Osterinsel

  • Hi Angelika,


    ich war schon auf Isla Pasqua (Osterinsel). Diese Insel ist einfach GIGANTISCH! Zum Erkunden der Insel am besten 1 bis 2 Tage Leihwagen, ein Tag mit Fahrrad, Rest zu Fuss. Nähere Infos auf meiner HP.


    VIEL SPASS!


    Mamita

  • Hi Mamita,


    klasse, so schnell ne Antwort zu bekommen!


    Wir starten erst im Dezember, DIESE Antwort hat Zeit; deshalb gleich etliche Fragen:
    Ist das Radfahren anstrengend? Höhenunterschiede? Mein Mann darf sein Knie nicht sehr belasten.
    Chile Festland:
    Atacama: Wir haben dort nur 2 Tage, Geysire, Salzsee und Sonnenuntergang im Moon-Valley? Ist das machbar?
    Ich habe eine Antarktis-Cruise gebucht mit Abschluss Osterinsel und bin am Basteln des Rest-Programms. Sind die Busverbindungen innerhalb Chiles bzw. zwischen Chile und Argentinien einigermaßen zuverlässig?


    Die HP hab ich angeschaut: Wahnsinn, Eure Weltreise!!!


    Dabei habe ich Eure Asienbilder entdeckt und mich einstimmen können:
    Am Samstag gehts bei uns los nach Kambodscha und Myanmar.


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Hi Angelika,


    Höhenunterschied wg. Radfahren auf Rapa Nui ist nicht gross, man fährt aber teilweise über Stock und Stein, ich weiss nicht, ob das für's Knie so toll ist. Wir waren allerdings 2004 auf der Osterinsel, vielleicht hat sich da in Zwischenzeit was getan, denke aber eher nicht.


    Atacama ist auch ein absolutes Highlight!!! In 2 Tagen sind Deine geplanten Ausflüge machbar, San Pedro de Atacama, das Örtchen, ist wunderschön.


    Busverbindungen innerhalb Chiles sind super easy, sind nur 1 x zwischen Chile und Argentinien hin- und hergefahren, nach San Carlos de Bariloche, das hat alles gut geklappt.


    Kambodscha und Myanmar??? Klasse, wünsche Euch eine tolle Reise!


    Viele Grüsse,
    Mamita

  • Hey Mamita,


    du schienst dich ja sehr gut auf den Osterinseln auszukennen.


    Was würdest du denn als Unterkunft empfehlen? (Wenn man auf eigene Faust herumreisen will) Kann man dort campen oder ähnliches oder würdest du Motels oder Hostels empfehlen??

  • Hi launebär,


    ist leider schon ne Ecke her, als wir auf der Osterinsel waren, in 2004. Aber ich glaube nicht, dass sich seither dort viel geändert hat. Unterkunft buchst Du am besten am Flughafen. Da gab es ca. 15 "Infostände", von denen die Inhaber wild durcheinander riefen, welche Unterkunft sie zu welchem Preis anbieten. Das war witzig!


    Ich denke, die Unterkünfte sind alle soweit ähnlich. Einfache "Pensionen".


    Osterinsel ist GENIAL!


    Bei weiteren Fragen, bitte melden.


    Gruss,
    Mamita

  • Hallo Gemeinde,


    das Thema passt wie Faust aufs Auge. Da brauche ich kein neues eröffnen. Ich frage einmal ganz unverblümt: Kann mir jemand ein paar Infos, Tipps und Geheimnisse der Osterinsel enthüllen? Insbesondere würde mich auch interessieren ob es mehrere Zeltplätze gibt, oder nur den einen Mihinoa http://www.mihinoa.com/es_mihinoa.php? Und wie es mit lokalen Lebensmitteln aussieht - in Hinblick auf Verfügbarkeit und Preis. Also Taro, Fisch und Co. Zudem würde mich interessieren ob sich schon einmal jemand mit dem Brett in die Wellen gestürzt hat?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß, Miguele =)

  • Hallo Miguele,


    es gibt am Strand überall Stände und in der "Stadt" kleine Lokale mit frischem Fisch, klasse Empanadas etc. für sehr wenig Geld.


    Zeltplätze habe ich keine gesehen, aber viele Fahrzeuge von Moped bis VW-Camper, die auch überall stehen und nächtigen dürfen,
    ohne etwas zahlen zu müssen.


    Warum Zelt???


    Anmerkung: Für mich ist jedes Auto, in dem man fahren und wohnen kann, ein VW-Bus /VW-Camper! Was anderes gab es im letzten Jahrtausend nicht!

  • Ich bin schon sehr gespannt auf die Osterinseln. Miguele, wann soll es denn dahin gehen?
    Vielleicht kann ich ja hinterher berichten. Bei uns ist es aber erst Anfang 2015 geplant. Allerdings sind wir keine Zelter und Surfer.
    Viele Grüße
    Petra

  • Im November geht´s los. Da bin ich wohl eher der, welcher zuerst berichtet. Mikado :D


    Wir haben uns direkt irgendwie aufs Zelten festgelegt, weil uns bei den Preisen für die Unterkünfte die Tränen kommen. Zudem ist es eh angenehm temperiert und was gibt es schöneres als direkt am Meer unter dem Sternenzelt zu nächtigen?


    Das war auch alles so gar nicht geplant aber wir haben extrem günstige Flüge erwischt und mussten einfach buchen. Nun freue ich mich wie ein kleines Kind wieder in die Südsee zu stoßen, auch wenn die Osterinsel aufgrund ihrer Einzigartigkeit natürlich eine Sonderstellung einnimmt.


    Die VW-Camper Angelika irritieren mich jetzt aber etwas. Wo kommen die denn her? Die müsste man ja mieten können? Oder sind das Locals? Das mit dem Essen klingt gut. Wobei kleines Geld ja sicherlich relativ ist. Nenn doch mal eine ungefähre Hausnummer bitte.


    Und die großen Wellen habe ich auf dem Schirm - kenne das ja aus Samoa. Aber wie sieht es mit Boardverleih und Co. aus? Will das nur ungern mitschleppen.

  • Super Miguele, dann profitiere ich sicher noch von Deinem Bericht. ;)
    Mich würde nämlich interessieren, ob man da so ohne Weiteres Mopeds ausleihen kann.
    Wie sieht denn Eure Route aus?
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Miguele,
    ich habe gerade nachgeschaut, z.B. haben wir für 2 riesige Empanadas mit Tuna und Käse, 1 Bier und 1 Coke umgerechnet ca. 10 EUR bezahlt. Das war fast immer unser Lunch.
    Im Gegensatz zu Strand und Stadt gibt es nur bei den kostenpflichtigen Sehenswürdigkeiten etwas zu essen und zu trinken!


    Auf der Insel gibt es von Privatpersonen Autos zu mieten (inkl. Versicherung). Motorrad: keine Ahnung, aber wenn es Autos gibt....


    Fahrrad ist sehr mühsam, da fast immer starker Wind herrscht.


    Gruß
    Angelika


    Grillteller am Strand für ca. 5 EUR.
    Die Surfschule in der Hauptstadt, Erfahrene schwimmen einfach weiter hinaus.
    Bild 3 und 4: Nordseite, etwas weniger Welle, dafür einsam. Wie Du sehen kannst, Zelten ist gestattet, aber halt ohne Infrastruktur.

  • Ich klinke mich mal hier ein und freue mch schon auf die Berichte.
    RapaNui...ist mir so richtig aufgefallen als wir die Cook Islands besucht haben und ab da stand fest: da will ich auch hin ;)
    Nur können wir den großen Urlaub immer nur in den Sommerferien machen...
    Wie ist das Wetter um diese Zeit?
    Auf den Cooks hatten wir im Juli echt Glück...nur das Wasser war sehr sehr frisch...

  • Hallo Muhtsch,
    (wir waren in einem April auf den Cooks und das Wasser war fast unangenehm warm)


    die Osterinsel ist eh keine Badeinsel; es gibt nur einen Sandstrand, der diesen Namen verdient.
    Trotz starken Sogs und starker Welle, es sind sogar Rettungskräfte vor Ort.


    Das fand ich so fantastisch:
    Bis auf wenige Ausnahmen darf man frei herumlaufen, Fotos mit den Figuren machen und fast alles anfassen;
    bei den Klippen hinunter zu den Höhlen steigen, wo die Reichen ihre Schätze gelagert hatten etc.


    Die Wildpferde galoppierten auf der Inselstraße bis in die "Stadt", haben das Gemüse aus den Gärten gefressen und sind zurück zu ihren Wiesen, das wurde wahrscheinlich inzwischen unterbunden.


    Was sich sonst dort getan hat?
    Da bin ich sehr gespannt auf die Berichte von Miguele und Petra!

  • Danke für die prompte Antwort.
    Natürlich interessiert mich auf der\den Osterinseln nicht der Strand.
    Ich will die Figuren mit meinen eigenen Augen sehen! Und fotografieren :)


    Gern würde ich es mit einer Chilereise verbinden.
    Aber wie schon gesagt, mir macht die Zeit ein wenig Sorgen. Denn ich hatte mir vorgestellt etwa 3 Wochen am Stück zu reisen und mit Chile den Anfang unserer Südamerika Erkundung zu beginnen.
    Gruß Sylwia

  • Drei Wochen? So lange sind wir (mit Flügen inkl. Stop in Sao Paulo und Santiago) ja schon fast nur auf der Insel unterwegs. :D


    Denn ich habe viel Gutes von Leuten gehört, welche länger auf Rapa Nui waren. Es gäbe immer etwas zu entdecken und 3/4 Tage sind zwar in Ordnung, länger aber der "Geheimtipp". Da es bei uns eh etwas ruhiger werden sollte, sind wir jetzt 14 Nächte auf der Insel. Freuen uns auf Moais, Strand, Wellen und die Abgeschiedenheit. Wird gut. :D


    So richtig ins Auge gefallen ist mir die Insel übrigens erst durch folgenden Film:

    External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • @ Sylwia, das ist mir schon klar - ich hab einfach die Gelegenheit genutzt, ein Strandfoto + Moai einzustellen ;)
    Hier noch 2 weitere, beim ersten
    sind rechts von dem Moai Leute zu sehen, nur mal zum Größenvergleich.


    Für Chile und Osterinsel hatten wir von den insgesamt fast 5 Wochen knapp 3 Wochen Zeit eingeplant.
    (Ich gehe halt immer noch davon aus, dass ich im Rentenalter in der Lage bin, die Reise-Highlights nochmals intensiv zu besuchen. Dann halt ohne Inlandsflüge und nur mit einem Auto oder Camper.)



    Miguele
    Jetzt machst Du mich noch mehr neugierig!