Rundreiseplanung in Ordnung so?

  • Hallo,


    das Water Festival ist immer um den April-Vollmond herum und dauert drei Tage. Dies ist gleichzeitig das Neujahrsfest in der ganzen Region. Ob man sich das antun will, ist so eine Sache. Es herrscht landesweit Ausnahmezustand, viele Läden haben geschlossen und es ist schlichtweg nicht möglich, in den Städten 100 Meter weit zu laufen, ohne dass man einen Eimer Wasser über den Kopf bekommt. Auch das Militär, Mönche und sonstige Respektspersonen bilden da keine Ausnahme ... sowohl als Täter als auch als Opfer. Es ist ein gigantisches, fröhliches Spektakel, aber etwas gewöhnungsbedürftig für unsereins.


    Der April ist der heißeste Monat des Jahres. Während meiner Reise hat das Thermometer täglich die 40°C Marke überschritten. Das steckt man nicht immer so einfach weg und zwischen 12 und 14 Uhr blieb einem fast nichts anderes übrig, als sich im Hotelzimmer zu verkriechen. Ab Mai wird die Luft immer schwüler und es beginnt die Regenzeit. Als ich in Bagan war, waren "Balloon over Bagan" übrigens nicht mehr möglich (zu wenige Touristen in diesem Monat). Aber die Verhältnisse sind heute sicher anders.

    Quote from tigerluchs

    Da ich kein Fleisch mag, ist das vegetarische Lokal ein guter Tipp.


    Ich bin auch Vegetarier und kann Dir versichern: In Myanmar wirst Du definitiv nicht verhungern :D . Ob das alles noch so ist, wie ich es vor 6 Jahren erlebt habe, ist natürlich ungewiss. Ich denke, es war das mittlere der fünf Restaurants an der Strassenbiegung (wenn Du in Old Bagan bist, weißt Du, was ich meine). Dass es sich um ein vegetarisches Restaurant handelt, war in großen Lettern angeschrieben (sogar in deutscher Sprache ... "Den Tieren zuliebe" oder so ähnlich). Der Besitzer hat drei Töchter und einen Sohn, ist total nett und wir haben uns fast jeden Abend bis in die Nacht unterhalten. Über Myanmar, über Deutschland, den Tourismus, das Studium seiner großen Tochter in Mandalay, über Essen, Rezepte, Vegetarismus, die Zukunft, die für ihn als Gastronom "Sauere-Gurken-Zeit" in der anstehenden Regenzeit ... über alles, nur nicht über Politik.


    Hatte ich schon mal erwähnt, dass Myanmar ein unglaublich tolles Land ist 8-) ?


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Kathrin,


    wir waren letztes Jahr im Februar für 3 Wochen in Myanmar. Wir kamen von Thailand und hatten gerade für 1 Nacht ein Zimmer ergattert. Nachdem wir dann 1 Tag durch Yangon gestiefelt waren und nur mit Müh und Not ein Zimmer, das uns gefiel und auch preislich in unseren Vorstellungen lag finden konnten, buchten wir die restlichen Zimmer, Flüge und ein paar Ausflüge in Yangon vor.
    Wir haben zuvor eine Deutsche in Indien getroffen, die uns diesen Fahrer empfohlen hatte. Er arbeitet mittlerweile in einem Reisebüro und so haben wir alles vor Ort über ihn gebucht.


    Ich hab die Unterlagen gerade nochmal rausgeholt, wir haben (jeweils insgesamt) für 13 Übernachtungen 450 Dollar bezahlt, die Flüge Yangon- Inle Lake - Mandaly und Bagan - Yangon haben insgesamt 500 Dollar gekostet, die Bootsfahrt von Mandaly nach Bagan 80 Dollar, also 40 pro Nase und die Fahrt hin und zurück zum Golden Rock nochmal 180 Dollar, das Zimmer dort 30 Dollar. Dazu kamen noch ein Ausflug in Bagan zum Mt. Popa und von Mandaly nach Pin OL Win (oder so ähnlich) mit 200 Dollar. Bei den Zimmern war ein Frühstück immer dabei. Ansonsten haben wir uns selbst Restaurants gesucht. Wenn man vegetarisch essen möchte ist die Auswahl nicht berauschend, also entweder fried rice with vegetable oder fried noodle with vegetable oder vegetable with rice. Das kostet so um die 1,50 - 2 Euro.
    Alles andere an Ausflügen haben wir vor Ort selbst organisiert, das war kein Problem. Man hat nur gemerkt, dass sich die Taxifahrer wohl absprechen, der Preis auf der Straße oder im Hotel war immer identisch und nicht groß verhandelbar. In Bagen haben wir uns 2 mal Räder ausgeliehen und 1 mal ein Taxi genommen, da wir da abends noch zum Flughafen mussten. Ich glaub wir haben da für nen halben Tag Taxi so 30 Euro bezahlt.
    Ich kann mich jetzt nicht erinnern, die Welt an Eintritte bezahlt zu haben. In Mandaly zahlt man zum Beispiel einmalig 10 Dollar pro Nase, in Bagen glaub ich auch sowas. Die Touren auf dem Inle Lake werden einem überall angeboten und waren sehr günstig, fand ich, nur die Taxifahrt vom Flughafen zum See ist teuer, aber da haben wir uns für den Rückweg einfach jemanden zum Taxi teilen gesucht. Das hat wunderbar funktioniert.


