Fotos aus Darjeeling und Sikkim

  • So, jetzt kann es weitergehen im Schwelgen von Bildern und Erinnerungen :)


    Also wie immer mal wieder im Sammeljeep. Und unser Gepäck ist auch gut verstaut. Innen, eng und kuschelig. Dann wieder einige Stunden gerüttel und geschüttel. Wir sind so gut wie abgehärtet und machen das locker mit.


    Pelling, ein kleiner, schöner, gemütlicher Ort. Einfach nur toll.


    Das Garuda hat für heute Nacht nichts mehr frei, doch nebenan finden wir eine Bleibe. Am nächsten Tag ziehen wir um, weil uns die Atmosphäre hier lieber ist. Krishna, ein fleißiger lustiger Kerl ist immer gut drauf und macht es uns nett. Und wir bekommen das schönste Zimmer: mit Balkon und Aussicht auf den Kachenjunga. Und die Sicht ist klar. Was will man mehr.


    Wir können hier frühstücken und abends wird der kleine Kamin im Gemeinschaftsraum angemacht.
    In unserem Zimmer abends auch wie immer für mich kalt. Und wir träumen mal wieder von einer Wärmflache. Aber die dicke Bettdecke ist auch gut.


    Es klopft an die Zimmertüre. Ach, wer will denn jetzt was von uns. Na, dann gehe ich mal nachschauen:
    Meine Augen werden ganz groß, träume ich jetzt? Krishna steht dort mit einer dicken heißen Wärmflasche und sagt: eigentlich wollte ich die schon gestern bringen, aber heute habe ich daran gedacht.


    Ich muß laut lachen, jetz können die Menschen hier in Sikkim sogar Gedanken lesen. Schnell mit dem Schatz unter die Bettdecke. Mein Glück ist perfekt. Und Reiner darf sie zwischendurch auch mal haben.

  • Die Tage hier sind herrlich, wir gehen viel spazieren. Schöne Blicke genießen wir beim Hubschrauberlandeplatz. Dann sehen wir auf einem Hügel, dass hier wohl ein Kloster ist. Gut gut, wir machen uns auf den Weg. Erst durch eine kleine Siedlung, dann einen kleinen Pfad den Berg herunter zur Straße. Jetzt nur noch die richtige Abzeigung finden.


    Jawohl, wir sind richtig. Ein Schotterweg, immer bergauf. Logisch, wenn man auf des Hügels Spitze will. Boah, wird das jetzt aber heiß. Ich brauch auch mal eine Pause. Und oftmals sagt Reiner, der schon wieder ein ganzes Stück weiter oben ist: na, wo bleibst du denn?


    Es ist doch nicht mehr weit, nur noch diesen kleinen Pfand, dann sind wir oben.


    Der Weg und die Mühe haben sich gelohnt: Eine Aussicht, dass wir uns gar nicht satt sehen können.

  • Das erste Bild ist nicht besonders rangezoomt. So hatten wir die Sicht von unserem Balkon im Garuda. Ja, ja, es war das beste Zimmer. Und die Wärmflasche und dieser Blick und Fotos vom Balkon aus, mehr kann man sich nicht wünschen. Da ist man rundum glücklich.


    Und das Kloster, welches ich im Schweiße meines Angesichtes erklommen habe ist das Sanghak Choeling Monastry.

  • Bei so tollem Wetter und dieser Aussicht von eurem Balkon würde ich wahnsinnig gerne auch dort sein.
    Mir gefallen aber auch die Terrassen und steilen Abhänge, wenn auch etwas Nebel war, es ist schön dort.
    Und das einzelne Schulkind ist ja wirklich entzückend.


    Was kostet dort ein Zimmer? Mit Wärmeflasche - hihi, das war ja wirklich der Hammer. :D

  • Für diesen Luxus haben wir 800 Rupien ( ca 12,50 Euro) entrichtet, Frühstück extra. Es ist nicht das Hilten, aber es ist alles da. Warmwasser, TV, Balkon, dicke Bettdecke... Bezüglich Sauberkeit haben die meisten Menschen in Indien eine andere Vorstellung als in Deutschland.


    Das weiß man und stellt sich darauf ein. Und bei dieser Aussicht, Wärmflasche inclusive ist alles andere nicht wichtig.
    Wer das Abenteuer sucht, der schaut nach anderem

  • Da muß ich echt noch mal schreiben, dass mir die Bilder gut gefallen. Echt Klasse... Sind aber auch wirklich tolle Motive dabei. Besonders die Bilder von den Personen und ganz besonders die Kiddies gefallen mir.


    Danke!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Danke, da freue ich mich. Weil die Inder sich oft gerne fotografieren lassen, kam es vor, dass ich auch gebeten wurde Fotos zu machen. Reiners Kommtentar war immer: Oh je, das hat sich jetzt schon rumgesprochen ;)


    Abschied von Pelling und Sikkim. Mal wieder packen und früh morgens zum Sammeljeep. Wir wollen Kalimpong besuchen. Nach ein paar Stunden "kuscheliger" Fahrt werden wir am Busbahnhof rausgelassen. Auf einmal ist wieder geschäftiges Treiben. Erst mal orientieren und ein Hotel suchen. Nach ein paar mal Fragen haben wir auch eine kleine Lodge gefunden. Erst wollte Reiner nicht so recht: is only toilet indian style.

  • Wir erkunden den netten Ort und haben schnell unser Frühstücksrestaurant gefunden. Hier gibt es es wieder viele Geschäfte und natürlich auch Märkte. In einer Fabrik die handgeschöpftes Papier herstellt haben wir einige schöne Sachen gekauft.


    Auch hier in Kalimpong gibt es einige Klöster, die man besuchen kann. In Pelling haben die Mönche nicht in den Klöstern gewohnt, sondern sind zu Besuch gekommen. In Kalimpong wohnen sie dort und wir konnten ihren Gesängen lauschen und wurden zu einem Tee eingeladen. Es ist eine entspannte Ruhe die hier herrscht.

  • Hallo Roswitha,


    ich habe nun schon ein paar mal deinen Bericht gelesen und bin auch von Darjeeling und Sikkim total begeistert und diese Region steht bei uns auf dem Reiseplan für 2013 (+ Rajasthan, Agra, Varanasi).


    Wir haben nur leider ein Zeitproblem und ich bin mir nicht sicher, ob wir alle Stationen schaffen werden: Darjeeling, Pelling, Gangtok, Kalimpong


    Vielleicht kannst du mir die Entscheidung leichter machen. Ich liebe die Klöster an den Berghängen, Gebetsfahnen und Gebetsmühlen davor und natürlich die Mönche mit ihren schweren Kutten und ihre Gesängen in den "heiligen Hallen". Aber auch die Berge, diese fantastische Landschaft...... ach einfach herrlich.


    Wer war auch schon in dieser Region und kann Tipps geben. Eigentlich haben wir nur 9 Tage!!! danach soll es auf die Andamanen Islands gehen.


    Ich würde mich über Antworten freuen,
    liebe Grüße
    Kerstin

  • hallo carasia,


    wir waren gerade erst in darjeeling, pelling und kalimpong. gangtok haben wri ausgelassen.
    in mener signatur ist der link zu unserem blog. da kannst du unter indien einen kleinen bericht lesen wenn du lust hast.
    wenn ich dich richtig verstehe hast du 9 tage für darjeeling, pelling, gangtok und kalimpong. das ist sehr wenig. wir waren 8 tage unterwegs und das weiterkommen in dieser region ist echt anstrengend. die orte liegenteilweise weniger als 100 km auseinander und man fährt trotzdem immer um die 5 std. mit dem jeep. darjeeling ist schön und da würde ich schon 3-4 tage planen, kalimpong hat auch was und braucht mind. 2 tage. pelling reicht meiner meinung nach ein 2 tägiger aufenthalt. der ort hat kein flair und einziger reiz dort ist daß man den katchenjunga super sieht. zu gangtok kann ich nichts sagen.
    viel spass weiterhin bei der planung.

  • ... na ja, ich weiß ja, dass die Tage sicherlich zu kurz sind und möchte mich ja von einem Ort trennen, aber welcher :roll:


    Eine Weltreise, dass wäre auch nochmal mein Traum.... aber man kann nicht alles haben und ich freu mich ja schon, dass ich jedes Jahr einmal für 4 oder 5 Wochen verreisen kann.


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Caracia,
    ia, ich war längere Zeit nicht im Forum.


    Ich denke Du wirst in Delhi ankommen. Und dann sind die Strecken die Du bereisen möchtest sehr groß.
    Da ist zu überlegen: Zug und/oder Flugzeug, je nach Reisekasse. Man könnte z.B. eine Richtung mit dem Zug fahren
    und zurück mit dem Flugzeug. Darjeeling und Kalimpong sind ja kleine Städte hier ist immer ein wenig mehr los. Hier sind Sammeljeeps gut zum fahren. Es ist richtig 100 - 150 km können schon 3 - 5 Stunden dauern. Wenn Ihr noch nach Sikkim wollt braucht Ihr ein zusätzliches Permit, kann man beim Visum mit beantragen. Gangtok ist auch ein kleines Städtchen, sogar mit Fußgängerzone und Musikbeschallung aus Lautsprechern. Pelling ist ruhig und beschaulich. Man kann spazieren gehen und Klöster anschauen. Oder eben auch eine Trekkingtour unternehmen.


    Wenn Ihr nicht so viel Zeit habt, in Darjeeling kann man mit dem Toy Train fahren und auch Klöster anschauen, auch wandern. Und in Kalimpong gibt auch etliche Klöster. wenn man dann noch schaut, dass man einige Teeplantagen sieht, reicht es vielleicht.


    Auf jeden Fall viel Spaß und Abenteuer.
    Roswitha