Hilfe für Kambodscha

  • Hallo Miteinander, ich war im Januar für einige Tage in Kambodscha- Urlaubsreise. Die Armut der Kinder im Land läßt mich nicht los (Ich bin Erzieherin).Ich weiß, dass dort viele Hilfsprojekte laufen und möchte mich mit den Eltern meiner Kindereinrichtung daran beteiligen.Wer kann mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank!
    Ursula

  • Das Problem in Kambodscha ist, daß dort sehr viele Hilfsorganisationen arbeiten und es kommt nur ein geringer Teil des Geldes an die wirklich arme Bevölkerung. Unsere Tochter hat ihre Diplomarbeit über die Ausbildungschancen für Mädchen in Kambodscha geschrieben und viele Interviews mit Hilfsorganisationen geführt. Außerdem war sie vorher 2 x jeweils für 4 Wochen als Englischlehrerin in Siem Reap und hat vor Ort ziemlich viel gesehen. Ihrer Meinung nach kann man am besten helfen, wenn man sich eine Gruppe herausnimmt und die direkt fördert. Bei Kinderheimen ist das Problem, wenn die finanzielle Mittel von außen bekommen, wird die Unterstützung vom Staat gekürzt. Also ist es besser vor Ort Obst, Kleidung, Reis usw. zu kaufen und dem Leiter geben.
    Eine Freundin unserer Tochter konnte das Schulgeld für ihre Fachhochschule nicht mehr zahlen, wir haben gesammelt und ihr das Geld dann überwiesen - so waren die Kosten für die letzten 1,5 Jahre gesichert und sie konnte ihren Abschluß machen. Bei unserem nächsten Besuch werden wir sie sicher in Siem Reap besuchen und natürlich möchten wir dann auch ihr vor kurzem geborenes Baby sehen.
    In PP hat unsere Tochter zwei Familien gekannt, die sich ihren Unterhalt mühsam mit Müllsammeln verdient aber nicht gebettelt haben, denen haben wir Kleidung für die Kinder gebracht. Ebenso einem Waisenhaus, das hauptsächlich stark behinderte Kinder aufgenommen und kaum Unterstützung bekommen hat. Die Schwester dort war sehr gerührt und hat uns erzählt, daß sie kaum Kleidung für ihre Kinder hat.


    Versucht private Projekte zu bekommen und jedes Mal, wenn jemand aus eurer Gruppe nach Kambodscha fliegt, das Geld mitnehmen und vor Ort einkaufen oder gesammelte Kinderkleidung von D aus mitnehmen.

  • Hallo Ursula,
    schau Dir mal die Seite von Ilona Duerkop www.ilonaduerkop.info/ an.
    Sie lebte lange Zeit in Laos und nun in Kambodscha.
    Schreib sie einfach mal an. Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen.
    Grüsse sie von uns.


    ;)

  • Hallo Fifty, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich etwas klüger. Dein Bericht ist interessant, denn ich hatte ähnliche Befürchtungen, was Spenden betrifft nachdem ich sehen konnte, wie Kinder in Kambodscha leben müssen. Ich werde mich weiter umhören und sicher noch ein paar brauchbare Tipps aus dem Forum bekommen.
    Gruß Ursula

  • Hallo


    wende dich doch mal an "Trompetenfisch" ,


    http://www.friedenshaus-kambodscha.de.ms/


    Der Verein wurde von einem in Deutschland lebendem kambodschanischen Arzt gegründet, der 1-2 Mal im Jahr
    nach K. fliegt und die aufgebaute Schule für Waisen und Halbwaisen betreuut. Es ist sichergestellt das
    100 % des Geldes auch beim Kind ankommt. Durch die Begrenzung der Patenschaften auf 75-80 wird verhindert
    das die Organisation zu gross und unübersichtlich wird und dann womöglich eine professionelle Kraft bezahlt
    werden müsste.


    Nachdem ich 2002 erstmalig in Siem Reap unterwegs war und die Armut des Landes kennengelernt habe, war
    die Entscheidung sich diesem Verein anzuschliessen recht einfach. Vergangenen Januar (2007) habe ich
    dann mein Patenkind besucht und es war ein richtig tolles Erlebnis. Während bei grossen Organisationen
    hie und da gar nicht gerne ein Besuch der Pateneltern gesehen wird, ist hier sogar ein engerer Kontakt
    gewünscht.


    Mein Patenkind ist zwar erst 7 und ich darf sicherlich noch einige Jahre Unterstützung leisten, doch
    in Ihrem Falle mach ich dies sehr, sehr gerne.


    Bei Fragen könnt ihr mich gerne direkt kontaktieren.


    Doch erst wieder ab Mitte März, denn jetzt gehts erst mal wieder nach Asien
    Beste Grüße
    Trompetenfisch