Wie funktioniert die SLT-Technik (Sony Alpha)

  • Die Sony Alpha Kameras sind ja genau genommen keine Spiegelreflexkameras, weil der Spiegel nicht schwingt sondern fest steht (SLT-Technik). Dafür ist er teildurchlässig, 2/3 des Lichts gelangen auf den Sensor, 1/3 dient dem Autofokus. Und da beginnt mein Verständnisproblem. 20 - 30% Lichtverlust hört sich für mich unglaublich viel an. Hab ich einen Logikfehler in meiner Überlegung? :-/


    Die SLT-Technik hat ja auch Vorteile: Die Kameras sind leiser, der Autofokus ist schnell und sie haben wesentlich höhere Serienbildraten. Aber die Sache mit dem Licht versteh ich trotzdem nicht.

  • Da hört sich zwar dramatisch an, macht aber bei der Belichtung wohl nur eine ISO-Stufe aus.


    Im elektronischen Sucher dürfte sich das überhaupt nicht auswirken. Ich habe das an meiner Olympus verblüfft festgestellt, als ich mein Sony-Makro (per Adapter mit manueller Blendensteuerung) montiert habe, Blende 22 und trotzdem hell, nur etwas griesliger.


    Aber diese Kamerasystem ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Hat keinen optischen Sucher mehr, ist aber durch den Spiegelkasten noch genau so groß. Aber für den Phasenvergleichs-AF ist das wohl notwendig. Für den Kontrast-AF sind geeignete Objektive notwendig.
    Ich war ja mal Sony-User, habe mich dann aber nach Olympus (PEN-System) orientiert.
    Habe gerade mal wieder im Keller meine alte Sony A700 mit Tamron-Zoom 17-50 in der Hand gehabt, die wiegt soviel wie meine jetzige komplette Ausrüstung :D

  • Na fein, dass das nur eine Blendenstufe ist. Warum 20 - 30% Lichtverlust nur eine Blendenstufe ausmacht, versteh ich immer noch nicht. Aber egal.


    Was bedeutet eigentlich "Minolta/Sony/Konica Objektivbajonett" ?!
    Ich hab eine alte analoge Minolta zu Hause. Kann ich die Objektive an einer Sony Alpha verwenden?
    Gibt's andere Objektive am Gebrauchtmarkt, die sinnvoll sind? Ein Pancake vielleicht?

  • Verdoppelung des ISO-Wertes verdoppelt die Lichtempfindlichkeit.
    ISO 100-200-400-800-1600-3200-6400 (jeweils pro Stufe Verdoppelung der Lichtempfindlichkeit, also 100% mehr)


    Das Gleiche gilt für die Blende
    Blende 22-16-11-8-5.6-4-2.8 (jeweils pro Stufe Verdoppelung der einfallenden Lichtmenge)
    Unter diesem Gesichtspunkt verlieren die Prozentwerte ihr Gewicht.


    Zu den Objektiven schau mal hier
    http://www.fotocommunity.de/info/Minolta_Bajonett


    LutzHH
    s. Mail

  • Hallo,

    Quote from NoDurians

    Na fein, dass das nur eine Blendenstufe ist. Warum 20 - 30% Lichtverlust nur eine Blendenstufe ausmacht, versteh ich immer noch nicht. Aber egal.


    mit
    L = Lichtverlust
    T = Transmission


    gilt:
    T = 100% - L
    ... hier also 70 bis 80%.


    mit
    Bo = Blende ohne Transmissionsverluste
    Bm = Blende mit Transmissionsverluste


    gilt:
    T = (Bm/2)^2*Pi / (Bo/2)^2*Pi
    Die beiden Pi und die quadierten "Halbe" kürzen sich heraus und nach Bm umgestellt ergibt sich:
    Bm = Wurzel(Bo^2 * T)
    Wenn Du also so viel Licht wie für Blende 4 benötigst, dann muss mit den 70% Transmission (aka 30% Verlust) die Kamera die Blende quasi auf Wurzel(4 * 4 * 0,7) = 3,58 ... also Blende 3,6 einstellen. Der Unterschied ist nicht wirklich groß.


    mit:
    V = Blendenverlust


    und den obigen Kürzungen gilt:
    V = log2(Bm^2/Bo^2)
    Bm aus obiger Gleichung eingesetzt gilt
    V = log2((Bo^2 * T)/B0^2)
    hier kürzt sich Bo^2 aus der Gleichung heraus und es bleibt ganz einfach übrig:
    V = log2(T)
    sprich: "Der Blendenverlust entsprechen der zur Basis 2 logarithmierten Transmission". Beispiele:
    T = 0% => unendliche Blendenverluste ... Objektivdeckel ist aufgesetzt 8-)
    T = 50% => 1,000 Blenden ... halbes Licht, eine Blende Verlust
    T = 70% => 0,515 Blenden ... also minimal über eine halbe Blende
    T = 80% => 0,322 Blenden ... also minimal unter einer drittel Blende.
    T = 100%=> 0,000 Blenden ... keinerlei Verluste.


    Eine drittel Blende ist die kleinste Einstellmöglichkeit bei den aktuellen Kameras. Die meisten Fotografen können eine drittel Blende Fehleinstellung nicht mal erkennen, geschweige denn dass sie stört. Ein normaler Polfilter bringt schon rund doppelt so viel Verlust wie teildurchlässige SLT-Spiegel. Ergo: Den meisten Fotografen werden die Verluste am SLT-Spiegel gar nicht bemerken.


    Ciao
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger

    T = (Bm/2)^2*Pi / (Bo/2)^2*Pi
    Die beiden Pi und die quadierten "Halbe" kürzen sich heraus und nach Bm umgestellt ergibt sich:
    Bm = Wurzel(Bo^2 * T)


    DAS war der Punkt, wo ich wegen akuter Kopfschmerzen ausgestiegen bin! :D


    Aber danke für den Versuch und Dein letzter Absatz hat's ja auch für mich (und andere Leute mit Mathematik-Allergie) schön auf den Punkt gebracht. Ich hab auch noch nie in einem Bericht über eine SLT gelesen, dass der Lichtverlust ein Problem ist.



    Grund meiner Recherche: Clouchen hat sich heute eine Alpha 57 gekauft. Um 388 Euro im Geiz ist Geil - Markt. Billigster Onlinepreis ist 599,-- Die Kitscherbe (18 - 55) ist dabei. Die wird aber demnächst durch ein richtiges Objektiv ersetzt. ;)

  • hallo Maxi,


    Quote from Maxi

    Ich [... habe ...] nun eine Nikon.


    eine gute Wahl ;)


    HaPe