Philippinen Feb 2010 - die Planung beginnt

  • Hallo liebes Forum,
    habe soeben unseren Flug nach Manila gebucht.
    Anfang Februar bis Anfang März.


    Nun beginnt die Planung.
    Ich teile das einfach mal hier mit ;)
    Falls sich jemand genötigt fühlt auch ohne konkrete Frage Tips
    und Infos loszuwerden, dann würde ich mich freuen.


    Schönen Abend,
    Joe

  • Quote from Joe

    ....Falls sich jemand genötigt fühlt auch ohne konkrete Frage Tips
    und Infos loszuwerden, dann würde ich mich freuen....


    Dann fange ich mal an. ;)


    Die "must" auf den Philippinen sind auf jeden Fall:


    - Nordluzon mit den Reisterrassen. Auf dem Weg dorhin kommt man auch in das Gebiet des Mount Pinatubo, der Vulkan, der vor mehreren Jahren ausgebrochen ist. An einer Stelle sieht man nur noch eine Kirchturmspitze aus der Asche rausschauen.


    - Bohol mit den Chocolate-Hills. Für Dich als Taucher dürfte da die vorgelagerte Insel Panglao interessant sein.


    - und natürlich Boracay mit einem der schönsten Strände die ich kenne.


    [youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/GEbnCcg0kbg&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/GEbnCcg0kbg&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]


    Manila selbst eignet sich nur zum Umsteigen.


    Aber es gibt ja hier im Forum noch mehr User, die schon dort waren.


    ;)

  • Servus Erhard,
    vielen Dank für Deine ersten Tips... Ich habe nichts anderes von dir erwartet ;)



    Obwohl die Zeit ziemlich knapp ist, und wir noch keine Ahnung haben, werden wir versuchen das Beste für uns zu selektieren.


    Hoffen natürlich weiterhin auf wertvolle Tips, wobei mir bewusst ist, dass dieses Ziel hier im Forum noch nicht so hauptsächlich im Focus war.


    Aber das macht ja nichts, wir werden unsere Reise so gut wie möglich vorbereiten.
    Aber wie heisst es so schön....der Weg ist das Ziel - daran werden wir uns auch diesmal halten und ich bin guter Hoffnung auf eine tolle Erfahrung!


    Also, auch wenn ich aufgrund der noch recht unkronkreten Planung nicht mit Fragen aufwarten kann...
    Feedback ist weiterhin erwünscht!


    Vielen Dank!


    Joe

  • Hallo Joe


    Da hast Du Dir ein tolle Ziel ausgesucht.


    Den Ausführungen von Erhard kann ich mich anschließen.


    Luzon mit den Reisterrassen
    Boracay
    Zum Tauchen Malapasqua oder Palawan
    Chocolate Hills auf Bohol


    Ein paar Eindrücke findest Du in meinem Reisebericht


    LG Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Hans,
    vielen Dank für Deinen Eintrag.
    Habe natürlich Deine Seite schon ganz genau durchforstet.


    Jetzt mit etwas Abstand..
    was würdest Du wieder so machen, bzw. was würdest du nicht mehr machen?


    lg
    Joe

  • Hallo Joe


    Generell möchte ich keine der Inseln, die wir besucht hatten missen.
    Was würde ich im Nachhinein anders machen?
    Für Palawan ein paar Tage mehr, dafür ggf. Mactan oder Manila den Aufenthalt kürzen.


    Natürlich hätten wir es auf Boracay auch noch länger ausgehalten, aber jeder Urlaub ist mal zu Ende.


    LG HSch

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Servus Erhard,
    servus Hans!


    Eine konkrete Frage an Euch hätte ich ...



    ihr seid ja beide Mietwagen-Erfahren soweit ich mich erinnern kann, oder?
    Würdert Ihr die Norz-Luzon Route selber mit einem Mietwagen fahren?


    Ich bin weder ängstlich noch draufgängerisch.
    Bin auch schon in Vietnam und Thailand selber mit dem Auto längere Routen gefahren.


    Besteht ein großer Unterschied zB. von Thailand zu den Philippinen was Sicherheit und
    Straßenzustand (gerade Nord-Luzon) betrifft?


