Restauranttipps für Myanmar gesucht

  • Mitte Dezember geht es bei uns ja nach Burma.=)
    Haben ein Frage an alle, die schon mal da waren:


    Wer kann ein Lokal/Restaurant in Rangoon, Golden Rock, Inle See, Mandalay, Bagan oder auch am Ngapali Beach empfehlen.
    Wir wissen natuerlich von unserem letzten Besuch in Myanmar 2001, dass die Infrastruktur nicht so ist wie im restlichen Asien.
    Aber vielleicht hat jemand einen Tipp fuer uns, oder kann uns warnen vor einem Lokal, dass in einem Reisefuehrer steht.


    :D

  • Quote from ffranz

    Ich flieg übermorgen und werd das ganze mal beobachten....


    Super! Wie lange bleibst Du und wie ist die geplante Route?

  • Hallo Erhard,


    da uns das Essen in Myanmar nicht gerade vom Hocker gerissen hat, haben wir leider auch kaum Restauranttipps.
    Meist fehlte vor Ort halt einfach die Auswahl an Restaurants, und da wir i.d.R. nicht noch weit fahren wollen zum Abendessen, gehen wir dann eher in ein nahe gelegenes lokales Restaurant - was dann halt oftmals einfach nach dem Motto "der Hunger treibt's rein" war, ohne dass es wirklich gut geschmeckt hat.


    Einzig am Inle-See in Nyaungshwe gab es auf kleinem Raum (also alles fußläufig erreichbar) etwas mehr Auswahl, und die war auch durchaus richtig gut. Namen weiss ich nicht mehr, aber da findet man schon was.


    In Mandalay sind wir einmal im "BBB-Restaurant" gewesen, zugegebenermaßen wegen des "European food". Laut Homepage gibt es aber auch Einheimisches, was ich damals im Eifer des Gefechts (oder der Gier nach was Leckerem ;) ) gar nicht bemerkt hatte, siehe unter


    http://www.bbbrestaurant.com/introduction.htm


    Ist ntürlich etwas teurer als die normalen lokalen Restaurants, aber das Essen war wirklich sehr gut. Und eine Klimaanlage war auch mal ganz angenehm beim Essen.


    Ach ja - und in Bagan war eigentlich auch gutes Essen zu finden, aber wie gesagt - leider kein namentlicher Tipp parat.


    Am Ngapali Beach hat leider vieles nach Fisch geschmeckt, z.B. Eier oder Tomaten...

  • Quote from ffranz

    Gut 3 Wochen, das Übliche....
    Yangon-Bago-Inle-Kalaw-Mandalay-Bagan.
    Fahr dann noch zum Loi Krathong nach BKK und komm am 4.11. retour.


    Dann gute Reise.
    Für 3 Wochen dürfte es auch vollkommen reichen. :D

  • Quote from Silkenya

    ...In Mandalay sind wir einmal im "BBB-Restaurant" gewesen, zugegebenermaßen wegen des "European food". Laut Homepage gibt es aber auch Einheimisches, was ich damals im Eifer des Gefechts (oder der Gier nach was Leckerem ;) ) gar nicht bemerkt hatte, siehe unter
    http://www.bbbrestaurant.com/introduction.htm
    Ist natürlich etwas teurer als die normalen lokalen Restaurants, aber das Essen war wirklich sehr gut....


    Hallo Silke,
    Danke für die Tipps.
    Noch eine Frage:
    Was muss man für ein Essen ungefähr rechnen und was heisst etwas teurer als die normalen lokalen Restaurants.


    Ich kenne nur die Aussage vom Loose und die sind manchmal "leicht" veraltet.


    ;)

  • Hallo Erhard,


    mit den "normalen" Restaurants meinte ich die üblichen, einfachen, lokalen Restaurants, wo es auch kein europäisches Essen gibt. Die Lokalen sind ja sehr günstig und vergleichbar mit Thailand in ähnlicher Kategorie.
    Das Essen im B.B.B. ist damit verglichen etwas teurer, dafür auch sehr gut, mals was anderes halt. Preise habe ich allerdings nicht im Kopf, was wohl daran liegt, dass sie nicht wirklich hoch sind - aus europäischer Sichtweise "normal bis günstig". Es ist jedenfalls preislich kein "high-level"-Restaurant, so viel wäre mir der "Schmacht" nach europäischem Essen dann auch wieder nicht wert gewesen.

