Bali August 2009 - TANJUNG BENOA

  • Hallo,


    wie schon angekündigt werde ich nächster Zeit ein paar Fragen haben. :roll:
    Anfang August geht unsere Reise nach Bali ( zuerst noch 4 Tage Bangkok) los.


    Das Reisebüro hat uns das Hotel NOVOTEL BENOA BALI in TANJUNG BENOA empfohlen.


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Hotel bzw. mit dieser Gegend.
    Ich habe im Internet schon einiges gelsen.


    Von...
    das Hotel ist super
    bis....
    am Strand gibt es zu viel Wassersport und Lärm
    der Strand ist schmutzig
    diese Gegend stirbt aus


    war schon alles dabei.
    Würde mich über viele Antworten freuen.


    Manuel

  • Quote from Bausch Manuel


    Das Reisebüro hat uns das Hotel NOVOTEL BENOA BALI in TANJUNG BENOA empfohlen.


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Hotel bzw. mit dieser Gegend.
    Ich habe im Internet schon einiges gelsen.


    Hallo Manuel,


    was Hotels angeht halte ich mich doch eher zurück, mit Empfehlungen, da es doch mitunter grundlegend verschiedene Auffassungen gibt, welche Art von Hotel man gern haben möchte/muß...;-) Dazu gibt es zu viele geteilte Meinungen.


    Ich persönlich würde gar kein Hotel in den Tourizentren (Kuta, Jimbaran & Co) nehmen. Aber jeder hat da seine eigenen Ansichten. Naja und wie solche Internetbewertungen zu beurteilen sind, da kann man auch geteilter Meinung sein. Man muß dazu meiner Meinung zu viel zwischen den Zeilen lesen und sich genau anschauen wer da war, wie alt diejenigen waren und mit welchen Meinungen/Vorurteilen diese Personen in das Hotel/Land gereist sind...


    Wir haben uns eher kleine Hotels/Guesthouses rausgesucht. Wenn Du magst findest Du die Links auf unserer Homepage.


    Evtl wäre es besser, wenn du schreibst für was für eine Art Hotel/Unterkunft Ihr euch interessiert. Dann bekommt Ihr die Antworten, die auf Eure Wünsche eher zutreffen ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Novotel ist gehobene Kategorie. Allgemein bin ich wie mein Vorschreiber. Wenn Hotel, dann kleine persönliche Anlagen.


    Tanjung Benoa und Nusa Dua sind halt Resorts (Touri-Ghettos??). Nur viele Touristen wollen einfach solche Anlagen und brauchen das ganze Drumherum - soll absolut nicht negativ sein!!! Dort wissen die Leute einfach, was sie erwartet und haben keine Überraschungen (negative sowie positive). Die Hotels beschäftigen viel Personal und geben somit vielen Balinesen Arbeit und das ist gut so.
    Allgemein hat das Novotel einen guten Ruf.
    Doch vergeßt nicht, ein wenig abseits der Touristenzentren zu reisen. Bali hat mehr zu bieten als den hektischen Süden.

  • Erst einmal Vielen Dank für die Antworten.


    Unser Urlaub soll eine Mischung aus Strandurlaub werden und natürlich Bali haut nah erleben.
    Meine Freundin und ich sind 25 Jahre alt.


    Bzgl. Strandurlaub würden wir uns natürlich freuen, wenn das Hotel sauber und gepflegt wäre (wir würden mit Frühstück buchen).
    D.h. also das wir ein paar Tage nur relaxen wollen. Deshalb meine Nachfrage, ob jemand mit der Anlage und dem Strand
    vom Hotel Novotel Benoa Erfahrungen gemacht hat. Sprich ob dieser sauber ist und ob das Angebot und der Lärm an Wassersport Aktivitäten nicht zu groß ist. Am Abend wären ein paar gute Restaurants in der Nähe sehr schön. Eine Disco oder so was ähnliches brauchen wir nicht.
    So ungefähr stellen wir uns einen Teil unseres Trip v. 01.08.-16.08. vor. Über Erfahrungen und Infos würde ich mich freuen.


    Dann wollen wir natürlich Bali haut nah erleben und viel unterwegs sein.
    Wäre es ein großer Nachteil unsere "Zelte" im Süden (Tanjung Benoa) aufzuschlagen? Nach meinen Recherchen, befinden sich ja die schönsten Seiten Balis im Norden. Oder ist das durch billige Taxifahrer usw. gar kein Problem. Grundsätzlich fände ich es natürlich sehr schlecht, wenn wir z.B. von Benoa/Nusa Dua nach Lovina einen halben Tag unterwegs wären.
    Zur Zeit informiere ich mich noch, was wir alles in Bali sehen müssen ( Reisfelder, Kaffeeplantagen, Affenwald, versch. Tempel, Delfine, Tauchen u. Schnorcheln, Elefantensafari usw.).
    Über Ratschläge, Infos und Tips würden wir uns sehr sehr sehr freuen.


    Ihr könnte uns also bombardieren :D


    Grüße Manuel


    ps.: es ist schön, das es noch so nette und hilfsbereite Menschen gibt !

  • Hallo Manuel,
    dann würde ich Euch empfehlen, einen Teil des Urlaubs im Norden zu verbringen, besonders wenn Ihr auch tauchen oder schnorcheln wollt. Da wären die Orte Tulamben, Amed, Padang Bai oder Candi Dasa gut geeignet. Im Norden Balis sind auch viele Sehenswürdigkeiten wie die Tempelanlage Besakih, die Elefantenhöhle Goa Gajah, die königlichen Wasserpaläste, die Seen, Vulkane und die wunderschönen Reisterrassen.
    Hier findest Du meinen Reisebericht über Bali http://www.onlinereisen-messerschmidt.de/bali.html


    Gruß Elke

  • Quote from Bausch Manuel

    Erst einmal Vielen Dank für die Antworten.


    Dann wollen wir natürlich Bali haut nah erleben und viel unterwegs sein.
    Wäre es ein großer Nachteil unsere "Zelte" im Süden (Tanjung Benoa) aufzuschlagen? Nach meinen Recherchen, befinden sich ja die schönsten Seiten Balis im Norden. Oder ist das durch billige Taxifahrer usw. gar kein Problem.


    Hallo Manuel,


    Also mit einem Taxi, bzw. einem privaten Fahrer ist es überhaupt kein Problem. Guckt mal in unserem Reisebericht. Unser Fahrer hieß Ketut und die Details findet Ihr hier im Forum. Außerdem haben noch andere über Ihre Erfahrungen diesbezgl. berichtet. Der Fahrer hält überall an, wo Ihr es möchtet und richtet sich auch bei der Strecke nach Euch. Ketut ist mit uns nach "Copi Bali" gefahren. Dort haben wir uns dann den balinesischen Kaffee gekauft, der sehr lecker schmeckt. Naja, dann gibts bei Euch noch um die Ecke noch die Spa Factory, wo man schöne Pflegeprodukte kaufen kann. Unser Trip in den "Süden" von Bali


    Quote from Bausch Manuel

    Grundsätzlich fände ich es natürlich sehr schlecht, wenn wir z.B. von Benoa/Nusa Dua nach Lovina einen halben Tag unterwegs wären.


    Naja, oft werden halt die Entfernungen und Straßenverkehrsverhältnisse auf Bali gründlich unterschätzt! Auch wenn Bali nicht so groß in seiner Ausdehnung ist, dauern div. Fahrten eben doch Ihre Zeit. Man kann es nicht mit den Straßenverhältnissen hier in Europa vergleichen.


