kOH CHANG ODER PHUKET

  • Hallo,


    die Entscheidung zwischen Koh chang und Phuket fällt mir weiterhin schwer.


    Gegen Koh chang sprachen bisher nur
    die Sandfliegen
    Malaria
    und die Angst es könnte mir dort langweilig werden.....


    Ich plane Bangkok einige Tage, eine Rundreise entweder Zentralthailand oder Richtung Norden und 14 Tage Baden mit kleinen, nicht anstrengenden Ausflügen.


    Auf Koh chang komme ich immer wieder zurück, welchen Strand bzw. welches Hotel im Mittelklassebereich könntet ihr mir empfehlen?


    Schöne Feiertage


    evy

  • Hallo evy,
    die Entscheidung ob Phuket oder Koh Chang ist nicht leicht zu beantworten, da Du ja 2 Wochen bleiben willst. Bei einer Woche würde ich Dir auf alle Fälle Koh Chang empfehlen.

    Quote

    ...und die Angst es könnte mir dort langweilig werden.....


    Wir waren 8 Tage dort und hätten es sicher noch einwenig ausgehalten.:-) Aber 2 Wochen wäre uns eigentlich am selben Ort zu lang gewesen.
    Hast du schon mal überlegt nach einer Woche umzuziehen? Zum Beispiel von Koh Chang (Flughafen Trat) über Bangkok nach Phuket zu fliegen? Air Asia, sowie Bangkok Air haben günstige Flüge von Bangkok nach Phuket.
    Auch bei unserem letzen Aufenthalt auf Phuket (Nov./Dez.2004) sind wir auch nach einer Woche umgezogen. :)
    Mittelklassebereich: Wenn Du in ein Mittelklassehotel ab 3 Sterne aufwärts gehen willst, dann würde ich es auf alle Fälle von Deutschland aus buchen. Billiger bekommst du es nicht. Ich würde mir allerdings nur eine Unterkunft am White Sands Beach oder am Klong Prao Beach wählen. Der Rest ist wirklich nur was für sehr Ruhesuchende und Naturliebhaber :)
    Der White Sands Beach ist der schönste Strand auf K.C. Hier wird allerdings schon sehr gebaut.
    Wie gesagt, schwierige Frage.


    ;)

  • Hallo Erhard,


    November Dezember wird auch unsere Reisezeit sein.


    Ja den Badeaufenhalt zu teilen habe ich auch schon überlegt, allerdings dachte ich dabei dann an Phuket und Krabi, wäre ja auch einfacher zu bewerkstelligen.
    Das mir Ko chang für 14 Tage zu kein ist, ist auch ein wenig meine Befürchtung.


    Seid ihr denn damals innerhalb Phukets umgezogen?


    Ich möchte beim ersten Mal auf alle Fälle vorbuchen, enige Tage Bangkok, eine kleine Privatrundreise entweder in den Norden oder Zentralthailand mit Khao yai und den Badeaufenthalt.


    Habt ihr Einzelbuchungen gemacht oder alles im Paket?


    Schöne Grüße


    evy

  • hallo evy,


    wenn du nur 14 tage zeit hast, etwas vom land sehen willst, und noch in den norden willst, dann würde ich die letzen 5 tage auf koh chang verbringen.
    koh chang ist nicht mehr so einsam wie es noch vor einigen jahen war. am white-sand beach gibt es so gut wie keine sandfliegen mehr. die fühlen sich durch die touris gestört :-O
    und eine woche kann man es locker auf koh chang aushalten. (ich persönlich könnte dort überwintern)
    vom nationalpark und dem norden nach phuket ist schon ein lange weg ausser ihr fliegt. aber dann müßt ihre wieder nach bangkok zurück usw.


    fahrt in den nationalpark schaut euch den norden oder nordosten an. (teilweise) und dann den rest badeurlaub auf koh chang.


    viele grüße reinhold

  • Hallo Reinhold,


    nein insgesamt haben wir 30 Tage Zeit :) Gott sei Dank, sonst wäre die Entscheidung ganz klar auf Koh chang gefallen.


