Visum Shenzhen

  • Hallo,


    habe gerade auf einer anderen Seite gelesen dass man von Hongkong nach Shenzhen nicht mehr mit diesem Tagesvisum reinkommt. Kann mir jemand etwas dazu sagen.


    Rastlos vielleicht??;-)


    Gruss Sushi

  • Spiegel online veröffentlichte diese Meldung Anfang April. Fakt ist, daß China seit ca. 3 Monaten die Visabedingungen verschäft hat. Muß wohl was mit Olympia zu tun haben, so richtig genau äussert sich da keiner. Warum nun auch noch das Tagesvisum für Shenzhen verweigert wird ist mir persönlich auch nicht klar, sie werden sich wohl was dabei gedacht haben. Grüsse kiki

  • Quote from kiki

    Spiegel online veröffentlichte diese Meldung Anfang April. Fakt ist, daß China seit ca. 3 Monaten die Visabedingungen verschäft hat. Muß wohl was mit Olympia zu tun haben, so richtig genau äussert sich da keiner.


    Die Verschärfungen sind im Zuge der Tibet-Krise gemacht worden, auch wenn die offizielle Begründung gerne Olympia heisst :D Allerdings hat das China-Visum nichts mit dem Tagesvisum für Shenzhen zu tun - das sind zwei völlig verschiedenen Dinge.


    Quote from kiki

    Warum nun auch noch das Tagesvisum für Shenzhen verweigert wird ist mir persönlich auch nicht klar, sie werden sich wohl was dabei gedacht haben.


    Hast Du da auch einen Link parat, der das Verweigern des Tagesvisum bestätigt?


    Soviel ich weiss, ist das Tagesvisum nämlich nicht betroffen, sondern einzig und allein das 5-Tagesvisum für Shenzhen. Sushi müsste also eigentlich ohne Probleme für den einen Tag zum Shoppen nach Shenzhen gelangen. Man kann aber sicherheitshalber vor Ort einfach mal im Hotel nachfragen, die sollten solch aktuelle Entwicklungen eigentlich wissen.

  • Hallo Ihr Zwei,


    habe den Beitrag in einem anderen Forum gelesen, dessen Namen vermutlich nicht genannt werden darf. Das ganze soll wohl im HK Newspaper abgedruckt worden sein.


    Jetzt hat mir gestern noch jemand geschrieben, dass man dort Zeitweise gar nciht shoppen kann weil durch Kontrollen alles weggeräumt wurde. Weiss gar nicht ob ich mehr jetzt überhaupt noch den Stress geben soll dorthinzufahren. Vielleicht bleib ich besser auf den anderen Märkten in HK.


    Gruss Rastlos

  • Quote from sushi

    Jetzt hat mir gestern noch jemand geschrieben, dass man dort Zeitweise gar nciht shoppen kann weil durch Kontrollen alles weggeräumt wurde. Weiss gar nicht ob ich mehr jetzt überhaupt noch den Stress geben soll dorthinzufahren.


    Ich würde mir an Eurer Stelle gar keinen Kopf darum machen, denn Ihr seid schließlich erst im November dort und bis dahin sind alle eventuell verhängten Beschränkungen bzgl. Olympia schon längst wieder aufgehoben ;)


    Quote from sushi

    Vielleicht bleib ich besser auf den anderen Märkten in HK.


    Das habe ich Dir ja eh schon geraten :D

  • Hallo Rastlos, in dem Bericht von Spiegel-online ist die Rede von dem Tagesvisum. Gerne würde ich dir den Link senden, weiß aber leider nicht wie man das am Computer macht. Bin Anfänger. Die Nachricht erschien am 8.4.08. Mußt dir leider die Mühe machen und selber dort stöbern. Lg kiki

  • Quote from kiki

    Hallo Rastlos, in dem Bericht von Spiegel-online ist die Rede von dem Tagesvisum. Gerne würde ich dir den Link senden, weiß aber leider nicht wie man das am Computer macht. Bin Anfänger. Die Nachricht erschien am 8.4.08. Mußt dir leider die Mühe machen und selber dort stöbern.


    Habe den Artikel nun gelesen ([url=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,545995,00.html]Spiegel: China beschränkt Ausgabe von Visa[/url]).
    In diesem Zusammenhang mal ein deutlich neueren Artikel: China drangsaliert ausländische Geschäftsleute


    Wenn man jetzt aber mal im Netz recherchiert, dann wird das Chaos komplett. Das 5-Tagesvisum bekommt man nur noch als Inhaber einer HKG-ID, das Tagesvisum manchmal je nach Laune der Beamten an verschiedenen Grenzübergängen, manchmal gar nicht, selbst das China-Visum welches offiziell nicht mehr in HKG vergegeben werden darf wird trotzdem noch oftmals erteilt.
    Kurz gesagt: Kein Mensch weiss wirklich Bescheid und alles oder auch nichts ist möglich :shock::roll:


    Um aber Sushi jetzt nicht Ihre Vorfreude auf Shenzhen zu nehmen, sollte sie einfach mal bis November abwarten, ob sich die Situation bis dahin wieder entspannt hat. ;)

  • Ich denke auch die gute sushi sollte erst mal bis November abwarten und sich dann vor Ort erkundigen was machbar ist und was nicht. Bis dahin kann sich schon vieles wieder normalisiert haben und wenn's dann letztendlich doch nicht klappt ist es doch auch nicht wirklich schlimm. Honkong bietet so viel Alternativen, da hat man bei 4 Tagen Aufenthalt wirklich die Qual der Wahl. Lg kiki

  • Hallo Ihr zwei,


    da werde ich dann wohl mal abwarten müssen was die Zeit noch bringt. Werde mich dann auf jeden Fall im Oktober noch einmal zu diesem Thema melden.


