• Hallo zusammen,


    wir sind gerade von einer 1,5 wöchigen Tour durch Ligurien, Piemont und Tessin zurückgekommen. Die Schweiz hat uns dabei schon beim Durchfahren so gut gefallen, dass wir jetzt im August hinwollen. Es muss ja nicht immer eine Fernreise sein - New York kommt dann ein Monat später dran ;)


    Wo sind die schönen Plätze? Fokus soll mehr auf Natur sein, die Städte Basel und Zürich kenne ich schon. Wir wollen durch die Schweiz touren und nicht nur an einem Ort bleiben. Ich würde auch gern die internationalen Touristenorte meiden... das war jetzt in Ligurien und Piemont auch recht witzig: Cinque Terre und Como See in Italien voll mit teils auch internationalen Touristen (Europa-Trip von älteren Aussies und Amis), viele andere teils schönere Orte nur mit italienischen Touristen.


    Aja, und dann ist noch die Frage der Kosten... wie teuer ist es wirklich?
    War jemand von euch schon in der Art in der Schweiz unterwegs und gibt's Reiseberichte dazu? :)


    Alternativ steht noch Balkan (südlich Dubrovnik) oder ein mehrtägiger Höhenweg in den österreichischen Alpen zur Wahl... schwierig...


    lg, cheeky

  • Maxi hat dazu einen schönen Reisebericht geschrieben http://www.vivien-und-erhard.d…ts&fid=19&tid=4851&site=1 . Ansonsten könnte ich noch empfehlen wenn es Natur sein soll einfach mal den Säntis zu Fuß besteigen bzw. runter laufen . Das hat teilweise aber schon alpine Züge . Im August wird es aber ähnlich wie bei uns in der Bodenseeregion sein, das alles ziemlich überlaufen ist und demzufolge die Kosten gerade in der Schweiz (die eh schon recht teuer ist) teils schwindelerregende Ausmaße annehmen .


    viele Grüße
    Winfried

  • Hoi Cheeky


    Die Schweiz hat wirklich viele schöne Orte und Landschafte zu bieten. Da sie so klein ist kann man sie gut durchfahren.
    Wie lange habt ihr Zeit? Ich bin eine kleine Globetrotterin und wenn ich dann so durch die Schweiz fahre muss ich immer wieder sagen, die Schweiz hat echt viel schönes zu bieten.


    Wir (mein Mann und ich, Schweizer) fahren jedes Jahr ein verlängertes Wochenende in eine andere Ecke der Schweiz oder auch mal 1 Woche quer durch die Schweiz.


    August ist noch Schulferienzeit und viele Unterkünfte sind da bestimmt schon gebucht oder halt teurer.


    Wie teuer ist die Schweiz wirklich :D gute Frage. Für uns Normalos ist die Schweiz auch teuer. Ist allerdings regional sehr verschieden. Ein günstiges B&B, Hotel, Pension, Garni in der Hochsaison kaum unter 80 Franken die Nacht eher 110 und aufwärts.
    Auswärts essen, (wir zwei die keinen Alkohol trinken und keine grossen Fleischesser sind), so 90 Franken in einem Restaurant zu zweit müsst ihr schon rechnen. Mit Alkohol und edlem Fleisch mehr! Ausser ihr geht in ein Selbstbediengungsrestaurant im Supermarkt.


    Meine persönlichen Lieblingsecken der Schweiz.
    Kanton Wallis: Zeneggen kleines Dörfchen oberhalb Visp. Brigerbad tolles Thermalschwimmbad mit langer Rutsche, Flussbad ec. Von Alp zu Alp wandern mit Blick auf den Aletschgletscher.
    Kanton Appenzell: Blick auf den Bodensee, toll zum wandern Bsp Witzwanderweg
    Kanton Schaffhausen: Rheinfall jetzt besonders da der Rhein so viel Wasser hat
    Kanton Tessin: Lugano tolle Landschaft, schöne Altstadt, schöner See, nahe zur italienischen Grenze, Markt in Luino,
    Kanton Fribourg: Greyerz, hübsches Städtchen, Schaukäserei, schöne Landschaft
    Kanton Graubünden: um den Silvaplanersee, schön zum Wandern, Nationalpark, schöne Landschaften, Vals ins Thermalbad
    Kanton Bern: Gegend um den Thunersee, Beatushöhle
    Kanton Nidwalden: Hergiswil am See die Glasbläserei ganz toll!
    Kanton Luzern: Luzern eine schöne Stadt und im KKL sich ein Konzert anhören



    Meine persönliche Empfehlung > sich unbedingt die Schweiz anschauen - aber nicht unbedingt zur Hauptsaison.
    Und bitte im Sommer kein ein Fondue esse ;) Käseschnitten oder Raclette ja im Wallis....
    Wir Schweizer essen Fondue ausschliesslich im Winter und es mutet immer komisch an wenn in der Altstadt von Zürich im Hochsommer die Touristen Käsefondue esse :D


    liebi Grüess aus der Schweiz
    Büli

  • Es ist zwar schon ewig her (Ende 80er Jahre), da habe ich eine tolle Wanderung zum Matterhorn gemacht. Hat mir super gefallen und viele Menschen waren da auch nicht unterwegs.


    Auch fand ich den Aletschgletscher sehr beeindruckend. Außerdem, auch wenn es etwas touristischer war, besuchte ich den Rhonegletscher. Da war eine Eishöle drin. Das blaue Licht fand ich sehr faszinierend.


    Insgesamt gefällt mir die Schweiz auch sehr gut. Ein Freund von mir wohnt in einem kleinen Dorf im Appenzell (für die Insider, das Dorf heisst Heiden). Von seinem Garten aus hat man einen supertollen Ausblick auf den Bodensee. Einfach genial.


    Gruß
    Volker

  • Was mir gut gefallen hat, das waren die vielen schönen Dörfer im Unter- und Oberengadin, wie Guarda oder das wunderschöne Zuoz. Ebenso gefiel uns das Bernina Tal. Wir hatten damals aber auch Glück mit dem Wetter und daher eine traumhafte Sicht auf die Berge.
    Wir waren damals unterwegs vom Reschen nach Berbenno di Valtellina und ich wollte unbedingt ein wenig durch die Schweiz fahren.
    Viele Grüße
    Petra