Helsinki übers Wochenende

  • Hallo zusammen


    Derzeit bin ich mit einer Freundin am Überlegen, ob wir dieses Jahr nicht mal für ein verlängertes Wochenende nach Helsinki fliegen.
    Flüge gibt es momentan recht günstige und da meine Freundin außer die Insel Kos und Italien noch nicht viel gesehen hat, wäre das halt mal ein schöner Mädelstrip.


    Wer von Euch war denn schon in Helsinki?


    Ich habe mich bisher noch kaum mit der Stadt beschäftigt. Höre aber immer sehr viel Widersprüchliches. Die einen meinen, es gibt sehr viel zu sehen, die anderen haben es in ein paar wenigen Stunden gesehen ...


    Jetzt würde ich mich natürlich über Eure persönlichen Meinungen sehr freuen. RF wird bei Bedarf natürlich gekauft.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Quote

    Wer von Euch war denn schon in Helsinki?


    Hallo Sheridane, war geschäftlich Ende November 2009 für zwei Tage in Helsinki.


    Von der Stadt habe ich nichts gesehen - aber des Winterbild mit reichlich Schnee war schön. Essen und Trinken war hervorragend.


    Ist im Sommer bestimmt ein Kurztrip wert. :)

  • Hallo Manuela,
    ich war vor über 10 Jahren 2 Mal in Helsinki und es hat mir sehr gut gefallen. War im März/April dort, da war's noch bitterkalt und es lag Schnee.
    Es wurde erst sehr spät dunkel, das gefiel mir gut. Ich fand, daß Helsinki auch schon so einen gewissen "Ostcharme" hat, wem das nicht gefällt, der wird vielleicht ein bißchen enttäuscht sein.
    Für's allgemeine Sightseeing reichen 2 Tage, falls es sich einrichten läßt würde ich noch eine Tagesfahrt nach Tallinn mit der Fähre empfehlen. Das Schiff ist immer gut gebucht, da viele Finnen in Tallinn günstig einkaufen. Mitten auf der Ostsee wird dann auch der Duty Free Shop geöffnet.

  • Hallo Manuela,


    ich war vor zwei Jahren mal in Helsinki, als ich das Baltikum erkundet habe. Von Tallinn fährt eine Fähre rüber, die schnell und relativ günstig war. Ein Tag Helsinki war für mich ausreichend (unbedingt zur Felsenkirche, Kathedrale, Fischmarkt und Festung Suomenlinna) - aber natürlich bietet sich an den Trip umgekehrt zu machen und die wunderschöne Stadt Tallinn anzusehen. Vom Flair ganz anders als Helsinki und wenn möglich ansehen, wenn keine Kreuzfahrtschiffe dort liegen... Wie üblich ist dann eine Stadt völlig verändert.


    lg, cheeky

  • Hallo Manuela,
    Ich war schon 2x dort. Einmal im Jahr 2004 von St. Petersburg herkommend, leider nur einen Tag. Für die Felsenkirche zum anschauen, war keine Zeit.
    Anschliessend im Jahr 2007 von Norwegen aus über Finnland nach Deutschland. Haben in Helsinki einen Tag verbracht und hatten etwas mehr Zeit.
    Ein Wochenende für mich wäre ein Traum, denn mir gefällt Helsinki sehr gut.
    Dom, Uspenski-Kirche, Sibeliusdenkmal und die Felsenkirche. Uebers Wochenende könnte man auch in die Oper gehen, die sehr schön ist.
    Es ist auf jeden Fall eine Reise wert. 2007 im August hatten wir fast 30° und auf dem Markt war ein reges Treiben.
    Wünsche Dir einen schönen Aufenthalt.
    Gruss Ticinella

  • Wir waren auch schon einmal in Helsinki (damals noch Miles and More) aber ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern. Wir haben damals sehr sehr günstig im Best Western in der Nähe des Hafens gewohnt. Zu bestimmten Zeiten, wenn die Geschäftsreisenden nicht kommen haben sie dort günstige Angebote und die Lage war auch sehr gut.
    Außerdem weiß ich noch, dass wir damals diese Helsinki Card gekauft haben. Vielleicht auch was für euch, je nachdem wo ihr wohnt und was ihr so unternehmen wollt:
    Die Helsinki Card ist ein unschlagbarer Begleiter für Reisende, die die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust erkunden wollen.
    Die Helsinki Card ist eine Schlüsselkarte, die viele Türen öffnet.
    Mit der Helsinki Card erhalten Sie:
    ?freien Eintritt zu allen bedeutenden Sehenswürdigkeiten und Museen
    ?freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr innerhalb der Stadtgrenzen
    ?freie Überfahrt nach Suomenlinna und freien Eintritt zu fast allen Sehenswürdigkeiten der Seefestung
    ?freie Teilnahme an der Audio City Tour (Wert € 27)
    ?ein Begleitheft mit Übersichtskarten und vollständigen Informationen über die Vergünstigungen für Inhaber der Karte Mehr


    auf der Zoo-Insel Korkeasaari. Schon die Schiffsreise zur Insel ist ein Erlebnis! (mit Helsinki-Card gratis). Schöne Spazierwege führen durch den Park. Sowohl einheimische wie auch exotische Tiere wohnen hier. Spezial-Attraktion: Ein Schneeleopard!


