Hilfe für Kambodscha

  • Hallo Miteinander, ich war im Januar für einige Tage in Kambodscha- Urlaubsreise. Die Armut der Kinder im Land läßt mich nicht los (Ich bin Erzieherin).Ich weiß, dass dort viele Hilfsprojekte laufen und möchte mich mit den Eltern meiner Kindereinrichtung daran beteiligen.Wer kann mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank!
    Ursula

  • Das Problem in Kambodscha ist, daß dort sehr viele Hilfsorganisationen arbeiten und es kommt nur ein geringer Teil des Geldes an die wirklich arme Bevölkerung. Unsere Tochter hat ihre Diplomarbeit über die Ausbildungschancen für Mädchen in Kambodscha geschrieben und viele Interviews mit Hilfsorganisationen geführt. Außerdem war sie vorher 2 x jeweils für 4 Wochen als Englischlehrerin in Siem Reap und hat vor Ort ziemlich viel gesehen. Ihrer Meinung nach kann man am besten helfen, wenn man sich eine Gruppe herausnimmt und die direkt fördert. Bei Kinderheimen ist das Problem, wenn die finanzielle Mittel von außen bekommen, wird die Unterstützung vom Staat gekürzt. Also ist es besser vor Ort Obst, Kleidung, Reis usw. zu kaufen und dem Leiter geben.
    Eine Freundin unserer Tochter konnte das Schulgeld für ihre Fachhochschule nicht mehr zahlen, wir haben gesammelt und ihr das Geld dann überwiesen - so waren die Kosten für die letzten 1,5 Jahre gesichert und sie konnte ihren Abschluß machen. Bei unserem nächsten Besuch werden wir sie sicher in Siem Reap besuchen und natürlich möchten wir dann auch ihr vor kurzem geborenes Baby sehen.
    In PP hat unsere Tochter zwei Familien gekannt, die sich ihren Unterhalt mühsam mit Müllsammeln verdient aber nicht gebettelt haben, denen haben wir Kleidung für die Kinder gebracht. Ebenso einem Waisenhaus, das hauptsächlich stark behinderte Kinder aufgenommen und kaum Unterstützung bekommen hat. Die Schwester dort war sehr gerührt und hat uns erzählt, daß sie kaum Kleidung für ihre Kinder hat.