Nordosten von Thailand bereisen!

  • Hallo,
    wir planen gerade unsere nächste Reise für März 2006. Haben aber nur 3 Wochen Zeit.:-(
    Eines der Ziele für uns wäre der Nordosten von Thailand, weil wir da noch nicht waren.
    Haben bereits im Loose nachgelesen und was wir sahen gefällt uns sehr gut! Besonders die Gegend um Korat und Udon Thani klingt vielversprechend.:D
    Frage: Wer war schon da und hat ein paar Tipps für uns?
    Ist der Nordosten von Thailand eine Reise wert?
    Reichen 2 Wochen, denn 1 Woche wollen wir auch ans Meer?
    Wie schaut es mit der Infrastruktur aus?
    Freuen uns schon auf Euer Feedback.
    =):D
    Schönen Sonntag noch

  • Hallo,
    ist schon wieder eine Weile her (da kommt sicher wer und meint, dass er in aaaallen Punkte widersprechen muss ). :roll:
    Wir waren in Pataya stationiert und haben mit dem Mietwagen zwei Runden gedreht. Leider kann ich mich nicht mehr so an die Ortsnamen erinnern. Einfach mal so ein paar Eindrücke:
    - Sehr wenig Touristen, wenn dann einheimische
    - Hotels nicht so toll, keine Mittelklasse. Entweder die 5-Dollar-Teile in der Nähe des Busbahnhofes oder aber etwas seelenlose Plattenbauten mit tollen Lobbys und realtiv verratzten Zimmern.
    - Menschen sehr nett, Verkehr angenehm
    - Der Mekong ist großartig!!!
    - Tagesausflug nach Laos lohnt nicht, zu kurz, zu teuer.
    - In Surin gibt es ein absolut tolles Elefanten-Festival, wenn es geht, macht das zu diesem Zeitpunkt.
    - Etwas Zeit nehmen für den Nationalpark (den mit den Elefanten).
    - Sehenswert: Der relativ kleine Park mit den "Mushroms", den versteinerten Pilzen.
    - Auch einen Abstecher wert: Die Ausgrabungstätte der Urzeitmenschen, immerhin UNESCO Weltkulturerbe.
    Details und Namen, falls Ihrs nicht schneller im Reiseführer findet, kann ich bei meiner Frau erfragen, die hat das bessere Gedächtnis. Apropos Reiseführer - der Loose war damals der beste für die Gegend, und der war schon ganz schön schwach.


    have fun
    Gar

  • Hallo Gar,
    Danke für Deine Info!

    Quote

    da kommt sicher wer und meint, dass er in aaaallen Punkte widersprechen
    muss .


    So was wird es immer geben. :) Ich stehe in der Zwischenzeit auch schon darüber und halte es mit einem Spruch von Konrad Adenauer:
    "Ich bin, wie ich bin -
    die einen kennen mich, die anderen können mich"
    gefunden bei
    weltenbummlerin


    Frage: Wann ward Ihr im Nordosten von Thailand? ungefähr?
    Meinst Du, dass sich da in der Zwischenzeit in Bezug mit den Hotels was geändert hat?


    Aber wie schon gesagt, es ist nur eines der Ziele die wir momentan ins Auge fassen.


    ;)

  • Hallo,


    das war 99. Ich glaube nicht, dass sich so viel getan hat, vor allem nicht im Land, wenn, dann am Mekong. Denn insgesamt kommen halt wenig ausländische Touristen hin, und dann wird auch nicht richtig investiert. Aber vielleicht hab ich es auch ein wenig zu drastisch beschrieben. Die Hotels sind schon bewohnbar, aber eben für das, was sie bieten, ein paar Dollar zu teuer. Damals mussten wir so um die 35 - 50 Dollar anlegen.
    Der Rest des Landes ist sehr ok, aber gut, ich mag das, wenn ich so ein wenig ins richtige Leben eintauchen kann. Allerdings: Es gibt auch nicht die Touristenfolklore mit den Wanderungen zu "Ureinwohnern" wie im Norden. Und der Mekong, der ist echt ne Wucht. Ihr kennt ja den Irrianway, und da noch einen drauf.


    viel Spaß beim Planen
    Gar

  • Hallo Vivien,
    wir waren 2002 im Nordosten von Thailand und unser Eindruck war eigentlich recht positiv.


    Sicherlich nicht ganz so imposant wie die "Westroute" (damals über Ayuttaya, Lampang, Sukothai, Chiang Mai, Chiang Rai), aber irgendwie beschaulicher und man trifft oder sieht eben deutlich weniger europäische Touristen.


    Die Auswahl an Hotels in den Städten entlang der Ostroute ist in der Tat nicht so groß und mit den Hotels hatten wir eigentlich keine so guten Erfahrungen gemacht. Große Ausnahme - wenn man sich das mal leisten will - ist in Khon Kaen das Sofitel (immer vorausgesetzt, das gibt es noch); das Sofitel empfanden wir als eines der besten Hotels, in denen wir jemals waren und verglichen zum Rest der Welt ist der Preis für so ein Luxushotel super-preiswert; der Service ist klasse, die Zimmer sind klasse, also rundum top; im Hotel waren damals viele Amerikaner, man erzählte uns, daß damals im Vietnam-Krieg hier GIs stationiert waren.


