Zugtickets in Vietnam vorab kaufen

  • Ist es möglich vorab Zug Tickets in Vietnam zu kaufen?


    Diese Anfrage bekomme ich immer wieder von meinen Gästen gestellt. Heute waren bei mir insgesamt 12 Zugtickets angefragt. Bei 12 Tickets dachte ich, lohnt es sich zum Hauptbahnhof nach Danang zu fahren und sie einzukaufen.


    Die Dame am Schalter erkläte mir das ich heute Zugtickets für Morgen und Übermorgen kaufen könnte aber nicht für den 30.August! Das sei ja erst in 2 Monaten. Ich solle am 28.August wieder kommen und die Tickets dann kaufen.


    Ich fand keine Möglichkeit im Hauptbahnhof Danang an Zugtickets zu kommen deren Abfahrt erst in 2 Monaten ist.


    Hätte ich der Dame etwa Schmiergeld anbieten müssen oder ist das normal?


    Ich weiß es nicht.
    Ich gebe es auf vorab an Zugtickets zu kommen. Ich habe aber einen Deutschen Partner bei Hanoi der den Livitranszug Hanoi – Hue – Danang und zurück vorab kaufen kann. Der Waggon von Livitrans hängt am Zug SE1 mit dran.



    Viele Grüße aus Hoi An um 17:59 Uhr bei 35 Grad, leicht bewölkt
    Thomas & Kim Yen
    ___________________
    http://www.tvh-travel.de

  • Hallo Johannes,



    Die von dir angegebene Webseite bietet folgendes an:
    SE1 Danang–Nha Trang 10:34–20:26; Softsleeper; 4er Kabine; 42 US$ = 756.000 VND



    Genau nach dieser Strecke habe ich gestern im Bahnhof Danang angefragt. Die Tickets kostet im Bahnhof Danang = 376.000 VND das obere Bett und 380.000 VND (21 US$) das untere Bett.



    Ich möchte ja auch noch etwas Gewinn machen wenn ich Flugtickets, Hotels oder Zugtickets verkaufe aber sooooo unverschämt wie die war ich noch nie. Ich hatte mit meinen Gästen die diese Tickets wollten 50.000 VND Provision pro Ticket ausgemacht und wäre somit bei 430.000 VND gewesen. Immer noch ein großer Unterschied zu 756.000 VND vom Anbieter oben!


    Wer vorab über die oben genannte Webseite bucht bezahlt das „doppelte“ des regulären Preises.



    Viele Grüße aus Hoi An um 09:00 Uhr bei 33 Grad, leicht bewölkt.
    Thomas



    PS. Hahah! für den Preis des Zuges der oben angegebenen Webseite kann ich euch nahezu den Flug Danang - Nha Trang anbieten und diesen kann ich auch im Voraus buchen :-O


    Ich nehme mir jetzt einfach mal das Recht heraus "Eigenwerbung" zu machen damit ihr einen Vergleich bekommt wie groß der Preisunterschied zwischen einem Flug oder dem Zug Ticket bei vorausbuchung ist:-/ Ich hoffe der Administrator verzeiht mir.


    Beispiel meiner Angebote die nicht an jedem Reisetag gleich sind:



    Vietnam Airline; Danang - Nha Trang:


    29.08.2009 = 49 US$ (36 Euro)
    30.08.2009 = 56 US$ (41 Euro)
    31.08.2009 = 49 US$ (36 Euro)


    In diesen Preisen ist meine Kommission bereits enthalten !


    _________________
    http://www.tvh-travel.de

  • Hallo Thomas,


    dies ist wirklich ein dicker Hund- aber es wundert mich nicht, dass das doppelte verlangt wird- ist in Vietnam nunmal gang und gaebe.
    Dann doch besser bei Dir direkt buchen.


    Alles Gute!


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Das geht ja eben nicht denn ich bekomme auf dem Bahnhof die billigen Zug Tickets erst ab 2 Tage vor Abfahrt ;( Dies würde ich aber nicht empfehlen. Was wenn es dann heißt: „Ausgebucht“! Ich kann die Staatsbahn nicht vorab buchen.



    Wenigstens habe ich heute einen Vertrag mit einer Livitrans-Agentur bekommen und konnte heute schon die ersten beiden Tickets für Forumsleser besorgen;-) Ich schlage dabei auch nicht um das doppelte auf und dazu können die Gäste bequem auf mein Deutsches Konto überweisen.


    Hier meine Preise (in Klammer die Preise von Livitrans auf deren Webseite)
    http://www.livitrans.com/en/index.php?cid=5 dann auf Timetable&Preise klicken


    Hanoi – Hue = 46 US$ (49)
    Hanoi – Danang = 48 US$ (59)


    Danang – Hanoi = 45 US$ (59)
    Hue – Hanoi = 43 US$ (49)


    Viele Grüße aus Hoi An um 19:43 Uhr bei 33 Grad, wolkenfrei.
    Thomas & Kim Yen



    Unten ein Bild vom heute gekauften Ticket. Die Fahrt ist erst am 30.08.2009 aber es war nur noch eine einzige 4-er Kabine frei. Alle anderen Kabinen waren durch "Huong Giang Travel" reserviert und nicht mehr zu bekommen. Da nur ein einziger Livitrans-Waggon an der Staatsbahn SE1/SE2 dran hängt sind diese schnell ausgebucht wenn Reiseunternehmen wie Huong Giang Travel für ganze Reisegruppen buchen.


    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen
    ___________________
    http://www.tvh-travel.de

  • Hallo ,


    Ich lese gelegentlich hier mit, bin jetzt aber neu registriertes Mitglied.


    Wer zu den glücklichen Arbeitnehmern gehört, die superlange Urlaub machen können, ist sicher die FRage, fahre ich heut oder morgen oder nächste Woche mit dem Zug oder Bus von A nach B nicht relevant.
    Wer ein dickes Bankkonto hat, und im Urlaub nicht auf den Euro oder den Dong achten muß, der zahlt halt gerne, was verlangt wird. Beides trifft auf uns nicht zu.


    Wir standen vor dem Problem, in Hanoi zu einem bestimmten Tag eine Tour nach Sapa mit Trekking vorgebucht zu haben, und mußten daher eine Möglichkeit finden, daß die Fahrt Hue-Hanoi niet- und- nagel- fest ist, sonst wäre dieser Urlaubsteil in den Sand gesetzt.


    Ich bin darauf aufmerksam geworden, daß offensichtlich für diesen Sommer, schon Softsleeper-Nachtzüge in Vietnam, die erst in 6-10 Wochen fahren, angeblich ausgebucht sind( eine Vietnamesin hat es z.Bsp. in Hauptoffice der Bahn in Saigon probiert).Auf dem Bahnhof Danang will man über Tickets in Vorraus gar nicht reden, Travelagencies bieten zu Höchstpreisen an.... Für mich war da kein System zu erkennen: In Thailand kann man auf jedem Bahnhof genau 30 Tage vor Reisebeginn die Karten kaufen, und wenn weg, dann weg. Hier habe ich aber keinen Hinweis auf ein Vorbuch-Datum gefunden. Dann die vielen unterschiedlichen Preise...ganz davon zu schweigen, ob das dann wirklich zuverlässig erledigt/ins Hotel zugestellt wird, und den Ärger mit der Auslandsüberweisung oder einer Kopie der Visakarte als Bezahlvorgang, brrrr


    Thomas Weingärtner, auf den wir zufällig aufmerksam wurden, ist für uns durch die Mühlen des Reservierungsdschungels gegangen. Offensichtlich bietet der private Waggon der Livitransgesellschaft, der etwas luxuriöser und neuer ist, und an die Staatbahn "drangehängt" wird, bessere Vorbuchungsoptionen. Er war persönlich beim Livitransagent in HoiAn. Leider sind da auch die Plätze von Reisegruppen gebunkert, und es ist ja nur 1 Waggon am Tag!


    Trotzdem empfehle ich, rechzeitig diesen Weg zu wählen, da hat man seine Karte schon Wochen vorher sicher . Ich kann bestätigen, und das ist wirklich keine abgesprochene Werbeaktion, daß wir durch Thomas Weingärtner zu dem von ihm dotierten, wirklich vernünftigen Preis, ein Ticket zu unserem Wunschtermin bekommen.
    Wir haben uns sehr auf die Eisenbahnfahrt gefreut, und sind Thomas dankbar, daß das nun klappt.


    muggel



  • Ja, die Erfahrung haben wir auch gemacht. Wir waren immer mal wieder erstaunt, wie "geschäftstüchtig" die Vietnamesen da nicht sind. Wenn man andere asiatische Länder damit vergleicht, ist es oft ziemlich extrem, da die Relationen der Preise einfach nicht mehr stimmen.


    Insofern geht es, wie ich finde, nicht unbedingt darum, ob ich mir das leisten kann, sondern manchmal einfach darum, ob ich mir das leisten will. Denn wenn man sich ständig über den Tisch gezogen vorkommt, macht das Reisen auch keinen Spaß mehr!

  • Hier einige Tips zum Zugfahren in Vietnam:


    Nachtfahrt von Hue nach MuiNe, 19 Uhr abends bis 13 Uhr nächsten Mittag. Alle Ansagen im Bahnhof und auch im Zug sind nur in vietnamesisch. Sucht euch einen Übersetzer, sonst erfahrt ihr wichtige Dinge, wie z.B. Verspätungen nicht.
    Nehmt für die langen Fahrten unbedingt die ´softsleeper´, das gewährt euch ein Minimum an Bequemlichkeit: 2 harte Stockwerkbetten mit dünner Matratze und einem Tuch zum Zudecken.
    Euer Gepäck sollte die Dicke von ca 30 cm nicht übersteigen, denn ihr müsst es unter den Betten lagern und da ist nicht mehr Platz.
    Manchmal gibt es frische Bettwäsche; wir hatten dieses Glück nicht, das Laken war vielfach gebraucht und nass. Ich hätte dort nicht schlafen können, wenn ich nicht eine Decke zum Draufliegen und Handtuch dabei gehabt hätte. Nehmt also besser eine Unterlage mit.
    Versorgt euch selbst mit Essen und Getränken, denn das was angeboten wird ist teuer und sieht kein bisschen lecker aus. Mein Tip: Teebeutel und Kaffeepulver mitnehmen, denn es gibt heißes Wasser in jedem Waggon. Auch die Fertigsuppen im Plastiktopf, die nur mit heißem Wasser anzurühren sind, sind kleine schlechte Idee.
    Klopapier und Ohrstöpsel nicht vergessen.
    Uns hat die Zugfahrt Spaß gemacht. Das vietnamesische Leben in unserem Abteil war eine echte Erfahrung, aber auch die Landschaft so gemächlich vorbei ziehenn zu sehen war schön und abwechslungsreich. :)

  • Dazu auch ein kleines Update:


    Bis Dienstag sind alle softsleeper nach Sapa ausverkauft. Wir hatten heute einen sehr spontanen Gast und leider klappt Sapa fuer ihn nicht.


    Schade, aber mit dem Bus ist mir das zu gefaehrlich.


    Beste Gruesse (36 Grad, Sonne, Sonne, Sonne) 8-)