    ) auf einer audiovisuellen Stadtrundfahrt mit Sound Effects. Text ab Band in 11 Sprachen! Dauer 1h 30min. Abfahrten täglich das ganze Jahr 11.00 h. Im Sommer mehrere Abfahrten. Gratis mit Helsinki-Card.



    Viel Spaß beim Planen und vorab beim Frauenwochenende Rossi

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank noch für die Infos!


    Das Hotel ist inzwischen auch gebucht. Wir haben uns für dieses hier entschieden: Cumulus Hakaniemi


    Es liegt nördlich des Senatsplatzes. Eigentlich ganz gut. Wollte ursprünglich eines am Hafen. Aber da ist man mit 100 Euro pro Person pro Nacht mit dabei. Das muss nicht sein.


    Wir freuen uns schon sehr. Meine Freundin noch mehr als ich. Sie lernt sogar schon die ersten Wörter finnisch. :D


    Der Reiseführer gibt viel her. Ich glaube, die drei Tage werden wir gut unterwegs sein. Den Zoo will ich auch gerne sehen. Das mit der HelsinkiCard müssen wir uns noch überlegen, ob sich das für uns lohnt. Billig ist sie ja nicht.


    Viele Grüße
    Manuela

  • So weit ich weiß, sind wir damals mit der Helsinki Card schon vom Flughafen in die Stadt gefahren, dass muss du aber noch mal prüfen, dann lohnt sie vielleicht doch ( dann vorher online kaufen). Außerdem bedenke, dass Eintritte und Fahrpreise.. schon etwas höher liegen dort oben im Norden.
    Unter dem Link Helsinki Card gibt es auch viele Infos zur Vorbereitung z.B.#
    Stadtrundfahrt mit 3B & 3T



    Die Straßenbahnlinien 3B und 3T fahren in einer Achterschleife durch das Zentrum. Die Linien passierieren die wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie können an jeder beliebigen Haltestelle einsteigen. Die Rundfahrt dauert ca. 1 Stunde.



    Die klimatisierten Schnellbusse der Finnair verkehren zwischen Hauptbahnhof und Flughafen Helsinki. Return to listing
    € 4 das Zeichen HC soll wohl auch bedeuten mit Helsinki Card
    Die klimatisierten Schnellbusse der Finnair verkehren zwischen Hauptbahnhof (Adresse: Elielinaukio, Plattform 30) und Flughafen Helsinki. Die Fahrzeit beträgt ca. eine halbe Stunde. Abfahrt etwa alle 20 Minuten. Zusteigmöglichkeit auch an der Haltestelle in Töölönkatu 21, hinter dem Hotel Scandic Continental.
    Auskünfte über Fahrpläne und Reisenformation: http://www.finnair.com > Reiseinformationen.


    Viele Grüße Rossi

  • Hallo Ingrid, Manuela und Rossi,


    danke für Eure wertvollen Tipps, wir werden vom 23.6. - 26.6. in Helsinki sein!
    Hotel: Sokos Torni, ÜF 59 pP/N.


    Fällt Euch noch etwas zu Restaurants und Kneipen ein?


    Schöne Grüße
    Angelika

  • Hallo,


    Eure Tipps waren klasse, nur das Saaga war wegen des Midsommers geschlossen, so wie viele andere Restaurants auch.
    Die Altstadt ist vom Sokos Torni bequem erlaufbar, die Dachterrasse des Hotels für ein Bier oder einen Kaffee genial, wenns nicht grad in Strömen regnet.


    Rossi: Da wir viel laufen wollten, haben wir die Card nicht gekauft, stattdessen den Private-Taxi-Transfer vom Flughafen und zurück über das Hotel online gebucht; Preis pro Person je 7 EUR. Eine gute Alternative zum Finnair-Bus.


    Und das Sea-Life-Aquarium lohnt sich! Danach haben wir allerdings noch 2,40 EUR bezahlt und sind bei strömendem Regen doch lieber mit der Straßenbahn wenigstens bis zum Bahnhof gefahren.