• Hallo Reisefreunde


    Plane gerade meinen Frühjahrsurlaub und dachte dabei an den Oman.


    Wer kann Auskünfte über den Oman geben? Wie steht es mit dem Tourismus in Oman? Wie sind die Preise für's Essen?
    Gibt es Sehenswürdigkeiten, die man nicht auslassen soll.


    Über Infos würde ich mich freuen.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo bin vielleicht im Dezember/Januar im Oman. Ist noch nicht sicher. Auf jeden Fall werde ich in den VAE sein. Sollte ich über die Grenze kommen, kann ich dir im Januar Auskunft geben. Hoffe dann ist es nicht zu spät? Oder doch?:confused:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo Irmi
    Geplant wäre unser Frühjahrsurlaub erst im April, also bin ich schon sehr gespannt was du berichten kannst.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo,
    da ich seit eben auch Mitglied im Forum bin, wollte ich mich nochmal wegen Euerem Omanurlaub melden. Hatte Anfang des Jahres eine mail geschickt.
    Also uns hat es super im Oman gefallen, so das wir die nächste Reise im November schon wieder am planen sind. Der Oman ist sehr gut mit dem Auto zu erkunden, Die Strassen sind in einem Topzustand und Benzin kostet, im Vergleich mit Deutschland, benahe nichts. Hotels sind ebenfalls Spitze und Restaurants auch. Die Menschen im Oman sind sehr freundlich.
    Kann gerne noch mehr Auskunft geben, wenn nötig.
    Viele Grüsse Ulrike.

  • hallo Ulrike,
    würde mich auch mal interessieren. Wie sind denn die Preise, also für Mietwagen und günstige Hotels? Und was waren die Dinge, die Dich begeistert haben?
    Danke
    Gar

  • Hallo Gar,
    Schön, das Du Dich auch für den Oman interessierst. Uns hat es sehr gut gefallen, u. wie schon gesagt im Nov. gehen wir wieder. Wir kannten davor von der Arab. Halbinsel die V.A.E., vorallem Dubai, aber kennen auch die anderen Emirate.
    Wir sind nach Dubai geflogen, haben unser Auto bekommen (von Dertour 30 Euro per Tag) und sind dann direct über Al Ain nach Nizwa, unsere erste Station im Oman. Da ist eine Oasenstadt, rundherum tausende Palmen. Wenn Du dann oben auf dem Fort stehst und Deinen Blick schweifen lässt, die Aussicht ist einmalig, blauer Himmel, die vielen Palmen, im Hintergrund das Gebirge. Du merkst schon , ich komme direct wieder ins schwärmen. Ausserdem hat Nizwa die schönste Moschee (ausser der in Muscat) des Landes, sowie einen sehr schönen Souq.
    Wir sind dann auch durch Gassen gelaufen, wo normal kein Tourist hinkommt, aber gerade das finden wir interessant. Du fühlst Dich in einem anderen Jahrhundert. Unglaublich, wie die Menschen da leben, für uns unvorstellbar. Aber ich kann mir vorstellen, das sie intensiver leben als wir. Auch sind die Menschen sehr freundlich und freuen sich wenn man sie anspricht. Von Nizwa aus haben wir auch die beiden Festungen, Jabreen und das grösste Lehmfort in Bahla besucht. Danach waren wir in der Nähe von Ibra,ein Hotel im arab. Dorfstil
    gebaut, (Nahar Tourism Oasis) gebucht bei Dertour). So eine ruhige Nacht haben wir noch nie erlebt, das Hotel steht ganz allein in der Wüste, es herrscht eine Totenstille. Eine Nacht ist allerdings genug, da in der Umgebung nicht all zuviel zusehen ist. Wir sind von da aus nach Sur an den Golf von Oman gefahren, da haben wir uns angesehen, wie die Dhaus gebaut werden. Danach für 3 Tage nach Muscat. Dort steht die grösste Moschee des Landes, kann von Nichtmuslimen besucht werden, von 8-11 Uhr, ausser Donnerstags u.Freitags. Frauen müssen Haar u. Arme bedecken. Sehr interessant. Auch hier einige Forts die man sich ansehen kann. U.a. auch den Palast des Sultans, allerdings nur von aussen. Unbedingt Al Bustan Palace besuchen u. teatime geniessen im blau-gold gebauten Atrium (40 m hoch). In diesem Märchschloss hotel hat auch der Sultan eine grosse Suit.
    Das Essen im Oman ist sehr lecker u. preiswert. Z.B. Fisch o. Meeresfrüchte kosten viel weniger als bei uns. (1 Portion Lobster ca. 8 Euro) Wir haben jeden Tag Mezze gegessen, ein Arab. Vorgericht.
    Auch Autofahren macht dort Spass, ausserhalb Muscats wenig Verkehr, Strassen sind super,u .der Benzinpreis ist Wahnsinn , Feb.2005 0,22 Euro pro Liter. Am besten hat uns die Natur gefallen, die schroffen Berge, die Wüste und die Oasen..Es gibt noch viel mehr, wir haben auch noch nicht alles gsehen, z.B. die vielen Wadis und den "Grand Canyon "Omans. Der Oman ist noch ursprünglich, nicht so modern wie Dubai. Eine ganz andere Welt.
    Hotelpreise im Oman von ca. 35 Euro aufwärts. Sehr schön soll die Villa Shams in Muscat sein, gemütl. Pension, Deutsche Besitzer. Wir waren Radisson SAS, sehr schönes Hotel, allerdings teurer. "
    Visa für Oman kostet für 4 Wochen 6 Euro kauft man bei Einreise. Ausreisesteuern V.A.E. kosten pro P. 20 DHS, ca. 5 Euro.
    So das war einige Info, ich hoffe Du kannst damit etwas beginnen. Solltest Du noch fragen haben, dann frag bitte.
    Wann hast Du eventuell vor in den Oman zu gehen?
    Viele Gruesse Ulrike.

  • Hallo Ulrike,
    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Wir haben noch gar keine Pläne. Das war einfach so ne Idee, nach wir Libyen abgehakt haben wegen Größenwahnsinn hinsichtlich Gebühren und Kosten. Wir kennen die Arabische Halbinsel gar nicht und dachten uns, dass der Oman da die interessanteste Ecke sein könnte. Hatten einen Tag Zwangsaufenthalt in Doha, aber das war eher langweilig. Von Bahla und der Totenstadt Al-Ayn hab ich schon gehört. Was ich mir noch anschauen würde, ist die Festung Bat mit der bronzezeitlichen Siedlung Al-Khutm (das muss da in der Nähe sein. Außerdem das Wildschutzgebiet für die arabischen Oryxantilope und die Weihrauchbäume des Wadi Dawkah und Dhofar.
    Würdet Ihr eher im Herbst gehen oder im Frühjahr?
    Grüße und Danke
    Gar

  • Hallo Gar,
    Wir waren ja bis jetzt nur im Feb. im Oman, da waren es so ca. 28-30 Grad. Im Sept./Okt. waren wir in den Emiraten, da waren es noch um die 37-40 Grad. So ist es dann im Oman auch. Das nächste mal gehen wir Mitte Nov., dann auch in den Süden nach Salalah (Weihrauchbäume).Ich nehme an das es dann auch so um die 26-28 Grad sein wird. Qua Temperatur wird zw. Frühjahr und Herbst nicht viel Unterschied sein. Gelesen habe ich, das die beste Reisezeit von Okt. - April sein soll. Regenzeit in der Region Dhofar ist von Mai - Sept. u. da soll es ganz schön schütten.
    Vor 2002 sind wir fast ausschliesslich in den USA gewesen (Arizona, Utha,Calif.) Aber seit 2002 nur die Arab. Halbinsel. Wir sind fasziniert von der Wüste, aber auch Dubai ist uns ans Herz gewachsen. Dann fliegen wir auch immer mit Emirates, bis jetzt jedes mal ein Erlebnis.
    Grüsse ULrike.

  • Da Ulrike schon alles erzählt hat ist mein Beitrag unbedeutend. War nur kurz im Oman. Ist aber schön dort.

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo


    Vielen Dank für die Auskünfte, aber dank Tschibo muss der Oman leider etwas warten. Er ist aber immer noch auf der Wunschliste, aber erst wieder nächstes Jahr.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Ulrike,


    wir beschäftigen uns auch mit dem Gedanken an eine Reise in den Oman (Ostern 2007) und ein Fahrzeug zu mieten. Gelegentlich liest man in Reiseführern, dass in manchen Regionen Allradfahrzeuge empfehlenswert sind. Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Richtung?


    Danke schon mal für Deine Antwort.


    Immanuel.

  • Hallo Immanuel,
    Gute Wahl getroffen. Oman ist mal etwas anderes.
    Wir hatten damals ein Toyota (kein 4WD), haben uns allerdings nur einmal geärgert, das wir kein 4WD hatten. Da wollten wir ein Wadi besuchen, u, aufeinmal ging es nur noch mit einem 4Wd weiter. Mussten also umkehren. Da ein 4WD für 2 Wochen doch ganz schön teuer ist, würde ich Dir empfehlen wenigstens für 3 o. 4 Tage ein 4WD und dann für den Rest der Zeit einen norm. PKW zu nehmen. Die Strassen im Oman sind super, da reicht ein PkW völlig aus. Benzin ist auch sehr billig.
    Ich bin auch schon am überlegen, was wir das nächste mal buchen. Da wir aber von Dubai aus starten, behalten wir ja dann das Auto auch 2 Wochen, dann wird es mit einem 4WD schon ganz schön teuer. Aber wenn Ihr nach Muscat fliegt, dann könnt Ihr ja 2 verschiedene Autos mieten. Auf jeden Fall die Region um Nizwa mit nehmen, u. das Dorf Misfah besuchen (nur mit 4WD), haben wir auch noch nicht gesehen. Kannst ja mal Bescheid geben, wenn genaueres fest steht. Wann ist eigentlich Ostern im nächsten Jahr? Ich hoffe nicht zu spät.
    Viele Grüsse Ulrike.
    Wenn Du noch Fragen hast, kein Problem.

  • Hallo Ulrike,


    erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Ostern 2007: 8.4., mithin sind die Osterferin in den ersten beiden Aprilwochen.


    Etwas intensiver zum Oman werde ich mich im Sommer einlesen. Danach kommen sicherlich noch Fragen. Auf Dein Angebot komme ich dann gerne zurück.


    Am 23.05. geht es jetzt erstmal für 2 1/2 Wochen nach Myanmar.


    Gruß


    Immanuel

  • Ich war letzten Herbst in Oman, leider nur mit einem Pkw ohne 4WD. Ich werde das Land aber auf jeden Fall noch einmal besuchen, dann aber auf jeden Fall mit Vierrad-Antrieb! Wir haben uns mehr als nur einmal geärgert, dass wir nur einen normalen Pkw hatten. Die richtig tollen Wadis kann man so kaum erreichen und auch spannende Pisten sind so kaum befahrbar! Aber das Land hat sich auf jeden Fall auch so gelohnt!


    Gruß, Heike