Laos Chaos zumindest in meinem Kopf... (-:

  • Hey,
    ich muss da noch mal mit einer paar Fragen zu Laos auffahren.. Seit genau 1,5 Stunden google ich jetzt durch die Gegend und habe auch hier alle Treads durchforstet aber ich werde einfach nicht so richtig fündig da ich nicht unbedingt fliegen möchte. Vieleicht kann mir ja jemand aus dem Forum einen direkten Tipp geben. Also folgendes ist der Plan:


    BKK mit dem Nachtzug nach Nong Khai, da komm ich dann morgens an, wie komme ich (am liebsten ohne Boot) von dort nach Luang Prabang? Und wie lange wird das dauern? Bzw. ist das überhaupt der schnellste Weg (ausser fliegen).


    Von Luang Prabang aus möchte ich gern über Vieng Veng nach Pakxse runter um dort die 4.000 Islands zu besuchen und das Boleaven Plateau...Muss ich in Vientine einen Zwischenstopp machen oder kann ich auch direkt von LP aus runter? Wie lange wird das dauern? (gibts einen Nachtzug oder Bus?)


    So und zu guter letzt möchte ich dann wieder von Südlaos nach BKK, da macht vieleiecht ein Flug bon Udon aus Sinn? Wie lange dauert es dann von Pakxe aus nach Udon?


    Sorry aber ich habe fast nur Flugverbindungen mit Lao Airline oder Bangkok etc.. gefunden aber 200 USD oder so sind mir viel zu teuer da ich 10 Wochen unterwegs sein werde und nicht alle Strecken fliegen kann )-:


    Also wenn ich einen Flug um die 50 Euro finden würde wäre das ja o.k. aber das ist mir doch alles zu teuer!


    Danke schon mal für Eure Mühe...
    LG Sunnwell

  • hallo,


    du kannst von Vientiane nach Luang Prabang mit dem Bus fahren, das dauert ca 12 Std un d geht über Vang Vieng. und dann willst du wieder nach Süden?
    Ich glaube, es wäre besser, von Norden nach Süden zu fahren oder umgekehrt und dann z.b. von Luang P. nach Bangkok zu fliegen. Sonst sitzt du so lange im Bus. Laos ist zum gr. Teil Bergland und die Busse schaffen etwa 30 km in der Stunde. Ich würde mich in einem Reisebüro vor Ort nach Flügen erkundigen. da gibt es sicher was Günstiges.
    Gruß Margarete

  • Hallo Sunnwell,
    warum willst du nicht fliegen? Es gibt günstige Flüge von Air Asia unter 50 Euro.
    Hast Du Dir auch schon mal eine andere Reiseroute überlegt?Z.B.: Flug nach Chiang Rai und von oben runter Richtung Pakse? So hast du nicht 2 mal den gleichen Weg.
    Von Pakse nach Ubon R. dauert es mit dem VIP Bus ca. 3 Stunden.


    ;)

  • Hallo sunnwell,


    um auf den vorschlag von erhard einzugehen.
    wir haben letzten monat für den flug chiang ray - bangkok 51€/Person gezahlt. dabei war diesmal thai günstiger als asia air.
    von bangkok nach vientiane mit lao airlines haben wir ca. 120€/P gezahlt. Da war auch 1 hotelübernachtung dabei, wir waren auf den tag festgelegt und nicht flexibel. da gibt es bestimmt günstigere flüge, die vor ort besser zu buchen sind, bes. wenn spielraum vorhanden ist. in laos selbst klappt alles mit dem bus.
    ich hoffe, dass sich deine reisevorstellungen verwirklichen lassen
    liebe grüße
    margarete

  • Hallo,


    nein es ist nicht so das ich nicht fliegen will... aber ich bin ja insgesamt 10 Wochen in Südostasien unterwegs und wenn ich zu viele Inlandsflüge mache dann geht das auch irgenwann mal ganz schön ins Geld. Vor allem weil ich eben nur unter Laoair etc. Flüge um die 200 Euro innerhalb von Laos oder BKK-Luang Prabang gefunden habe. Air asia fliegt doch nur Vientaine - KL oder habe ich mich da verschaut?
    Den Airpass habe ich mir unter http://www.skyways.de angeschaut, da stand aber leider das er nur bis 31.12.2008 gilt!!!


    Erhard, ja so hatte ich mir das ja eigentlich gedacht.. Ich wollte nur nicht zwei Tage auf dem Boot unterwegs sein da ich nicht so ganz schiffstauglich bin und dann direkt zwei Tage :o
    Am liebsten würde ich von BKK hoch nach Luang Prabang und dann über Vieng Veng nach Vientaine und von dort direkt nach Pakse (4.000 Islands u. Bolevean Plateau) runterfliegen aber da habe ich halt noch nicht so gute Flugverbindungen gefunden.. 12 Stunden Busfahrt ist auch ziemlich hart...


    Wenn Ihr also noch besser Vorschläge habt, um nicht zu teuer und trotzdem recht flott unterwegs zu sein, vielen Dank!


    Lg
    Sunnwell

  • Hallo,


    du kannst von Bkk aus 2x wöchentlich nach Pakse fliegen (Bangkok Air) und dann mit dem Bus hoch nach Luang Prabang.


    Oder Du fliegst nach LP und fährst über Vang Vieng, Vientiane nach Pakse ...


    Oder Du fliegst Bkk - Ubon Ratchathani und von dort weiter mit dem Bus nach Pakse. Dürfte wohl die günstigste Lösung sein (Asia Air)


    1,5 Stunden googeln ist nicht viel. Ich habe letztes JAhr vor unserer ersten Laosreis wesentlich länger rumgesucht. Aber Laos ist eine Reise wert. Uns hat Laos so gut gefallen, dass wir im Dezember wieder hinfliegen, diesmal sehen wir uns Pakse und die Inseln an.


