Sonntag in den Bergen

  • Wir haben letzten Sonntag - also gerade bevor der grosse Regen kam - noch einen schönen Ausflug rund um den Dachstein gemacht und ich möchte euch die neueste Errungenschaft des dortigen Tourismus zeigen.


    Wir haben in der Ramsau bei Schladming einen Lieblingsgasthof und vom dortigen Gastgarten hat man den Blick zum Dachstein. Der Gipfel ist natürlich weit weg und so sind die Bilder nicht sehr gut aber ich denke, man sieht trotzdem ganz gut was dort jetzt los ist.
    Es wurde nämlich eine Hängebrücke gebaut von einem Fels zum Anderen. Mit der Seilbahn fährt man auf den Hunerkogel und dort gibt es dann die Brücke sowie eine gläserne Treppe ins Nichts und eine Eishöhle.
    Die Wirtin erzählte, dass die Fahrt 33 € kostet, was wir schon extrem teuer finden und dass für die Begehung der Brücke nochmals 3 € verrechnet werden.
    Wir waren vor 2 Jahren oben, da wars noch einiges billiger aber gab auch noch keine Brücke und keine Treppe. Schön wars trotzdem, denn allein die Fahrt mit der sehr sehr steilen Gondel ist spannend.
    Und die Aussicht oben sowieso traumhaft. Bei tollem Herbstwetter wäre das ein schöner Ausflug.


    http://steiermark.orf.at/news/stories/2595432/

  • Die Seilbahn ist auch etwas Spezielles.
    Die Bahn fährt ohne Stütze in bis zu 210 Meter Höhe über die Dachstein-Südwand. Seit Mai schweben die Besucher nach mehrwöchiger Umbauzeit wieder hinauf in die faszinierende Gletscherwelt auf fast 3.000 Meter Höhe.
    Die beiden neuen Kabinen bieten Platz für je rund 50 Personen und werden die 1.000 Höhenmeter zwischen Tal- und Bergstation rund 15% schneller bewältigen als die bisherige Bahn. Video-Screens im Innenraum informieren die Gäste über alle Dachstein-Highlights und sorgen für Abwechslung während der Auffahrt. Eine der beiden Gondeln kann mit einem Balkon versehen werden, welcher Platz für rund 10 Personen bietet.


    Oben direkt vor der Bahn ist dann der Dachstein Sky Walk - die wohl spektakulärste Aussichtsplattform der Alpen – immer ein Erlebnis! An klaren Tagen reicht die Sicht von der spektakulären Aussichtsplattform am Dachstein im Süden bis zum slowenischen Triglav Gebirge, im Norden bis zum Böhmerwald. Die Daten des „Dachstein Sky Walk“ sprechen für sich:
    250 Meter über senkrecht abfallendem Fels gebaut, 40 Tonnen schwer, Platz für 150 Gäste.


    Ich denke, auch für Familien mit Kindern ist es ein toller Tag diesen in der Gletscherwelt zu verbringen.


    Am 1. Bild ist mitten im Fels die Gondel.
    Am 2. der Skywalk gut zu sehen.

  • Wir sind danach weiter nach Filzmoos zur Bischofsmütze. Haben einen Spaziergang zur Unterhofalm mit dem kleinen Bergsee gemacht und viel gute Luft aufgesaugt bevor wir wieder nach Hause gefahren sind.
    1 Stunde später kam der grosse Regen - und er ist immer noch da. :-/

  • Ihr habt das Glück dass ihr nicht weit weg seid und spontan einen Ausflug machen könnt wenns mal bei uns auch schön ist. :)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Ihr werdet aber sicher auch tolle Sehenswürdigkeiten in der Nähe haben, die erreiche ich nicht so schnell. :D


    Bei uns muss man halt Berge und Seen mögen, dann hat mans hier gut.

  • Hallo Maxi


    Schöne Fotos, da bekomme ich auch gleich Lust auf die Berge.


    Auf der Unterhofalm in Filzmoos haben wir geheiratet, da werden gleich Erinnerungen geweckt wenn Du das erwähnst.
    Leider blieb für den Dachsteingletscher keine Zeit. Meinst Du mit der Eishöhle den Eispalast? Da wollte ich schon lange mal hin. Das in Kombination mit dem Sky Walk hört sich sehr interessant an.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Da habt ihr euch ja ein schönes Plätzchen ausgesucht zum Heiraten - Glückwunsch! :D
    Bekannte von uns haben auch dort geheiratet.
    Wir sind jedes Jahr mindestens 1 mal dort, weil es einfach nur schön ist in der Gegend.
    Vielleicht seid ihr da sogar mit den Fiakern gefahren zur Alm, dann kennst du den Georg ev. auch, das Original der Alm. Der jodelt und liebt Pferde über alles und hat im Ort Filzmoos den Fiakerwirt.


    Ja Eispalast ist der richtige Name, der hat uns auch gut gefallen. Klavier aus Eis z.B., Figuren und Skulpturen verschieden beleuchtet.


    Hier noch extra für dich ein paar Bilder der schönen Alm und dem Berg Bischofsmütze. =)

  • Quote from Maxi

    Ihr werdet aber sicher auch tolle Sehenswürdigkeiten in der Nähe haben, die erreiche ich nicht so schnell. :D


    Bei uns muss man halt Berge und Seen mögen, dann hat mans hier gut.



    Eigentlich kenne ich keine.... :roll:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hi Maxi


    Vielen lieben Dank für die ganzen Fotos.


    Die Fotos von der Unterhofalm wecken viele Erinnerungen. Nur war bei unserer Hochzeit alles komplett zugeschneit. Wir sind mit den Pferdeschlitten hochgefahren, das war wunderschön. Den Georg haben wir nicht kennengelernt, wir hatten einen anderen Kutscher aus dem Dorf, der sah aber ähnlich urig aus und hat mit seinen Witzen und kleinen Schnapsflaschen gegen die Kälte für gute Stimmung gesorgt ;)


    Der Eispalast sieht auch spitze aus, das wär was für unseren Sohnemann. Leider liegt Filzmoos bei uns nicht gerade um die Ecke, aber vielleicht machen wir nächstes Jahr auf dem Weg nach Italien mal einen Zwischenstopp dort...


    Liebe Grüße ins schöne Österreich
    Sandra