    Ich bin jetzt gespannt, wie die Angebot der anderen Anbieter ausfallen. Aber so hast Du zumindest einen kleinen Anhaltspunkt, wie die Preise vor 1 Jahr waren.


    Grüße
    Claudi

  • Ach ja, vielleicht ist es auch hilfreich, wenn ich die Hotels mal beim Namen nenne.


    In Yangon waren wir im Motherland Inn 2, das haben wir selbst organisiert. Es ist einfach und sauber, das Frühstück war sehr sehr gut und das Personal ist ein Traum!!! Außerdem trifft man dort interessante Reisende!


    Beim Inle Lake haben wir in dem Dorf Shwe Nyaung gewohnt, das Hotel heißt Nantawan oder so ähnlich, ich kann das leider nicht richtig entziffern und finde es auch nicht bei google. Das ist auch im Lonely Planet, aber den haben wir an unserem letzten Abend an einen Norweger verschenkt, der noch keinen Reiseführer hatte, daher kann ich da jetzt nicht nachschauen.


    In Mandalay waren wir 3 Nächte im Treasure Hotel, das liegt ein bißchen abseits, das Zimmer und das Frühstück aber waren gut. 1 Nacht waren wir dann noch im Hotel Queen. Das liegt zentraler, aber das Zimmer war kleiner.


    In Bagan waren wir im Kaday Aung Hotel in New Bagan. Besonders der Pool war toll, das Zimmer ein bißchen dunkel, aber auch ok. Frühstück war gut.


    Im Vergleich zu den Nachbarländern ist Myanmar einfach teurer und die Leistung ist schlechter. Das ist sehr schade, da es ein wunderschönes Land mit ganz ganz besonderen Menschen ist!

  • Wir haben immer etwas hochpreisige Hotels gebucht. Aber ich glaube das Tharabar Gate in Bagan
    ist nicht so teuer und vor 2 Jahren hatten wir in Mandalay das Hotel by the Red Canal, letztes
    Jahr das Hill Top, Yangon das Kandagyi, vor 10 Jahren war es halt wesentlich billiger als heute.
    Wir haben uns aber so daran gewöhnt. Inle See haben wir auch schon mitten drin im See in den Hotels gewohnt.
    Wenn Du ein Hotel wie das Inle Princess hast, hast Du auch keinen Lärm von den Booten,
    ist warscheinlich in einem Hotel in Nyaungshwe auch der Fall.
    Aber Kathrin, es ist Deine Sache was Du für ein Zimmer ausgeben möchtest und bereit bist
    zu bezahlen ob jetzt 20 US Dollar oder auch 200. Deinen Flug solltest Du nicht umbuchen.
    Wir hatten letztes Jahr Ende März in Yangon 38 Grad in unserem Hotelgarten, eben ein bischen
    Afrika. Besuche auf alle Fälle das Land und beim nächsten Mal weist Du etwas mehr über Land u. Leute.


    LG
    Rita

  • Vielen Dank Claudi fürs raussuchen der Preise. Das ist wirklich sehr interessant.


    Ich in mittlerweile ziemlich frustriert. Der Hr. Pfeiffer hat sich gemeldet, daß er keine Zeit hat was
    zu organisieren, weil ein regelrechter Ansturm auf Myanmar ist. Er hat geschreiben, daß es derzeit keine Frage ist, was
    ein Hotelzimmer kostet, sondern eher, ob man überhaupt noch eines bekommt.


    Mein Freund wird morgen mal bei ein paar Hotels, die wir angeschaut haben, anrufen, die Webseiten sind ja oft nicht so dolle, und dann schauen wir, wie es da ausschaut. Weil wenn die schon sagen, daß nichts mehr ist, dann wird unser Reisebüro auch keine Zimmer mehr bekommen. Und die Reise buchen und dann in keinen "guten" Hotels mehr unterzukommen, das will ich nicht.


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • es ist zu beachten, dass der goldene Felsen wegen Reparaturarbeiten bis incl. Februar 2014 völlig verhüllt sein wird!!

  • Lt. Internetrecherche gibt es pro Reiseziel, also Mandalay, Bagan usw. nur mehr einzelne Zimmer bei vielleicht 4-5 Hotels, wenn überhaupt. Alles andere ist ausgebucht. Das ist doch unglaublich, oder?
    Meint ihr, der Reiseveranstalter vor Ort kann da wirklich noch was auftreiben, wenn wir jetzt bei ihm buchen und er wahrscheinlich erstmal auf die Anzahlung wartet?
    Ich hab da eher Sorge, daß er einfach "Ja, kein Problem" sagt und dann vor Ort stehen wir da, mit entweder gar keinem oder einem miesen Hotelzimmer...
    Was habt ihr da für ein Gefühl?
    Danke, daß ihr mir so lieb helft!


