Betriebssysteme für Notebooks

  • wir hatten ja erst vor kurzem in dem anderen mininotebook thread kurz das thema linux betriebssystem.
    habe mich bisher nie für linux interessiert. jetzt hab ich mir aber vor kurzem ein Asus EEE PC 1005p gekauft. auf diesem ist windows 7 in der starterversion vorinstalliert. diese version ist sehr abgespeckt und sagt mir nicht zu. somit hab ich angefangen mich mit linux zu befassen.
    es gibt hier einige spezielle notebook betriebssysteme. Das downloaden, testen ohne installation und evtl. dann vollinstallation war überraschend einfach. folgende versionen hab ich getestet:


    eeebuntu 4.0 beta 1
    eeebuntu 3
    ubuntu netbook remix v. 10.04


    eeebuntu ist eine ubuntu version die speziell für die eee netbooks von asus entwickelt wurde. die 4.0 beta version war noch etwas ausbaufähig und auch nicht sehr übersichtlich wie ich finde. ich hab mir recht schwer getan mich mit den funktionen des betriebssystems vertraut zu machen.


    die 3.0 version lief stabiler, aber auch sie wirkte unübersichtlich.


    die ubuntu netbook remix version gefiehl mir dagegen auf anhieb sehr gut. es war sofort sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut. auch ohne linuxerfahrung. es läuft sehr stabil, erkannte alle netbook hardware automatisch bzw. installierte alle benötigten treiber automatisch.
    vorinstallierte programme können sehr einfach deinstalliert werden und neue programme wählt man online in einer schönen übersicht aus und installiert sie direkt ohne vorherigen download. sehr schön gemacht und recht einfach. wie shoppen bei amazon (nur umsonst) ;)


    firewall und antivierenprogramm wird nicht benötigt, da linux damit keine probleme hat. ich bin begeistert.


    ich empfehle jedem sich linux mal anzuschauen. momentan hab ich noch windows 7 starter und ubuntu parallel installiert und kann beim hochfahren des pc´s wählen wie er hochfahren soll.
    ich denke aber ich werd windows bald desintallieren ;)
    auch auf meinem fest-pc zuhause überlege ich ob ich nicht parallel zu xp noch ubuntu installiere, da es so viele anwendungen umsonst gibt und daß surfen damit einfach super sicher ist. nur für photoshop und 3d spiele bräuchte ich dann noch windows.


    linux lässt sich recht einfach über einen usb stick installieren ... besonders praktisch, da man ja bei netbooks kein laufwerk hat.
    um es vorab zu testen benötigt es nichtmal eine installation. nur wenn man es dauerhaft nutzen will empfiehlt sich eine installation.


    wenn ihr fragen zur installation habt steh ich gerne zur verfügung.
    ich frag mich jedenfalls, warum ich mich nicht schon eher mit linux befasst habe. 8-)


    nutzen hier noch mehr leute linux (blaufotograph z.b.) und wenn ja welche version? vielleicht kann man sich mal austauschen welche softwarepackete zu empfehlen sind usw.

  • Hallo Volker,
    ja Linux ist nicht schlecht, das System benutze ich auf meinem Server.
    Ansonsten hatte ich es mir auch auf dem EEEPC installiert, aber dann wieder runtergenommen, da mir ein paar Anwendungen (Bildbearbeitung) fehlten. Mittlerweile nehme ich das Mininotebook nur noch selten mit, wie jetzt z. B. zum Forentreffen, weil es in meine Handtasche passt. :D Ich habe aber auch die allererste Version vom EEEPC, da kann man wirklich nicht viel mehr als surfen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from goodgrief


    nutzen hier noch mehr leute linux (blaufotograph z.b.) und wenn ja welche version? vielleicht kann man sich mal austauschen welche softwarepackete zu empfehlen sind usw.


    Ich habe schon seit Jahren nur noch Linux auf meinen PC's, Notebook.... und auf Arbeit täglich Linux/Unix in div. Ausprägungen...


    Soll heißen auf meinem eeepc 1000HE => ubuntu netbook remix 9.10 (wird bald auf 10.04 "upgegraded")
    Ansonsten noch Suse 9.3 auf meinem Server (zu Hause) und Ubuntu 9.10 auf meinem Läppi....


    Naja und alle Verwandten bekommen das auch aufgedrückt... Windows ??? "Supporte" ich nicht mehr... keinen Bock...


