Jakarta: Fahrer für 1 Tag

  • Hallo zusammen



    Am nächsten Samstag landen wir um 10h in Jakarta. Gerne hätten wir dann einen hilfsbereiten (deutsch sprechenden) Fahrer. Kennt jemand einen Fahrer und was kostet dieser ungefähr? Hat jemand auch einen Ausgeh-Tipp für den Abend für 50Jährige? Wir danken für Eure Hilfe.


    Viele Grüsse
    Astrid und Bruno

  • Leider war ich noch nicht dort und kann euch keinen Tipp geben aber ich möchte trotzdem nach Schaffhausen winken.
    Da lebt mein Neffe und ich war schon oft in eurer schönen Stadt am Munot. Erst letztes Jahr wieder.


    Wünsch euch ne schöne Reise - und keinen R(h)einfall :D - und Tipps kommen sicher auch noch.


    Alles Liebe, Maxi.

  • Liebe Maxi


    Danke für Deine Antwort. Mir gefällt es natürlich auch gut in Schaffhausen, wohne ich doch mitten in der Altstadt und sehe den Munot täglich. Freue mich jetzt aber schon auf Indonesien.


    Viele Grüsse
    Bruno

  • Quote

    Am nächsten Samstag landen wir um 10h in Jakarta. Gerne hätten wir dann einen hilfsbereiten (deutsch sprechenden) Fahrer.
    Kennt jemand einen Fahrer und was kostet dieser ungefähr?
    Hat jemand auch einen Ausgeh-Tipp für den Abend für 50Jährige?
    Wir danken für Eure Hilfe.


    Hallo Astrid und Bruno, kein Problem. Ein schöne Reise nach Jakarta habt Ihr geplant, bin häufiger im Jahr geschäftlich dort.


    Dies kann ich sehr empfehlen Plaza Indonesia


    Der Stadtteil SABANG ist gleichermaßen sehenswert, viele Shopping Center, Restaurants, live music.


    Ein deutschsprachigen Fahrer wird sich nicht finden.
    Kenne dort einige Geschäftsleute, u.a. auch den Manager vom by-the-beach im Plaza Indonesia, die keinesfalls vermitteln.


    Einfach einen "seriösen Fahrer" vom Hotel oder staff ausgucken lassen... =)


    Falls weitere Fragen auftreten, beantworte ich diese gern.


    Viele Grüße aus Asien.

  • Wenns keinen mit deutsch gibt nimmst einfach einen mit schwyzerdütsch.
    Sanirosa bist du nicht dort am Samstag? Sie würden sicher dich buchen. :D
    Dann brauchst auch keine Einreise für Tel Aviv. :roll:

  • Hallo Maxi, mich führt es geschäftlich alsbald wieder ins schöne Europa. Klimwechsel tut mehr als gut....


    Insofern kann ich momentan in Jakarta leider nicht helfen.


    Kannst Du nicht schlafen - oder gehts früh auf die Reise, reise, reise.... =)

  • Hallo Maxi, hallo Sanirosa


    Da in Jakarta mein Schaffhauser Dialekt wohl nicht verstanden wird, müssen wir halt englisch sprechen. Wird schon klappen. Danke für die Hinweise auf Sabang und Plaza Indonesia. Insgesamt sind wir 3 Wochen in Indonesien unterwegs. Rundreise in Java und etwa 7 Tage zur Erholung in Bali. Das letzte Mal war ich vor etwa 25 Jahren dort. Möchte noch fragen, falls ich in Bali wieder die Reiselust bekomme, ob sich ein Abstecher nach Flores lohnt oder ob dafür zuviel Zeit draufgeht.


    Allen einen schönen Tag und Grüsse vom Munot
    Bruno

  • Quote

    Da in Jakarta mein Schaffhauser Dialekt wohl nicht verstanden wird, müssen wir halt englisch sprechen. Wird schon klappen.


    Klar doch, selbst mit holpernden Englisch gibt es in Indonesien und Jakarta keinerlei Probleme. =)


    Beide Sprachen Bahasa Indonesia und Bahasa Melayu Malaysia haben große Vorteile gegenüber anderen Sprachen in Asien, da vorzugsweise lateinische Schriftzeichen verwendet sind. Insofern läßt es sich auch lesen......


    Euch weiterhin ein schöne Reiseplanung.

  • Hallo Bruno,
    Ausgehtip in Jakarta:
    Potato Head Cafe in Pacific Place Mall. Warum? Es ist das "hippest" cafe in Jakarta fuer die locale Schikeria. Sehr interessant und man wird nicht arm dabei.


    Also Bitte! natuerlich lohnt sich Flores besonders zur Erholung nach Bali =) Abhaengig davon wo Ihr auf Bali landet, wird Ihr eventuell sehr schnell das Beduerfnis haben zu fliehen auch wenn es noch schoene ruhige Ecken auf Bali gibt...


    Einen schoenen Urlaub in Indonesien


    Gruesse
    Gisela

  • Gisela! :confused:
    Das ist aber unfair. Bali ist traumhaft schön, wenn man sich eben die Plätze sucht die man bevorzugt.
    Vielleicht sucht Bruno ja auch das, was ich meide. auf Bali findet man eben alles.


    Auf Flores ja sicher auch, nicht nur Ruhe, oder?

  • 7 Tage Bali ist schon sehr knapp und dann noch weiter nach Flores? Das wäre mir zu stressig. Bali bietet so viel. Wir haben im Juli einen Australier kennen gelernt, der vor 35 Jahren das letzte Mal auf Bali war. Vom Süden war er erschlagen aber im Osten hat er sich dann richtig wohl gefühlt und wir werden ihn im Oktober wieder dort treffen.
    Flores ist schön - nur mit Anreise und verschiedene Orte dort besuchen würde ich nicht unter 10 Tage planen.

  • Quote from Maxi

    Gisela! :confused:
    Das ist aber unfair. Bali ist traumhaft schön, wenn man sich eben die Plätze sucht die man bevorzugt.
    Vielleicht sucht Bruno ja auch das, was ich meide. auf Bali findet man eben alles.


    Auf Flores ja sicher auch, nicht nur Ruhe, oder?


    Maxi,
    ich bin fair, das Keraton/Jimbaran ist traumhaft und auch Santika in Tuban ist nachwievor mein Favorit und es gibt traumhafte ruhige Villen und AUCH im Sueden ist ein wunderschoener Urlaub moeglich. Maxi ich sehe es wie Du, Bali ist traumhaft schoen auch im Sueden, es kommt wirklich oft auf die Unterkunft an! Leider kann man da inzwischen ganz schoen auf die Nase fallen und einen absolut falschen Eindruck von Bali bekommen. Wie es vor 25 Jahren im Sueden von Bali oder in Ubud war, weiss ich nur von Erzaehlungen und da wird man nichts mehr wiedererkennen. Es hat sich schon in den letzten 10 Jahren unheimlich viel veraendert...


    Fifty
    Der Norden und Osten ist ruhig, bezueglich Kultur und Sehenswuerdigkeiten aber doch recht langweilig und die Anreise zieht sich von Denpasar, da ist man manchmal schneller mit dem Flieger auf Flores...


    Wir sollten mal hoeren, welche Erwartungen Bruno an seinen Urlaub in Indonesien und auf Bali hat :) dann kann man besser Tips geben


    Gruesse


    Gisela

  • Liebe Alle


    Zunächst vielen Dank für Eure Kommentare! Eigentlich wollten wir nach der Java-Rundreise nach Bali zu Erholung, und nicht nach Flores um uns von Bali zu erholen. Aber das kommt schon gut. Jedenfalls lassen wir aus Zeitgründen Flores weg und machen lieber auf Bali ein paar Ausflüge. Wir haben das Hotel Interconitinental an der Jimbaran-Beach gebucht, weil weil wir dort schwimmen können und es dort doch ruhiger als in Kuta sein soll. Wenn ich Eure Kommentare lese, muss man ja schon annehmen, dass in Kuta/Legian ziemlich viel Leben ist. Von daher ist Jimbaran wohl schon eher altersgerecht. Heisst aber nicht, dass wir nicht dort hingehen. Danke für die Jakarta-Tipps. Noch eine Frage zu Bali. Da wir nicht selber herumfahren wollen, möchten wir halt mal einen Fahrer für einzelne Tage mieten. Macht man das über das Hotel, Reisebüro oder auf der Strasse? Bei meinem letzten Aufenthalt vor 25 Jahren liessen wir damals den Osten Balis aus. Was meint Ihr, lohnt sich dorthin ein Abstecher?


    Bin heute noch reiselustiger geworden. Beim heutigen Blut spenden hat mir die Krankenschwester von ihrer Australien-Reise erzählt und eine Mitarbeiterin von ihrer bevorstehenden 2-monatigen Amerika-Tour. Möchte darum am liebsten jetzt grad abhauen. Ihr seht, bin total reif für die Insel?


    Liebe Grüsse
    Bruno

  • Wenn ihr den Osten noch nicht kennt, unbedingt besuchen. Da ist Bali noch ursprünglicher als im Süden. Nur von Jimbaran aus, ist das ein ganz schönes Stück. Falls ihr Jimbaran noch nicht ganz fest gebucht habt, wäre es vielleicht besser, die ersten 2 Nächte in Jimbaran. Danach für 3-4 Nächte in den Osten und am Ende nochmals für 2 Nächte Jimbaran.
    Im Osten gibt es sehr gute Hotels in Candidasa. Der Ort an sich gefällt mir nicht so gut aber halt sehr gute Hotels. Aufpassen: kein Strand, den hat es Ende der 80-er/Anfang 90-er Jahre weggeschwemmt.
    Gemütlicher ist Padangbai mit seinen 2 Badebuchten (Blue Lagoon, Bias Tugel) aber nicht so gute Hotels. Blue Lagoon ist leicht überteuert, Puri Rai ist ok, Mustika abzuraten, Absolute Scuba hat schöne Bungalows. Ansonsten viele nette Homestays in verschiedenen Kategorien. Allerdings ist jetzt Hauptsaison für Mola-Mola und dementsprechend viele Taucher unterwegs - könnte ein wenig eng mit den Zimmern werden.
    Zum Ansehen gibt es sehr viel. Am bekanntesten ist natürlich:
    Besakih, Klungkung, Goa Lawah, Tirta Gangga und die anderen Tempeln
    Wunderschön ist es, einfach die Nebenstraßen zu fahren. Da begegnen einem nahezu keine Autos oder Motorräder. Reisterrassen in der Nähe von Sidemen. Der hochgelegene Tempel Pura Pasar Agung. Da ist man nahezu ganz alleine.
    Fahrer bekommt man überall.

  • Wenn ihr noch nicht mit der Suchfunktion oben rechts in den vielen Bali Treaths gelesen habt, ich hab auch über unsere Reise 2009 geschrieben.
    Vieleicht mögt ihr ein wenig lesen und Bilder schauen.


    http://www.vivien-und-erhard.d…posts&fid=6&tid=3069&hl=1


    Wir waren anfangs in Jimbaran, dann auf Rundreise, dann wieder Jimbaran und dann von dort noch Tages Ausflüge mit Fahrer.


    Im Hotel liegen viele Prospekte und Kataloge auf, da suchten wir was wir wollten und habens dann gebucht und es war gut so.
    Der Fahrer bleibt stehen wo man will, wir waren immer nur zu 2. und es hätte nicht schöner sein können.
    Egal welche Richtung, alles war so und besser als wir es erwartet hatten.

  • Hallo Bruno,
    Jimbaran ist ruhig, das Intercontinental ein luxurioeses, grosses Hotel, in der Preisklasse gefaelt mit das Puri Bali (oder wie es jetzt heiss?) allerdings besser, weil ueberschaubarer.


    Man findet einfach einen Fahrer auf der Strasse, ich wuerde es aber doch ueber Hotel buchen. Weiss nicht welchen Organisations-Aufschlag das Intercontinental hat aber im Santika waren es 100.000 rp mehr als auf der Strasse und das ist es wert, es treibt sich doch inzwischen viel "Spreu" herum. Als Ausgangspunkt fuer Ausfluege finde ich Ubud am besten.


    Gruesse
    Gisela