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Reparaturarbeiten? Der Goldene Felsen ist doch unkaputtbar. Wird doch von zwei Haaren Buddhas gestützt! :D


    Quote from tigerluchs

    Ich in mittlerweile ziemlich frustriert.

    Sind wir in solchen Situationen nicht. Dann öffnen wir die imaginäre Kühltruhe und es wird einer unserer zahlreichen anderen Reisepläne aufgetaut und verwirklicht. Wir haben schon wegen geringeren Schwierigkeiten unsere Pläne geändert. Letztes Jahr Vietnam statt Indonesien (wegen Ramadan und Idul Fitri), heuer China statt USA (weil uns die Flugpreise im August nicht geschmeckt haben).

  • Hallo,

    Quote from tigerluchs

    Was habt ihr da für ein Gefühl?


    die Betonung liegt auf "Gefühl". Da ist keinerlei aktuelles "Wissen" beteiligt.


    Ich habe immer schlechtes Gefühl, wenn ich mich komplett auf jemand verlassen muss, der - im Prinzip - nichts verlieren kann, weil er aus einem vollen Auftragsbuch schöpfen kann und weil er außerhalb einer erreichbaren Gerichtsbarkeit sitzt. Wenn das Reisebüro wirklich nach südostasiatischer Mentalität geführt wird, dann würde ich erwarten, dass erstmal "no problem" gesagt wird um dann eine Lösung zu improvisieren, wenn es denn so weit ist. Theoretisch ist der Veranstalter dafür verantwortlich die vereinbarten Leistungen bereit zu stellen. Wenn aber vor Ort einfach kein passendes Zimmer mehr da ist ... was soll er denn dann machen? Vielleicht (Achtung: Mutmaßung) war das 7500 Dollar Angebot deshalb so teuer, weil es eben doch immer Möglichkeiten gibt, über "Parallelwege" Lösungen zu finden. Ich habe immer dann ein gutes Gefühl, wenn ich einen Plan B habe, der komplett unabhängig vom Dienstleister aus Plan A ist.


    Ich denke nicht, dass Du der Abenteuer-Typ bist, der gerne vor Ort nach einer Lösung sucht, sondern der besser vorbuchen sollte, um die Nerven zu schonen. Es handelt sich ja immerhin um einen Urlaub. Ich würde an Deiner Stelle nochmal etwas im Internet nach Unterkünften stöbern, wobei die Zeit natürlich langsam knapp wird. Und wenn es wirklich keine Hotelzimmer gibt würde ich ergebnisoffen prüfen, ob das 7500 Dollar Angebot kompatibel ist zu Euerem ganz persönlichen Reisestil ... wohl wissentlich, dass Ihr (wenn überhaupt) nur einen 3000 Dollar Gegenwert im Land erhalten werdet. Und wenn das so ist und Ihr die Frage mit "ja" beantwortet, dann würde ich mir die Reise von niemandem madig machen lassen.


    Ciao
    HaPe

  • Guten Morgen,


    so, jetzt kam vom Hr. Müller ein Angebot. Er hat jetzt den goldenen Felsen, der aber ja verhüllt sein soll, wieder eingebaut. Mir kommt es jetzt auch wieder nach zuviel verschiedenen Sehenswürdigkeiten vor.
    Ich kopier es einfach mal rein, wenn ich darf. Er würde 3.156 USD, er rechnet aber mit einem Umrechenkurs von 1 € zu 1,30 USD. Was sagt ihr auch zu den Hotels?


    Hier ist die Planung:
    Wed. 13.03.13 YANGON / arrival day
    Upon arrival at Yangon International Airport, at approx. 18:40, welcome by our local tour guide and transfer to Summit Parkview Hotel for check-in and overnight.

    Thu. 14.03.13 YANGON (B)
    Early morning take the City Circle Train for a 2 ½ hours ride through rural areas, stopping at numerous stations watching cigarette sellers, betelnut sellers, fortune tellers and and and…. Back in downtown visit Sule Pagoda , dating back over 2000 years, the Mahabandoola Park with it's Independence Monument and walk around the downtown area. Wide streets, orderly town planning and neglected public buildings revive visions of British rule, while busy streets scenes and shimmering pagodas, bursting through a leafy canopy, hint at the rich local culture. Skyscrapers and glaring neon billboards have yet to overtake the capital. Late in the afternoon, visit the Shwedagon Pagoda described by Somerset Maugham: "The Shwedagon rose superb, glistening with its gold, like a sudden hope in the dark night of the soul of which the mystics write, glistening against the fog and smoke of the thriving city." This massive bell-shaped stupa rises nearly 100 meters above its hill-top surroundings. Wander through this magnificent structure and its courtyards, stupas, bells, Temples, and Buddha images, and see religious and secular visitors from all parts of the globe. Shwedagon has become the symbol of Myanmar. Enjoy the sunset over the Pagoda. Overnight at Summit Parkview Hotel.