    Der Weg Koh chang- Bkk erscheint mir gar nicht so viel kürzer als der von Phuket/Krabi - BKK, nach dem was ich gelesen habe zumindest. Würde ich nach chiang mai fahren, gibt es wohl sogar direkte Flüge nach Phuket, nach Koh chang ginge es über BKK.


    Aber sollte ich wirklich zuletzt im Khao yai landen, ist sicherlich Koh chang am besten zu erreichen. Aber der Badeaufenthalt allein soll also 14 Tage dauern.


    Was gefällt Dir an Koh chang so gut?


    Schöne Grüße


    evy

  • hallo evy,
    schön dass du mehr zeit hast.
    du hast eigentlich recht. über land von bkk nach koh chang braucht man 2 tage. von bkk nach krabi mit dem bus ca. 24 stunden. habe beides schon mehrmals gemacht. krabi ist auch sehr schön. falls du doch nach krabi kommst dann rate ich dir vom ao nang strand ab. der ist total überlaufen und meiner meinung nach nicht mehr so toll. viel nepp usw. ca 3 km. ausserhalb in einen nationalpark oder naturschutzgebiet gibt es noch schöne strände die hautpsächlich von einheimisch frequentiert werden. da hat es mir sehr gut gefallen. (siehe meine website "asienforever.de"
    was mir auf koh chang gefallen hat? ich war das letzte mal vor 5 jahren auf koh chang. ich bin leidenschaftlicher motorradfahrer und habe mir die insel richtig angesehen. mir hat alles gefallen. wenn du nur am white-sand beach rumhängst ist das eigentlich schade. schau dir die insel an.es gibt wasserfälle einsame strände, wunderbare landschaft usw. die insel hatte oder hat noch einigermaßen charme. in ein paar jahren ist alles vorbei. phuket rennt dir nicht weg. :-O


    viele grüße reinhold

  • Hallo,


    ich war vor einigen Jahren schon einmal in Krabi und es hat mir sehr sehr gut gefallen, entspannter Ort. Letzten Winter waren wir während unserer Rundreise für 5 Tage in Phuket/Nähe Patong und es hat uns überhaupt nicht gefallen.


    Wir sind auch gerne da, wo abends etwas los ist, man bummeln oder einkaufen kann, aber Phuket war für mich die pure Abzocke, viele Örtlichkeiten sind sehr heruntergekommen, die großen Restaurants liefern schlechtes Essen und das Touristen-Publikum war auch sehr anstrengend.


    Unser Hotelier hat uns damals gesagt, dass Phuket seit dem Tsunami stark mit Billig-Aufenthalten beworben wird und daher zieht man die Touristen an, die dann an Land und Leute nicht so sehr interessiert sind wie an billigen Räuschen und billigem Sex.:-(


    Das ist jetzt natürlich ein subjektiver Eindruck von mir, aber wie gesagt, ich war schon sehr oft in Thailand und ich es hat mir überall gefallen - nur in Phuket leider nicht. Für einige Tage vielleicht mal ganz interessant, dann aber nicht nach Patong - aber keine 14 Tage, dann auf jeden Fall nach Krabi...


    viel viel Spaß in Thailand....;-)

  • hallo evy, ich war letztes jahr im februar in thailand.
    eigentlich wollten wir strandurlaub auf koh lanta machen (im süden). doch wegen der flut haben wir uns umentschieden. wir hätten zu diesem zeitpunkt nur im weg gestanden. wir haben kurzentschlossen strandurlaub auf koh chang gemacht. wir waren in einer kleinen bucht im cliff-beach-resort. es war recht ruhig dort, alle waren super freundlich. 3 min fußweg gab es ein kleines dorf, wo man abends etwas essen und trinken konnte. der strand war schön und sandfliegen habe ich keine bemerkt. malariaprophilaxe sollte man schon nehmen, brauchst du aber im norden von thailand auch. ich war noch nie in phuket, da mich diese "touriburgen" etwas abschrecken. auf koh chang kommt es drauf an, wo du bist. es gibt nightclubs, kannst aber auch die totale ruhe haben. du kannst elefantentrekking machen, dir nen roller ausleihen und die insel erkunden, es gibt ausflüge wie schnorcheltour, 2-tagestour nach kambotcha, uvm. wir sind von bangkok aus mit dem expressbus nach koh chang gefahren. wir waren pro strecke 8 std unterwegs, inkl schiff zur insel. günstiger wie fliegen. vielleicht konnte ich dir damit etwas weiter helfen. falls du fragen hast- frag nur.
    viele grüße sandra

  • Hallo Zusammen,


    bin immer noch unentschlossen, aber erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.


