Mädelsurlaub in Barcelona

  • Hat jemand nützliche Tipps für Barcelona? Ich verbringe Ende des Monats 4 Tage mit meiner besten Freundin in dieser tollen Stadt. Wir sind beide Ende 20 und würden uns über Tipps freuen. Wir wollen auf jeden Fall lecker Tapas essen und auch mal Salsa tanzen gehen. =) Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Vielen Dank für eure schnelle Antwort!


    Über die Barcelona-Welcome-Card habe ich auch schon gelesen. Diese scheint ganz praktisch zu sein, weil die Fahrkarte und einige Ermäßigungen inbegriffen sind. Ich denke die werden wir uns auf jeden Fall kaufen.


    Und der Guell-Park steht auch schon ganz oben auf der Liste! :D Vorfreude!

  • Hola aus Barcelona!
    Parc Güell ist wirklich traumhaft schön. Aber seit einiger Zeit gibt es Tages-Kontingente,d.h. nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern kann täglich rein. Auch wird nun Eintrittsgeld verlangt.


    Ein neues MUST der Stadt: das ehemalige Krankenhaus Hospital Sant Pau (Nähe der Sagrada Familie - unbedingt vorher on-line die Eintrittskarten besorgen, sonst stundenlanges Anstehen bei spanischer Sonne).
    Dieses Hospital de Sant Pau wurde erst kürzlich wiedereröffnet nachdem in jahrelanger mühsamer Arbeit der ganze Komplex renoviert wurde. Es ist ein Juwel des Jugendstils. Übrigens vom gleichen Architekten wie auch der Palau de la Musica (ebenfalls ein MUST!)
    Auch neueröffent: die ehemalige Grossmarkthalle EL BORN in der Altstadt Nähe der Santa Maria-Kirche. Dort kann man die Reste der alten Stadt (um1700)erkennen. Lohnt sich auf jeden Fall. Wiederum in der Nähe von EL BORN der Bahnhof Estació de França - auch sehenswert. Gleich daneben der Parc de la Ciutadella - schön zum schlendern.


    Bzgl. Tapas: es gibt die SAGARDI und auch Taller de Tapas-Kette, die an mehreren Plätzen/Strassen Tapas bzw. montaditos anbieten. Bitte nicht die Zahnstocher verschwinden lassen: jedes Montadito wird je Zahnstocher abgerechnet.


    Gleich links von EL BORN gibt es eine Gastro-Taverna LLAMBER - zur Mittagszeit wird ein Tapas-Menü (6 verschiedene) einschl. Getränk, Nachtisch und Kaffee für 15,50€ angeboten. Sehr lecker und ein guter Deal.


    Hoffe, Ihr verbringt tolle Tage in meiner Lieblingstadt

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! :)


    Ich werde mich mal mit meiner Freundin beraten, was sie gerne sehen möchte und falls noch Fragen aufkommen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!


    Der Salsa Club wird auf jeden Fall getestet! :D


    Was hälst du von dieser Barcelona-Welcome-Card? Lohnt es die zu kaufen? :)

  • Hallo, Wildfang,
    sorry für verspätete Antwort. War über's Wochenende unterwegs.


    Die Barcelona-Wellcome-Card ist eigentlich noch relativ neu und ich als "Barceloneserín" :) habe mich damit noch nicht beschäftigt.


    Glaube aber, dass es eine etwas teure Angelegenheit ist. Für 2 Tage 34€ !!!! und pro Person.
    Wie auch in anderen europ. Städten kann man die "Tage" nicht unterbrechen, d.h. wenn man z.B. an einem Tag die Sehenswürdigkeiten zu Fuss abläuft, ist die Card dann, so glaube ich, nicht mehr gültig.


    Ich würde Euch eher eine T10-Karte (knapp 10€) empfehlen. Damit könnt Ihr (zu zweit od. mehr Personen) die diversen Transportmittel (Bus, Metro, Tram-Bahn, Nahverkehrszüge) benutzen und innerhalb von 75 min. von einem auf's andere Transportmittel umsteigen. D.h. mit der T10-Karte habt Ihr zu zweit 5 Fahrten (zu knapp einem Euro die Fahrt).


    Inwieweit sich die Wellcome-Card dann auf die Eintrittspreise der Sehenswürdigkeiten ausschlägt................schaut Euch mal die Liste der kostenlosen Museen an, ob die Euch hauptsächlich interessieren.


    Wieviele Tage wärt Ihr denn hier?


    Schöne Grüsse von hier, Uli

  • Günstig ist die Welcome-Card wirklich nicht! Dann kaufe ich lieber die 10er-Fahrkarte. :D


    Wir sind 4 Tage in Barcelona. Landen Donnerstag Vormittag und fliegen wieder am Sonntagabend. Die Flugzeiten sind sehr gut.

  • Ich melde mich, wenn ich wieder da bin!


    Ich bin schon sehr gespannt wie es wird! Aber solange das Wetter mitspielt, denke ich. dass es sehr gut wird! =)

  • hola


    Ich fliege zufällig auch dieses Wochenende nach Barcelona und hab mich gefreut dieses Forum hier gefunden zu haben. Freu mich jetzt ein paar eurer Tipps gleich mal auszuprobieren :D


    Bin allerdings nicht so der Typ der gerne Führungen macht... erkunde immer lieber selbst die Stadt. Aber den Park Guell werde ich mir sicherlich nicht entgehen lassen ;)

  • Hallo Darwin, willkommen im Forum!
    Barcelona geht ohne Führung total gut, ist sehr übersichtlich und es gibt wahnsinnig viel zum Anschauen.
    Da kannst du dich wirklich drauf freuen.
    Viel Spass und vielleicht erzählst du uns hinterher wie es war.

  • Hallo, Darwin,


    es gibt genügend Sehenswürdigkeiten, bei denen es nicht Pflicht ist, die Führung mitzumachen.


    So, z.B. für mich das superlative Must des Hospitals de Sant Pau: kann für 8€ freibesucht werden oder für etwas mehr € in Führung.


    Auch ein Tipp: das Kloster Pedralbes (etwas am Standrand von Barcelona) nicht-Touri-überlaufen und gut mit Autoguide zu besichtigen.


    Noch ein Tipp? El Parc del Labirint - auch am Standrand (aber gut mit Metro-Linie 3 zu erreichen) - eine wunderschöne, romantische Parkanlage, in die sich kaum Touris noch Einheimische verlaufen.


    Wünsche wunderschönen Aufenthalt in meiner Lieblingsstadt.
    Saludos, Uli

  • Hallo ihr!


    Danke erstmal für die warmen Worte :)


    Na klar, wenn etwas Eintritt kostet, dann schrecke ich auch nicht unbedingt davor zurück und zahl natürlich auch. Ging mir eher so um organisierte Stadtführungen oder ähnliches.


    Ist alles notiert soweit und ich werde mal schaun, was ich davon schaffen und besichtigen werde.


    Danke nochmal für die Hinweise. Werde sicherlich nächste Woche nochmal etwas zum Trip schreiben.


    Soweit 8-)

  • So ich bin wieder da! Und was soll ich sagen? :) Es war sooo toll!


    Barcelona ist eine super tolle und wunderschöne Stadt! Für einen Kurzurlaub sehr zu empfehlen.


    Wir hatten ein super zentrales Hotel und konnten alles sehr gut zu Fuß erreichen. Den Güell Parc und die Sagrada Familia waren sehr sehenswert. Wir sind täglich die Rambla rauf und runter lang geschlendert, waren am Strand, sind lecker Paella essen gegangen, einmal auch Tapas in Barceloneta und sind abends tanzen gegangen.


    Das mit der 10er-Fahrkarte hat sich sehr gelohnt! Haben sie uns zu zweit geteilt und die hat bis zum Schluss gereicht.


    Vielen Dank für die tollen Tipps von euch, vor allem von dir Uli!!! :D

  • Hola!
    Es freut mich sehr zu hören/lesen, dass Euer Barcelona-Aufenthalt ein Erfolg war.


    Hätte ich mir auch sonst garnicht anders vorstellen können............ :) :)


    Barcelona ist wirklich ne tolle Stadt, die soooooo viel zu bieten hat.
    Vielleicht hast Du ja Lust nochmals wiederzukommen.


    Die T10-Karte ist für Barcelona-Einheimische- und Besucher wirklich die beste Lösung.
    Alles andere ist für mich Geldmacherei.


    Wart Ihr denn auch im Club Antilla???


    Wie gesagt, gerne gebe ich weiterhin Tipps um meine Lieblingsstadt zu erkunden und zu erobern.


    Hasta siempre!


  • Kann ich nur so unterschreiben. Was noch richtig sehenswert war, ist der Montjuïc. Wir sind mit der Seilbahn von Barceloneta aus rüber gefahren. 10€ sind für die kurze Fahrt zwar eigentlich zuviel, aber es hat sich allemal gelohnt. Man hatte von den Türmen, sowie während der Fahrt einen super Ausblick. Die 70 Minuten warten schmerzten da schon eher als das Geld.
    Dort angekommen, kann man sportlich den Berg hochwandern (oder unsportlich eine weitere Seilbahn nehmen ;) ), um oben den 2km langen Pfad ums Castell de Montjuïc in Angriff zu nehmen. Sehr empfehlenswert!!! Kaum noch Touristen und darüber hinaus die Belohnung mit einem tollen Blick auf den Hafen, Flughafen und den Olympiapark. Sicherlich das persönliche Highlight!


    Ansonsten ist die 10er Karte klasse, auch wenn von Barceloneta eigentlich alles Fußläufig ist. Gerade wenn es Abends losging in Richtung Born, Gotic und Raval. Bei den Temperaturen zwar nicht ganz ohne schweiß, aber dennoch angenehmer als der stickige U-Bahn Schacht.


    Der Strand war erwartungsgemäß sehr voll, allerdings wurde es in Richtung Bogatell auch wieder leerer und angenehmer.


    FAZIT: Tolle Stadt!