Japan individuell

  • Fahrt Ihr zum Kirschenblütenfest, dass muß wahnsinnig schön sein.
    Über Japan weis ich nur - viiiiel Geld mitnehmen oder gut bestückte Karten. :D
    Ich habe zu Weihnachten ein Buch über Japan bekommen das spielt in der Shogunzeit als gerade der Kaiser ernannt wurde und Tokio zur Hauptstadt wurde.
    Ich denke, mit diesen Tipps wie es damals war ist euch nicht geholfen und bin schon sehr gespannt was Ihr für Antworten bekommt.

  • Hallo Winni,
    ich war vor etlichen Jahren in Tokyo und habe mich dabei absolut nicht zurecht gefunden. Weder mit englisch noch mit irgendwelchen Straßenbezeichnungen, geschweige denn mit dem Essen. Für mich war es der Horror schlechthin. Allerdings muss ich sagen, war ich damals alleine unterwegs und vielleicht noch nicht so reisefit wie heute.
    Mich reizt, das Land trotz der schlechten Erfahrungen, noch einmal zu bereisen, aber so richtig traue ich mich nicht ran.
    Viele Grüße
    Petra

  • Also sooo teuer ist Japan nun auch nicht . Ich habe mich mal ein paar Stunden im www umgesehen und bin überrascht . Einen Gabelflug(Direktflug mit Linie) mit Lufthansa oder ALL Nippon Air Frankfurt - Tokio und Osaka - Frankfurt ist für rund 800,- Euro zu haben . Der Rail Pass für 3 Wochen schlägt mit gut 600,- Euro zu Buche und Übernachtungen in guten Hotels oder Ryokans bekommt man selbst in Tokio so ab 70,- Euro pro Nacht und Doppelzimmer . Ich hatte mir das viel teurer vorgestellt .
    Unsere grobe Planung sieht momentan so aus - ca. 7-8 Tage Großraum Tokio , anschließend geht es in die Region Osaka, Kobe , Kyoto wo wir bestimmt auch mindestens 7 -8 Tage verbringen . Es sind also noch ein paar Tage zu verplanen , aber wir sind ja noch am Anfang der Planung .



    Sicher ist Japan ein Abenteuer , auch weil es gerade in Tokio kaum Straßennamen gibt und die Orientierung sehr schwer ist, aber es ist so verlockend , das wir dort unbedingt hinreisen möchten . Meine Frau redet ja schon seit 5 Jahren auf mich ein , aber ich habe mich bisher nie richtig mit dem Land beschäftigt . Aber jetzt bin ich Feuer und Flamme .

  • Das hört sich doch super an. Ich bin dann anschließend mal auf den Bericht gespannt.
    Stimmt die Flüge sind nicht so teuer.
    Es ist vielleicht so, dass Japan im Verhältnis zu manch anderen asiatischen Ländern einfach teurer ist.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    ich war im Sommer (mittlerweile 2008) mit meinem Orchester in Japan. Ich kann nur sagen, dass ich es unglaublich da fand. Tokio ist einfach mega beeindruckend- vor allem in der Nacht wenn alles leuchtet. Es war zu dieser Zeit was die Preise angeht mit Deutschland zu vergleichen. Da hat man für einen Euro aber auch noch 170 Yen bekommen...das sieht ja im Moment ein bisschen anders aus...momentan bekommt man für einen Euro nur 126 Yen. Aber das sollte sich auch wieder uns zu gunsten verändern. Man muss sich halt in Tokio etwas arrangieren. Es ist total riesig da. Der Kernbereich Tokio ist kaum zu überblicken...geschweige denn von den Vorstädten (zB Tama, größer als Hamburg). Es gibt in Tokio einfach kein Zentrum oder ähnliches, sodass man einen Anlauf bzw Ausgangspunkt hat, an dem man alles festmachen kann. Aber man kann sich schon zurecht finden mit Karte und wenn man Glück hat spricht auch mal ein Japaner Englisch...hilfsbereit sind sie alle. Das Bahnsystem von Tokio ist zwar auch sehr unübersichtlich. Man kann aber mit den 16 Linien eigentluch alle wichtigen Punkte erreichen. Ich würde euch empfehlen in Tokio entweder in Shinjuku oder Shibuya zu wohnen. Das sind die Bilderbuch Stadtteile...alles voll mit Leuchtreklame^^


    Insgesamt kann ich nur sagen: Tokio ist wirklich sehenswert. Vor allem für Großstadtfans ein Muss.



    In Kyoto war ich auch ganz kurz. Ist ganz nett da. Deutlich übersichtlicher als Tokio. Haben in einer Jugendherberge gewohnt. Da gab es ein Japanisches Bad. Das war echt total super. Sowas hat man in Hotels nicht. Durch Osaka bin ich nur durchgefahren. Sah für mich relativ hässlich und nciht zu spannend aus. Ist sicherlich aber auch einen Besuch Wert, vor allem wenn man schonmal in Kyoto ist.


    Ich würde euch empfehlen einen Abstecher nach Fujinomiya zu machen. Gehört glaube ich noch zur Metropolregion Tokio. Ca. 2,5 Stunden von Shinjuku. Das ist eine Stadt dierekt am Fuß vom Fujisan (oder Fujiyama) gelegen. Als wir da waren war der Berg leider in Wolken eingehüllt. Bei klarer sicht soll es aber atemberaubend sein. Man kann von Fujinomiya aus auch den Fujisan besteigen und es gibt einen sehr schönen Wasserfall.



    In meinem Profil bei Fotocommunity habe ich auch ein paar bilder von Japan:


    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/936786



    LG und frohes Neues


    Alessandro

    Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.

  • Vielen Dank für deine Tips . Wir hatten bisher eher an ein Ryokan im Stadtteil Ueno gedacht , da dieser noch am ursprünglichsten sein soll . Na mal schauen , auf jeden Fall sehen wir das mit den nicht vorhandenen Straßennamen ziemlich locker . Irgendein Taxifahrer wird uns im Notfall schon wieder zum Hotel bringen (hat bisher immer funktioniert ) und irgendwo habe ich gelesen , das die Polizei da auch hilfreich ist , die rufen sogar dort an um den genauen Standort zu ermitteln .