    Einzig in ner VMWARE Instanz habe ich so ein, bzw. zwei WIN Instanzen.... wegen Homebanking und der tollen Fotobuch- und Navisoftware....


    Ansonsten bin ich mit Bibble Pro 5.x als Bildbearbeitungsprogramm wirklich sehr zufrieden. Das kann meine RAW-Fotos verwursten.... und ansonsten tut es auch Digikam...


    Was Du für Softwarepakete haben willst hängt halt von Deinen Anforderungen ab.... Spezielle Wünsche??

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from goodgrief


    die ubuntu netbook remix version gefiehl mir dagegen auf anhieb sehr gut. es war sofort sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut. auch ohne linuxerfahrung. es läuft sehr stabil, erkannte alle netbook hardware automatisch bzw. installierte alle benötigten treiber automatisch.
    vorinstallierte programme können sehr einfach deinstalliert werden und neue programme wählt man online in einer schönen übersicht aus und installiert sie direkt ohne vorherigen download. sehr schön gemacht und recht einfach. wie shoppen bei amazon (nur umsonst) ;)


    <klugscheissermodus>
    Naja, wenn es "umsonst" gewesen wäre würdest Du wohl nicht so davon schwärmen....


    </klugscheissermodus>
    :D :D


    aber Ubuntu ist wirklich sehr gut und eben auch (meistens) extrem stabil und relativ sicher in der Handhabung....
    Auch die Upgradefähigkeit ist sehr gut und man kann mehrmals von 9.04=>9.10=>10.04 ... usw. upgraden ohne dass einem gleich das ganze System um die Ohren fliegt....

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from blaufotograph

    Einzig in ner VMWARE Instanz habe ich so ein, bzw. zwei WIN Instanzen.... wegen Homebanking und der tollen Fotobuch- und Navisoftware....


    ich mach onlinebanking bei der dkb ... das funktioniert aber schon über linux oder? habs bisher noch nicht getestet.


    Quote

    Was Du für Softwarepakete haben willst hängt halt von Deinen Anforderungen ab.... Spezielle Wünsche??


    hm das weiß ich noch nicht ... gibt es denn programme die du sehr empfehlen kannst und die ich mir mal anschauen sollte?



    Quote from blaufotograph

    aber Ubuntu ist wirklich sehr gut und eben auch (meistens) extrem stabil und relativ sicher in der Handhabung....
    Auch die Upgradefähigkeit ist sehr gut und man kann mehrmals von 9.04=>9.10=>10.04 ... usw. upgraden ohne dass einem gleich das ganze System um die Ohren fliegt....


    das upgraden macht ubuntu automatisch bzw. schlägt es automatisch vor oder?
    d.h. wenn ne neuere version als 10.04 rauskommt, informiert das betriebssystem mich, daß sie zum download bereit steht.

  • Quote from goodgrief


    ich mach onlinebanking bei der dkb ... das funktioniert aber schon über linux oder? habs bisher noch nicht getestet.


    Sorry, aber wenn Du so allgemein schreibst, weiß ich nicht was ich antworten soll...
    Wie Onlinebanking? PIN/TAN, Chipkarte?

    Quote from goodgrief


    hm das weiß ich noch nicht ... gibt es denn programme die du sehr empfehlen kannst und die ich mir mal anschauen sollte?


    Naja, das kommt doch drauf an was Du machen willst.
    Also ich empfehle jetzt mal:
    -digikam, showfoto, gwenview für Bilder(-verarbeitung, -verwaltung)
    -thunderbird zum mailen
    -firefox zum browsen
    -virtualbox um windows in einer VM aufzusetzen
    -bibblepro (kostet Geld) um RAW Fotos zu bearbeiten
    -openoffice für alle Officearbeiten
    ...


    Quote from goodgrief


    das upgraden macht ubuntu automatisch bzw. schlägt es automatisch vor oder?
    d.h. wenn ne neuere version als 10.04 rauskommt, informiert das betriebssystem mich, daß sie zum download bereit steht.


    Also Du bekommst auf jeden Fall eine Notification, wenn neue Updates vorliegen und kannst diese dann installieren. Aber die Installation der Updates kann man automatisieren, sollte es aber schon selbst machen.
    Wenn einen neue Version rauskommt, bekommst Du auch ne Meldung und (ja) den Hinweis dass Du ein Upgrade machen kannst. Welches der von Ubuntu wirklich empfohlene Weg ist, müßte ich noch mal nachgucken. Ich würde allerdings nicht gleich, wenn eine neue Version bereitsteht, auf ein neues System umsteigen... das muß erstmal so 1-2 Monate reifen....