    Fri. 15.03.13 YANGON - KYAIKHTIYO (Golden Rock) (B)
    Early morning drive via Bago to Kyaikhto passing the World War II War Cemetery, dedicated to the 27,000 Commonwealth Forces who died in Burma and the Sittaung Bridge, an area humming with riverside activity, with small markets at the water’s edge, and small riverboats, coming and going with passengers and cargo. Carts drawn by water buffalo amble along the highway. At Kyaikhtiyo Township, transfer from your car to a special open truck for your ascent to Kinmon Base Camp (appr. 45 minutes drive). From here continue the journey up to the Golden Rock on foot. (This trail is sometimes steep, but is smooth, and there are covered shelters every 50-100 meters to rest, and have a cold drink. Porters will be available to assist anyone who wishes help, and a "sedan chair" conveyance is available for those who do not wish to walk.) Along the way, will be many pilgrims who have walked from the very base of the mountain. At the shrine, is a small stupa placed atop the Golden Rock, a massive granite boulder. Covered with gold leaf, and precariously balanced over the edge of the mountain, it is purported to be held in place, "balanced on hairs of the Buddha". Enjoy the late afternoon activities at the shrine, before returning back to Mountain Top Hotel for overnight.

    Sat. 16.03.13 KYAIKHTIYO – BAGO – YANGON (B)
    After breakfast continue the journey by air-con car to the small village of Kyaikhto. On the way visit the cashew nut plantation and the nearby Buddhist boys orphanage and also a rubber tree plantation. In Bago visit to the interesting Bago Market with varieties of vegetables, flower and commodity goods, the Shwetharhlaung Pagoda, with its giant reclining Buddha, having a history over 1000 years old; the nearby Monastic Education Center; the Mon Village, with its array of cotton weavers; the Shwemawdaw Pagoda, with 114 metres the highest pagoda in Myanmar and walk from there to the Hintha Gon Pagoda, the place where Bago was founded. Late afternoon drive back to Yangon and transfer to Summit Parkview Hotel for check-in and overnight.

    Sun. 17.03.13 YANGON - BAGAN (B)
    Morning flight to Bagan, known as the city of four million pagodas and one of the richest archaeological sites in Asia. It was also capital of the First Myanmar Empire. This enchanting city is situated on the eastern bank of the Ayeyarwaddy River, about 193 km south of Mandalay. The ruins of Bagan City cover an area of 42 sq. km containing over 2000 edifices. The majority of these well-preserved temples and pagodas offer a rich architectural heritage from the 11th to 13th century era. Visit some of the most important pagodas and temples, such as Shwezigon Pagoda, built by King Anawrahta in the early 11th century as a religious shrine; the Gu Byauk Gyi Temple, a temple with exquisite murals of Jataka scenes; the Ananda Temple, with four huge standing Buddha images and numerous seated figures in niches around the galleried interior and the Shwe Gu Gyi Temple, noted for its fine stucco carvings and panoramic views of the area’s many monuments. In the afternoon visit Myinkaba, two km south of Bagan. This village is well known for its lacquerware workshops and has also a number of interesting temples, as Nanphaya Temple, said to have once been the residence of King Manuha and Gu Byauk Gyi Temple, which has very nice frescoes inside. Overnight at Thiripyitsaya Sanctuary Resort.

    Mon. 18.03.13 BAGAN (B)
    Start your day with a magnificent flight by a hot air Balloon over Bagan After breakfast at a local restaurant visit Minnanthu, walk around the village, talk with the people and learn more about their daily live and visit also the Dhammayazika Pagode in Pwasaw, built in 1196 by Narapatisithu. Afternoon free at your own leisure. Overnight at Thiripyitsaya Sanctuary Resort.

    Tue. 19.03.13 BAGAN – MT. POPA – BAGAN (B)
    After breakfast drive to Mt. Popa (appr. 1½ hrs drive). On the way visit some villages and watch the collection of juice from the palm trees, and its conversion into palm sugar. Visit the great extinct volcano. Rising out of the shimmering heat, the solitary volcanic crag of Mt. Popa is home to Myanmar's most powerful " nats ". Visit the Nat Museum with its life-sized statues of the 37 Nat Gods. Walk up the steps to the stupas and shrines that top the hill above the museum, seeing many pilgrims along the way. In the afternoon visit the Popa Mountain Park’s Information Center operated by the Nature and Wildlife Conservation Division. The area is indigenous to over 150 different species of medicinal plants and animals. Time permitting, enjoy a short late afternoon trek into the forest to visit a sandalwood plantation. Late afternoon drive back to Bagan. Overnight at Thiripyitsaya Sanctuary Resort.

