Provence & Languedoc Roussilon im Juli mit Zelt....?

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben geplant im Juli mal wieder unser kleines Zelt ins Auto zu schmeißen und Richtung Frankreich/Spanien zu düsen...


    Plan ist von München über den Genfer See Richtung Lyon dann Avignon, Aix-en-Provence, Marseille,
    Montpellier dann nach Westen, bestenfalls bis kurz vor Barcelona.


    Der Urlaub soll eine gesunde Mischung sein, zwischen Landschaft geniessen,
    das ein oder andere kleine Örtchen oder auch größere Städtchen anschauen (viiiel fotografien) und
    natürlich darf die Entspannung auch nicht zu kurz kommen, d.h. mal den ein oder anderen Tag am Wasser (Meer oder See) muss sein!


    Jetzt der Haken: wir wollen zur absoluten Franzosen-Hauptreisezeit (12. Juli für 2 Wochen) los.
    Ich habe nun gelesen, dass man im Juli und August ohne Reservierung keinen Platz bekommt....


    Was meint ihr:


    Ist es wirklich so, dass man mit einem kleine Iglu-Zelt keine Chance hat?


    Wenn doch ... ;)


    Habt ihr Tipps was wir auf keinen Fall verpassen dürfen/sollen....?



    Liebe grüße


    Claudi


  • Hallo Claudi, ich war kürzlich geschäftlich im Languedoc.
    Zu diesem Zeitpunkt war es natürlich kalt und absolut keine Touristen.


    Hierzu der Link.
    http://www.vivien-und-erhard.d…10&fid=17&tid=2637&site=1


    Die Provence um Vaison-la-Romaine, Carpentras und Avignon kenne ich aus vielen geschäftlichen Besuchen sowohl im Winter wie im Sommer. Touristisch sind die beiden erstgenannten nicht überlaufen gewesen.


    In einer Woche bin ich wieder in Paris und Montpellier. =)


    Im Forum gibt es einige Frankreich Experten, die hinsichtlich Deiner Urlaubsfragen bestimmt konkrete Infos geben können.


    Grüße aus dem Süden von Thailand. ;)

  • Hallo Claudi,
    wir waren vor zwei Jahren mit dem Motorrad unterwegs, im Juni fast zur Hauptreisezeit. Zur Not hatten wir ein Zelt mit, wobei ich generell nicht gerne zelte. Aber wir waren immer auf Campingplätzen und haben dort in Hütten, Cabins oder Bungalows übernachtet. Ja, es war manchmal schwierig einen Platz zu bekommen. Daher haben wir manchmal einen Tag vorher angerufen oder eine Mail geschrieben.
    Die Tochter meiner Freundin wird jetzt im Sommer auf einem Campingplatz in Frankreich arbeiten (als vegetarische Köchin!) und sie sagte mir vorgestern erst, dass auf diesem Campingplatz für diese Saison nichts mehr frei ist. :-/


    Ich denke aber, dass man immer irgendwo ein Plätzchen findet, haben wir ja auch, dann vielleicht nicht auf dem Wunschplatz. Übrigens die Ecke kurz vor Barcelona ist wirklich immer sehr voll. Da haben wir nur mit Mühe und Not etwas bekommen. Das weiß ich auch von meiner Freundin, die im letzten Jahr ohne Reservierung unterwegs war (auch mit Zelt) und gerade das Stück zwischen Frankreich und Barcelona als sehr schwierig empfunden hat. Wir waren dort auf einem schönen Campingplatz ca. 3 km vom Strand entfernt in Platje d`Aro gefunden, dort war es auch nicht so überlaufen.


    Ein toller Campingplatz befindet sich im Tal der Isabena in der Provinz Huesca, Aragon (am Nordrand der Zentral-Pyrenäen) Dort hat es uns gut gefallen und ich würde auch gerne noch einmal dahin fahren.


    Über die Gegend hatten wir doch gerade erst einen Thread, wo es schön ist..., oder?


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Claudi,


    eine Chance habt ihr schon mit dem Iglu, aber es wird sehr voll sein ... - Vorher telefonisch buchen ist dringend angesagt, am Besten vielleicht jetzt schon, falls es etwas gibt, wo ihr unbedingt hin und übernachten möchtet.
    Die schönen Plätze am Meer und auch im Landesinnern sind meist lang im Voraus schon voll, man muss mit Staus auf dem Weg zum Meer rechnen, Parkplatzproblemen etc...
    Im Languedoc könnte es etwas ruhiger sein, wenn man sich von den Hauptrouten fernhält, aber in der Gegend um Apt / Roussillon, Aix, Cassis, Marseille, etc. wird sehr viel los sein - ist halt auch so schön dort überall!

  • Hallo zusammen,


    ja so in etwas hab ich das befürchet...
    Reservieren wollen wir aber nicht, da wir ja dann planen müssten, wann wir wo sind.
    Also spontan ist diesmal angesagt.
    Aber ich denk auch wenn wir nicht gerade im Meer in erster Reihe stehen wollen, sollten wir schon was finden... :D


    Petra
    Der Platz im Isabena Tal schaut toll aus, genau das was wir wollen!
    Vor allem noch bezahlbar. Ich hab mal im Campingführer (allerdings von 2006) nachgelesen,
    für nen Platz "am Meer" sind in der Hochsaison um die 35-40 Euro ganz normal :roll:


    Naja, wir werden sehen, ich werd auf alle Fälle schon mal über Plan B und C nachdenken.... :D



    Liebe grüße


    Claudi

  • Frankreich ist nicht gerade billig vorallem in einer Hauptreisezeit auch das drumherum Cafe, Essen.... Nur Fisch, Crevetten..... den kaufen wir immer superfrisch, gut und sehr preisgünstig ein. Das vermisst mein Mann am meisten wenn wir, so wie dieses Jahr nicht nach Frankreich fahren.
    Na ist eure Planung denn jetzt weitergereift?

  • Quote

    Frankreich ist nicht gerade billig vorallem in einer Hauptreisezeit auch das drumherum Cafe, Essen


    Kann ich bestätigen.


    Komme gerade vom business trip aus Montpellier, Lyon und Münsterland nach Thailand zurück. Mächtig teuer sind meines Erachtens gegenüber DE Hotel Übernachtungen und bestimmte Dienstleistungen.


    Restaurantpreise fand ich dagegen nicht als teuer - dafür aber herrlich gut. :)

  • Das erinnert mich an einen unserer Frankreich-Urlaube vor ein paar Jahren. Wir bemühen uns ja immer, vor oder nach der großen Reisewelle unterwegs zu sein und in dem Jahr fuhren wir am 2ten oder 3ten Juli heim. Ich fand es wirklich beeindruckend, wie sich in der Nacht von Juni auf Juli alle Preise um etwas 1/3 erhöhten... sogar alle Kulis und Schreibwarenartikel wurde über Nacht mit neuen Preisschildchen versehen. Und dabei waren wir irgendwo im Hinterland der Ardéche unterwegs und nichtmal in einer richtigen Tourie-Ecke.


    Jedenfalls kann ich nur jedem raten, möglichst ausserhalb der Saison untergwes zu sein. Klar, Südfrankreich während der Saison ist immernoch besser als gar kein SF, aber wenn man es beeinflussen kann...


    *seufz* Ich hab dieses Jahr gar kein SF und bin schon furchtbar auf Entzug.

  • Hallo zusammen,


    Plan B wäre gewesen LastMinute wegzufliegen, aber da ist im Juli auch nichts mehr mit Schnäppchen,
    obwohl in Bayern eigentlich noch keine Ferien sind.


    Plan C ist noch in Deutschland zu bleiben, und hier mal etwas anzuschauen.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich/wir von Deutschland fast gar nichts kennen.


    Aber zu 95% werden wir am eigentlich Plan festhalten, da wir uns schon so darauf gefreut hatten,
    durch kleine Dörfer zu fahren und die Gassen zu erkunden, den blühenden Lavendel, usw.


    @ Semira
    Ich werde für dich extra viel südfranzösiche Luft einatmen und ein paar Extra-Bilder machen.
    Für den Knobi zum mitbringen ist es glaub ich noch zu früh, oder?


    Lieben Gruß


    Claudi

  • Quote from Claudi

    @ Semira
    Ich werde für dich extra viel südfranzösiche Luft einatmen und ein paar Extra-Bilder machen.
    Für den Knobi zum mitbringen ist es glaub ich noch zu früh, oder?


    Lieben Gruß


    Claudi


    Kann schon welchen geben. Einfach mal auf den Märkten die Augen aufhalten, ob es schon den rosa Knofi gibt. Habe schon im Juli welchen gekauft :)

  • Bin heute Nachmittag von Beziers nach Castres durch das Naturschutzgebiet Languedoc gefahren. =)


    Leider war das Wetter regnerisch mies, in Mazamet und Castres schaut es nun besser aus. Bleibe hier vier Tage.


    Viele Grüße aus dem Süden.