    Kann denn jemand etwas zu den Kontrollen dort sagen, ist der Zoll dort wirklich so streng und kann es passieren dass man dort wenn man Pech hat gar nichts kaufen kann.


    Gruss Sushi

  • Hallo Ihr Lieben,


    in einer Woche ist es endlich soweit und wir starten durch noch Hongkong. Eigentlich hatte ich ja innerlich schon das Thema Shenzhen abgehakt, aber bei meiner besseren Hälft kann man nie wissen ob er doch noch kurzfristig dorthin will.


    Was meint Ihr, ist die Einreise nach Shenzhen jetzt nach der Olympia wieder einfacher oder sollen wir es lieber lassen.


    Sind die Kontrollen beim Zoll wenn wir wieder aus Shenzhen raus wollen wirklich so streng?


    Rastlos


    Du wolltest doch noch ein gutes Wort wegen dem Wetter für mich einlegen. Laut Wettervorhersage soll es bei unserer Ankunft stark regnen, da solltest Du vielleicht doch nochmal beim Herrn dort oben etwas deutlicher werden ;)


    Viele Grüsse


    Sushi

  • Quote from sushi

    Was meint Ihr, ist die Einreise nach Shenzhen jetzt nach der Olympia wieder einfacher oder sollen wir es lieber lassen.


    Ich weiss nicht wie es nun genau bzgl. Shenzhen aussieht, aber China hat seine Visabestimmungen wieder enorm gelockert. Auch die Formalitäten der Einreise sind deulich vereinfacht worden (nur noch 1 Formular anstatt 3 auszufüllen).
    Ich denke die Einreise nach Shenzhen sollte also eigentlich kein Problem sein.


    Quote from sushi

    Rastlos
    Du wolltest doch noch ein gutes Wort wegen dem Wetter für mich einlegen. Laut Wettervorhersage soll es bei unserer Ankunft stark regnen, da solltest Du vielleicht doch nochmal beim Herrn dort oben etwas deutlicher werden ;)


    Warte doch erst mal ab. ;) Ich war letzte Woche noch dort, tagsüber wie gewohnt diesig aber zum abend hin total aufgeklart (=herrlicher Blick auf die beleuchteten Skylines).

  • Hallo Rastlos,


    so,nun sind es nur noch drei Tage bis es endlich losgeht. Bin ja so gespannt auf Hongkong.


    Mit Shenzhen warte ich dann mal ab ob meine bessere Hälfte doch noch den Shenzhen Virus bekommt, ich will aber hoffen dass ich verschont bleibe.


    Zum Wetter: Ich hoffe der Wetterfrosch lügt. Jetzt steht schon drin dass es die vier tage regnen soll. Das wäre ja so was von furchtbar. Na ja, du machst das schon;-);-);-);-)


    Also auf jeden Fall nochmal vielen vielen Dank für die ganzen tollen Tipps die Du mir gegeben hast, ich hofffe ich kann den größten Teil auch in die Tat umsetzen,


    Danke danke


    Gruss Sushi

  • Der Wetterfrosch lügt sicher, der kann nicht Chinesisch und drum übersetzt er falsch.
    Der übersetzt statt Sonne legen - Regen geben, bestimmt!


    Also viel Spass in dieser sicher sehr faszinierenden Stadt.

  • So, dies wird wohl meine letzte Antwort werden, weiss ncht ob ich morgen noch mal an den PC komme.


    Rastlos: Werde Dir auf jeden Fall nach meiner Rückkehr berichten.


    Maxi: Ich glaub Du hast recht, er kann wohl wirklich nicht o gut die Sprache, finde irgendwie auf jeder Seite einen anderen Wetterbericht


    Mikado: Hab keine Ahnung wie man einen Link einfügt und Werbung darf ich ja nicht machen. Aber Dein Wetterbericht ist in der Tat viel besser. Das lässt hoffen ...


    Vielen Dank an alle und bis bald


    Sushi

  • Quote from sushi


    Hab keine Ahnung wie man einen Link einfügt und Werbung darf ich ja nicht machen.


    Ganz einfach sushi. Oben URL anclicken, dann öffnet sich ein Fenster und man gibt die URL ein, dann öffnet sich ein 2. Fenster und man gibt den Titel ein .
    Oder Du schreibst nur die URL, das geht auch.
    Nochmals eine gute Reise!
    Viele Grüße
    Petra