    Wed. 20.03.13 BAGAN – MANDALAY (B)
    Transfer to the airport for your morning flight to Mandalay, the city of the last Myanmar Kings. Whole day sightseeing in Mandalay starts with gold leaf making industry, Mahamuni Pagoda, originally built by King Bodawpaya in 1784, hosting the revered Mahamuni image, cast in the 1st Century and now covered in thick gold leaves and arts and crafts center (bronze casting; stone carving, etc.). In the afternoon visit the down town are with the sprawling Zegyo Market and the picturesque open-air market west of Zegyo; Shwenandaw monastery, noted for its exquisite wood carvings; Atumashi monastery (Incomparable Monastery); Kuthodaw Pagoda, known as the world’s Biggest Book for its stone slabs of Buddhist scriptures and finally climb Mandalay Hill for the sunset. Overnight at Sedona Hotel.

    Thu. 21.03.13 MANDALAY – AMARAPURA – MINGUN – MANDALAY (B)
    After breakfast drive to Amarapura the “City of Immortals” and visit the 150 year old Mahagandayon monastery, and famous Buddhist learning center. It is home to a thousand monks, who will form a procession as they go to take their noon and final meal of the day. Apart from Pagodas that have survived, the ancient art of silk and cotton weaving, using handlooms, is very much alive. Then drive to Kywezon jetty to watch the busy riverside activity and take a local riverboat to the ancient capital of Mingun (appr. 1 hour per way). Visit the Settawya Pagoda, with a footprint of the Buddha, walk to the huge Mingun Bell, see the nearby unfinished Mingun Pagoda, built to be the world’s biggest pagoda and visit the Hsinbyume Pagoda, a reproduction of the mythological Mt. Meru. Then come back to Mandalay.
    Overnight at Sedona Hotel.

    Fri. 22.03.13 MANDALAY – SAGAING – AVA – U-BEIN BRIDGE – MANDALAY (B)
    After breakfast drive over Ava bridge to Sagaing, 21 km southwest of Mandalay and visit the Sagaing Hills, a retreat for Buddhist devotees with numerous Pagodas, monasteries and nunneries. Visit the village of Sagaing, at the foot of Sagaing Hill with markets, shops and restaurants; one of the monasteries on the hillside; the Tilawkaguru cave temple, with mural paintings; Umin Thounzeh caves, containing 45 Buddha images and Soon U Ponya Shin Pagoda built in 1312. The view of Sagaing from here is outstanding. Then drive to Ava, the capital of the Burmese Kingdom from 1364 for nearly 400 years, reached by a short boat trip. Explore by horse carts the small island between the Irawaddy and Myittha rivers. Climb the 27-meter high masonary watchtower, visit the Maha Aungmye Bonzan Monastary and the Bagayar Monastery, famous for its impressive ornate woodcarvings and teak posts. Late afternoon drive to Amarapura, the "City of Immortals" and enjoy the sunset at U Bein wooden bridge, over 150 years old, which is still in use. Overnight at Sedona Hotel.

  • 2. Teil:


    Sat. 23.03.13 MANDALAY - HEHO – AUNGBAN (market day) – PINDAYA (festival) (B)
    Morning flight to Heho in the Shan state. Upon arrival drive to Aungban and visit the 5-day rotating market with its colourful tribes. Then drive to Pindaya (appr. 2 hours), a charming village with its paper umbrella cottage industry. Upon arrival transfer to Inle Inn for check-in. In the afternoon visit the Pindaya cave, famous for its thousands of Buddha images and the paper umbrella cottage industry. Overnight at Inle Inn in Pindaya.

    Sun. 24.03.13 PINDAYA – KAUNG DINE – INLE LAKE (B)
    After breakfast drive to Kaung Dine (approx. 3 ½ hours), at the north-western shore of Inle Lake. This Intha village is well known for the production of soybean Cakes and noodles. Wander around and observe these cottage industries. From here take a boat for the excursion on Inle Lake (25 km) famous for its unique one-leg rowers, typical floating gardens, local methods of fishing and village life. Continue visit to Phaung Daw Oo Pagoda housing five sacred and almost shapeless Buddha images, contorted because of the quantity of applied gold leaf, gifts from the believers. The Buddha images are purported to have come here in the 12th Century. In the afternoon, proceed to the silk weaving village of In Phaw Khon and visit Nga Phe Chaung (the biggest and oldest monastery around Inle Lake). Overnight at Inle Lake View Resort.

    Mon. 25.03.13 INLE LAKE (market day in Indein) (B)
    Early morning use a small canoe to explore the floating gardens and look out for birds like: Pied - and King Fisher, Terms, Black Headed Gull, Mynas, Cattled Egret, Falacated Duck, Cotton Pigmy, Goose, Jacana, Crake and other water birds). Then drive by boat to Indein (appr. 1 hour drive) to visit the 5-day rotating market and to see the ancient Bagan + Shan style pagodas, built during Bagan Period, passing the beautiful scenery with tall grasses and little water steps. The ruin pagodas, hide in the bushes will give you an impression of you were in the 12th - 13th Centuries ago. Late afternoon come back to Inle lake View Resort for overnight.

    Tue. 26.03.13 KAUNG DINE – TAUNGGYI – KEKKU (pagoda festival) – TAUNGGYI (B)
    Early morning drive through picturesque landscapes to Taunggyi (appr. 1 hour) the capital of Shan State. From here continue to Kekku (appr. 2 hours), to visit the 16th century stupas (there are over 2500), build during the Kong Baung Dynasty. Today is also the first day of the Kekku pagoda festival. On the full moon day (Mar. 26) Alms offering is carried out by the native (Pa-O) people dressed in their traditional black out fits. There is the festival market also. Late afternoon drive back to Taunggyi and transfer to Aye Thar Yar Golf Resort for check-in and overnight.

    Wed. 27.03.13 TAUNGGYI (market day) – MYANMAR VINEJARD - HEHO – YANGON (B)
    Over 1,430 meters above sea-level, is the capital of Shan State in the eastern part of Myanmar. A hill station known for its scenic beauty, Taunggyi is cool and pleasant all the year round.
    There are pines, cherry and eucalyptus trees growing all over the town and the whole area is green and pleasant. The busiest part of Taunggyi is the Myoma Market, a place where people from the environs used to flock only once every five days to buy and sell their regional products. Now it has become a daily market and is constantly crowded with people.
    3 miles west of Taunggyi is the Myanmar Vineyard. Founded in 1999 by Germen entrepreneur Bert Morsbach, the vineyard sits at an elevation of 1430 meter on well watered, limestone-rich soils, providing good growing conditions for Shiraz, Cabernet Sauvignon, Sauvignon Blanc, Chenin Blanc and Moscato grapes. In the afternoon transfer to Heho airport for your flight back to Yangon. Upon arrival, transfer to Summit Parkview Hotel for check-in and overnight.

    Thu. 28.03.13 YANGON / departure
    Transfer to Yangon international airport for your departure flight.



    PRICE IN US$ PER PERSON VALID FROM 01.10.2012 - 31.10.2012 AND FROM 01.03.13 – 30.04.13
    US$ 2.886,-- per person in double sharing room
    Supplement for Balloon over Bagan:
    US$ 270,-- per person
    Total: US$ 3.156,-- per person in double sharing room


    HOTELS:
    Yangon: Summit Parkview Hotel/deluxe room ***
    Website: http://www.summityangon.com
    Kyaikhtiyo: Mountain Top Hotel/deluxe room **
    Bagan: Thiripyitsaya Sanctuary Resort/deluxe garden view *** ½*
    Website: http://www.thiripyitsaya-resort.com
    Mandalay: Sedona Hotel/deluxe room ****
    Website: http://www.sedonasmyanmar.com
    Pindaya: Inle Inn in Pindaya/chalet ***
    Website: http://www.inleinnpindaya.com
    Inle Lake: Inle Lake View Resort/deluxe room (down stairs) *** ½*
    Webseite: http://www.inlelakeview.com
    Taunggyi: Aye Thar Yar Golf Resort/junior suite ***
    Website: http://www.ayetharyargolfresort.com

    Würd mich freuen, wenn ich bald was von Euch höre.


    Danke und liebe Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    also erstmal zur Tour, nachdem der golden Rock ja wohl nicht so richtig zu sehen ist, würde ich da nicht hinfahren. Ansonsten finde ich die Tour ganz gut, die Frage ist halt, inwiefern es nicht stressig wird, wenn man für jeden Tag ein Programm hat. Wir organisieren nie viel im vorraus, um einfach nach Lust und Laune agieren zu können. So haben wir zum Beispiel die Angewohnheit am 1. Tag in einer neuen Stadt einfach mal loszulaufen und zu schauen, was passiert..... Dann schau ich immer, was die Reiseführer so als sehenswert erachten, les gerne Reiseberichte, von Leuten, die schon mal da waren und entscheide dann, was davon ich gerne sehen möchte, und was vielleicht auch nicht. Dementsprechend organisieren wir dann vor Ort die Touren.
    Das ist jetzt zum Beispiel unser Reisestil. Ich denke, da müsst ihr einfach überlegen, wie ihr das gerne haben wollt und so dann machen. Es ist schwer, da einen Rat zu geben.


    Was den Preis angeht, würd ich sagen, ist die Frage, ob es Euch das Wert ist.


