Unterkunft in Luang Prabang - Vorabbuchung?

  • Hallo zusammen!


    Wir sind im November 8 Tage in Luang Prabang und wollten gerne wissen, ob es genügend Unterkünfte gibt, die man spontan buchen kann oder ob man zwingend aus Deutschland vorbuchen sollte.


    Welche Variante ist günstiger? Und vorallem gibt es überhaupt genügend Unterkünfte?


    Eigentlich haben wir uns max. (ca.) € 50,00 (€ 25,-- pro Person) für die Unterkunft vorgestellt.


    Unsere Ansprüche sind eigentlich nicht zu hoch, allerdings wäre ein sauberes Zimmer mit warmem Wasser, Dusche, WC und Frühstück inkl., nicht von Nachteil.... :roll:


    Wir wollen eben nicht in der letzten "Klitsche" oder einem Dorm landen...


    Ich muss dazu sagen, dass ich bereits in einem etwas besseren Hotel (4 Sterne) angefragt habe und es mich bei 163,-- pro Person, pro Nacht, fast umgehauen hat!


    Wir dachten uns, dass es - ähnlich wie in Thailand oder Vietnam - die "besseren" Hotels etwas günstiger (als in Deutschland) gibt.


    Was meint ihr dazu?


    Vorab vielen Dank für Eure Antworten! :)


    Viele Grüße
    Kaetterle

  • In Luang Prabang gibt es bestimmt ueber 100 Unterkuenfte vom einfachen Gaestehaus bis zum Luxushotel. Die Preise sind aber deutlich hoeher als in anderen Teilen des Landes.
    Ich hatte im August 2004 keine Probleme, eine Unterkunft zu finden. Gewohnt habe ich aber in einem ganz einfachen Gaestehaus fuer ca. 10 Dollar pro Nacht. Da im November die Hauptsaison beginnt, empfiehlt es sich wohl, ein besseres Hotel rechtzeitig vorab zu buchen. Eine konkrete Empfehlung kann ich aber nicht geben, da mein Aufenthalt in Luang Prabang nun mittlerweile schon vier Jahre her ist.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo,
    wir waren heuer im März in Luang Prabang und kann nur bestätigen, dass es genuegend Unterkünfte gibt.
    Es gibt aber hierzu auch schon einen Beitrag, hier im Forum.


    ;)

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Wir haben nunmehr beschlossen zumindest die ersten beiden Nächte vorab zu buchen. Danach können wir ja gemütlich eine andere Unterkunft in LP suchen.


    Dazu kommt noch, dass wir das 3-Tage-Elephant-Trekking machen wollen, und dann im Lao Spirit Resort wohnen möchten (und hoffentlich auch werden). Deshalb können wir sowieso nicht alle 7 Nächte vorab buchen...


    Kennt jemand evtl. das "Sala Prabang"? Wird im Dumont-Reiseführer recht nett beschrieben....


    Bewölkte :( Grüße aus dem Südwesten!


    Kaetterle

  • Wir waren letzten November in LP. Das ist absolute Hochsaison!


    Irgendwas findet Ihr bestimmt immer, aber wenn Ihr nicht irgendwo landen wollt würde ich rechtzeitig vorbuchen.


    Einfach mal googlen -Luang Prabang Hotels.


    Und wie Erhard schon schrieb, es gibt hier schon einen Tread mit vielen Infos zu diesem Thema.


    vg
    christa

  • Wir waren im vergangenen Nov. da ...mhh Sala Prabng....mhh ist es das schicke und teure Hotel ziemlich am Ende der langen Straße? Ich meine da hätte ein elter Mercedes vorgestanden....aber so genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

  • Das Sala Prabang empfand ich gemäß den Fotos der Homepage eigentlich ganz gut, aber auf alle Fälle nicht superschick. Dafür aber superteuer. Für ein Standard (!!!) Zimmer wollen die doch allen Ernstes U$ 60,--! :o


    Ich denke die Preise sind total übertrieben, weil Hauptsaison ist.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die "laotische Hauptsaison" mit der "thailändischen Hauptsaison", zumindest was den Touristenstrom betrifft, vergleichen kann... oder? :D


    Jedenfalls haben wir jetzt die ersten beiden Nächte im Lotus gebucht und dann wollen wir uns mal selbst nach was umschauen. Hoffe vor Ort bekommt man evtl. auch noch günstigere Preise.... falls noch was frei ist. Ansonsten wohnen wir eben die restliche Zeit in ner U$5,-- Unterkunft. :)


    Lg, Kaetterle

  • Hallo Reisender,


    ich war letztes Jahr, November 2007, in Luang Prabang. Flog von Chiang Mai nach dort.


    Am Flughafen ließen wir (Paar mit Kindu. ich ) uns mit einem TukTuk direkt an den Mekong brinngen. Dort befinden sich sehr viele Guesthoueser im Preis von ab 8 US-Dollar. Kein Problem eine Unterkunft zu finden. Sehr asauber u. freundlich. Außerdem sehr ruhig gelegen in der Näche des Nachtmarktes. Du brauchst nicht vorzubuchen, ist völlig unnötig.


    Kannst Dich ja mal umschauen bei den TUK`s beim Nachtmarkt. Ich habe dort eine Deutschsprechenden TukTuk - Fahrer kennengelernt. Dieser fuhr mich während meines Aufenthaltes (4 Tage) am Tage u. auch Nachts spazieren u. zeigte mir die Besonderheiten von Luang Prabang.
    Habe leider den Namen vergessen.


    Aber die Stadt hat wirklich viel zu bieten, vor allem RUHE u. kein Stress.


    Ich selbst fliege am 23.10.08 maqch Bkk und möchte von dort mit Nachtzug über Udon Thani nach Vientienne u. weiter nach Paxkse irgendwie. Ich lasse mich überraschen.
    Dieter - Didi -