welches Mininotebook empfehlen

  • Mein Mann wünscht sich auch solch eine Mininotebook kann uns Jemand eins empfehlen. Wir bräuchten es um im Urlaub die Bilder runterzuladen und notfalls damit mal ins Internet zu gehen. Danke für eure Antwort

  • Hallo Rossi,


    ich habe seit 2 Jahren das Netbook von Asus EEE PC 901 und bin damit sehr zufrieden. Es wiegt 1000g und läuft max. 7 Std. Inzwischen gibt es ja eine große Auswahl an Netbooks (schon für unter 300€). Zum Surfen und Bilder abspeichern dürften alle geeignet sein. Ich würde auf alle Fälle auf eine lange Laufzeit achten. Bis zu 11 Stunden habe ich schon gesehen. Hier gibt es einige Unterschiede. Um diese volle Laufzeit zu erreichen muss man aber WLAN, Webcam, Bluetooth etc. abschalten.


    Gruß
    Bernhard

  • Quote from Bernhard

    Hallo Rossi,


    ich habe seit 2 Jahren das Netbook von Asus EEE PC 901 und bin damit sehr zufrieden. Es wiegt 1000g und läuft max. 7 Std. Inzwischen gibt es ja eine große Auswahl an Netbooks (schon für unter 300€). Zum Surfen und Bilder abspeichern dürften alle geeignet sein. Ich würde auf alle Fälle auf eine lange Laufzeit achten.


    Also ich hab auch einen Asus EEE PC 1000HE, den es aber nun schon nicht mehr gibt. Dafür müsste es Nachfolgemodelle wie den 1005 H?? geben.
    Leider hatte ich bei meinem EEE jetzt einen komplett durchgehenden Streifen defekter Pixel auf meinem Bildschirm und haben den aber gleich mal beim Service abgegeben. Ich denke in einigen Wochen bekomme ich den wieder. So wie es sich bis jetzt anhört, wird dann gleich der Monitor ausgetauscht.


    Ansonsten bin ich mit meinem kleinen EEE super zufrieden. Unterwegs kann man prima arbeiten, auch wenn die Tastatur wirklich recht gewöhnungsbedürftig ist, aber gewisse Einschränkungen muß man halt machen bei so nem kleinen EEE. Im übrigen habe ich mir da den Ubuntu Netbook Remix drauf gespielt und das läuft auch supi. Wie die neuen nun mit Win 7 sind kann ich leider nicht sagen, aber bei XP war es noch so, das für die ganzen Win-Steuerelemente .... (Menü, Titelleiste usw.) viel zu viel Platz verloren ging.... Beim Netbook Remix (Ubuntu) ist oben am Bildschirn nur eine Leiste für die Statusinfos und alles andere steht der Anwendung zur Verfügung. Achtet mal darauf wieviel Platz dafür bei Win verloren geht, zumal der Bildschirm ohnehin schon klein genug ist.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Da ich ja auch immer ein Notebook im Gepäck habe, muss ich sagen, dass ich den EEEPC nicht mehr mitnehme. Ich habe allerdings auch eine Alternative, den Dell Latitude X1. Auf dem EEEPC ist es mir nicht möglich, die Bilder vernünftig zu sehen und auch für die Webseite zu verkleinern. Der Dell passt auch in den Tankrucksack rein, also ist er für mich genau richtig.


    Ich würde in jedem Fall vorher klären, welche Programme will man "drauf"ziehen, denn nicht immer reichen die Gegebenheiten aus.


    Wenn ich nur mal schnell meine E-Mails checken und etwas surfen wolltre, dann reicht mir der EEEPC vollkommen aus, aber nicht mit Bildbearbeitung.


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Ich würde in jedem Fall vorher klären, welche Programme will man "drauf"ziehen, denn nicht immer reichen die Gegebenheiten aus.


    Wenn ich nur mal schnell meine E-Mails checken und etwas surfen wolltre, dann reicht mir der EEEPC vollkommen aus, aber nicht mit Bildbearbeitung.


    Naja, Petra was Du mit Bildbearbeitung machst ist ja auch was völlig anderes. Wenn sich Rossi Ihr Mann einen EEE kauft, sollte sowieso gleich ein RAM-Update auf 2GB drin sein. Die Riegel kosten wirklich nicht mehr viel Geld... (wennn ich da so an früher denke ... 16MB ~ 400DM ...)
    Wenn Du natürlich Photoshop auf dem EEE starten willst, dann dürfte das schon ein wenig dauern, aber jedes normale Programm zum JPEG's bearbeiten schafft auch der EEE locker! Ich war jedenfalls in Thailand froh, dass ich meinen T61 nicht mitnehmen mußte.
    Ansonsten würde mir im Moment wirklich nichts außer RAW-Bild-, und Videoverarbeitung einfallen, was der EEE nicht auch könnte.... Gut manches dauert halt ein bissl länger, aber die aktuellen EEE's dürfte doch immer noch mit 1,6GHz laufen.... Das reicht für normale Anwendungen (mit Ausnahme der o.g. Beispiele) wirklich mehr als aus. Wobei ich die RAW-Verarbeitung noch nicht probiert habe auf dem EEE, aber das würde mit Sicherheit auch funktionieren, nur eben langsamer.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Leider hatte ich bis heute keine Zeit ins Forum zu gucken und so habe ich erst heute eure Antworten zum Notebook gelesen. Ich werde eure Erfahrungen mal an meinen Mann weitergeben. Ja zu klein sollte das Notebook auch nicht sein, denn wir benutzen es um im Urlaub die Bilder bereits auszusortieren..... und dazu muß man sie schon einigermaßen gut ansehen können.
    Danke euch allen und wenn wir uns umsehen oder vor einer Entscheidung stehen werde ich euch informieren.
    Viele Grüße Rossi

  • Hallo,


    bei einem sogenannten Netbook ist mir die Akkulaufzeit sehr wichtig. Die Eee PCs werden mit teilweise 11 Stunden angegeben, das LG X130 (hier) soll sogar 17 Stunden schaffen. Beide Geräte kosten etwa gleich viel.


    Viel Erfolg
    Violetta

  • http://www.easynotebooks.de/as…020s-schwarz-p-33431.html


    hab mir vor 3 tagen das hier gekauft bei diesem shop.
    kann noch nicht viel dazu sagen ... ist windows 7 starter drauf.
    ist auf alle fälle ne riesen umgewöhnung zu xp. und die starter version ist ziemlich abgespeckt.
    werde mir auch ein linux betriebssystem installieren ... wahrscheinlich das hier:
    http://www.chip.de/downloads/Eeebuntu_37146415.html
    ist speziell für die eee netbooks entwickelt worden.
    werd ich mir die nächsten tage mal installieren.

  • 17 Stunden wie auch 11 Stunden sind utopisch, vielleicht, wenn man das Gerät auslässt. :D
    Die Zeiten sollte mal angegeben werden, wenn man W-Lan nutzt und auch am Laptop gearbeitet wird. Alles andere ist Augewischerei. :-/
    Viele Grüße
    Petra