    Grüße
    Claudi

  • Hallo,


    für alle, denen das zu viel Text (und zu viel Reiseführer-Infos) ist hier mal die Kurzfassung:


    -----------------
    13.03.13 (abends) YANGON
    - Ankunft und Übernachtung


    14.03.13 YANGON
    - Stadtrundrahrt (Circle Train)
    - Sightseeing in der Stadt


    15.03.13 KYAIKHTIYO
    - Fahrt zum Goldenen Felsen mit einigen Zwischenstopps


    16.03.13 KYAIKHTIYO
    - Rückfahrt nach Yangon mit einigen Zwischenstopps


    17.03.13 BAGAN
    - Flug nach Bagan
    - Sightseeing


    18.03.13 BAGAN
    - Balloon over Bagan
    - Sightseeing


    19.03.13 BAGAN
    - Ganztags-Ausflug zum Mt. Popa


    20.03.13 MANDALAY
    - Flug nach Mandalay
    - Sightseeing in der Stadt


    21.03.13 MANDALAY
    - Sightseeing in der Umgebung (Amarapura, Mingun)


    22.03.13 MANDALAY
    - Sightseeing in der Umgebung (Sagaing, Ava, U-Bein Brücke)


    23.03.13 INLE SEE
    - Flug zum Inle See
    - Sightseeing in der Umgebung (Aungban, Pindaya)


    24.03.13 INLE SEE
    - Sightseeing (Kaung Dine)


    25.03.13 INLE SEE
    - Sightseeing mit dem Boot


    26.03.13 TAUNGGYI
    - Sightseeing


    27.03.13 TAUNGGYI
    - Sightseeing in der Umgebung (Taunggyi)
    - Flug nach Yangon


    28.03.13 YANGON
    - Rückflug
    ----------------------


    zu bemerken ist, dass das 14 reine Urlaubstage sind. Am Anreisetag passiert nicht viel und am Tag der Abreise typischerweise auch nicht. Es handelt sich um die übliche Erstlings-Rennstrecke im Land. Da kann man nicht viel falsch machen. Langweilig wird es Euch sicher nicht, da ja immer Programm ist. Von den Hotels kenne ich keines. Das Mountain Top Hotel am Goldenen Felsen hat zwar nur zwei Sterne, aber die besondere Lage machen eine Übernachtung zu einem besonderen Erlebnis. Schade der Goldene Felsen gerade eingehüllt ist. Den Mt. Popa über die teilweise sehr steile Treppe zu besteigen fand ich in der April-Hitze übrigens wirklich anstrengend. Hoffentlich habt Ihr nicht ganz so heiße Temperaturen.


    Wenn man organisierte Reisen mag, dann dürften die 14 Tage wohl kaum dichter gepackt werden können. Um die Highlights des Landes einen nach dem anderen abzuhaken, scheint mir dass das - ich sage mal - optimierte Programm zu sein. Wenn ich an Myanmar zurück denke, dann denke ich vor allem an die Momente, in denen ich mit dem jungen Pächen am Kandawgyi See ins Gespräch gekommen bin, oder den nette Hafenarbeiter in Mandalay, oder der Mönch in Yangon, der Restaurantbesitzer in Bagan, die Zeiten, in denen ich stundenlang einfach nur Menschen beobachten und in ihren Alltag eintauchen konnte. Je länger die Reise dauerte, desto mehr verlagerte sich das Interesse von den zweifellos beeindruckenden Kulturschätzen auf die Menschen und den Geist, der durch die Strassen Myanmars weht. Ich hoffe, Du hast bei diesem straffen Programm noch ein Auge für die leisen Schätze des Landes.


    Maxi: Ich werde wohl meinen Job an den Nagel hängen und werde Reiseveranstalter mit dem Schwerpunkt Myanmar und anderen Entwicklungsländer. Das scheint lukrativer zu sein. Von mir bekommst Du die Reise dann für die Hälfte :roll: .


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Kathrin,


    die Reise ist gut! Der Preis ist auch ok. Du hast gute Hotels und einen deutschsprachigen Guide
    über die ganze Zeit? Oder an jedem Ort einen anderen? Wenn es nur e i n e r sein sollte
    empfehle ich Dir U Myint Aung! Mit ihm waren wir bereits 7 oder 8 mal unterwegs.
    Der goldene Felsen wird zugedeckt sein. So richtig schön ist das nicht. Die Burmesen werden
    aber trotzdem dort sein und die Stimmung ist ebenfalls die Gleiche. Vom Golden Rock Hotel ist
    man in kurzer Zeit am Felsen.
    Am Inle See würde ich die Fahrt zur Vogelbeobachtung streichen und statt dessen, wenn Du von
    Indein kommst noch zum Katzenkloster (Nga Phe Chaung Kyaung) fahren. Dort sind nicht nur
    die springenden Katzen, sondern auch sehr alte Buddhastatuen zu sehen. Dann noch die Pagode
    mit den 5 Goldklumpen, Buddhafiguren die man vor lauter aufgebrachtem Gold nicht mehr erkennt,
    das ist die Phaung Daw U-Pagode.
    In Pindaya waren wir im Conqueror Hotel. Man kann auch ein Stück zurückfahren bis Kalaw und
    dort übernachten, z. B. im Hill Top Villa.
    Das Pagodenfest in Kakku solltet ihr Euch nicht entgehen lassen. Ich habe es miterlebt und auch
    in Pindaya. Unglaublich!
    Mit der Ballonfahrt, das könnt ihr ja noch überlegen, ist aber bestimmt reizvoll. Man könnte diesen
    Tag aber auch für sightseeing benutzen und abends z.B. auf die Dhammayazika Pagode steigen und
    den Sonnenuntergang genießen. Abends eine Bootsfahrt auf dem Irrawaddy zum Sonnenuntergang ist
    auch schön. Boot kostete 25 US Dollar f. 2 Personen + Guide. LG Rita