    Wie ist Eure Einschätzung?


    Vielen Dank,
    Gruß
    Joe

  • Hallo Joe


    Die Straße von Manila nach Banaue ist gut, die kann man ohne weiteres mit einem Mietwagen bewältigen. Voraus gesetzt, dass Ihr eine gute Straßenkarte habt.


    Um allerdings um Banaue einige Ausflüge zu machen braucht ihr ein Allrad-Fahrzeug, dass gut Gelände gängig ist, denn die Straßen um Banaue herum sind nicht für ein normales Straßenfahrzeug geeignet.


    Für die 26 km von Banaue nach Bontoc brauchten wir fast 3 Std. Fahrzeit, da die Staßen (Wege) größtenteils nicht befestigt sind und über viele Serpentinen steile Berghänge hinauf, bzw. hinunter führen. Ebenso gab es auf dieser Strecke nicht eine einzige Leitplanke.


    LG HSch

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Ich habe heuer einen Film über diese tolle Gegend gesehen, seitdem will ich dahin aber nicht selber dort fahren.
    Aber es ist so schön dort, da könnt ihr euch nur drauf freuen. Die tollsten Reisterrassen die man sich vorstellen kann.

  • danke Hans,
    wie ward ihr unterwegs?
    organisierte Tour oder selber organisiert.


    danke Maxi,
    schön dass Du was drüber gesehen hast.
    wir freuen uns auch


    Gruss
    Joe

  • Hallo Joe


    Diese 10tages Tour durch Luzon haben wir als Privattour. also nur wir zwei mit Guide und Fahrer, bereits von Deutschland aus gebucht.
    Für die Tagestouren sonst wo auf den Inseln hatten wir immer Vorort einen Fahrer gebucht.


    LG HSch

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • ich hab das Vorhaben ja noch nicht aufgegeben...


    aber wenn ich solche Bilder sehe ;)


    und warscheinlich gehts da den Abhang manchmal ganz schön runter nehm ich an.
    Ich bin zwar Berg-und Asienfahren erprobt, aber man soll das Glück ja nicht über Gebühr strapazieren.


    Was meint Ihr?



    @ Hans
    das mit der Privattour von Dtld. aus werde ich jetzt nicht machen, aber die Option Auto + Fahrer mieten hab ich schon im Kopf
    Mit was muß ich preislich für die Charter pro Tag rechnen, ca?



    lg
    Joe

  • Hallo Joe


    Für eine Tagestour (Fahrer und dt. sprechender Guide) auf Bohol haben wir ca. 40,-€ bezahlt. Abholung war direkt am Hotel, wobei wir diese Tour im Hotel bei einem der Reiseschalter buchten. Sicher gibt&#039;s dies außerhalb des Hotels auch günstiger.


    Auf Boracay haben wir für eine Tagestour (nur Fahrer) ca. 30,-€ bezahlt, ist halt immer und überall Verhandlungssache.


    Ich persönlich finde das man mehr von einem Ausflug hat, wenn man nicht selber fahren muss. Wenn man irgendwo was sehen will, sagt man es dem Fahrer und er hält dort wo man will. Selber muss man nicht auf den Straßenverkehr achten und den Weg suchen, da sich der Fahrer i.R. gut auskennt und zum anderen meist auch noch so einige Tipps hat.


    Sicher kann man so einen Fahrer auch für längere Touren buchen. Wie schon gesagt, ist eben alles Verhandlungssache.


    LG HSch

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Joe,
    habe eben das Fotoalbum rausgeholt und den Scanner angeheizt.
    Wir sind zwar auch schon des öfteren im Mietwagen unterwegs gewesen, aber die Paesse in Nordluzon möchte ich nicht unbedingt selbst fahren.
    Es kann auch vorkommen, dass Du einen Umweg von 2-3 Tagen machen musst, weil die Strasse abgerutscht ist. :(

  • Hallo Erhard,
    Photoalbum?
    Das waren noch Zeiten, gell?
    Vielen Dank fürs Einstellen der Bilder. Die Landschaft ist ja wirklich grandios.
    Ich bin total hin-und hergerissen...


    Schönen Abend,
    Gruß
    Joe