Tanzania oder Kenia?

  • Hallo!


    Bin momentan beim Planen einer Afrika Reise im August/September.
    Zur Wahl steht eine Safari in Tansania (inkl.Ngorongor Krater, Lake Manyara und Tarangire NP) und eine Safari in Kenia (inkl.Masai mara, lake Nakuru und Amboseli).
    Preislich wäre es in etwa gleich...


    kennt jemand beide Gebiete..? ich kenne persönlich bis jetzt nur die Masai mara in Kenia...
    Was ist empehlenswerter- Kenia oder Tansania?


    Hab bei Tansania gelesen, dass besonders in Nationalparks die Schlafkrankheit sehr verbreitet ist...
    Das schreckt mich etwas ab... hat da jemand Erfahrnungen? ist das wirklich so gefährlich?


    Vielen Dank für Tipps und Infos


    lg
    Manuel

  • Hallo Manuel,



    in der Massai Mara war ich leider noch nicht, voriges Jahr waren wir aber in Tanzania und haben dort u.a. eine Safari im Northern Circuit unternommen, siehe Bilder & Bericht


    http://silke-und-max.de/Tanzania.htm


    Allein wegen des einzigartigen Ngorongorokraters würde ich Tanzania empfehlen, das ist wirklich ein landschaftliches Superlativ und immer, wenn ich mir wieder Bilder davon ansehe, könnte ich wieder ins Schwärmen geraten (darum war ich auch schon 2x dort ...).


    Zur Schlafkrankheit kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe noch von niemandem gehört, der sie hatte - aber das heisst ja bekanntlich nichts! Man kann sich auch nicht explizit davor schützen - außer eben mit einem guten Mückenschutz, den man ohnehin haben sollte.

  • Servus Manuel,
    Ich war in Kenia im Tsavo Ost bei der Red Elephant Safari und wir waren restlos begeistert von den vielen Tieren.
    Masai Mara steht noch am Plan und ebenso der Lake Nakuru, der mit seinen über 1 Million Flamingos ein Traum sein muß.
    Ich kenne ihn nur von Filmen und Erzählungen, es muß wunderschön sein.


    Ich glaube, da kann dir die Entscheidung niemand abnehemen, weil Beides sehr schön ist.
    Lese dich ein wenig rein und entscheide aus dem Bauch. Es muß ja für dich passen.


    Viel Spass beim Planen und liebe Grüsse.

  • Tansania oder Kenia - Ich bin bekennender Kenia Fan, würde aber heute Tansania bevorzugen. Ist nicht so überlaufen und so touristisch vermarktet. Mehr intakte Natur, Menschen sind noch nicht so auf das Ausquetschen der Touristen fixiert. Wer All Inclusive, Party und Spaß sucht, ist aber in Kenia besser aufgehoben. Also kommt darauf an was Mann oder Frau will.

    Afrika... hast du es einmal gesehen, kehrst du immer wieder zurück.

  • Hallo Manuel,


    Warst Du schon im schönen Ostafrika?
    Tansania oder Kenia beide Länder sind wunderschön. Tansania bietet meiner Meinung nach etwas mehr Vielfalt in der Tierwelt sowie von der Landschaft. Ich bin viele Jahre nach Kenia und Tansania gereist, bis ich vor 5 Jahren meinen jetzigen Ehemann Elibariki kennengelernt habe. Nun lebe ich hier in Arusha, wir sind "Tour Operator" organisieren und führen die Safaris selber durch. Von Low Budget Safaris bis zu exklusiven Safaris für jeden Geldbeutel ist was dabei. Mein Mann ist am Fuße des Kilimanjaros geboren und gehört dem Stamm der Chagga an. Er kennt sein Land sehr gut, deshalb können wir sehr individuelle Safaris zusammenstellen - für alle, die mehr lesen wollen http://www.mamuyasafaris.com.
    Tuta onana Tanzania - wir sehen uns in Tansania!

    Viele Grüße aus Arusha
    Daniela

  • Hallo Manuel,


    wir waren letztes Jahr in Tansania und vorletztes Jahr in Kenia. Beide Länder sind wunderschön, und trotzdem würden wir doch eher noch mal nach Tansania fahren.
    Der Ngorongoro Krater ist fantastisch, aber Du solltest es auf keinen Fall versäumen in die Serengeti zu fahren, dort ist es einfach traumhaft.


    Wenn man nachts im Zelt liegt, die Löwen brüllen hört, ein Büffel hinterm Zelt steht und die Wildschweine direkt davor grunzen, das sind Erlebnisse, die man nie vergisst.


    Auch haben wir in der Serengeti die Migration der Gnus gesehen, einach nur gigantisch. Von dem Urlaub zehren wir jetzt noch und wir wissen mit Sicherheit, dass wir noch mal nach Tansania kommen.


    Gegen Insektenstiche kann man vorbeugen. Die einzige Impfung, die wir zusätzlcih gemacht haben war die gegen Gelbfieber, aber die hätte nicht unbedingt sein müssen. Malariaprophylaxe haben wir natürlich auch gemacht, das sollte schon ein Muss sein.


    Viel Spass bei den Vorbereitungen,


    schöne Grüße
    Angela

  • Sorry,


    habe gerade erst gesehen, dass Deine Anfrage wegen der Reise ja schon im Januar war, deshalb hat sich meine Antwort darauf erübrigt.
    War mal wieder blind wie ein Hunh :) :-).


    Trotzdem die Frage, ob Du denn dieses Jahr in einem der Länder warst???????


    Schöne Grüße
    Angela

  • Hallo miteinander,


    auch wenn die Frage schon länger zurück liegt und die Reiseeit von Manuel schon vorüber ist, melde ich mich trotzdem mal zu Wort.


    Ich bin der Meinung, dass es bei Entscheidung auch sehr auf die Reisezeit ankommt.
    Für den Zeitraum Juli, August, September, Oktober, teilweise sogar bis in den November hinein würde ich immer Kenya mit der Massai Mara wählen. In diesen Monaten sind die großen Wilderbeest-Herden in der Massai Mara und suchen auf ihrer immer währenden Wanderung nach frischem Gras und Wasser. Die berühmten Crossings am Mara River sind ein einmaliges Schauspiel.


    Von Januar bis März ist die Serengeti ein sehr gutes Ziel. In dieser Zeit werden die Gnukälber geboren. Die großen Herden halten für kurze Zeit mit ihrer Wanderung in den Ndutu-Plains, unweit vom Ngorongoro-Crater inne und gebären dort ihre Jungen.


    Natürlich ist der Ngorongoro Crater immer ein lohnenswertes Ziel, allerdings ist die Fahrt in den Crater auch unverhältnismäßig teuer. Wir waren im März 2010 dort und haben uns die Fahrt in den Crater selbst gespart.
    Die Serengeti macht ihrem Name aber alle Ehre - ein weites Land und es ist wunderschön dort.


    Wir werden sicher noch einige Male auch nac Tanzania fahren, denn dieses Land hat noch viel mehr zu bieten als Serengeti und Ngorongoro. Aber in Kenya gibt es für uns noch so viel zu erkunden und zu entdecken, so dass es uns noch einige Jahre fesseln wird.


    Wunderschön ist z.B. auch Samburu, für Vogelliebhaber Shaba und verschiedene andere NP's im Norden des Landes oder Lake Nakuru, Lake Bogoria, die berühmt für ihre Flamingo- und Pelikan-Kolonien sind.


    Schöne Grüße
    Birgitt