    Quote from Bausch Manuel


    Zur Zeit informiere ich mich noch, was wir alles in Bali sehen müssen ( Reisfelder, Kaffeeplantagen, Affenwald, versch. Tempel, Delfine, Tauchen u. Schnorcheln, Elefantensafari usw.).
    Über Ratschläge, Infos und Tips würden wir uns sehr sehr sehr freuen.


    Naja, ich würde mein Programm nicht zu voll stopfen. Am besten Ihr informiert Euch was man alles anschauen kann und plant dann weiteres vor Ort spontan. Vorbuchen würde ich nichts.
    1. zu teuer (meistens) u. 2. macht es viel mehr Spaß das vor Ort zu entscheiden. Wenn Ihr ca. 14 Tage vor Ort seid, würde ich Euch auf jeden Fall empfehlen nicht die ganzen 14 Tage im gleichen Hotel zu verbringen. Das schränkt Eure Möglichkeiten einfach zu sehr ein, wenn Ihr so Besichtigungstouren machen wollt.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from elke2

    ....die königlichen Wasserpaläste, die Seen, Vulkane und die wunderschönen Reisterrassen.


    Hier z.B. 2 Bilder:


    Wasserpalast in Amlapura:



    Tirta Ganga (Königliches Bad)


    Naja, wenn ihr die Fotoalben durchschaut, findet Ihr noch viel mehr schöne Bilder und Orte die man sich anschauen kann.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from Bausch Manuel

    Wäre es ein großer Nachteil unsere "Zelte" im Süden (Tanjung Benoa) aufzuschlagen? Nach meinen Recherchen, befinden sich ja die schönsten Seiten Balis im Norden.


    Ein Nachteil nicht unbedingt, aber ein größerer Zeitverlust bei den Anfahrten. Ich kann Euch nur empfehlen, Eure Unterkünfte auf 2-3 Teile der Insel aufzusplitten (Süden, Norden, Osten) und dadurch wesentlich einfacher die schönen Ecken der Insel zu erkunden.
    Zudem sind die Hotels, Essen, Transport etc. außerhalb des touristischen Südens deutlich günstiger, so dass sich ein Ortswechsel auch schon aus diesem Grund lohnt ;)


    Quote from Bausch Manuel

    Oder ist das durch billige Taxifahrer usw. gar kein Problem. Grundsätzlich fände ich es natürlich sehr schlecht, wenn wir z.B. von Benoa/Nusa Dua nach Lovina einen halben Tag unterwegs wären.


    Da wäret Ihr aber locker mehrere Stunden am Tag unterwegs, d.h. früh morgens los fahren, den Tag über abhetzen und spät abends wieder zurück. Wenn Ihr dann nicht alles gesehen habt (und Ihr werdet es nicht an einem Tag schaffen!), dann müsst Ihr ein weiteres mal eine lange Fahrt auf Euch nehmen. Richtig entspannt ist das dann nicht.
    Daher empfehle ich grundsätzlich einen Ortswechsel für ein paar Tage.


    Quote from Bausch Manuel

    Zur Zeit informiere ich mich noch, was wir alles in Bali sehen müssen ( Reisfelder, Kaffeeplantagen, Affenwald, versch. Tempel, Delfine, Tauchen u. Schnorcheln, Elefantensafari usw.). Über Ratschläge, Infos und Tips würden wir uns sehr sehr sehr freuen.


    Meine persönliche Auswahl an Highlights auf Bali findest Du hier: Bali: Highlights/Sehenswürdigkeiten (weiter unten auf der Seite).

