Rom: Wetter im November

  • Wir möchten eventuell ein paar Tage im November in Rom verbringen, haben aber Bedenken, daß der November auch für Rom schon zu spät (zu kühl, zu regnerisch) ist.


    Hat irgendwer Erfahrungen?


    DANKE
    Michael

  • Hallo Michael,
    die Frage nach dem Wetter ist fast wie ein Lottogewinn. Wenn Du Glück hast, passt es...


    Ich war mal im Dezember da und das Wetter war angenehm. In den Monaten Oktober, November und Dezember fallen im Durchschnitt die meisten Niederschläge. Aber es ist ja nicht so, dass es jeden Tag 12 Stunden lang regnet. Vielleicht hast Du ja Glück und an den Tagen regnet es ausgerechnet nicht.


    Die Temperatur ist sicher im November etwas kühler mit 10- 18° je nachdem. Dann ist es jedoch wesentlich angenehmer, als in brütender Hitze die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Michael,


    wie Petra schon geschrieben hat, wird es sicherlich etwas kühler sein.
    Wir waren im Januar dort, zwar mit traumhaftem Sonnenschein,
    aber zum draussen sitzen war es einfach zu kalt.
    Und ich finde solche "südländischen" Städte leben auch von dem Leben das sich draußen abspielt,
    d.h. wenn man draussen seinen Kaffee trinken kann und die Straßencafes gefüllt sind,
    erst da entwickelt sich der vollständige Flair.
    Leider war das bei uns nicht der Fall, da zu kalt und darum müssen wir wohl nochmal hin,
    wenn es wärmer ist.... ;)



    Liebe Grüße


    Claudi

  • Solange es nicht aus Kübeln schüttet oder man vor Nebel keine Säule erkennt, ist es ja einen Versuch wert.
    Im schlimmsten Fall müssen wir halt die Museen verstärkt aufsuchen und die "Außenbesichtigungen" auf einen zweiten sommerlichen Versuch verschieben.....
    denke ich warte mit der festen Buchung noch ein bischen, müßte ja auch kurzfristig was zu kriegen sein!
    Michael

  • Hallo Space,



    .... ja, ja das Wetter. Wir waren letzten November in Rom, strahlend blauer Himmel aber "sau"kalt! Im Jahr zuvor war es tagsüber angenehm in der Sonne sogar warm gewesen. Morgens und abends allerdings auch kalt. .... aber trocken.


    Du siehst, es ist, wie wie Petra geschrieben hat, vergleichbar mit einem Lottospiel.


    P.S. ich würde aber trotzdem fahren!

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D