Neue Kamera

  • Wie schon vorher geschrieben, spinnt meine Ixus 960 - der Blitz geht nicht mehr. :confused:


    Daher gleich mal die Frage:
    hat jemand Erfahrung mit der Canon G11 oder G12??
    Das soll anscheinend eine gute Alternative zwischen normaler Digital- und Spiegelreflexkamera sein.
    Ich würde ja gerne eine Spiegelreflex haben, nur ist das wieder eine Schlepperei und die UW-Gehäuse sind dafür sehr sehr teuer.


    Vielen Dank.

  • Hallo Fifty,


    ich denke, dass beide Kameras eine gute Wahl sind.
    Hier ein Vergleich der technischen Daten auf www.digitalkamera.de


    Die Vorteile, die mir auffallen:
    - großer Chip 1/1,7"
    - rel. geringe Auflösung 10MP
    (völlig ausreichend, geringes Bildrauschen)
    - RAW-Format


    Ich hatte mal die G2 und war von der Bildqualität sehr zufrieden.


    Ich würde aber dann doch zu dem neueren Modell G12 tendieren.


    Gruß Bernhard

  • In den nächsten Wochen muß ich mich entscheiden. Ich kann mit meiner Ixus jetzt nur noch fotografieren, wenn ich den Blitz ausgeschaltet habe. Weiß noch nicht, wie ich das in den nächsten Tagen Unterwasser machen werde. Höchstwahrscheinlich wird mein Mann mir die Objekte mit einer Lampe anleuchten müssen.

  • Hallo!


    Ich habe auch eine Nikon gekauft. Hatte vorher eine Olympus. Mit der war ich auch ganz zufrieden, aber das Ding war für meine untrainierten Ärmchen auf Dauer zu schwer.
    Bei Saturn habe ich sie im Sparkit bekommen und der Preis war völlig in Ordnung. Ich denke, dass sie auch für Anfänger super geeignet ist, weil sie einfach in Handhabung und Bedienung ist.


    Liebe Grüße
    Terry

  • Ich war 2009 auf Bali und auf dem Meer bei Lovina und habe Delfine geknipst. Nachdem der Wellengang sehr hoch wurde und schon die Gischt ins Boot und auf mich und die Cam spritzte, habe ich meine Canon 450D schnell in eine Plastiktüte gepackt. Leider war es zu spät. Seit ein Paar Monaten habe ich das Problem, dass sich der eingebaute Blitz ab und zu nicht mehr automatisch öffnet. Nachdem ich nun die Cam zur Reparatur brachte, stellte sich heraus, dass sie einen Wasserschaden durch etwas Rost am Gewinde hat. Da ich ja nur mein Reisezoom immer auf der Cam hatte, habe ich es auch nie abmontiert und daher auch nicht an den Rost gedacht. Nun habe ich mir noch ein Ultra-Weitwinkel gekauft und nun erst den Schaden gesehen. Die Cam wurde zu Canon eingeschickt und gestern kam die Info, dass die Reparatur € 161 kosten würde. Nun bin ich am überlegen ob ich es reparieren lassen soll, oder mir direkt einen Aufsatzblitz kaufen soll. Die Händlerin meinte, mit einem zusätzlichen Blitz wäre ich besser dran, denn der eingebaute geht ja ab und zu noch auf. :confused:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Hallo Marbles,
    klar mit einem zusätzlichen guten Blitzgerät kannst Du mit Sicherheit noch bessere Fotos machen, als mit dem eingebauten. Die Frage ist, wann benutzt Du den Blitz? Bei mir ist es meist spontan, wenn ich nicht gerade das Gerät mithabe. Ansonsten hast Du wieder ein Teil mehr zu schleppen.
    Sonnige Ostergrüße aus Südfrankreich
    Petra

  • Ehrlich ich mache schon im Alltäglichen viele Bilder die mit dem automatischen Blitz zu machen sind. So wie früher immer einen Blitz dabei zu haben (und damit er dann gut genug ist, ist er ja auch etwas größer, möglichst auch zum Schwenken), das erscheint mir schon etwas schwierig. Es sei denn es ist eine Kamera, die nur für ganz spezielle Aufnahmen mitnimmst und dann automatisch immer den Blitz dabei hast.

  • Ich habe mich ja für die G12 entschieden und bin fleißig am Üben. Eine EOS wollte ich ja ursprünglich, nur ist mir die Schlepperei zu aufwendig und das UW-Gehäuse sehr teuer. Und unter Wasser ist es dann auch ein Riesending. Da kann es bei Strömungen oder beim Wiedereinsteigen ins Boot schon ein wenig unbequem werden.
    Daher die G12 als Alternative.


    Mit Salzwasser muß man enorm aufpassen. Einer Kamera habe ich das Schwimmen im Gehäuse beigebracht, schwimmen konnte sie dann aber funktioniert hat sie nicht mehr.

  • Ich habe mir dieses Jahr die Finepix HS 10 gegönnt, 24-720mm, das richtige
    Gewicht in der Hand und tatellose Eigenschaften. RAW und Video inbegriffen.
    Die ersten Testaufnahmen sind prächtig geworden und im Urlaub 2011 in der
    Türkei kommt der absolute Härtetest.
    Es kam mir nicht auf die lange BW an, aber ein richtiges WW war schon wichtig.
    Im Urlaub nehme ich zwei 4GB-SD-Karten und eine 2 GB mit - muß einfach
    ausreichen.


    LG Giesemer

  • Also ich habe auch eine neue Canon, allerdings mit recht kleinem Objektiv. Werd das Wochenende mal nach Köln fahren und dann auf die Suche gehen. Kleines Objekt sucht Dom, heißt es dann nur :)
    Aber ich denke, an sich ist Canon immer eine gute Wahl. So viel kann man da nicht falsch machen :)