Polfilter - zirkular oder linear???

  • Servus,
    ich habe mir gerade eine neue Kamera gekauft und habe das erste Mal den Schritt von einer Kompakten zu einer Systemkamera gewagt.
    Eine Samsung NX 10 ist es geworden, da sie einen großen APS-Sensor hat aber aufgrund des nicht vorhandenen Spiegelkastens deutlich handlicher ist als eine normale Spiegelreflex.


    Jetzt habe ich schon einiges gelesen. auch den guten Thread zum Thema Filter --> http://www.vivien-und-erhard.d…osts&fid=63&tid=2575&hl=1


    Eine Frage habe ich allerdings noch bezüglich den Polfiltern.


    Da gibt es zirkulare und lineare. Gibt es einen Unterschied in der Anwendung? Wo ist eigentlich der Unterschied?


    Mein Anwendungs-Szenario wäre vorallem die Reflexionen auf dem Wasser zu reduzieren und dieses "Durchsichtiger" zu machen.
    Außerdem wenn möglich den latenten Dunstschleier in tropischen Gebieten reduzieren.
    Das die Farben anscheinend satter werden, nehme ich als Bonus mit, da ich dies derzeit meistens sowieso nachkorrigiere.


    Ich hoffe einer der Foto-Auskenner im Forum kann mir weiter helfen.


    Gruß aus München
    Bigtrade


    :)

  • Quote from bigtrade

    ...ich habe mir gerade eine neue Kamera gekauft und habe das erste Mal den Schritt von einer Kompakten zu einer Systemkamera gewagt. Eine Samsung NX 10 ist es geworden, da sie einen großen APS-Sensor hat aber aufgrund des nicht vorhandenen Spiegelkastens deutlich handlicher ist als eine normale Spiegelreflex....


    Hallo bigtrade,
    wie bist Du denn auf die Samsung NX 10 gekommen?
    Samsung als Fotokamera ist ja bei uns nicht sehr bekannt.


    ;)

  • Hallo Erhard,


    Hintergrund für die Wahl waren vornehmlich zwei Faktoren.
    1. die Größe des Geräts (eine normale Spiegelreflex ist uns zu unhandlich auf Reisen)
    2. die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen
    als untergeordneten Grund spielte auch eine gewisse Variabilität durch Wechsel-Objektive eine Rolle.


    Die Kriterien erfüllen derzeit eigentlich nur die wenigen verfügbaren EVIL-Kameras (electronic viewfinder interchangeable lens), wie Panasonic Lumix (G1, GF1, GH1 und G2), Olympus Pen (E-P1, E-PL1 und E-P2), Ricoh GXR und ebend die Samsung NX 10.
    Die Ricoh ist mir zu komplex, da man hier beim Objektiv-Wechsel immer gleich die halbe Kamera austauscht!!!
    Größen und Funktionsmäßig nehmen sie die Kameras alle nicht viel, je nach den eigenen Vorlieben liegt mal die eine oder andere Kamera vorne.
    Warum ich aber nun die Samsung gewählt habe ist der Sensor. Sie ist die Einzige der genannten Kameras die einen APS-C Sensor (Wie die meisten Spiegelreflexkameras) drin hat. Die Anderen haben "nur" einen Micro Four Thirds-Sensor drin, welcher eine ganze Nummer kleiner ist und entsprechend ehern zu Bildrauschen neigen wird.


    Dies kann man auch an den Vergleichsbildern auf folgender Seite sehr gut sehen --> http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
    Einfach zwei Kameramodelle nach Wahl auswählen und auf das gleich Bild clicken und vergrößern. Speziell bei Bildern mit höheren ISO-Werten kann man hier die Unterschiede erkennen. 8-)


    Ansonsten nehmen sich die Kameras nicht viel. Samsung schiebt dieses Jahr auch noch einige Objektive nach.
    Preislich gibt es auch kaum Unterschiede. Ich habe die Samsung für 589€ gekauft als Kit mit dem 18-55er Objektiv. :D
    Eine Panasonic Lumix G2 ist da derzeit deutlich teurer. :-/


    So, genug zu meinem Auswahlprozess.
    Beispielbilder gibt es in paar Wochen dann von den Seychellen.


    Ich hoffe dass vielleicht noch jemand zu meiner ursprünglichen Polfilter-Frage noch was beitragen kann.
    Bei mehreren Beiträgen fühle ich mich dann sicherer. Eine Bestätigung von Bernhard wäre mir auch recht.


    Grüße aus München
    Bigtrade
    :P

  • Hallo,


    ich habe seit unserem letzten Urlaub auch eine neue Kamera und habe mir auch gerade einen Polfilter zugelegt.
    Ein zirkularer Polfilter ist wohl in der Regel universell einsetzbar, für Spiegelreflex aber auf jeden Fall wohl empfohlen.
    Ich habe mich nicht schlau gemacht, ob der Preisunterschied gravierend ist, daher habe ich mir einen zirkularen bestellt, wie auf dieser Homepage empfohlen:


    http://www.versandhaus-foto-mu…/polarisationsfilter.html


    Dort sind die verschiedenen Filter recht gut erklärt und es gibt eine riesen Auswahl.
    Vielleicht hilft dir der Link weiter.


    Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )