Vietnam im Oktober

  • Hallo liebe asienurlauber :)


    ich möchte im oktober (sprich genau ab 01.10.2010) bis 25.10.2010 nach vietnam reisen.jetzt hab ich aber sehr viele unterschiedliche meinungen bezüglich des wetters gehört.war schon mal jemand zu der zeit in saigon?oder auch in der mitte oder im süden?


    des nächste was mich interessiert ist ob es eurer meinung nach möglich ist in dieser zeit von saigon nach hanoi zu reisen?(naja möglich is es sicher,aber obs halt sinn macht)ich lege sehr wenig wert auf einen badeurlaub,sondern möchte land und leute kennenlernen.


    vielleicht hat ja jemand eine ähnliche tour gemacht und kann mir ein paar schöne fleckchen verraten?


    viiiiiieeeeellllen dank :p

  • Hallo Gerald,


    wir waren im letzten Jahr im Oktober für 2 Wochen in Vietnam.
    Aufgrund des Wetters haben wir uns ausschließlich auf den Norden ( Hanoi, 8 tägige Tour in den Norden bis nach Sapa und Cao Son ) beschränkt.
    In Zentralvietnam ( HoiAn, Hue ) ist September bis in den November Taifungefahr.
    Im Norden war das Wetter gut, allerdings ist auch hier unsere geplante Tour in die Halongbucht buchstäblich ins Wasser gefallen, da die Ausläufer eines Taifuns dafür sorgten, daß die Schiffe nicht fahren durften.
    Hat sich in Hanoi allerdings nur mit 2 Regentagen bemerkbar gemacht.
    Im Süden ist halt noch Regenzeit.
    Sicher kann man auch im Oktober Vietnam von Nord nach Süd bereisen, würde dann versuchen flexibel zu planen.
    " Die " ideale Reisezeit für ganz Vietnam wird es schwer geben, da es halt 3 verschiedene Wetterzonen sind.
    So wird man irgendwo immer einen Kompromiss eingehen müssen.


    Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • wow des ging ja schnell,dafür schon mal vielen dank!


    also so in etwa hab ich mir des auch vorgestellt.also halt den norden des landes unsicher zu machen :) ich mein ich hab nix gegen ein bißchen regen,des kommt vor.aber der größte teil der reise sollte dann doch mit sonne begleitet werden.und ein bißchen glück gehört sicher auch dazu,denn einen taifun kann ma ja schlecht einplanen.
    was waren denn für dich schöne orte die du weiterempfehlen kannst?und wie hast du des mit dem visum gemacht?hast du es in berlin beantragt?


    herzlichen dank petra :)

  • Unsere 8 tägige Tour haben wir fest gebucht mit Fahrer und Guide.
    Die Tour ging von Hanoi über Mai Chau - schöne Landschaft, eigentlich ein Touri Ort, aber zu unserer Zeit waren wir dort fast allein, übernachtet wird im Homestay.
    Dann weiter über Son La, Lai Chau bis nach Sapa.
    Entgegen vieler Meinungen, daß Sapa so fürchterlich und absolut touristisch sein soll, fanden wir es dort sehr schön. Erinnert an einen Bergort irgendwo in den Dolomiten, von der Bauweise der Häuser.
    Nachdem wir die letzten Tage keine Touristen gesehen hatten und zum Essen mit typisch vietnamesischen Lokalen mit Plastikstühlen und auch nicht gerade super Essen vorlieb nehmen mussten, war Sapa eine willkommene Abwechslung.
    Unser Guide hat darauf geachtet Touren mit uns zu machen, die nicht gerade einem Highway glichen und so war es sehr schön.
    Das Highlight war allerdings Cao Son.
    Dort wohnten wir in einer Öko Lodge, die zu dem Reisebüro gehört.
    Hier sind praktisch null Touristen, was man in den Dörfern, wenn wir dann tagsüber unterwegs waren, gemerkt hat.
    Überall wurden wir freundlich lächelnd aufgenommen, zu Reisschnaps eingeladen und die Leute hier haben sich noch wirklich über den Besuch von Touristen gerfreut.
    Du hast ja noch mehr Zeit als wir es hatten, also lass dir dort Zeit, es lohnt sich.
    Der Norden von Vietnam ist in unseren Augen bedeutend schöner als der Süden und viel interessanter.
    In den Bergen ist es um die Jahreszeit natürlich etwas kühl.
    Tagsüber zum wandern ist ein T-Shirt O.K. - abends braucht man schon eine Fließjacke.
    Das Visum haben wir nicht in Deutschland besorgt, sondern über Vietnam Destination - bitte mal googeln.
    Hat hervorragend geklappt, ich kann es nur empfehlen.
    Gilt aber nur bei Einreise über die Flughäfen Saigon oder Hanoi.
    So brauchst du deinen Pass nicht durch die Gegend senden und preiswerter ist es auch.


    Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • also des hört sich ja megageil an.und wie man rauslesen kann hat es euch echt spass gemacht.also sowas in der art wollt ich warscheinlich hören.dann werd ich mir mal die ganzen stationen an denen ihr wart rauspicken und mir des ganze anschaun.da wir ja keinen führer haben muss ich da ne kleine route zusammenstellen.da hab ich die nächste zeit dann eh genug zu tun :)


    auf jeden fall vielen dank petra für die schnelle und tolle antwort!auf gehts nach vietnam!!

  • hey petra,


    nein auf deinem blog war ich noch nicht,aber wo du es sagst werd ich auf jeden fall mal draufschaun!


    ich hab jetzt mal nach dem visa on arrival geschaut.also des is ja echt krass,die brauchen nicht mal nen perso bzw reisepass.und des funktioniert wirklich?nicht dass ich in hanoi steh und die sagen "du kommst da ned rein"...:p

  • Hallo,wir haben das Arival Visa schon einige Jahre klappt super,man geht an einem Schalter gibt die Papiere ab und zahlt die 25,00 Dollar.
    Würde den Einreise Zettel schon vorher ausfüllen dann geht es schneller.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Du brauchst mit dieser Art des Visa keine Bedenken haben, wie auch Parodien schon sagt.
    Wir haben es über Vietnam Destination sowohl im Oktober,
    als auch für unseren 2. Vietnamaufenthalt im Februar diesen Jahres besorgen lassen.
    Klappt reibungslos.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • super danke euch beiden,dann werd ich des wohl mal so machen^^maaaaann noch so lang bis oktober....aber vorfreude is ja die schönste freude!!

  • Bei normaler Wetterlage ist der Oktober fuer Nordvietnam ein idealer Reisemonat. Es ist nicht mehr so extrem heiss wie im Sommer, aber immer noch warm und meist trocken. Ausnahmen bestaetigen die Regel, wie der Herbst 2008 gezeigt hat. Aber wir alle hoffen, dass so etwas nicht noch mal passiert.
    Starke Regenfaelle in Hanoi
    Das noerdliche Bergland habe ich in meinem Blog schon sehr ausfuehrlich abgehandelt. Einige Regionen fehlen aber immer noch.
    Noerdliches Bergland


    In Zentralvietnam ist, wie Petra schon schrieb, im Oktober Regenzeit. Dort kommt es jedes Jahr zu mehr oder weniger grossen Ueberschwemmungen. Zwischen den einzelnen Schlechtwettergebieten gibt es aber auch immer wieder schoene Tage. Deshalb sollte ihr eure Route anhand der aktuellen Wetterlage flexibel gestalten.


    In Suedvietnam geht im Oktober die Regenzeit zu Ende. Ihr werdet ganz sicher nicht trocken davonkommen, aber grosse Beeintraechtigungen sollte es eigentlich nicht geben.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • hey catrin,


    ja ich hab mir deine fotos in deinem blog von hanoi scho angeschaut...echt krass.da kannst echt nur hoffen dass sowas nicht nochmal passiert.und wenn doch,dann hast sowas auch mal erlebt.des kann ja auch nicht jeder behaupten :) und egal wie des wetter is,es wird mit sicherheit megageil!denn es is urlaub in nem superschönen land!und ich mach ja auch keinen strandurlaub,a bissl regen schadet nicht!
    Dann auch dir catrin vielen dank für die nette antwort

