Geld - Indien

  • Hallo Ihr Lieben,


    Kann mir jemand sagen, wie die Akzeptanz von Kreditkarten auf den Touri-Pfaden in Rajasthan ist? ....und: ich bin noch immer unsicher, ob der Euro - Rupien - Tausch überall problemlos möglich ist? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?


    Danke und Gruß
    Mo :P na

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Null Probleme,war voriges Jahr in Indien,Rundreise von Delhi über Agra,jaipur Udaipur und und bis Goa und hab überall Atms gefunden die mit Mastercard funktionieren.Wünsche euch viel Spass in Indien

  • Hallo Mona,


    wir waren im September in Indien und hatten Euros als Bargeld dabei.
    Haben einen Teil schon am Flughafen getauscht (dort der beste Kurs)
    und dann ja nach Bedarf in den Hotels. War niemals ein Problem.


    Solltet ihr als Gruppenreisende unterwegs sein (wie wir), ist es nur schwierig,
    da man ja einen straffen Besichtigungsplan hat und nicht unbedingt an
    Automaten vorbeikommt....


    Wir sind einmal extra zu einem hingefahren, da einige aus der Gruppe nicht
    genügend Bargeld dabei hatte, und da funktionierte sogar die EC-Karte,
    also kein Problem....



    Grüsslies


    Claudi

  • Volker, meiner Meinung nach, ist das in vielen Ländern so, dass abgegriffene und eingerissene Geldscheine nicht angenommen werden. Auch hier in Deutschland verweigern Kassiererinnen oft die Annahme von eingerissenen Scheinen. Aber jede Bank tauscht diese dann um.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Volker,


    ich kenne das Problem auch in Südostasien. Wenn ich Euros in die Landeswährung umtauschen möchte. Wenn der Schein zu verknittert war, wurde dieser nicht akzeptiert.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo zusammen,



    ....also nur der Vollständigkeit halber: EC- und Kreditkartenverfügungen an ATMs in Rajasthan waren bei unserer Reise nicht in allen Fällen möglich. Wir hatten uns auch am Flughafen mit Bargeld versorgt: dieser Tipp war G(e)old wert. Wir hatten einige Teilnehmer in unserer Gruppe die die komplette 1 Woche an KEINEM Automaten verfügen konnten. (Automat defekt, Karte nicht akzeptiert, unverständliche Fehlermeldungen etc) Geldwechsel im Hotel war aber möglich gewesen.


    Das Problem mit eingerissenen Geldscheinen ist nach meiner Einschätzung ein weltweites mit unterschiedlichen Ausprägungen.

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D