Stoff
    2 Paar Socken falls es doch mal Blasen gibt, bring sie meistens aber ungebraucht wieder heim
    Unterwäsche, da bin ich eigen
    Und natürlich die Sachen, die ich für Hin- und Rückflug brauche


    T- Shirts kaufe ich am ersten Tag schon in guter Qualität auf dem Markt. Zu Hause ergänzen sie dann meine Sommerklamotten
    Ebenso einige Leinenhosen.
    Meistens bin ich aber in den leichten Balikleidern unterwegs, die ich dort überall auf dem Markt für ca 5 Euro kaufen kann und die zu Hause der echte Renner sind..


    Meine Männer bringen ihre Jeans lieber mit, kaufen sich aber dort noch Leinenhosen, T-Shirts und mein Sohn auch Bermudas.
    Sämtliche Hygieneartikel wie Duschmittel ect kaufe ich auf Bali


    Eigentlich sieht es so aus. Wir reisen zwar zu Dritt mit 60 kg Gepäck an, davon sind für uns aber höchstens 15kg. Der Rest sind Mitbringsel und was man sonst noch so braucht wenn man nicht im Hotel wohnt.


    LG Brigit

  • @ Fips
    Bitte keine Bonbons mitnehmen! Die sind nicht gut für die Zähne und außerdem bekommt man die an jedem Standl.
    Gummibärchen sind echt beliebter und da gibt es doch diese großen Packungen mit den vielen kleinen Säckchen, so kannst du immer mehreren Kindern etwas zukommen lassen.


    An Kleidung kaufe ich mir weniger auf Bali, eigentlich immer nur Volcom-Surfklamotten für meinen Sohn.
    Dabei habe ich: 2 längere Shorts, 1 kurze Shorts, 1 leichte lange Hose (die ich auch auf dem Flug anhabe), 1 legeren Rock + Oberteil, 1 leichte Jacke für den Abend bzw. fürs Moped. Ein paar ärmellose T-Shirts (keine tiefen Ausschnitte), 1 Bluse mit längerem Arm und eine ärmellose Bluse. Unterwäsche, Badeutensilien. 2 Paar Flips-Flops, 1 Paar leichte Turnschuhe. Genügend Sonnenschutz + After Sun, Pflegecremes. (Die Pflegecremes gibt es in Asien fast nur mit Whitener und da ist es mir zu mühsam alle Geschäfte abzuklappern bis ich endlich mal die passende finde). Alle anderen Körperpflegmittel bekommt man im Supermarkt.
    Falls ihr Schnorchler seid, eventuell so leichte Strandschuhe, mit denen ihr auch ins Wasser gehen könnt, eventuell eigene Maske + Schnorchel.

  • Quote from Fips

    Hallo Ihr fleißigen Schreiber hier im Forum, wie immer danken wir Euch für Eure Tollen Tipps. Wir haben einfach nur mal angefragt, denn wir möchte netten Menschen auch gerne eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen und Geld gebe ich nicht so gern.


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann möchtest Du evtl. netten Hotelangestellten, Privatfahrern, Guides etc. eine Kleinigkeit zukommen lassen, aber eben kein Geld. Also ehrlich gesagt können gerade diese Leute aber mit ein wenig Geld am Besten etwas anfangen.
    Andere Möglichkeit wäre halt - und da sind wir wieder bei den Mitbringseln für Kinder - wenn Du ihnen etwas für Ihre Kinder mitgibst ;)

  • Quote from Fifty

    ... und vor allen Dingen werden Musikkassetten ja nicht mehr wirklich benötigt oder? Es gibt inzwischen andere Möglichkeiten. Kassettenrecorder sind mir noch nie aufgefallen, nahezu überall MP3, CDs usw.


    Hallo Fifty, das ist wohl richtig, unser Fahrer hatte jedenfalls nur ein Kassettenradio in seinem Auto. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Wie eigentlich so alles.


    Ich würde ohnehin mir nicht den Koffer hier vollpacken und dann auf Bali einfach so verschenken. Sicher ein kleines Gastgeschenk ja, aber nicht "haufenweise". Lieber etwas auf denjenigen, welcher beschenkt werden soll, speziell zugeschnitten, da ist die Freude dann auch viel größer, als wenn die Person merkt, das man "nur" in seinen Koffer greift und "Geschenke" rausholt...


    Muß jeder selbst entscheiden, wie er es machen will.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph