Viren auf gebrannten Foto-CD's

  • Hallo Ihrs,


    ich habe mir in VN meine Bilder in einem Internet-Café auf CD brennen lassen-leider sind auf den CDs auch Viren:-(
    Da ich die Bilder gerne bearbeiten würde, würde mich interessieren, ob man die Viren auf diesen gebrannten CDs irgendwie verschwinden lassen?:confused:


    Danke für Eure Antworten....
    Sina

    Life is too short to drink bad wine

  • hallo sina,
    bilddateien (also jpg, tiff usw.) können nicht mit viren verseucht sein. die cd schon. du kannst ja mal die cd in dein laufwerk tun und nicht öffen, aber das laufwerk mit einem virenscanner testen. viren sind kleine programme und wie sollen die in bilddateien eingeschleust werden? oder durchsuche deine cd ob da andere dateien ausser bilddateien (jpg) drauf sind. die dateien aber nicht öffnen.
    falls doch irgendwie viren auf der cd sind, müßten die eine andere dateiendung als "jpg" haben, möglicherweise "exe" oder "vbs" oder "jpg.exe" oder "jpg.vbs", oder eine andere. dann könntest du ja nur die bilder also die "jpgs" auf deine festplatte abspeichern und die anderen dateien (möglicherweise viren) auf der cd lassen und die dann wegschmeißen.
    von der cd selber kannst du keine viren entfernen. die daten sind ja auf der cd eingebrannt (physikalisch) und können weder entfernt noch verschoben werden


    gruß reinhold

  • Hallo Reinhold,
    Danke für die Tipps - technisch bin ich leider nicht so bewandert :roll:
    Werde das mit der CD und dem Laufwerk mal testen... Ausser Bilddateien sind noch Videosequenzen und Tonaufnahmen dabei...
    Werde Euch auf dem Laufenden halten...
    S.

    Life is too short to drink bad wine

  • Hallo


    In Bilddateien kann eigentlich kein Virus sein. In Musikfiles schon, wenn es z.B. WMA files sind.
    Aber von einer gebrannten CD kann man nichts mehr entfernen. Ich würde daher die CD von einem Virenscanner durchsuchen lassen i.e. von http://www.viren-entfernen.de dann siehst Du welche Dateien wirklich mit einem Virus infiziert ist. Das ist auch sehr einfach und Du brauchst keine besonderen Kentnisse. Dann kannst Du die nicht infizierten Dateien auf dem PC kopieren und evtl auf eine neue CD Brennen.

  • Quote from larisa_c

    Hallo


    In Bilddateien kann eigentlich kein Virus sein. In Musikfiles schon, wenn es z.B. WMA files sind.
    Aber von einer gebrannten CD kann man nichts mehr entfernen. Ich würde daher die CD von einem Virenscanner durchsuchen lassen i.e. von http://www.viren-entfernen.de dann siehst Du welche Dateien wirklich mit einem Virus infiziert ist. Das ist auch sehr einfach und Du brauchst keine besonderen Kentnisse. Dann kannst Du die nicht infizierten Dateien auf dem PC kopieren und evtl auf eine neue CD Brennen.



    Hallo Larissa,
    was soll diese Werbung für diese teure und unnötige Seite????? :shock: :shock:
    Verdienst du damit Geld?


    Grundsätzlich kann JEDE Datei, wirklich JEDE mit einem Virus verseucht sein. Auch Bilder, Videos oder PDFs!!! Einfach Alles
    Die Aussagen von Reinhold und Larissa stimmen diesbezüglich nicht.


    Hallo Sina,
    mit folgender Vorgehensweise würde ich an die Sache rangehen. allerdings ohne Gewähr und auf eigene Veratnwortung.


    1.) ordentliches Antivirus-Programm installieren. Es gibt für den Heimanwender nur 2 empfehlenswerte Programme. Avira Antivir und Kaspersky. Ich bin seit Jahren mit Antivir (kostenlos) sehr zufrieden. http://www.antivir.de
    Wichtig VOR dem installieren des Neuen muss das Alte Programm unbedingt deinstalliert sein.
    2.) eigene Rechner komplett durchsuchen lassen. Antivir entfernt auch wenn nötig einen gefundenen Virus
    3.) Foto-CD einlegen, aber noch nichts starten
    4.) Explorer öffnen und rechte Mausklick auf das CD-Laufwerk
    5.) Klick auf "mit Antivir prüfen", CD prüfen lassen
    6.) neuen Ordner erstellen.
    7.) alle Bilder und wenn nötig auch die Videos in den neuen Ordner kopieren.
    8.) Ordner nochmal mit Antivir prüfen.
    9.) CD rausnehmen ( und am besten wegschmeißen)
    10.) Rechner nochmal komplett mit Antivir durchchecken.


    Wenn bei Schritt 8 & 10 kein Virus erkannt wird, dann hast du Glück.
    Ansonsten löscht Antivir jede verseuchte Datei. Diese sind in der Regel auch nicht mehr sicher wiederherstellbar.


    Viel Erfolg und melde mal zurück wie es gelaufen ist.


    Gruß Bigtrade

  • Quote from Maxi

    Das war 2006! :roll:
    Jetzt wird der Virus ja doch schon auf gegeben haben. :D



    hi Maxi,
    :ops: :ops:
    ups da hab ich mich verlassen dass der Artikel unter den neuen Artikeln noch stand O:-)
    Asche auf mein Haupt.


    Bigtrade

  • Ich bin absolut kein PC-Fachmann und schon gar kein Viren-Spezialist!


    Aber folgendes habe ich mit einer "verseuchten" CD gemacht:
    Alle Daten auf einen neuen Ordner kopiert, Virenscanner drüber laufen
    lassen und die "gereinigten Daten" nochmals in einen neuen Ordner
    verschoben. Virenscanner nochmals laufen lassen und dann eine neue
    CD gebrannt - sauber! Die Ur-CD ab in die gelbe Tonne.
    Klingt aufwendig, ist es auch, aber die Fotos waren mir wichtig.


    LG Giesemer