  • Quote from Rastlos


    Ein Nachteil nicht unbedingt, aber ein größerer Zeitverlust bei den Anfahrten. Ich kann Euch nur empfehlen, Eure Unterkünfte auf 2-3 Teile der Insel aufzusplitten (Süden, Norden, Osten) und dadurch wesentlich einfacher die schönen Ecken der Insel zu erkunden.
    Zudem sind die Hotels, Essen, Transport etc. außerhalb des touristischen Südens deutlich günstiger, so dass sich ein Ortswechsel auch schon aus diesem Grund lohnt ;)


    Hallo Manuel,


    wie lange seid Ihr jetzt konkret auf Bali? Wir hatten in 3 Wochen 4 verschiedene Unterkünfte und haben die Transfers (die wir übrigens auf Grund der günstigen Preise) komplett selbst organisiert. Das hat richtig Spaß gemacht.
    Außerdem konnten wir so unterwegs überall anhalten und Fotos machen, Tempel anschauen usw. usw. So flexibel waren wir noch nie und das war auch gut so. Wie fifty bereits geschrieben hat, gibt es auf Bali so viel zu sehen, das da selbst 4 o. 8 Wochen nicht ausreichen alles zu sehen!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo!


    Also wir waren vergangenes Jahr auch in Tanjung Benoa und haben im Suites Hotel Bali Royal gewohnt. Ich kann dir dieses Hotel nur weiter empfehlen. Es ist eine sehr kleine Anlage mit so ca. 15 traumhaft schönen Bungalows und herrlichem Garten. Das Personal ist auch sehr nett und freundlich. Die Anlage liegt abseits der großen Hotels und daher auch sehr ruhig. Es gibt zwar ein kleines Wassersportcenter in der Nähe, aber es ist absolut nicht störend. Sonst ist der Strand menschenleer, abgesehen von den Einheimischen die am Nachmittag zum Fischen an den Strand kommen.


    Wir hatten nur Frühstück gebucht. Dieses war ausgezeichnet. Jeden Tag bekam man einen Teller mit frischen Früchten, frisch gepressten Saft nach Wahl, Eier in jeder gewünschter Form, Butter, Marmelade, Kuchen usw. serviert.
    Man ißt zwar auch im Hotel ausgezeichnet, aber im Warung nebenan auch sehr lecker, aber zum halben Preis.
    Weitere Lokale entlang der Straße.


    Auf http://www.baliroyal.com kannst du dir die Anlage ansehen.


    Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und nach unserer Rundreise einen wunderschönen Urlaub dort verbracht.


    Liebe Grüße
    namremiz

  • Vielen Dank für die vielen Antworten !!!


    Wir sind 12 Tage auf Bali. Ich denke ein Ortswechesl für ein paar Tage wäre nicht schlecht.


    Kann mir jemand ungefähr sagen, wie lange man z.B. mit dem Taxi von Nusa Dua nach Lovina braucht?
    Oder ganz grob von Süd nach Nord....


    Was ist für diese Fahrt ein vernünftiger Taxi Preis?
    Gibt es auch noch andere Möglichkeiten von S nach N zu kommen?



    Viele viele Grüße

  • Vom Süden nach Lovina braucht ihr - je nach Verkehrslage - ziwschen 3,5 und 4,5 Stunden. Ihr könnt auf dieser Fahrt schon einige Punkte einbauen. so habt ihr den Transfer mit Besichtigungsprogramm. Hotels in Lovina sind hier schon des öfteren genannt worden.
    Tagespreis für einen privaten Chauffeur (8 Stunden) kostet - je nach Verhandlung - zwischen 300 und 450.000.
    Bei 12 Tagen unbedingt Ortswechsel einplanen, sonst vergeudet ihr euren Urlaub mit unnötig langen Autofahrten.
    Süden (Tanjung Benoa oder vielleicht Jimbaran) am Anfang und am Ende 2-3 Nächte
    Osten (Padangbai) eventuell 2-3 Nächte. Von Padangbai aus kann man viele Sehenswürdigkeiten im Osten ansehen, schnorcheln und relaxen. Ist ein gemütliches Dorf.
    Mitte (Ubud) 1-3 Nächte, um die Tänze zu sehen und rundherum Reisterrassen, Holzschnitzer (nie zu den großen Geschäften gehen, die sind sauteuer!), Steinschnitzer, Maler
    Lovina (1-2 Nächte)
    Eventuell Pemuteran, um rundum Menjangan zu schnorcheln


    Nur nicht zu viel reinpacken, dann könnt ihr nie etwas richtig genießen.
    Die diversen Reiseberichte hier im Forum geben ja viele Anregungen.