    Was ich auf der Nordost-Tour in jedem Fall mit reinnehmen würde, ist Nong Kai, ein relativ verschlafenes Nest mit ein paar Traveller-Unterkünften, wir waren damals im Mut Mee-Guesthouse, das liegt direkt am Mekong-Ufer. Für uns sehr beeindruckend war der Skulpturenpark eines laotischen Künstlers, der unweit vom Stadtzentrum von Nong Kai zu besichtigen ist. Aus Beton hat hier der Laote (dessen Namen ich vergessen habe, der als geistig verwirrt eingestuft wurde und sich angeblich auch von einer seiner überdimensionierten Buddha-Statuen gestürzt haben soll und den Freitod gewählt hat) riesige und teilweise sehr bizarre Skulpturen geschaffen; wirklich einzigartig.


    Die Nordost-Tour (wir hatten auch nur 3 Wochen Zeit) haben wir dann im Südosten abgeschlossen, über Lopburi nach Bangkok, von dort nach Chantaburi (die "Diamanten-Stadt", ich glaube die hieß so) und Trat und dann per Fähre nach Koh Chang (was laut Aussagen in dem Forum allerdings inzwischen weitaus touristischer geworden sein soll).


    Also reichen drei Wochen schon aus, durch den Nordosten zu tingeln und dann noch (bei uns waren das 4 Tage) am Strand zu liegen, da man ja von Bangkok aus nicht unbedingt nach Koh Chang fahren muß, sondern man kann ja auch andere Himmelsrichtungen einschlagen und vom äußersten Nordosten schafft man das in etwas mehr als einer Nacht im schlafwagen zum zentralen Punkt Bangkok.


    Wenn Du weitere Infos benötigst, bitte kurze Rückmeldung, dann suche ich mir meine Reisedokumentationen noch einmal raus.


    Gruß.
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Vivien,


    nö, war nicht organisiert oder doch, von mir. Wir fliegen immer rüber (in welches Land auch immer) und gehen dann los; natürlich planen wir immer die grobe Route vorab, aber wir nehmen uns die Freiheit, während der Reise einfach zu improvisieren.
    Gefällt es uns nicht an einem Ort, ziehen wir weiter, gefällt es uns gut, bleiben wir länger. Natürlich ist der Loose Reiseführer immer dabei und speziell in Thailand ist der Loose spitze, allerdings - bei allem Respekt vor den Loose-Büchern - ist er nicht für alle Länder gleich gut. In Thailand sind die Zug- und Busverbindungen oder auch die Hotelinfos sehr gut. In Malaysia oder Indien z.B. war der Loose nicht immer so akkurat, wie wir das erhofften, das gleiche gilt für afrikanische Länder; aber soweit ich weiß, begann Loose damals in Thailand und die Bücher sind entsprechend sehr gut recherchiert.


    Last but not least, man kann sehr gut und auch sicher auf eigene Faust durch Thailand reisen, auch durch den Nordosten und die Zugverbindungen sind auch recht gut und relativ pünktlich, so daß das eigentlich recht gut - auch in bezug auf einen ungefähren Zeitplan, den ja die meisten Tarifurlauber mit 30 Tagen Jahresurlaub wie wir - funktioniert.
    Diese organisierten Bustouren, wo alles genau vorgegeben ist, sind nichts für uns, zwar mag das bequem sein, aber ich denke, man bekommt viel mehr vom Land mit, wenn man 3. Klasse mit Thais im Zug fährt als in einem Bus voller Deutsche, die dann doch unter sich bleiben und von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit gefahren werden.
    Aber, das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber man braucht keine Berührungsängste zu haben.


    Gruß
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo,
    was soll man an einem so verregneten, s.kalten Sonntag machen, als die nächste Urlaubsplanung.=)=)
    Der Nordosten von Thailand nimmt allmählich für uns konkretere Formen an.
    Wir planen folgende Route:
    Flug von Bgk nach Ubon Ratchathani und von dort über Nakhon Phanom nach Nong Khai.
    Weiter nach Udon Thani, Khon Kaen, Korat zurück nach Bgk.
    Planen dafür ca.12 Tage. :confused:
    Meint Ihr, dass das ausreicht, oder was kann man evtl. getrost weglassen?
    Sind für jeden weiteren Tipp dankbar.