    Guck mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite


    Die Doku ist wirklich sehr gut.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Habe seit vier Jahren XP Home Edition auf dem 17" HP Pavillion, womit ich zufrieden bin. ;)


    Das XP ist mit der Zeit allerdings langsamer geworden, bekannte Effekte.............


    Selbst nach allen updates laufen CAD, PLC, Industrie Anwenderprogramme sowie übliche Photo und Office Programme einwandfrei, was nicht immer selbstverständlich ist. :P

  • Quote from goodgrief


    ich mach onlinebanking bei der dkb ... das funktioniert aber schon über linux oder? habs bisher noch nicht getestet.


    Sorry, aber wenn Du so allgemein schreibst, weiß ich nicht was ich antworten soll...
    Wie Onlinebanking? PIN/TAN, Chipkarte?


    Es gibt meines Wissens div. Arten wie man Onlinebanking machen kann...


    Meist vewendet wird wohl Onlinebanking per Browser:


    Pin/TAN und alle Unterarten davon
    PIN/TAN per Software
    HBCI mit Chipkarte per Software


    Hier z.B. die aktuellen Angebote:
    https://sicherheit.sparkasse-m…&IFLBSERVERID=IF@@062@@IF


    Wobei wie gesagt Onlinebanking per Chip-Karte u. mit Software die meiner Meinung nach sicherste Möglichkeit ist. Wenn man aber die Onlinebankingsoftware auf dem normalen Arbeitsrechner benutzt, muß man schon sehr aufpassen, dass dieser nicht kompromittiert wird. Besser ist es hier einen dedizierten Rechner (oder eben eine VM) zu haben, der naja nahezu ausschließlich dem Banking vorbehalten bleibt.


    Unter Linux sehe ich es nicht ganz so kritisch. Da gibt es auch Software (wie die z.B. von Matrica) die man benutzen kann. Auch Onlinebanking per Browser geht selbstverständlich unter Linux.


    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter...


    Ansonsten... Linux aufsetzen und testen.
    Bei Detailfragen versuche ich gern zu helfen.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • blaufotograph: danke schonmal für die softwaretipps. thunderbird und firefox benutz ich eh, auch schon unter xp. genauso wie openoffice.
    mit der wiki.ubuntu seite werd ich mich mal beschäftigen ... auch hier danke.
    onlinebanking mach ich per browser mit pin/tan. kann es sein daß das unter linux sicherer ist, da dort die chancen auf würmern, viren und hacker geringer sind?

  • Quote from goodgrief

    blaufotograph: danke schonmal für die softwaretipps. thunderbird und firefox benutz ich eh, auch schon unter xp. genauso wie openoffice.
    mit der wiki.ubuntu seite werd ich mich mal beschäftigen ... auch hier danke.


    Ja, sehr gern, wenn es Dir weitergeholfen hat :)

    Quote from goodgrief


    onlinebanking mach ich per browser mit pin/tan. kann es sein daß das unter linux sicherer ist, da dort die chancen auf würmern, viren und hacker geringer sind?


    Da kann ich nur sagen ein klares Jaein. Soll heißen, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis es auch Viren und Würmer für Linux gibt. Allerdings können diese dann das System kaum kompromittieren, weil unter Linux/Unix die strikte Trennung zwischen Admin/User schon immer existierte und sehr ausgereift ist.


    Allerdings gibt es genügend andere Angriffsszenarien, die gerade auch beim Browser ansetzen (Cross-Site Scripting usw. usw.). Ein Kollege erzählte mir heute, dass von einem Bekannten (naja nicht toll, weil über 3 Ecken, aber dennoch glaubhaft!) der Router (WLAN/DSL-Router) gehackt worden wäre. Dabei wurden die DNS-Einträge derartig verbogen, dass er auf div. MS-Update-Seite nicht mehr gekommen ist, sondern praktisch immer auf eine ukrainische Seite umgeleitet worden ist.


    Du siehst, es gibt auch genügend andere Möglichkeiten. Allerdings kenne ich all das auch nur insofern, als dass ich weiß, dass es diese Möglichkeiten gibt.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph