• Hallo, wir fliegen nun bald nach Vietnam und möchte mir ein Buch mit nehmen wo
    Stadtpläne,
    kleines Wörterbuch,
    Infos und Tips über Vietnam drinn
    sind. Wer kann mir aus Erfahrung Buchtips geben?
    Danke im voraus.Ines:confused:

  • Hi Sina,
    tu das nicht mit dem Marco Polo
    Der eignet sich nur zum Durchblättern.


    Für das individuelle Reisen (selbst wenn man pauschal unterwegs ist) sind die Tips in den o.g. Führern weitaus besser, aktueller und ausführlicher.


    Für den Schwerpunkt KULTUR gibt es wieder andere gute Bücher....Nelles, Apa o.ä.

  • Danke für den Tipp, Joe..
    Sind aber leider nur 2 Wochen in Vietnam und diese in Mui Ne..Wollen die nähere Umgebung per Moped erkunden und mal nach Nha Trang und ins Mekong Delta..Denke dafür reicht der Marco Polo...Haben uns auch noch unzählige Infos aus dem Netz zusammengesucht, z.B. hier:-)


    Grüssken,
    Sina

    Life is too short to drink bad wine

  • hallo sina,
    der marco-polo reiseführer ist nicht gut. der beste für südostasien oder vietnam ist der von Stefan Loose. "Südostasien Mekong-Region". der kostet ein paar euro mehr als der marco-polo, ist aber sehr umfangreich mit sämtlichen infos über land und leute. ich war heuer selber in vietnam und kambodscha. an einem guten reiseführer sollte man wirklich nicht sparen.


    gruß reinhold

  • Reinhold
    nichts mehr hinzuzufügen


    @ sina
    wirklich nur wenn du von land und leuten nichts mitbekommen willst dann den marc'o polo .... zum reisen dann die reiseführer und nicht die lektüre


    und nichts für ungut, mui ne, nha thrang UND mekong delta???? das klappt nie!
    da gibts bessere möglichkeiten. liebe grüsse
    joe

  • Warum soll das nicht klappen? Wir haben unsere Route fast genauso gelegt. Haben aber allerdings 3 Wochen Zeit dafür. Ich habe mir jetzt den Reiseführer von Loose bestellt und hoffe das es die richtige Entscheidung war. Sina wann geht es bei Euch los und wie lange bleibt ihr in VN?
    Gruß Ines

  • Genau, warum sollte das nicht klappen, Joe???:-P
    Also wir hatten unserern 2-wöchigen Vietnam-Aufenthalt so geplant:
    Wir sind 2 Wochen im Blue Ocean Resort in Mui Ne und wollen von dort aus die nähere Umgebung mit dem Moped auf eigene Faust erkunden. Dann hatten wir vor 1-2 Tage ins Mekong-Delta zu reisen. Dasselbe gilt für Nha Trang.


    Wir fliegen am 01.01 (also sehr sehr bald:D) und ich freue mich schon so...


    Wann seid Ihr in der Gegend unterwegs?


    Gruß An Dich Ines
    und auf Antwort von Joe wartend8-)

    Life is too short to drink bad wine

  • Hallo Sina, wir fliegen am 02.01.05 los und Beginnen mit einen Tag Ho Chi Minh, dann 3 Tage Mekong Delta und kommen am 08./09.01.05 in Phan Thiet an. Ich freue mich schon Riesig auf das Land und auf unseren Urlaub. Wir sind echt reif. Freunde von uns sind gerade aus Kambodscha zurück gekommen und fanden es echt klasse Wetter 30 Grad Luffeuchtigkeit 70%Tauwetter für dicke.
    Ich freue mich schon auf ein Treffen mit Euch an der Bar.
    Gruß Ines

  • hallo sina,
    die umgebung von muine mit dem moped zu erkunden ist wunderschön. habe ich im februar gemacht. da gibt es super ausgebaute aber total leere strassen mit vielen unberührten stränden. einfach in irgendwelche nebenstrassen abbiegen und du kommst in dörfer, wo die leute an touristen noch nicht gewöhnt sind. fast noch schöner war die umgebung vom nha trang (nicht nha trang selber)
    wünsch dir einen schönen urlaub
    Reinhold

  • Quote from Sina

    und auf Antwort von Joe wartend8-)


    .....hier is sie schon :)


    Hallo Ines, hallo Sina!
    Sina
    Also, ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe...
    Ihr seid 2 Wochen in Mui Ne und von dort wollt Ihr ins Delta und nach Nha Trang?
    Oder erst 2 wochen Mui Ne und dann in zwei Wochen das Programm?


    Ich weiß nicht was Ihr Euch unter Mekong-Delta vorstellt? Das ist ein großes Gebiet voller Wasser, toller Natur, super Menschen und gar nicht so einfach von A nach B zu kommen.
    Das läßt sich nicht mit einem Tagesausflug erledigen.


    Nha Trang ist ganz schön weit weg von Mui Ne für einen Tag....und überhaupt die Frage ob es "noch" eine Reise wert ist. Ich bin vor zwei Jahren ohne überhaupt zu übernachten geflüchtet.


    Und was ist eigentlich mit Saigon?
    Kennst Du das schon oder kommt das noch oder ist das für dieses Mal gar nicht geplant?


    Stehe gerne weiter zur Verfügung wenn gewünscht, schönen Abend wünsche ich
    Gruss
    Joe

  • Quote

    Sina
    Also wir hatten unserern 2-wöchigen Vietnam-Aufenthalt so geplant:
    Wir sind 2 Wochen im Blue Ocean Resort in Mui Ne


    Wenn ich Dich richtig verstehe, seit Ihr 2 Wochen fest in Mui Ne.
    Von dort wollt ihr Ausflüge unternehmen.
    Unterschätzt die Entfernungen nicht. Von Mui Ne nach Nha Trang oder auch Saigon ist man mindestens 3,5 Stunden mit Privat-Auto und Fahrer unterwegs. Mit dem Bus wesentlich länger, wenn nicht doppelt so lange!
    Kann mich nur Reinhold anschliessen, die Gegend um Nha Trang ist wirklich sehr schön. Eine Tour mit dem Fahrrad durch die Reisfelder ist wirklich ein einmaliges Erlebnis.

  • Hallo Erhard, Joe und Reinhold-erstmal Danke für eure Tipps=)


    joe und Erhard:


    Ja,wir sind 2 Wochen in Mui Ne und von dort wollen Ihr ins Delta und nach Nha Trang...
    Wahrscheinlich übernachten wir auch, weil die Strecken erstmal nicht zu verachten sind und weil es sich natürlich auch lohnen soll...Und ich denke Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, wird das Problem nicht sein... Saigon wollten wir evtl. für einen knappen Tag vor dem Abflug anschauen-ist aber keine must für uns...


    Viele Grüsse und einen schönen Tag...


    Wenn ihr noch Geheimtipps für was auch immer in diesen gegenden habt, immer her damit:-)

    Life is too short to drink bad wine

  • hallo joe,
    deinem posting entnehme ich dass es dir in nha trang genauso :( gefallen hat wie mir. nervend diese strassenverkäufer. die ganze stadt ist nur auf kommerz und abzocken eingestellt. ich mußte 6 tage in nha trang verbringen, weil ich auf die verlängerung meines visums wartete und immer um einen tag vertröstet wurde. die umgebung ist zwar schön, aber mich sieht nha trang nie wieder


    viele grüße reinhold

  • Quote from Sina

    Wenn ihr noch Geheimtipps für was auch immer in diesen gegenden habt, immer her damit:-)


    ....Saigon und Umgebung :) , die kleine Insel Phu Quoc, oder aber wie schon gesagt mit dem Fahrrad durchs Delta und gaaaaaaaanz wichtig, selbst einen Bootsfahrer suchen und sich von ihm ein paar Stunden über die Kanäle fahren lassen (z.B. in Can Tho oder Mytho)


    Reinhold


    ja, der absolute Wahnsinn diese Stadt. Das Musterbeispiel für Verschandelung. Traurig daß die Vietnamesen nichts aus thailändischen Fehlern gelernt hat....zumal ich vor etwa 7 Jahren schonmal dort war und da war ALLES anders. Damals eine echt geile Sache zum relaxen, aber jetzt furchtbar.


    warst Du eigentlich schonmal in Indonesien?


    Gruss
    Joe

  • Hallo Joe und Ekhard,


    na da hab ich ja gleich die richtigen an der Strippe. Ist es wirklich so schlimm in Nha Trang? Habe nur schlechtes gehört. Dreckige Strände, regnerisch, etc. und nun auch noch aufdringliche Strassenverkäufer? Aber die gibt es doch überall, oder?


    Dann doch lieber Phu Quoc? Das würde mich interessieren, habe noch nix schlechtes gehört. Nur dass zur Zeit die Hotels total ausgebucht sind.


    Bitte um unverbindliche Empfehlung. Die Messlatte liegt auf Koh Samui-Höhe.


    Danke...


    Saigonight

  • Hallo Saigonight,
    Wir waren im April in Nha Trang und da war das Wetter schön.
    Bei uns waren die Strände nicht dreckig. Aber wahrscheinlich ist es hier auch so, dass ausserhalb der Hauptsaison in bezug auf Sauberkeit wenig gemacht wird. Das ist nicht nur in Vietnam so, sondern auch in anderen Ländern wie z.B. in Bali, dies hat vor kurzem jemand in unser Gästebuch geschrieben.
    Thema Strassenverkäufer: Da hatten wir noch nie Probleme!!!
    Einfach ignorieren und weiter gehen. Wenn man sich in ein Gespräch einlässt, hat man meistens verloren.:-)
    Ausser man will wirklich was laufen.


    In Phu Quoc waren wir bisher noch nicht. :(