    :D

  • Hallo Vivien,


    in Ubon Ratchathani und Nakhon Phanom waren wir gar nicht, wir sind quasi der Zuglinie im 45°-Winkel nach Nordosten gefahren, d.h. über Korat und Khon Kaen nach Nong Kai. Wir hatten für diese Strecke (alles mit dem Zug) ca. 10 Tage (inklusive mit Nachtzug zurück nach Bangkok, da wir von dort in den Südosten Chantaburi, Trat und Koh Chang weitergefahren waren). Die Frage mit der Zeit ist natürlich immer abhängig, wie lange und intensiv man einen Ort erkunden will und wie lange man sich dort aufhält. Ein oder zwei Tage extra sollte man für Korat einplanen, da dies - zumindest für uns damals - ein guter Ausgangspunkt zu den beeindruckenden Khmer-Tempelanlagen war und diese sind ja doch recht zerstreut.
    Kohn Kaen - kann ich mich erinnern - war für uns damals nur eine Zwischenstation, damit die Einzeletappen nicht zu lang wurde. Das vor 3 Jahren noch verschlafene Nong Kai hat uns sehr gut gefallen und dort kann man auch noch einmal einige Tage Müßiggang mit Blick auf den Mekong einplanen;
    aber wie gesagt, schwer hier einen Tip zu geben, was die zeitliche Planung angeht, ich tue mir da auch immer schwer, denn die rein logistische Planung ist eine Sache, die Reise vor Ort eine ganz andere.
    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Vivien,
    ist richtig, daß es von Korat aus kürzer ist, "direkte" Linie nach Trat bzw. Koh Chang zu fahren.
    Wir sind jedoch direkt von Nong Khai aus mit dem Nachtzug nach Bangkok gefahren und von dort früh morgens nach - ich glaube ohne jetzt meine Unterlagen rauszuholen - Chantaburi (die Diamantenstadt) gefahren.
    Ich kann mich nur noch dunkel erinnern, aber ich glaube, damals war das der schnellste - wenn auch nicht kürzeste - Weg, um an den Strand zu kommen. Und die Fahrt in der Nacht im Schlafwagen kostet ja keine Zeit im eigentlichen Sinn, auch wenn ich kaum ein Auge zugemacht habe, weil der Schlafwagen - für meine Körpergröße sowieso - zu unbequem war.
    Aber Du hast natürlich recht, da wir sowieso von Bangkok aus mit dem Zug nach Chantaburi gefahren sind, macht das ja von Korat keinen Sinn; ich meine aber, da muß auch die Busverbindung herhalten, da es glaube ich keine Zugverbindung von Korat aus gerade in den Süden hinunter gibt.
    Wollt Ihr denn noch nach Koh Chang? Wäre ja mal gespannt, wie es dort nach 3 Jahren inzwischen aussieht. Reinhold, der ja häufiger in Eurem Forum Beiträge schreibt, war ja inzwischen auch schon skeptisch; und auch wir haben schon damals die Touristen-Herbergen gehobenen Standards im Rohbau kurz nach der Anlegestelle der Fähre gesehen.
    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo,
    Jetzt haben wir unsere Flüge entgültig fest gemacht.
    Vielleicht hier kurz, wie wir es geplant haben:


    - Flug von MUC nach Bangkok (Nachtflug) mit einer Übernachtung.
    - Weiterflug von Bangkok nach Ubon Ratschathani.
    - 3-4 Tage Ubon Ratschathani.
    - Fahrt nach Nakhon Phanom
    - 3-4 Tage Nakhon Phanom
    - Fahrt nach Nong Khai
    - 3-4 Tage Non Khai
    - Flug von Udeon Thani nach Bangkok
    anschliessend zum Relaxen nach Ko Chang.
    - 3 Tage Bangkok und Rückflug (auch Nachtflug) über Frankfurt nach MUC


    Jetzt muss es nur noch ganz schnell Maerz werden. :D:D


    Falls Euch noch was einfaellt, oder Ihr noch einen Tipp habt, lasst es uns bitte wissen.
    Wir sind fuer alles dankbar!


    ;)

  • Hallo Vivien


    Hier noch ein paar schöne Bilder aus dem Nordosten


    http://www.thaipage.ch/fotogalerie/isan_1.php


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Vivien und Erhard


    Weis ja nicht wie viel ihr schon gefunden habt.


    Hier noch einige gute Info's


    http://www.nordostthailand.de/


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Hans,


    danke für den Link, da bekommt man so richtig Lust gleich loszudüsen. Aber wir müssen uns noch etwas gedulden, unser count down läuft aber schon an, denn am 09.03.06 gehts endlich los. Sind schon sehr gepannt auf diese Ecke von Thailand, denn alles was wir über den Isaan bereits erfahren bzw. erlesen haben, klingt wirklich super interessant.


    Danke auch an alle anderen für die guten Tips und Reiseeindrücke. Wir werden natürlich nach unser Rückkehr ausführlich berichten. Aber erst müssen wir mal los, es wird Zeit :-O

  • Hallo!
    Wir wollten eigentlich auch im April in den Nordosten von Thailand. Haben aber bis jetzt überall gelesen und gehört, daß es zu heiß ist zu dieser Zeit.
    Was meint Ihr?
    Was kann man in Thailand sonst um diese Jahreszeit außer Strand machen?
    Meike und Jörg

  • Stimmt aber schon, daß es im Nordosten zu heiß ist, oder?
    Auf nur Strand haben wir nämlich keine Lust. Und es heißt, daß man es um diese Jahreszeit nur am Strand aushält.
    War jemand schon im April im Nordosten?


    Meike