tibet in aufruhr!

  • dear travellers!



    nach den blutigen auseinandersetzungen, zwischen der tibetischen bevölkerung und den chinesischen besatzern, würde ich an dieser stelle gerne meine solidarität mit den unterdrückten bekunden.


    gleichzeitig befürchte ich eine ausweitung des konflikts auf das benachbarte burma, da die revoltierenden größtenteils wieder buddhistische mönche sind und durch die diesjährige olympiade, die weltöffentlichkeit verstärkt auf die probleme in und um china blickt.


    wie seht ihr das?


    glaubt ihr daß die tibeter eine chance auf unabhängigkeit haben?


    was waren eure erlebnisse dort?


    leider verwehrte mir der zoll (anno 1996) die einreise von nepal nach tibet, da mein "buntes" äußeres, den frieden am hindukush gefährdet hätte ;-), weswegen ich diesen teil der welt noch nie bereisen konnte. ein reisegefährte rasierte sich auf wunsch der grenzer jedoch seine 150 cm langen rastas ab, hatte als ausgleich aber das glück im potala-palast in lahsa zu nächtigen. während er schlief wurde er ununterbrochen von einem palastdiener bewacht, da ein aufenthalt für europäer nicht gestattet ist. das hätte ich auch gern im lebenslauf stehen.:-)


    FREE TIBET... NOW!!!

  • Hallo


    ich habe ebenfalls mit Bestürzung die letzten Entwicklungen der Gewalt in Tibet verfolgt . Gestern habe ich mich per Mail an das Büro seiner Heiligkeit des 14. Dalai lamas gewand , da ich nicht genau weiß wie man die Demonstrierenden am besten unterstützen kann . Mit Spannung hoffen wir nun auf Antwort .


    Leider glaube ich nicht , das Tibet in absehbarer Zeit seine Unabhängigkeit erlangen wird , da China ja offensichtlich zu enormer Gewalt bereit ist die Demonstrationen niedezuschlagen . Aber vielleicht reagiert die Weltöffentlichkeit endlich mal - eventuell vielleicht bis hin zu einem Boykott der Olympischen Spiele , denn mir reden allein erreicht man bei den Chinesen leider nichts .


    LG Winfried

  • Es ist nun mal Tatsache, dass die Gewalt von den Demonstranten ausging und nicht von den chinesischen Sicherheitskraeften. Immerhin waren die meisten Opfer ethnische Chinesen.
    Die zum groessten Teil gleichgeschaltete westliche Presse verwechselt in ihrer antikommunistischen Hysterie wieder mal Taeter und Opfer.
    Da dies ein Reiseforum und kein politisches ist, verweise ich auf einen Artikel der studierten Tibetologin Nicole Graaf im Tagesspiegel, der sich wohltuend von der sonst einseitigen Berichterstattung abhebt.
    [url=http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Dalai-Lama-Buddhismus;art141,2344048]Mythos Tibet[/url]


    Meine ganz persoenliche Meinung dazu findet ihr in meinem Blog.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Leider wird das schreiende Unrecht in Tibet weiter fortgesetzt. Myanmar / Birma-Burma war die letzte Station. Es scheint keine Ruhe zu geben.

  • @ cathrin.


    puhhh starker tobak deine ansichten, jedenfalls in meinen augen. mir fehlt gerade die zeit um mich ausführlicher mit dem thema, insbesondere mit den geradezu hahnebüchenen ansichten des "propagandavideos" aus deinem block, auseinanderzusetzen.


    nur soviel: die behauptung, tibet wäre schon seit 1000den von jahren, teil des chinesischen reiches, entbehrt jeder recherchierbaren grundlage. die erwähnte yuan-dynastie war eine mongolische unter der herrschaft dschingis und kublai khans. auch in der darauf folgenden ming-dynastie gehörte tibet NICHT zu china


    (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ming-Empire2.jpg)


    noch kann man die protektorisierung ab der mitte des 17 jahrhunderts irgendwie als teil chinas bezeichnen, da:


    "...Bis Anfang des 18. Jahrhunderts war Tibet eine Region ohne festgelegte Grenzen, bei innerer Autonomie unter mongolischer Schirmherrschaft. Mit dem Niedergang der mongolischen Macht brachen auf tibetischem Gebiet „Nachfolgeunruhen“ aus. Aufgrund dieser Unruhen erklärte China um 1720 das Gebiet Tibets zu seinem Protektorat bei voller innerer Autonomie Tibets."


    ich glaube das die heutigen tibeter kein problem mit einer vollen inneren autonomie hätten, mit dem dalai lama als moralische, konstitutionelle instanz natürlich.

    "Zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert war Tibet ein starkes Reich. Nach der Schwächung der Position der tibetischen Könige im 10. Jahrhundert bildete sich die prägende Form der tibetischen Gesellschaft aus."


    letztlich geht es auch um den tibetischen buddhismus, welcher nicht nur der heutigen kommunstischen partei, sondern schon ihrem gründer mao zedong ein dorn im auge war. nicht umsonst erlangte der ausspruch von ihm "religion ist opium für das volk" mit der einleitung der kulturrevolution traurige berühmtheit. china hätte für uns traveller wesentlich mehr zu bieten, wenn diese auslöschung religiöser symbole und monumente nicht stattgefunden hätte... und das gleiche gilt eben auch für tibet. nicht umsonst wird lahsa momentan zu einer glücksspielhochburg ausgebaut , in welcher reiche han-chinesen whiskey-saufend um die wette pokern, dies auf sichtweite zu den spirituellen heiligtümern der tibetischen bevölkerung.


    ganz zu schweigen von den umerziehungsmaßnahmen (pazifistisch erzogene kinder bekommen prämien für getötete insekten), der gnadenlosen umweltzerstörung, der zwangsarbeit, der vorgeschriebenen 1 kind-ehe... undundund!:cry:

  • Quote from winni

    in deinem Blog forderst du den Ausschluß der Amerikanischen Mannschaft ...Anscheinend tust du auch mit zweierlei Maß messen .


    Das war lediglich eine Reaktion auf die erhobene Forderung, die Olympischen Spiele zu boykottieren. Wir alle wissen, dass das nicht passieren wird. Denn schon lange steht nicht mehr der Sport an erster Stelle, sondern der Kommerz.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • jean stein,


    du musst mir jetzt nicht unbedingt Nachhilfe in chinesischer Geschichte geben. Ich kenne diese sehr gut und weiss, worueber ich schreibe. Ich habe in meinem Blog auch nicht den Anspruch erhoben, alleinige Verfechterin der Wahrheit zu sein, sondern mich ausdruecklich dazu bekannt, dass man da auch anderer Ansicht als ich sein kann. Meine Kenntnisse der tibetischen Geschichte gehen aber ueber den von dir so oft zitierten Wikipedia-Artikel hinaus und ich musste am Wochenende mit Erschrecken feststellen, wie leicht sich doch viele Menschen durch die einseitige und zum Teil verlogene Berichterstattung der westlichen Medien manipulieren lassen. Propaganda wird naemlich von beiden Seiten betrieben, nicht nur von den Chinesen.


    Quote from jean stein

    letztlich geht es auch um den tibetischen buddhismus


    der die Menschen in Tibet noch in der Mitte des vorigen Jahrhunderts im tiefsten Mittelalter und teilweise auch in der Sklaverei leben liess.


    Quote from jean stein

    "religion ist opium für das volk"

    Dieser Ausspruch stammt nicht von Mao, sondern von Karl Marx. Und er ist heute noch genau so aktuell wie damals.


    Quote from jean stein

    ich glaube das die heutigen tibeter kein problem mit einer vollen inneren autonomie hätten, mit dem dalai lama als moralische, konstitutionelle instanz natürlich.


    Tibet ist ein Teil Chinas. Die Verteidigung der territorialen Integritaet ist ein Recht, was jedem Land zusteht. Zusaetzlich muss auch die internationale Gemeinschaft endlich einsehen, dass der Dalai Lama eben nicht nur ein geistiges Oberhaupt ist, sondern vielmehr politischer Agitator, Polemiker und Rattenfaenger ist.


    Ich empfehle nochmals den sehr guten Artikel von Nicole Graaf im Tagesspiegel.
    http://www.tagesspiegel.de/mei…Buddhismus;art141,2344048


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • eins vorweg, ich würde mich jetzt doch lieber wieder mit ihnen "siezen" wollen... :roll:


    das dieses reise-forum tatsächlich keine plattform, für den austausch politischer diskrepanzen ist, würde ich vorschlagen wir beenden die diskussion an dieser stelle. zumal ihre bezeichnung des dalai lamas als rattenfänger, mir die illusion genommen hat, irgendwie auf einen kleinsten gemeinsamen nenner zu kommen.


    mit ausdrücken wie "gleichgeschaltete presse" sollten sie in zukunft aber etwas vorsichtiger umgehen, da diese floskel dem neonazistischen umfeld entsprungen ist und eine wirre verschwörungstheorie über die angebliche bolchewistisch-jüdisch medien-indoktrinierung meint. das können sie, als geistige unterstützerin der kommunistischen partei chinas, so nicht gemeint haben, oder?!


    mit revolutionären grüssen nach hanoi... :P

  • Das mit dem Schliessen dieses Threats scheint eine gute Lösund zu sein. Der Moderator ist z.Zt. in Asien und kann es kaum machen.

  • Hallo


    Stimme vollkommen zu, dass es hier ein REISEFORUM bleiben soll. Befürworte somit auch die Schließung dieses Threads.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • genau,mir wirds auch zu bissig:


    """"Zusaetzlich muss auch die internationale Gemeinschaft endlich einsehen, dass der Dalai Lama
    eben nicht nur ein geistiges Oberhaupt ist, sondern vielmehr politischer Agitator, Polemiker und Rattenfaenger ist.""""



    bitte schliessen


    lg


    carlos

  • hallo all ihr lieben,
    ich bin ja neu in diesem forum und stelle mit erschrecken fest,
    dass mit einigen worten schon hier krieg beginnt.
    ist das nicht schrecklich und beschämend?
    nur einige sätze persönliche meinung und schon beschimpft man sich,
    die ihr gestern noch über fotos und reisen geschwärmt habt?
    ist doch schon schlimm genug was rund um uns schon überall passiert,
    immer näher kommt all der hass und die macht einzelner,
    lasst uns doch wenigstens hier friedlich bleiben.
    also bitte, raucht eine friedenspfeife und vertragt euch wieder,
    o.k.? wieder gut?:D danke, bussi, maxi