Und noch einmal Myanmar Dez13/Jan14

  • Hallo meine Lieben,


    endlich soll es über Weihnachten und Neujahr nach Myanmar gehen!
    Wir sind wie immer ganz schön spät mit der Planung / Buchungen und langsam kriege ich Bauchweh. Immerhin ist der Flug bis BKK und retour gebucht und die vorläufige Reiseroute intern nach einigen Auseinandersetzungen (er will nach Kalaw, ich will nach Mandalay :-O ) )so gut wie festgelegt.
    Zeitrahmen rein für Burma 18 Tage.
    1. BKK - Mandalay
    Mandalay
    2. Von Mandalay mit Mietauto über Mount Popa nach Bagan. Evtl. 1 Nacht bei Mount Popa
    Bagan
    3. Bagan – Heho
    Inle Lake
    4. Heho - Thandwe
    Ngpali Beach
    5. Thandwe – Yangon
    Yangon
    6. Yangon – BKK
    BKK 2 Tage und dann heim.


    Ich freue mich über Kommentare und Anregungen!
    Hier auch ein großer Dank an Rita, Vivien und Erhard, ND und Clouchen deren Reiseberichte die Planung der Route inspiriert haben.
    :)

  • Hallo,


    Quote from medinilla

    Ich freue mich über Kommentare und Anregungen!


    die Route ist sicher okay und bei 18 Tagen im Land kann man auch sehr viel sehen. Trotzdem ist meiner Ansicht die Frage wichtig, wie lange Du an den einzelnen Orten bleiben willst und ob in der Planung berücksichtigt wurde, dass so ein Reisetag tatsächlich (mehr oder weniger) ein kompletter Tag ist, an dem ansonsten sehr viel mehr wahrscheinlich nicht passieren wird.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo,
    da Ihr über Weihnachten reist, würde ich die Flüge innerhalb von Myanmar und die Hotels vorbuchen.
    Myanmar ist nach seiner Öffnung nach wie vor stark besucht.
    "Leider" ist die Infrastruktur nicht ganz mit gekommen.


    ;)

  • Ngapali Beach: falls Geld eine Rolle spielt, dürfte die günstigste Unterkunft am Strand die "Lin Thar Oo Lodge" sein. Im März zahlte ich 35 USD/Nacht für ein geräumiges Doppelzimmer im 2. Stock mit Meerblick. Ich war sehr zufrieden damit.

  • Danke für die Tipps!


    Wir werden versuchen, so viel wie möglich vorbuchen.
    War jemand in Mrauk U? Ich habe im Loose und Netz gelesen, dass die Flieger nach Thandwe in Sittwe zwischenlanden. Aber es sieht nicht so aus, dass sich Mrauk U mit einer Übernachtung vor Ort ausgeht…

  • Quote from medinilla

    Danke für die Tipps!


    Wir werden versuchen, so viel wie möglich vorbuchen.
    War jemand in Mrauk U? Ich habe im Loose und Netz gelesen, dass die Flieger nach Thandwe in Sittwe zwischenlanden. Aber es sieht nicht so aus, dass sich Mrauk U mit einer Übernachtung vor Ort ausgeht…


    Nach Thandwe wird nicht zwangsläufig in Sittwe zwischengelandet, wenn man nach Yangon will, hier gibt es Non Stop Flüge.
    Eher ist es so, dass der Flug von Sittwe nach Yangon über Thandwe geht.


    Wenn du in Sittwe bist, bist du ja noch nicht in Mrauk U.
    Um dahin zu kommen, musst du noch einmal von Sittwe aus ein paar Stunden mit dem Boot fahren.
    Sprich, ab Yangon nach Mrauk U und zurück sollte man minimum 6 Tage inclusive der An und Abreise rechnen.


    Aufgrund der Unruhen in Sittwe im letzten und auch noch in diesem Jahr, ist es allerdings nicht unbedingt ein relaxtes Reiseziel und es ist auch nicht gesagt, dass man so einfach hin kommt, indivduell noch schlechter, als pauschal über eine Agentur gebucht.


    Aber wie gesagt, die Unruhen flackern dort immer wieder auf, so dass man nicht sagen kann, ob man hin kann oder nicht, dass kann sich momentan immer wieder kurzfristig ändern.


    Bezüglich der Transfers kann ich nur dringend dazu raten insbesondere die Flüge und zum Teil auch die Unterkünfte im voraus zu buchen.
    Die Airlines kommen kaum hinterher die Flugtickets auszustellen, gerade habe ich mit Anfrage, Bestätigung und Ausstellung der Tickets fast 4 Wochen für einen Kunden warten müssen.
    Ich hoffe das wird bei denen jetzt nicht die Regel :(

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )


  • Vielen lieben Dank für die wertvolle Info!


    Dann werde ich Mrauk U und die Chin Dörfer :( streichen müssen und die Reise halt auf die üblichen Highlights reduzieren.
    Gestern habe ich eine Info gefunden (allerdings vom letzten Jahr), dass man ohne Guide eh nicht hinkommt. Ich hätte es mir mit der staatlichen Fähre vorgestellt, die fährt aber auch nicht jeden Tag und angeblich setzt sie auch manchmal Tage aus... Ängstlich bin ich nicht, aber in Unruhen muss ich mich nicht direkt begeben :(