geld in kambodscha

  • wir sind ab mitte märz in siem reap (kambodscha). vertrauen jetzt mal auf den reiseführer und das auswärtige amt und reisen ohne visum dort hin. wie ist es aber mit bargeld? das visum am flughafen in siem reap soll 20 dollar kosten. das heißt also eher dollar vorher tauschen, oder? wie siehts aus mit der landeswährung vor ort. dollar bekommen wir dort doch wohl eher nicht, also ausreichend dollar mitbringen?
    gibts erfahrungen mit der visa-card vor ort?
    wir sind ne woche in siem reap und wollen von da aus vor allem die touristischen sachen erkunden. kann man mittlerweile vor ort mopeds mieten?
    danke für eure antworten!

  • Es empfiehlt sich, die 20 Dollar fuer das Visum passend dabeizuhaben. Ansonsten spucken alle ATMs in Kambodscha Dollar aus. Sie funktionieren mit Kredit- oder EC-Karte, sogar mit meiner vietnamesischen. Es kann im Prinzip alles mit Dollar bezahlt werden. Als Wechselgeld erhaelt man in der Regel Kambodschanische Riel, die man fuer kleinere Einkaeufe verwenden kann.


    Das Mieten eines Mopeds ist nicht einfach, aber moeglich. Allerdings verhindert die Polizei von Siem Reap im Auftrag der oertlichen Tuk-Tuk-Mafia, dass auslaendische Touristen selbststaendig mit einem Moped die Tempel von Angkor besuchen. Ich hatte im August 2008 fuer die Tour Koh Ker - Preah Vihear- Anlong Veng eine kleine Honda gemietet und musste 1.000 Dollar Kaution hinterlegen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Stimmt!
    Kann ich bestätigen. (Das mit dem Moped habe ich nicht ausprobiert.) Für 15 US $ (pro Tag) war uns der Tuk Tuk Fahrer recht. Catrin hat recht. Eigentlich müsste es natürlich mit dem Moped billiger sein.

  • Bei der Einreise sollte man 2 Passbilder dabei haben für das Visa. Wir hatten keine, hatten uns ein bischen dummgestellt, und bekamen dann nach einigen hin und her unser Visa.

  • Quote from Cathrin

    Ich hatte im August 2008 fuer die Tour Koh Ker - Preah Vihear- Anlong Veng eine kleine Honda gemietet und musste 1.000 Dollar Kaution hinterlegen.


    Cathrin in bar? Wer hat so viel Geld übrig?
    Viele Grüße
    Petra

  • Es war ja ganz am Anfang unserer Reise. Ich musste wegen des Geldes naturlich extra zum naechsten ATM. Bei Abgabe der Honda vier Tage spaeter habe ich das Geld ohne Probleme wiederbekommen. Die Verleiher hatten offenbar Angst, ich koennte Aerger mit der Polizei bekommen und das Fahrzeug wird eingezogen.


    Den groessten Teil der 1.000 Dollar haben wir dann sowieso auf der weiteren Reise ausgegeben und den Rest habe ich meinem Patenkind gleich als Schulgeld fuer die naechsten Monate dagelassen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Wir mussten bei der Ausreise aus Kambodscha (Siem Reap) nach Thailand am Flughafen nochmals $ 25,00 pro Person bezahlen. Das war uns vorher nicht bekannt! :-/
    Ansonsten konnten wir in Siem Reap alles mit $ bezahlen. Wir hatten ausreichend $$ bereits in Deutschland getauscht.
    Für die Tempelanlagen hatten wir ein Tuk Tuk mit Fahrer und einen englischsprachigen Guide für 2 Tage gemietet.
    Uns hat das sehr gefallen, da wir so sehr viel über die Tempel, die Kultur und auch die Menschen Kambodschas erfahren konnten! Die Infos aus dem Reiseführer wären uns persönlich zu wenig gewesen!


    LG, Kaetterle

  • Quote from Kaetterle


    Für die Tempelanlagen hatten wir ein Tuk Tuk mit Fahrer und einen englischsprachigen Guide für 2 Tage gemietet.
    Uns hat das sehr gefallen, da wir so sehr viel über die Tempel, die Kultur und auch die Menschen Kambodschas erfahren konnten!


    Darf man Fragen was Ihr für das TUK-TUK bezahlt habt und ob das im Vergleich viel oder wenig ist? (sprich, ob der Preis angemessen war?)


    Danke ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from Kaetterle

    Wir mussten bei der Ausreise aus Kambodscha (Siem Reap) nach Thailand am Flughafen nochmals $ 25,00 pro Person bezahlen.


    Die Airport-Tax in Kambodscha ist wohl die hoechste der Welt, aber immerhin seit vielen Jahren gleich geblieben. Ich musste Anfang Dezember fuer uns vier Weiber auch 100 Dollar abdruecken.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from blaufotograph

    Darf man Fragen was Ihr für das TUK-TUK bezahlt habt und ob das im Vergleich viel oder wenig ist? (sprich, ob der Preis angemessen war?)


    Danke ;)


    Wir haben für ein Tuk Tuk in Siem Reap pro Tag 15 US $ bezahlt. Der Fahrer war allerdingskein Führer. Wir hatten Schriftliches dabei. Er hat uns "nur" vom Hotel abgeholt und von Tempel zu Tempel gefahren. Später dann dach Siem Reap, dann zum Hotel und abends wieder nach Siem Reap (Unser Hotel war auf der Airport road.)

  • Wir hatten $ 25,00 pro Tag bezahlt für den Guide und $ 10,00 für den Tuk Tuk Fahrer.


    Ich finde das vollkommen angemessen! Unser Guide war wirklich super, wir haben auch sehr viel über Land & Leute erfahren. Obwohl er uns ja eigentlich nur einiges über die Tempel und die damalige Zeit hätte erzählen müssen...


    Zum Vergleich: Ein deutschsprachiger Guide, den uns das Hotel angeboten hatte, hätte $ 50,00 pro Tag gekostet.


    Liebe Grüße