    Vielleicht magst Du Dir mal meinen Reisebericht ansehen, darin findest Du auch einige Tipps.


    http://www.umdiewelt.de/Asien/…richt-3023/Kapitel-0.html


    vg
    christa

  • Hallo,da gibt es auch Schlafbusse von Vientiane nach Pakse ca.Dauer 10 Stunden für ca.15,00 Dollar.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo Sunnwell,
    ich habe mir den Discovery Airpass auch noch mal angeschaut. Ruf doch da einfach mal an, was ein Flug von Bangkok nach Luang Prabang an Deinem Reisetermin kostet.
    www.travel-overland.de/specials/airpass/neu_discovery_pg.html
    Noch was zum Boot. Ich weiss nicht mit was für einen Boot Du Probleme hast. So ein Flussboot ist ganz was anderes, als ein Boot auf dem Meer mit hohen Wellen und Seegang.
    Bei den 4000 Inseln, geht ohne Boot gar nichts.


    ;)

  • Hallo sunnwell,


    viele Laoten scheinen unter Übelkeit im Bus oder auf einem Boot zu leiden. Sie haben sich dann ein weißes Pflaster auf die Stirn oder hinters Ohr geklebt. Das scheint gut zu helfen. Du bekommst es in jeder Apotheke dort. Ich bin auch etwas empfindlich bei Schaukelei. Ich habe aber auf dem Mekong nichts dergleichen gespürt und kann Erhards Erfahrungen nur bestätigen.
    Gruß margarete

  • Hallo Sunwell,


    wir werden dieses Jahr den Discovery Airpass nutzen. Wir fliegen u.a. von BKK nach Luang Prabang für ca. € 65,00 inkl. Steuern und Gebühren. Allerdings ist für die Buchung des Airpasses Voraussetzung, dass man mindestens 3 Tickets kauft (maximal 6 Tickets).


    Der Airpass kann nur außerhalb Thailands erworben werden.


    Meiner Meinung nach lohnt sich der Airpass eigentlich nur, wenn man in kurzer Zeit mehrer Länder/Ziele bereisen möchte. 8-)


    Wir freuen uns schon sehr darauf! :D


    Wann bist Du denn in Laos?


    Viele Grüße
    Kaetterle

  • Hi zusammen,


    nee mal eine Stunde Bootfahren oder so ist in Ordnung oder auch zwei... Aber ich glaube einen ganzen Tag ist nix für mich. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber wenn ich dann mitten auf dem Mekong hocke dann komm ich ja nicht mehr weg, aber vieleicht klappt es mit dem besagten Pflaster. Danke für den Tipp, das wäre ja super.. (-:


    Christa: Ich meinte mit Laos googlen, nur die Flugverbindung Luang Prabang (Vientaine) - Pakse nicht alles über das Land.. !!!
    Da muss ich schon fast lachen, denn ich bin der Planungssüchtige schlecht hin, ich google schon Monate vor der Abreise über die Länder die ich besuchen will. Und wenn ich wieder da bin gehts direkt ans weiterplanen.


    Das mit dem Airpass muss ich mir noch mal in Ruhe überlegen es lohnt tatsächlich nur wenn man mehrere Strecken fliegt und an muss sich vorher schon überlegen was man fliegen möchte.. Ob ich mich schon so festlege kann oder will weiß ich noch nicht.
    Die Zufahrt in den Norden hoch um dann über die Grenze nach Laos zu gehen mache ich auf jeden Fall.
    Sind dieses Jahr mit dem Nachtzug nach Chiang Mai und ich find das klasse man kann schön schlafen und kommt morgens aufgeruht an. Besser gehts fast nicht. Und dann muss ich mal schauen ob ich nach LP rübergehe und von dort runter oder von Vientaine hoch nach LP und dann runter, aber die Strecke wird geflogen..
    Kann man da dann auch vor Ort die Flüge buchen, haben wir in Thailand immer so gemacht???????


    Ich bin so zwischen dem 17.02. und 20.02. in Laos und dann mal sehen wie lang!!!


    P.S. und eine andere Frage habe ich noch.. Da ich ja 10 Wochen in SOA unterwegs bin, wenn ich in Thailand einreise, reicht es dann wenn ich dort sage das ich nach Laos direkt weiter gehe, oder muss ich etwas in der Hand haben? (wegen dem Visum?)


    Danke noch mal für die vielen Tipps...
    Sunnwell

  • Ich noch mal!
    Moment habe ich doch richtig Verstanden mit dem Airpass, das ich nur die erste Strecke fest buchen muss oder? Und wenn ich den für Laos nehme kann ich damit auch in Thailand fliegen aber nicht nach vietnam :(

  • Hallo sunnwell,
    es steht doch in der von Erhard verlinkten Seite:
    "Die erste Flugstrecke muss vor der Abreise gebucht sein, alle anderen Strecken können offen gelassen werden."


    Weiterhin steht da auch, dass Du internationale Flüge buchen kannst, z. B. von Vientiane nach Hanoi, oder von Laos nach Hanoi mit Lao Air.


    Der Pass ist aber nur 2 Monate gültig! Und auch in jeder Stadt darf nur einmal ein Stop eingelegt werden.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ja ich habe eben noch mal genau gelesen und ja unglaublich ich habe es jetzt auch verstanden :D
    Ich meinte auch das man leider nicht wieder BKK nach Vietnam fliegen kann mit dem Laos Airpass..
    Habe ich wohl nicht gut ausgedrückt. Ich gehe leider nicht direkt von Laos nach Vietnam.