    Ich denke ich werde für die entgültige Entscheidung doch die Kataloge der gängigen Reiseveranstalter abwarten und dann auch den Preis mit entscheiden lassen. Vielleicht ist ja ein Schnäppchen dabei.


    Stellt sich jetzt nur die nächste Frage, buch ich schon mal einen Flug oder warte ich auch damit ab?


    Schönes Wochenende und hoffentlich viel Sonne


    evy

  • Hallo Evy,



    für Juni würde ich mich jetzt schon nach Flügen umhören und wenn du einen günstigsten bekommst, sofort buchen, da die oft schnell weg sind (Wir hatben letztens fast ein halbes Jahr im Voraus gebucht, ca. 510,- € mit emirates inkl. Zug nach Frankfurt).


    Ich empfehle auch Krabi sehr, da kann man von BKK aus bequem und günstig mit Thai Airways in einer guten Stunde hinfliegen (anstatt ewig mit dem Bus...), Ticket kann man von zuhaus online buchen (oder natürlich unterwegs online oder in einem Reisebüro, das geht i.d.R. sehr kurzfristig). Krabi ist eine sehr nette kleine Stadt und v.a. eine super Basis für Ausflüge in die Region, die landschaftlich viel zu bieten hat, und auf die Inseln - je nach Geschmack mehr oder weniger ruhig. Wir waren z.B. auf Koh Yao Noi, Koh Jum und Koh Lanta, wobei auf letzterer Insel am meisten "los" ist, was sich aber auch in Grenzen hält (auf Phuket ist sicher mehr los, aber da hat es uns noch nicht hingezogen).
    Für Koh Lanta (und Koh Jum glaub ich auch) kann man problemlos vor Ort in Krabi was vorbuchen, aber eigentlich sollte es kein Problem sein, vor Ort was zu finden (wir fanden jedes Mal was Nettes).

  • Hallo Evy


    Morgen geht's bei uns los, ab nach Koh Chang. In Drei Wochen sind wir wieder zurück.


    Zwischendurch hier im Forum kurze Liveberichte, wie es so ist und dann wie immer ausführlich auf meiner Page zu lesen, wie es uns erging.


    Vielleicht hilft Dir dann dies um zu entscheiden.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Hans,


    glaub nicht, dass mir das entgangen ist :)


    Ich war schon fast genauso wie Du darauf dass ihr endlich losfliegt, um neue aktuelle Berichte zu lesen, vor allem, wieder von jemand der bereits gut vergleichen kann.


    Ich wünsch Euch viel Spass, leckeres Essen und gutes Wetter.


    Schöne Grüße


    evy

  • Hallo Evy


    Nun kenne ich beide Inseln und würde sagen nimm Koh Chang. Der White Sand Beach ist wunderbar und mit Sicherheit der schönste auf Koh Chang. Wenn Du keine all zu hohen Ansprüche an das Hotel stellst, ist das Kacha Resort mit 3 Sternen auch zu empfehlen. Sicher wir waren in der Nebensaison dort und konnten die Ruhe geniesen. Aber selbst in der Hauptsaison wird es noch ruhiger sein als auf Phuket in der Nebensaison. Phuket kannst du immer noch machen, aber wenn all die Hotels, die hier auf Koh Chang gebaut werden fertig sind, ist auch auf Koh Chang schluß mit der Ruhe.


    Der große Vorteil am White Sand ist, das dich keine Sandflöhe beissen und wenn es sein muss, bist du mit wenigen Schritten an der Hauptstraße und mitten im Geschehen.


    Gruß Hans


    PS: Reisebericht ist bereits in Arbeit (gib mir noch ein paar Tage)

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Hans,


    ich freue mich riesig über Dein persönliches Feedback.


    Ich hänge 2 Jahre mit meinen Reiseberichten hinterher, bin also die Letze, die drängeln kann, wenn ich auch noch so neugierig bin.


    Aber ich freu mich schon drauf.


    Liebe Grüße


    evy