  • Hallo Leute,


    Bin in den letzten Tagen nur am recherchieren bezueglich einer Reiseroute durch Vietnam / Cambodia Ende September / Anfang Oktober. Der Flug ist schon gebucht FRA - Saigon hin und rueck. Mein Plan war Saigon - Can Tho - Chau Doc - Pnom Penh - Siem Reap - Danang - Hoi An - Nha Trang - Mui Ne - Saigon - FRA.
    Leider sehe ich jetzt in einigen Posts, dass das die wohl denkbar schlechteste Reiseroute zu dieser Zeit ist... Von wegen Taifune etc. Wir reisen zu viert und wollten am Ende der Reise gerne in Mui Ne noch ein paar Strandtage einlegen. Irgendwie haben wir uns im vorhinein keine zu grossen Gedanken darueber gemacht, wie das Wetter unsere Reiseplaene beeintraechtigen koennte. Ich war schon in Thailand und Malaysia auch im September / Oktober und wir hatten nie Probleme. Wahrscheinlich haben wir deshalb einfach so selbstbewusst gebucht.
    Wie muss man sich das denn in Zentralvietnam vorstellen? Regnet es dann ununterbrochen und besteht dann "Lebensgefahr"? Wenn es einmal am Tag regnet, ist das ja kein Problem. Wie ich aus diversen Forumseintraegen gesehen habe, ist das im Sueden ja eher mal so, richtig? Es waere super, wenn ihr mir hier ein paar Infos geben koenntet. Exakter Reisezeitraum ist letzte Woche September und die ersten zwei Oktoberwochen.
    Der Norden ist fuer uns nicht wirklich eine Option. Daher bin ich am ueberlegen die ganze Reise zu canceln. Danke fuer Eure Tips / Erfahrung waehrend dieser Zeit....
    Viele Gruesse =)

  • Die Reise stornieren würd ich auf keinen Fall. Bleibt einfach flexibel, bucht möglichst keine Quartiere vor und informiert euch vor Ort über die aktuelle Wetterlage.


    Quote from Laule

    Wie muss man sich das denn in Zentralvietnam vorstellen? Regnet es dann ununterbrochen und besteht dann "Lebensgefahr"? Wenn es einmal am Tag regnet, ist das ja kein Problem.

    Gib mal bei youtube die Suchbegriffe "Hoi An" und "Flood" ein. Da kommen dann solche Videos. So kann es sein, muss aber natürlich nicht.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ich denke auch das Beste wird sein, wenn ihr zeitlich flexibel bleibt.
    In Zentralvietnam ist es wohl eher so, daß du Pech haben kannst und dann Hoian besser mit dem Boot besichtigst, da alles unter Wasser steht.
    Genauso kannst du aber auch Glück haben und es scheint die Sonne.
    Das Wetter macht eh immer mehr was es will.


    Der Oktober war in den vergangenen Jahren eigentlich in ganz Asien noch total verregnet, daß hat auch Kambodscha und Thailand betroffen.
    Allerdings hat die Regenzeit in diesem Jahr ungewöhnlich früh in Kambodscha eingesetzt, daß weiss ich von einem guten Bekannten, der dort lebt.
    Somit kann man vielleicht hoffen, daß dadurch die Regenzeit in diesem Jahr bereits im Oktober, früher als sonst, zu Ende ist.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Thomas W berichtete doch auch hier im Forum von einer Regelmäßigkeit...


    Quote from Thomas w

    Beginn der Regenzeit in Zentralvietnam.


    Es ist doch immer wieder erstaunlich wie nahe am Monatswechsel von September auf Oktober der Monsun hier einsetzt. Pünktlich fast auf den Tag wie auch schon in den letzten 9 Jahren die ich hier lebe, ist am 29.09 in der Nacht das Wetter umgekippt. Ab dem 30.09 bis heute haben wir nun schon fast durchgehend 3 Tage dauerregen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hey zusammen,


    Danke fuer alle Eure Antworten. :)


    Ja fuer mich / uns ist es natuerlich die letzte option zu canceln. Wir wollen ja ganz unbedingt nach Vietnam!!! Ok, also denke ich bei uns ist dann Flexibilitaet angesagt.... Wird schon klappen :-/


    Danke nochmal und bin stets offen fuer Tipps etc...


    Viele Gruesse :)