    Aufpassen:
    August ist auch auf Bali absolute Hochsaison!! Ihr könnt eventuell euer Wunschhotel nicht bekommen, immer eine Ausweichadresse oder dem Fahrer vertrauen. Da wäre ein guter erfahrener Fahrer gut, der auch Geheimtipps kennt. Daher in diesem Fall nicht einfach einen Taxifahrer von der Straße nehmen. Wenn ihr nicht gut englisch könnt, einen Fahrer mit Deutschkenntnissen nehmen - ist einfacher. Den Fahrer eventuell bereis vorher kontaktieren.

  • Hallo Manuel!
    Ich habe selbst zwei Wochen bei meiner ersten Bali-Reise im Novotel (Tanjung Benoa) gewohnt.
    Es war wunderschön, sauber, tolle Atmosphäre, Essen lecker, Leute super nett und zuvorkommend, tolle Anlage, schöne Zimmer,....und vor allem geniale Poollandschaft, 3 verschiedene Pools, einer davon mit einer herlichen Bar!
    Komm aus`m schwärmen gar nich mehr raus! :roll:
    Natürlich wie von den anderen bereits erwähnt gibt es unterschiedliche Geschmäcker.
    Ich hab mich auf jeden Fall sofort in das Hotel verliebt und pudelwohl gefühlt!
    Dort angekommen hab ich mich gefühlt wie im Traum, liebe Begrüßung mit Cocktail und dann ab an die Bar mit genialer Live Musik, jeden Abend bis auf einen freien Tag spielen die Jungs was die Gäste wollen!
    Das mit dem Strand stimmt scho, recht viel Watersports und wenig Platz zum schwimmen aber dafür gibt es da ein tolles Restaurant schön romantisch! Kann dir aber auch einen Strand empfehlen der sehr schön is, an dem nur die Einheimischen baden, is allerdings etwas weiter weg.
    Wenn du noch was genauer wissen willst, bin für alle Fragen offen und würd mich freuen wenn Dich Bali und das Novotel auch so verzaubert wie mich!! War jetzt das 4.Mal auf Bali und gehe jedes Mal wieder gerne auf einen Cocktail ins Novotel!
    Viel Spaß dann!

  • Hallo Sixxx,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Wann warst du das letzte mal auf Bali?


    Soll das dann heißen, dass der Strand beim Novotel Benoa nicht zum schwimmen und baden geeignet ist?
    Welchen Strand würdest du uns empfehlen?


    Wir haben vor ein paar Tage noch an einem anderen Ort der Insel zu verbringen.
    Im Süden ist man ja bisschen weg von den meisten Sehenswürdigkeiten.


    Kannst du mir noch etwas empfhelen bzw. ein paar Tipps geben?
    Was gibt es zu beachten ?


    Viele Grüße und bereits im Voraus Vielen Dank !!!

  • Hi!
    Ich war das erste Mal Mai 2008 und das letzte Mal März/April 2009 auf Bali, dazwischen noch 2 weitere Male. Merkst scho, dass es mir echt gefallen hat;-), immer Nusa Dua/Tanjung Benoa.
    Beim ersten Urlaub haben wir gleich vom Reisebüro geführte Trips gebucht ( mit Tunas Indonesia, tunas@denpasar.wasantara.net.id ), war super, die Führung war deutschsprachig, wir wurden in einem Minivan durch den Norden und Osten der Insel gefahren. Die kannst bestimmt ma anmailen oder vor Ort fragen ( 5 Ausflüge haben 80 Euro gekostet).
    Nee also leider is der Strand da gar nich gut zum schwimmen, is nur n kleiner abgegrenzter Bereich und daneben gleich die Jetskis, was ihr unbedingt ma fahren solltet, ich finds cool und dafür is der Strand perfekt.
    Ein schöner Badestrand, relativ ruhig und mit kleinen Warungs an denen du gutes Essen (auch warm) und Getränke bekommst is ca. 5-10 Fahrminuten bei Bali Collection. Sehr schön!
    Bali Collection is auch sehr toll, zwar absolut touristisch aber mit sehr viel Charme, viele Restaurants und shopping Möglichkeiten, aber auch zu Touri Preisen.
    Find die Idee den Urlaub auf mehrere Orte aufzusplitten super, es gibt wirklich ne Menge zu sehen!
    Lovina (angeblich gut zum schnorcheln) im Norden und Padangbai im Osten soll sehr toll sein, da war ich leider noch nich. Dreamland/Uluwatu (absoluter Süden) ist ein wunderschöner Strand, wie Kuta Beach auch gut zum surfen. Tanah lot is wunderschön, aber wenn du nich verheiratet bist, solltest du da nich mit deiner Freundin hin, es wird nämlich gesagt, dass man die Person die einen dahin begleitet danach nich mehr heiraten kann:o FRACH MICH NICH?
    Wenn ihr echt ins Novotel geht, müsst ihr unbedingt ins Warung Ginting und Warung Bandang seeehr lecker!
    Ach ja, zu beachten: wenn dich jemand herwinkt, sieht das für uns aus als ob er will, dass du weggehst bzw. stehenbleibst, Aneh sekali! (heißt auf deutsch sehr seltsam!) Die Einheimischen freuen sich natürlich wenn du ein/zwei Wörter Bahasa sprechen kannst, is natürlich nich Pflicht aber ich persönlich find die Sprache sehr toll.
    Also: Guten Morgen=Selamat Pagi, Guten Abend=Selamat Malam, Gute Nacht=Selamat Tidur, danke schön=Terima kasih, gern geschehen=sama sama
    Feilschen is auch sehr wichtig! In Ubud kann man toll und günstig shoppen.
    Könnt noch ewig weiter schreiben, is einfach alles traumhaft dort!=)

  • Ja wie lange bleibt ihr? Wir waren 3 1/2 Wochen auf Bali und hatten 5 verschiedene Unterkünfte. Alles war ganz genau richtig
    Sanur im Süden (uns und auch hier im Forum Sabrina hat das Griya Santrian Resort gut gefallen, ruhig genau richtig zum Ankommen und das Frühstück direkt am Strand super!!!!),
    Ubud im Inselmitten dann bummeln, Kochkurs, einkaufen, radfahren, Reisfelder spazieren....
    dann im Norden abschlaffen, faulenzen und verwöhnen lassen in Tejakula,Gaia-Oasis Resort
    anschließend in die Berge nach Munduk (hier den höchsten Feiertag das Galungan-Fest erlebt), dann zum Abschluß noch einmal in die Touristengegend Seminyak (Hotel Sofitel würde ich nicht unbedingt empfehlen). Die Fahrtstrecken sind zeitlich nicht zunachlässigen, deshalb fand ich unsere Variante, das Weiterfahren mit gleichzeitigen Besichtigungen super. Aus diesem Grund habe ich auch den äußersten Westen mit Pemuteran (waren die Unterkünfte auch etwas teurer) ausgelassen. Als Reiseführer auch für die Vorbereitung kann ich dir BALI von Iwanowski's mit Karte empfehlen (Euro 25,95). Ansonsten hier unter der Suchen Suchbegriff eingeben und die Antworten eventuell in eigene Dateien kopieren und sammeln und mitnehmen.


    Viel Spaß beim weiteren Planen


    P.S. Eine Freundin war jetzt gerade in verschiedenen Unterkünften auf Bali, sie war sehr begeistert, da es einen unheimlichen Flair hatte, vorallem ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis: Ubud Hotel Tjampuhan & Spa
    gebucht über Meiers Weltreisen