  • Quote from HaPeRieger

    Hallo,


    Maxi: Ich werde wohl meinen Job an den Nagel hängen und werde Reiseveranstalter mit dem Schwerpunkt Myanmar und anderen Entwicklungsländer. Das scheint lukrativer zu sein. Von mir bekommst Du die Reise dann für die Hälfte :roll: .
    Ciao
    HaPe


    JA! Bitte! Mach das und schnell! :D

  • Hallo HaPe, wenn Du es schaffst diese Reise mit gleichen Bedingungen für die Hälfte
    zu organisieren, buche ich doch glatt nächstes Jahr bei Dir!
    Außerdem kann Kathrin bei einer Privatreise auch mit den Menschen dort sprechen
    mit Besitzern von Gasthäusern reden, in die Küche gehen und beim Kochen zuschauen,
    oder wie in großen Woks Marmelade gekocht wird. Diese Dinge können je nach Gusto
    gemacht werden. Es bleibt noch Zeit nebenbei zum Wahrsager zu gehen, die Herren
    der Schöpfung können sich auch mal bei dem Spiel mit dem Rattanball beteiligen, z.B.
    In Mahamuni, liegt bei Mrauk Oo in der Nähe, keine Touristen, haben wir auch mit
    Mönchen gesprochen, die auf einer Pilgerreise unterwegs waren.
    Geht alles, man muß es nur machen. Wir haben am Inle-See die Besitzerin der Hupin-
    Hotels kennengelernt. Sie hat auf dem See ein Restaurant mit angrenzender Orchi-
    denzucht. Sie hat sich die Zeit genommen uns die Orchideen zu zeigen und außer-
    dem hat sie uns zum Essen eingeladen. Warum auch immer.
    Man sollte solche Reisen nicht unterschätzen, auch nicht die Bustouristen. Irgendwas
    geht immer. Wenn Kathrin das Land gefällt und einen Überblick bekommen hat, kann
    sie jederzeit wieder hinfahren. Unter Abhaken verstehe ich, wenn jemand ein Land nach
    dem Anderen besucht und nicht ein zweites oder drittes Mal. Je öfter Du in einem Land
    gewesen bist, um so näher kommt man ihm und den Menschen. Ein Besuch reicht da nicht
    aus. Auch Burma in 2 Wochen zu erkunden, geht nicht.



    LG
    Rita

  • Hallo Rita,


    ich denke, Kathrin hat hier im Forum nachgefragt um sich von verschiedenen Seiten beraten zu lassen und um verschiedenen Ansichten und Erfahrungen gegeneinander abzuwägen um selbst zu entscheiden, was wichtig und richtig für sie ist und was nicht. Und ich traue Ihr zu, dass sie das mit den Informationen von uns jetzt selbst schafft.


    Wie es in Internet-Foren üblich ist, kommen die Diskutierenden schnell an einen Punkt, bei dem versucht wird, eine Erfahrung durch eine andere Erfahrung zu relativieren um zu einer finalen, übergeordneten und umfassenden Wahrheit zu kommen. Das ist immer ein schwieriger Prozess, weil Erfahrungen per se nicht relativierbar sind. Sie sind zwar sehr subjektiv, aber für den, der sie erlebt hat absolut.


    Ich würde mir wünschen, dass wir das Geschriebene einfach so stehen lassen und uns jetzt nicht gegenseitig zerfleischen. Meinungen sind einfach nur Meinungen. Mehr nicht. Deiner Erfahrung nach bieten beide Reisestile die gleichen Möglichkeiten, meiner Erfahrung nach ist das nicht so. Kathrin kennt nun beide Ansichten und kann sich selbst ein Bild machen. Was will man mehr?


    Viele Grüße
    HaPe

  • Hallo,


    danke, ich finde es sehr lieb von Euch, mir Eure Gedanken und Ideen zu schreiben.
    Ebenso finde ich es gut, daß von verschiedenen Gesichtspunkten meine Reisevorschläge betrachtet werden.
    Ich werde da jetzt nochmal in mich gehen und überlegen und mich bei Fragen nochmal melden.
    Auf jeden Fall sag ich Euch, wie ich mich entscheide.


    Könnt ihr zu den Hotels noch was sagen? Bei den "guten" sind wohl nur mehr die richtig teuren Suiten frei...


    Liebe Grüße


    Kathrin


    PS: Ich hab grad einen Wahnsinnsstress in der Arbeit und hatte gehofft, daß meine Reiseplanung und dann die Reise entspannter werden...