  • Hallo Erhard!


    In Yangon haben wir im Singapore's Kitchen (Strand Rd.) vorzüglichen Fisch gegessen. Auch im Golden Duck ist ganz gut zu speisen. Das beste Bier haben wir in der Dagon Beer Bar getrunken (Ecke Mahabandoola Rd./Shwedagon Pagoda Rd. - vom Fußgängerübergang zu erreichen) - leckeres offenes kühles Bier.
    In Mandalay ist das Zegyo Hotel zum Nächtigen zu empfehlen - Bungalows auf dreistöckigem Haus (2004 - $25,--/Nacht mit Frühstück).
    In Bagan-Nyaung Oo sollte man das indische Lokal AROMA in der Yarkinn Thar Hotel Road probieren - wirklich vorzüglich und nett serviert.
    In Nyaung Shwe (Inle See) natürlich Min Min's Restaurant (in der Yone Gyi Lan vom Markt Richtung Kanal auf der rechten Seite vor der alten Zuckermühle), dauert etwas, aber köstlich (selbstgemachte Nudeln, Pizza aus selbstgemauertem Ofen, Fisch auf Bestellung und dazu Caipirinha oder Mojito). Nebenbei kann man da auch gleich eine interessante Trekkingtour zu den umliegenden Bergdörfern oder nach Kalaw mit Nächtigung in Klöstern buchen. Eine nette Unterkunft in Nyaung Shwe ist die Bungalow-Anlage Aung Mingalor.
    Am Ngapali Beach haben wir im Brillance guten Lobster verspeist. Auch im Excellence gibt es hervorrangendes Sea-food.


    Wir wünschen euch einen wunderschönen Aufenthalt in Myanmar (und beneiden euch!).


    Liebe Grüße
    Günther und Burgi

  • Golden Duck ! tolle ente und sehr sehr kalt war es da, dunkel wurde es auch mal, waren da zweimal essen, sehr lecker, besonders am anfang, wenn man das burmesische essen einfach noch nicht essen kann, waren vier wochen in burma, irgendwann ging es dann, und ich hielt mich immer für kulinarisch aufgeschlossen !


    bagan kann man in mehreren restaurants lecker essen, einfach probieren, und beim german baker tolle brownies kaufen und das eis ist dort extrem lecker.


    ansonsten war myanmar nicht das land des leckeren essens, als wir in bangkok waren haben wir dann erstmal geschlemmt.


    aber allein das Wort restaurant im zusammenhang mit burma liess mich gerade kichern !

  • Fahr ja nicht wegen dem Essen fort, aber:
    Gut essen ist im Bistro des Sakura-Towers (gegenüber Traders Hotel). Etwas gehobenere Preislage und europäisch (also für mich). Aber die Aussicht und die Fotomotive auf Shwedagon und Sule einfach atemberaubend. (Unbedingt Stativ für die Nachtaufnahmen)
    Golden Duck: Glaub, daß es das Lokal war. Liegt am Hafen. Riesengroßes Lokal, etwas günstiger (so um 5$). Die Fried Duck war nicht so schlecht, Erleuchtung wars auch keine. Ein Restaurant mit schöner Aussicht auf den Kandawgyi-See und dem Karaweik-Restaurant ist das Sky View Restaurant, direkt neben dem Kandawgyi-Palace Hotel. Auch relativ teuer (so zwischen 5 und 8$).
    Beim Goldenen Felsen muß man eh im Hotel eßen, am Inle-See waren wir im Four Sisters. Geht so, ist eher burmanesisch.
    In Kalaw im Seven Sisters, das war wirklich sehr gut. In Kakku kann man direkt bei den Pagoden recht gut Mittagessen.
    In Bagan vom Golden Express etwa 200m Richtung Neu Bagan, den Namen weiß ich nicht mehr. War ziemlich europäisch aber sehr gut.
    Großartigen Kaffe gibts im Aroma-Cafe, gegenüber dem Traders.
    Ja und ansonsten: Wegen dem Essen sollte man nicht nach Burma fahren. Das Problem für mich war vorallem, daß absolut kein genießbares Brot zu bekommen war. Dafür sind die Biere hervorragend.