Osterinsel

  • Hallo Maxi,


    es gibt ja auch Figuren mit Hut, die Hüte kommen aber aus einem anderen Inselteil und liegen dort auch noch herum.
    Ich hab mich mal in eine Hutöffnung gesetzt und vom Größenverhältnis her war das ungefähr so wie ein Mistkäfer in einem Elefantenfladen (sorry, was Besseres fällt mir grad nicht ein.)

  • Vor einigen Tagen hat ein Erdbeben die Moais auf der Osterinsel durchgeschüttelt. Scheinen ein sehr gutes Fundament zu haben, denn: "Chilean authorities have reported zero damages and no injuries." 2 Monate noch, dann begutachte ich das mal genauer. :D


    Klick.



  • Zurück vom Nabel der Welt


    Die Osterinsel, Isla de Pascua, Rapa Nui oder Te Pito o te Henua - wie die Insulaner ihr Inselchen gern nennen, hat uns ziemlich verzaubert. Ehrlich gesagt wusste ich nicht so richtig, was uns erwartet. Zu Chile gehörig und oft als "baumlos" beschrieben, war ich deshalb umso mehr überrascht, dass insbesondere Hanga Roa - das Inseldorf/Stadt - mir besten polynesischen Flair aufwartet: die Insulaner versprühen eine unglaubliche Ruhe, bunte Blüten und Sträucher überall und das wilde Rauschen des Pazifik geht durch die Gassen. Höhepunkte der Insel waren für mich definitiv der Sonnenaufgang am Ahu Tongariki, der Strand von Anakena mit dem Ahu Nau Nau sowie der Krater des Ranu Kau. Doch auch Hanga Roa hat mir wie erwähnt viel Freude bereitet.


    Für ein paar bunte Bilder schicke ich euch auf Flickr.


    Jetzt im November war wohl noch die Vorsaison: Die Insel war recht leer, was uns auch die Insulaner bestätigten. Die meisten Tage kam nur ein Flugzeug angebraust. Rekordflugtag war ein Wochentag (ich vergaß schnell in welcher Zeit wir lebten) mit drei Fluggeräten.


    Das Preisniveau ist wie erwähnt recht hoch. Das ein oder andere Mal schossen mir an der Kasse Tränen in die Augen: 1 Liter Milch 1500 CLP und so weiter. Mopedmiete 23.000 CLP usw. Aber gut - auch das ist die Südsee ...



    Noch drei Tipps für Folgereisende:


    (1) Rechts neben dem "Camping Mihinoa Zeltplatz" - vom Meer aus gesehen - gibt es ein kleines Restaurant namens "Maria Ika" wo man zum Mittag einlaufen sollte. Es gibt dort Lunch - echte Fleischberge und Co. - für 5000 CLP. Ein echtes Schnäppchen. Unbedingt auch einen Guavensaft probieren. Lecker, lecker. Wer wie wir etwas auf den Geldbeutel achten muss, kann sich zudem in den zahlreichen "Empanaderias" mit leckeren Empanadas für ungefähr 2000 CLP über Wasser halten.


    (2) Kauft euch Aku-Aku von Thor Heyerdahl. Mir hat das Lesen am Handlungsort sehr gut gefallen, zumal man so sehr schön die Insel kennen gelernt hat und auch ohne Guide wusste, was man sich da anschaut.


    (3) Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 ist eine gute Entscheidung!!! Man kann sich notfalls auch im örtlichen Cruz Verde (Apotheke) damit eindecken. Wir sind trotzdem braun wie die Kinderriegel. Auch bei dicksten Wolken: LSF 50 ...


    Gruß, Miguele

  • Willkommen zurück Miguele!
    Deine Beschreibung klang ja schon mal vielversprechend aber nun diese Fotos zu sehen bei unserem nebeligen, feuchtkalten miesen Wetter, das war eben gerade - ein Höhepunkt. :D
    Mann ist das schön dort. Man sieht ja eigentlich auf Bildern fast nur die Statuen und so weis man nicht recht viel von dieser Gegend und dass es so schön dort ist, wusste ich echt nicht.
    Vielleicht hättest du noch ein paar Fotos mehr, mich würde es sehr freuen.
    LG maxi

  • Hallo Miguele,
    danke für den Bericht und die Tipps. Die Bilder sind sehr schön und wir freuen uns jetzt schon auf das Abenteuer. In gut 3 Wochen geht bei uns die Reise los.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Miguele


    (2) Kauft euch Aku-Aku von Thor Heyerdahl. Mir hat das Lesen am Handlungsort sehr gut gefallen, zumal man so sehr schön die Insel kennen gelernt hat und auch ohne Guide wusste, was man sich da anschaut.


    Danke für den Tipp! Das war aber nicht so einfach, denn das Buch ist nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu erhalten. Heute kam es an. Ich habe gleich das große Heyerdahl- Buch mit Kon- Tiki und Aku- Aku gebraucht gekauft. Und ich habe es schon angelesen. Ich freue mich schon so...


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Danke für den Tipp! Das war aber nicht so einfach, denn das Buch ist nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu erhalten. Heute kam es an. Ich habe gleich das große Heyerdahl- Buch mit Kon- Tiki und Aku- Aku gebraucht gekauft. Und ich habe es schon angelesen. Ich freue mich schon so...


    Viele Grüße
    Petra


    Ja. Auch ich habe das Antiquariat geplündert - Druckjahr 1964! Weshalb ich das Buch auch so interessant fand war, dass man auch ein bisschen einen Blick dafür bekommt, wieviel und was sich in den letzten Jahren geändert hat. Gute Reise. ;)