Kambodscha ruhige Alternative zu Thailand ?

  • Schade nur, daß auch hier von den Investitionen wenig bei der " kleinen " Bevölkerung ankommt.
    Die Investoren kommen aus Frankreich und vermehrt aus Russland und China.
    Und um die Hotels an den Stränden zu errichten, werden mal eben in einer Nacht und Nebelaktion Hütten der Einheimischen mit Bulldozern plattgemacht. Diese hausen jetzt in noch einfacheren Hütten mit Plastikplanen in Sihanoukville.
    Andere, die sich eine kleine Existenz mit Restaurants am Strand aufgebaut hatten, müssen ebenso weichen.
    Und so ist es wie so oft auf der Welt, die Reichen werden immer reicher und die Armen müssen zusehen, wie sie überleben können.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Es würde mich ja freuen, wenn in diesem Staat soviel Eigeninitiative und Verantwortung entwickelt würde, dass es aufwärts geht.
    Fährt man durchs Land, sieht man allerorten viele Hinweise vom Aufbau und der Hilfe aus dem Ausland. Allein der logistische Ausbau,die Infrastruktur, damit Touristen Angkor Wat erreichen können, war enorm. Nur muss das alles auch gepflegt werden, und da frage ich mich, wo gehen die Millionen Einnahmen aus den Eintrittsgeldern eigentlich hin?
    margarete

  • Angkor Wat, UNESCO Weltkulturerbe, unser Reiseleiter erzählt uns, wenn es Geld gibt von der UNESCO wird ein Gerüst in einem Bereich gestellt, aber das Geld würde in andere Kanäle fließen. Es soll nur erst mal der Schein gewahrt werden, damit das Geld weiter fließt. Der Eintritt für Angkor ist ja ganz schön happig, ich glaube es waren 25,00 US $ p. Person.


    Bei den "Kleinen" kommt meist nicht viel an, das war schon immer so und wird sich nie ändern. Schade. Gerade dort wäre es bitter nötig.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Der groesste Teil der Eintrittsgelder fuer Angkor fliesst in den kambodschanischen Staatshaushalt, wo wahrscheinlich das meiste Geld im Sumpf der Korruption verschwindet. Den kleineren Rest steckt sich die fuer das Management von Angkor zustaendige Organisation APSARA in die eigene Tasche. Die Restauration und Rekonstruktion der Tempel wird auschliesslich mit Geld aus dem Ausland finanziert.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • ich hoffe, ich hab den richtigen thread gewählt: leider ist uns kurz nach dem kambodscha-urlaub die festplatte gecrashed. dabei sind leider sämtliche urlaubsfotos verloren gegangen, die wir im märz in angkor bzw. siem reap gemacht haben. :( nun möchte ich meiner frau zumindest einen bildband über angkor bzw. kambodscha schenken. kann auch ruhig in englisch sein (sofern in bildbände überhaupt text vorkommt). gibt es da besonders empfehlenswertes?! ('carrying cambodia' hab ich schon). das ganze ist leider ein wenig eilig (weil geburtstage ja immer so völlig überraschend kommen)...


    danke euch für eure empfehlungen im voraus! ;)

  • Ich besitze einen wunderschoenen grossformatigen Bildband ueber Angkor.


    Marillia Albanese
    Angkor - Vergessene Tempel im Dschungel
    Verlag Karl Mueller Koeln 2002
    296 Seiten mit mehr als 1.000 Fotos


    Hat damals so um die 50 Teuronen gekostet. Ob das Buch noch im Handel erhaeltlich ist, weiss ich nicht. Eventuell antiquarisch bei zvab.com versuchen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Bei Amazon:



    Albanese Angkor vergessene Tempel, Weltbildgroßband, 296 Seiten, phasntastische Bilder [Gebundene Ausgabe]
    Albanese (Autor)
    Noch keine Kundenrezensionen vorhanden: Schreiben Sie die erste!


    Erhältlich bei diesen Anbietern.



    1 gebraucht ab EUR 14,99


    margarete